Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Es war nur eine Frage der Zeit: Neue Google-Metastase

dl7awl / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

°
Heimlich, still und leise - auch hier bei nickles.de wurde meines Wissens noch nicht darüber berichtet - hat Google auf dem Weg zur "Vereinnahmung" des gesamten Internet einen weiteren wichtigen Pflock eingeschlagen. Am 3. Dezember wurde der Google DNS (Domain Name Service) gelauncht.

Google tritt damit in Konkurrenz zu etablierten Diensten wie http://www.opendns.com, die nun wohl längerfristig an Einfluss verlieren werden.

Was Google damit bezweckt, ist klar: DNS ist das Rückgrat des gesamten Internet und erlaubt eine umfassende Überwachung und (theoretisch) auch Kontrolle und Manipulation sämtlicher Aktivitäten. Besser kann man nicht zu Verhaltens- und Aktivitätsprotokollen, Nutzerprofilen usw. kommen.

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem neuen Google-Dienst ist unter anderem - na wo wohl? - bei opendns.com zu finden.

Ich finde, das ist mal eine Meldung wert.

Gruß, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
the_mic dl7awl „Es war nur eine Frage der Zeit: Neue Google-Metastase“
Optionen

Fefe's Gedanken zu der Sache sind ziemlich interessant: klick.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen