Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Fehlerquelle gesucht ?

PC Conceptor / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich suche auf diesem Weg "Hilfe zur Selbsthilfe :-)", sprich Ferndiagnose soweit möglich.

Seit geraumer Zeit macht mein System (Details untenstehend) Mucken ("Anwendung reagiert nicht", oder einfach "drehender Vista-Sanduhr-Kreisel", sprich bei allen möglichen Anwendungen - hauptsächlich MS Office 2003, v.a. Outlook, Acronis True Image und Firefox 3.x) -, und trotz mehrerer Neuinstallationen ist es mir nicht gelungen, das Ganze stabil zu halten

Ich arbeite mit Vista Home Premium SP 2 auf einem Intel Quad Q6600 (2,4 GHz), Gigabyte-Board mit Intel G33-Chip, 2 x 1 GB RAM (Corsair TwinX - PC-800), Fes Sata Samsung 750 GB, D-Link W-LAN, nVidia GF 8500 GT (256 MB) - Gehäuse & Netzteil "LC-Power" (also nicht das Beste !)

Als Standard-Software laufen bei mir MS Office 2003 SBE, Publisher 2002, Firefox 3.5.1, Kaspersky Internet Security 2009, Acronis True Image 10.0 (zudem Adobe Reader 9.1.2., Nero 7.11.10 Reload, Flash & Shockwave Player aktualisiert).

Hardware-Tests (RAM - Memtest 3.3; HDD - HD-Tune & Hutil von UBCD) OK;

Treiber auf dem neuesten Stand;

Temperaturen (za.): CPU = 45° / VGA = 75° / Fes = 35°

Als System-Tools neben KIS 2009 benutze ich Auslogics Boostspeed 4.1.4 und Defrag 2.2., zudem CC Cleaner v2.2.

So, ehe ich nun viel Geld bei einem sogenannten Fachhändler ausgebe, würde ich mich auf eure Hilfe sehr freuen - jeder Ansatz könnte hilfreich sein !

Gruss aus Luxemburg (35°, schwül :-(
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne PC Conceptor „Fehlerquelle gesucht ?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Max Payne PC Conceptor „Fehlerquelle gesucht ?“
Optionen

Das Problem am Memtest ist, dass er kein 100% zuverlässiges Ergebnis liefert. Ich hatte auch schon mal Probleme mit einem RAM-Riegel; laut Memtest war er OK, aber nach dem Tausch des Riegels waren die Probleme weg.

Lass mal eine Anwendung laufen, die den RAM ziemlich stresst. Eine gute Möglichkeit ist, unter Linux einen Kernel kompilieren zu lassen - und zwar mit jedem RAM-Riegel einzeln.

Kommen da Fehlermeldungen, weißt Du dass der Riegel einen Hau hat.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor Max Payne „Das Problem am Memtest ist, dass er kein 100 zuverlässiges Ergebnis liefert....“
Optionen

Unter Linux kenne ich mich nun überhaupt nicht aus, von daher ...

RAM-Riegel austauschen hatte ich schon, hat eigentlich nichts gebracht. Hab aber irgendwo noch ein Dual Channel TwinX Corsair (2 x 1 GB, PC-800) rumliegen, könnte mal probieren.

Allerdings habe ich auch Bedenken mit meinem Gigabyte-Board (Intel G33-Chip), diese Serie soll nicht zu den Zuverlässigsten gehören.

Gruss
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 PC Conceptor „Fehlerquelle gesucht ?“
Optionen
ist es mir nicht gelungen, das Ganze stabil zu halten


Lief der Rechner nach der Neuinstallation denn eine Zeit lang stabil?

Corsair TwinX - PC-800)

welche genau und mit welcher Spannung laufen die?



mache am besten mal ein Screenshot von HWMonitor

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen