Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Frage zu UPS-Versand-Route

Stehlampe / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Folgende Frage:

Habe etwas bei einer Firma ganz in der Nähe von Heidelberg bestellt. Es wurde via UPS auf den Weg nach Mannheim, dem Zielort, gebracht. Über die Sendungsverfolgung konnte ich sehen, dass das Paket als nächstes nach Schwetzingen verbracht wurde, das ist ganz nah an Mannheim. Als nächstes aber, wurde das Paket nach Ditzingen verfrachtet, das sind schätzungsweise 100 KM in entgegengesetzter Richtung! Liegt da ein Fehler vor, oder ist UPS tatsächlich so umständlich??

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Stehlampe „Frage zu UPS-Versand-Route“
Optionen
Liegt da ein Fehler vor, oder ist UPS tatsächlich so umständlich??

Da müsstest du mal UPS fragen!!!

Die Wege der Pakete sind unergründlich ;-)
Wer weiß, welche "Unternehmensoptimierung" die hinter sich haben...
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Stehlampe „Frage zu UPS-Versand-Route“
Optionen

Wieso umständlich?

Schwetzingen ist das zuständige Einlieferungslager für Heidelberg. Für die Auslieferung in Mannheim ist wohl in diesem Fall Ditzingen zuständig (obwohl laut UPS-Seite eher Heddesheim für Mannheim zuständig ist).

http://www.ups.com/content/de/de/locations/dropoff/index.html#Heidelberg
http://www.ups.com/content/de/de/locations/dropoff/index.html#Mannheim
http://www.ups.com/content/de/de/locations/dropoff/index.html#Ditzingen

UPS ist keine Spedition, die Fracht vom Lieferanten direkt zum Empfänger transportiert, sondern wie die Post ein Paketdienst. Pakete aus einem Gebiet werden gesammelt, sortiert, zum zuständigen Auslieferungslager transportiert und dort verteilt. Je nach geographischer Lage der Start- und Zielpunkte könnten theoretisch Pakete, die Luftlinie 500m zurückzulegen hätten, so einige 100km zurücklegen...wenn die Grenze von 2 Bezirken genau zwischen den beiden Punkten verläuft.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Stehlampe „Frage zu UPS-Versand-Route“
Optionen

vielleicht gehts schon wieder zurück....

Mein Paket war schon wieder beim Versender als die Benachrichtigungskarte ankam. Zumal das Paketzentrum bei dem das Paket abgeholt werden sollte nicht das mir nächstgelegen war, da dieses mit dem Fahrad in max. 15 Min erreichbare Paketzentrum ausschließlich für den Westteil der Statt zuständig war. Einige Kollegen, Bekannte und Freunde mussten die gleichen Erfahrungen machen. Außerdem ist die Hotline sehr unfreundlich.

Jemand der nur UPS als Versand anbieten hat mich als Kunden schon verloren. Lieber etwas mehr Zahlen und sich den ganzen ärger sparen. Das Paket kam übrigens doch noch an... per DHL ;-)


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Stehlampe Nachtrag zu: „Frage zu UPS-Versand-Route“
Optionen

Heddesheim liegt "beinahe" auf gleicher Höhe wie Schwetzingen, also von Mannheim aus betrachtet. Das wäre also ok. Hat aber leider, wie gesagt, eine ganz andere Richtung genommen.

UPS (Nachnahme) war die Versandart meiner Wahl, weil ich mir die Zeit der Banküberweisung sparen wollte.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als morgen früh ab 7Uhr mal die Hotline anzurufen.

Vielen Dank für eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Stehlampe Nachtrag zu: „Frage zu UPS-Versand-Route“
Optionen

Anruf bei der Hotline kann ich mir wohl sparen :)

Ist wohl so, wie ABatC geschrieben hat, dass es einfach nur logistik-technische Umwege sind.

Hier der bisherige Verlauf, von unten angefangen:

http://img16.imageshack.us/img16/5061/aufzeichnenjl.jpg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Stehlampe „Frage zu UPS-Versand-Route“
Optionen

Das ist doch heute allgemein so üblich, dass nicht nur Pakete, sondern auch ganz gewöhnliche Briefe gewaltige Umwege nehmen und viele unnötige Kilometer zurücklegen, selbst dann, wenn der Empfänger direkt in der Nachbarschaft wohnt.

Wenn ich hier in Aurich z.B. einen Brief in den Briefkasten werfe, dessen Empfänger zwei Straßen weiter wohnt, dann geht der erstmal ins Sortierzentrum nach Oldenburg, von dort wird er wieder zurück zum Postamt Aurich gebracht, von wo ihn dann letztendlich der Postbote weiter zum Empfänger bringt.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Stehlampe Nachtrag zu: „Frage zu UPS-Versand-Route“
Optionen

@all

Paket ist heile angekommen! :)

Danke nochmal für euro Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Stehlampe „Frage zu UPS-Versand-Route“
Optionen

Ich kann nur dringend davon abraten, sich als Privatperson Sachen via UPS schicken zu lassen, oder umgekehrt mit UPS an andere Privatpersonen zu schicken.

Nicht wegen dieser kuriosen Umwege - das ist organisatorisch wohl nicht besser zu lösen, sonst müsste jeder Kurierfahrer sein eigenes Sortierzentrum installieren. Das scheint bei allen gleich zu sein.

Wenn man nicht gerade Zeit hat, den ganzen Tag über das Haus zu hüten, verpasst man die Paketdienste regelmäßig, außer vielleicht am Samstagvormittag. Bei Hermes und DHL ist das nicht weiter wild, die werfen eine Karte ein, und ich kann mir das Teil bei Gelegenheit abholen - das Postamt liegt weniger als 1 km entfernt, Hermes ist bei mir schräg gegenüber.

UPS sitzt, zumindest in Hamburg, irgendwo in der Wallachei im Industriegebiet, das wäre eine endlose Fahrerei. Für Firmen ist das egal, da ist ja immer irgendjemand am Empfang, der das Teil entgegennehmen kann - für Privatleute ist es einfach nur unpraktisch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ellypirelly Stehlampe „Frage zu UPS-Versand-Route“
Optionen

@Olaf19
Also ich bin auch nicht immer zuhause, wenn der UPS-Mensch kommt, aber bei UPS gibt es die Möglichkeit, eine Ersatzperson/Adresse anzugeben, wo das Paket abgegeben werden kann. Und das funktioniert Bestens!! Einmalig das Formular ausgefüllen und absenden und seit Jahren keine Probleme mehr mit dem Service. Der UPS-Typ klingelt erst bei mir - bei nichtöffnen fährt er zur Ersatzadresse und gibt dort die Sendung ab.
Dieser Service müsste doch überall in Deutschland bei UPS angeboten werden - einfach mal nachfragen - das kostet nichts.
Grüsse aus der tiefsten Provinz
Ellypirelly

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ellypirelly „@Olaf19 Also ich bin auch nicht immer zuhause, wenn der UPS-Mensch kommt, aber...“
Optionen

Habe ich einmal gemacht - wurde vom UPS-Menschen geflissentlich ignoriert. Da habe ich mir umsonst meine Mittagspause um die Ohren geschlagen :-(

Das Teil landete stattdessen "irgendwo" in meiner Nachbarschaft. Das Gekritzel auf dem Zettel konnte kein Mensch lesen, ich musste schon abwarten, bis der Nachbar sich bequemt hat.

Mir ist es lieber, ich bekomme eine Benachrichtigung und kann mich selber darum kümmern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva ellypirelly „@Olaf19 Also ich bin auch nicht immer zuhause, wenn der UPS-Mensch kommt, aber...“
Optionen

Hallo,

das ist wohl nur möglich wenn die Ersatzperson nicht in der Lage oder gewillt ist das Haus zu verlassen, ansonsten kann man doch nicht eine Ersatzperson über Monate oder Jahre benennen. Das würde nur Sinn machen wenn man schnell die Ersatzperson wechseln kann, evtl. Zettel am Briefkasten oder Haustür anbringen mit Hinweis wo es abgegeben werden kann. Ich finde den Hermes Dienst sehr gut und praktisch, habe erst gestern eine Mitteilung erhalten das er mich verpaßt hat und heute habe ich es bekommen, kam erneut und da hat es geklappt.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Stehlampe „Frage zu UPS-Versand-Route“
Optionen

Moin Stehlampe, jetzt kriegst Du mal nen richtigen Insider, aber nur wenn Du die Klappe hältst und es nicht weiter verrätst.

Bestellst Du das nächste Mal etwas wo Du weisst das es mit UPS ausgeliefert werden soll, vergiss Deinen Vornamen, nehme nur den Nachnamen, und setz ein GmbH dahinter. Also etwa Stehlampe GmbH&Co.KG. Du wirst sehen, Dein Paket ist um Tage schneller.

Aber halt die Gosch, Du hast es versprochen.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen