Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

Für AVG 7.5 wird Ende April der Support eingestellt

peterson / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Zur Zeit besteht die Möglichkeit, kostenlos auf die neueste Version 8.5 umzurüsten.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput peterson „Für AVG 7.5 wird Ende April der Support eingestellt“
Optionen

Gute Gelegenheit, auf Avira umzusteigen.

Nachdem AVG sich bei Tests nur im Mittelfeld befindet, während Avira stets die Spitzenplätze belegt, eine ganz klare Sache.

In Sachen Autoupdate ist die kostenlose Avira-Version im Gegenteil zu früher auf gleicher Höhe.

Einziger Nachteil: Aviras False Positives.

Trotzden habe ich beim Erscheinen von AVG v8 den umstieg vollzogen und empfehle es gerne weiter.


P.S. Tut euch bitte nicht den Avast! an (gibt es ja auch kostenlos).

bei Antwort benachrichtigen
peterson trilliput „Gute Gelegenheit, auf Avira umzusteigen. Nachdem AVG sich bei Tests nur im...“
Optionen

ComputerBild? Oder Leute, die für Avira arbeiten.

Ich habe Avira Kaufversion gehabt.
Die haben es nicht fertig gebracht, daß email gescannt werden.
Ein Jahr hatte ich denen Zeit gegeben.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal peterson „Wer hat denn getestet?“
Optionen

Also von Avira halte ich ja so gar nix. Hab nur schlechte Erfahrungen gemacht (miserable Viren / BHedrohungserkennung).

@ Trilliput: Was spricht für dich eigentlich gegen Avast?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Hewal „Also von Avira halte ich ja so gar nix. Hab nur schlechte Erfahrungen gemacht...“
Optionen

Ist schon lange nicht mehr so -- momentan muß sich selbst Kaspersky und Andere anstrengen um mitzuhalten.

Avira wird es immer noch übel genommen, manchmal etwas nervig zu sein.

Das sollte zu denken geben..
Ein Virenscanner der nie was sagt, hat möglicherweise schon versagt.
Soll heißen sich schon einlullen lassen.


Genaugenommen sollte ein richtiger Scann(er) von einer CD aus funktionieren.
-- Mit aktueller Definition natürlich!

Obwohl ein User hier festgestellt hat - Avira läßt sich nicht so leicht rauswerfen. Ein weiterer Scan mit einem Atntitroja Tool, zB a-squared sollte auch Pflicht sein.



bei Antwort benachrichtigen
trilliput Hewal „Also von Avira halte ich ja so gar nix. Hab nur schlechte Erfahrungen gemacht...“
Optionen

In welchem Jahrhundert leben wir?

Avira holt sich in der letzten Zeit die besten Plätze.
Avast ist auch nicht schlecht in der Erkennung, aber deutlich langsamer.

AVG dagegen ist in der letzten Zeit immer im Mittelfeld.

Diese Rankings ändern sich von Verzion zu Version, deshalb:

http://www.av-comparatives.org/index.html?http://www.av-comparatives.org/seiten/comparatives.html

bei Antwort benachrichtigen
Hewal trilliput „In welchem Jahrhundert leben wir? Avira holt sich in der letzten Zeit die besten...“
Optionen

Mir ist klar, das Avira immer und überall an der Spitze oder zumindest fast dort ist. Das ändert leider nichts daran, dass die Praxis zeigt, dass die Suchengine nichts taugt.

Und was heißt schneller? Find ich ziemlich irrelevant, denn in der Regel lasse ich einen externen Scan erst dann laufen, wenn ich weiß, ich bin längere Zeit nicht am PC.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Hewal „Mir ist klar, das Avira immer und überall an der Spitze oder zumindest fast...“
Optionen

Was heißt denn "Praxis" und "nichts taugt"?

Das kann jetzt jeder so in den Raum werfen. Also her mit Beispielen.

Meine Praxis zeigt jedenfalls, dass eine mit AVG 8 gescannte und vermeintlich saubere Platte dann unter gleich alter Avira PE Version doch nicht so sauber war, als Beispiel.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal trilliput „Was heißt denn Praxis und nichts taugt ? Das kann jetzt jeder so in den Raum...“
Optionen

In meiner Eigenschaft als DSL-Techniker und Installateur komme ich pro Monat ca. in 50 Haushalte. Dementsprechend werde ich oft von den Kunden mit Virenscannern, Viren usw. befragt und konfrontiert. Fast jeder Kunde hat den xxx Avira drauf. Und vielen Kunden empfehle ich den Umstieg auf Avast. Oftmals vollziehe ich beim Kunden direkt den Umstieg und es werden oft genug irgendwelche schädlinge gefunden, die Avira nicht erkannt hat.

Glaub mir, ich beziehe mich hier nicht auf irgendwelche Zeitschriftenberichte, sondern das sind ECHTE Erfahrungswerte.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Hewal „In meiner Eigenschaft als DSL-Techniker und Installateur komme ich pro Monat ca....“
Optionen

In beiden Fällen kann man das so nicht messen.

a-squared zB hat schon auf Rechnern etwas gefunden wo auch mehrere der Spitzenreiter nichts gefunden haben.

Sogar Clamwin kann das. Der Vorteil der Portable Version ist es von einem garantiert sauberen Medium aus scannen zu können. Als 2ter Scan der Anderen nicht ins Gehege kommt noch gut geeignet.

Avast halte ich auch für ein ausgezeichnetes Produkt.
Hab es bei mehreren Rechnern meines Kollegen in Aktion gesehen. Sehr ansprechend.

aber

Es ist aber nicht mehr zeitgemäß sich registrieren zu müssen,
-- nicht bei einer freeware.
Bei einer Kaufversion sollte es erst recht andere Wege als eine Registrierung geben.
Vielleicht nicht objektiv, aber ich kann Registrierung nicht leiden.

Hat nichts mit kostenlos oder so zu tun.
Für ein Teil mit Bootbarer CD, die ein jahr läuft und dann verfällt.
Also danach keine Virenupdates mehr kann man schon Geld investieren.

Aber ohne kontrollierende, eMail oder sonstwie identifizierbare Registrierung.

Von einem residenten Wächter mal abgesehen, ist ein Scanner auf dem zu Scannenden System fast ein Anachronismus. Das gilt für alle Scanner.

Wenn ich mich nicht registrieren muß nehme ich Avast sofort.
Soweit ich weiß haben die sogar einen Scanner der von bootbarer CD aus geht. - Sehr zeitgemäß
Natürlich nur sinnvoll mit instantanen abgleich der Virendatenbank.


bei Antwort benachrichtigen
Hewal Xdata „In beiden Fällen kann man das so nicht messen. a-squared zB hat schon auf...“
Optionen

Guten morgen,

Also über die Registrierung kann man sich natürlich streiten, ich persönlich empfinde das überhaupt nicht als schlimm. Und man kann sich ja jedes mal die (kostenlose) Lizenz um 1 Jahr verlängern lassen. Ich habe übrigens noch keine einzige Mail (Newsletter o.ä.) von Alwill bekommen.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Hewal „Guten morgen, Also über die Registrierung kann man sich natürlich streiten,...“
Optionen

Eigentlich hast du recht,
ein Jahr ist schon fair. Vor allem hab ich gelesen, der Updateserver ist nahezu immer erreichbar.
Mein ehemaliger Chef will auch von Kaspersky zu Avast wechseln.

Nach deinem positivem Post werde ich es ihm empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen