Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

"Dokumentarfilm" von unbekannt (ILM-Datei)

esoxlucius109 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde mir gerne von einem Dokumentarfilmchen (ca. 294 MB) mit inkl. Textpassagen, animierter Dia-Schau etc., Sequenzen herauskopieren.
Es handelt sich vermutlich um einen selbst zusammen gestellten Film von unbekannt. Der Inhalt der CD ist weder urheberrechtlich geschützt, noch wird sonst in irgendeiner Form auf seinen Besitzer hingewiesen. Der Inhalt des Filmes stellt auch keine Verwirklichung eines strafrechtlichen Tatbestandes im Sinne des Strafrechtes dar und verstösst auch nicht gegen die guten Sitten. Auch sonst werden keine personenbezogenen Daten in irgendeiner Form dargestellt. Meiner Meinung nach war es der Versuch eine wissenschaftliche Abhandlung (Diplomarbeit) filmisch darzubringen.
Beim Öffnen des Inhaltes der CD mittels rechter Maustaste kann man 6 Dateien (.mpeg) sowie 12 Dateien (.htm)öffnen. Sieht man sich den Film jedoch im Original an, sind Textpassagen in der animierten Dia-Schau integriert, die jedoch nicht in den Textpassagen der .htm-Dateien vorhanden sind. Möchte diese "versteckten" Text-Dateien aber ebenfalls extrahieren. Kann mir jemand weiterhelfen??
Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 esoxlucius109 „"Dokumentarfilm" von unbekannt (ILM-Datei)“
Optionen

Servus Eso....,

das dürfte nicht funktionieren - Begründung: bei den Mpegs sind diese Textpassagen (die wohl der Visualisierung bei abgestelltem Ton dienen sollen) m.K.n. "hardcoded", sprich - die Untertitel sind Teil des Videostreams / der Bildsequenzen und damit untrennbar verbunden (es gibt Videocontainerformate - z.B. Matroska, die neben verschiedenen Tonspuren auch Untertitelspuren beinhalten - wenn du so etwas hättest, da wäre es sehr einfach).

Du wirst hier wohl auf "manualle Transkribtion" (Stift und Papier & alles schön abschreiben) zurückgreifen müssen.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
esoxlucius109 gelöscht_101060 „Servus Eso...., das dürfte nicht funktionieren - Begründung: bei den Mpegs...“
Optionen

Hallo Bergi 2002

Habe leider natürlich keine Videocontainer etc. Trotzdem danke für deine rasche Antwort.
Papier und Stift war schon vor meiner Fragestellung bei Nickles als einzige Alternative der Transkribtion angedacht gewesen.

mfG
Esoxlucius109

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B esoxlucius109 „"Dokumentarfilm" von unbekannt (ILM-Datei)“
Optionen
Der Inhalt der CD ist weder urheberrechtlich geschützt, noch wird sonst in irgendeiner Form auf seinen Besitzer hingewiesen.

Wie kommst du darauf?
Du musst da sehr vorsichtig sein, im Endeffekt ist in Deutschland alles, was geschieben wird und eine gewisse "geistige Höhe" besitzt, urheberrechtlich geschützt. Auch wenn nicht explizit darauf hingewiesen wird - fälschlicher Weise meinen viele, sie müssten immer extra ein (c)2009 Hans Wurst unter einen Text setzen, damit es geschützt ist. Das ist Quatsch.

Du solltest in deinem Fall sicher sein, dass du diese Texte (für das was du vorhast) verwenden darfst.

Gruß,
Yan
bei Antwort benachrichtigen