Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

desktop wird nicht ganz groß wie er sein sollte

maburet / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn ich irgent etwas anklicke einen Bericht oder Emails müsste der folgende Desktop den Bildschirm
ausfüllen was er aber nicht tut ohne ihn oben rechts anklicken zu müssen groß machen diesen Arbeitsgang möchte ich sparen. auf Hilfe würde ich mich sehr freuen.


bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 maburet „desktop wird nicht ganz groß wie er sein sollte“
Optionen

Hi!

Nur damit wir die gleichen Begriffe verwenden:

Bildschirm ist das Anzeigegerät, also der Monitor. Desktop ist das Verwaltungsobjekt des Betriebssystems in welchem Programme in Form von Fenstern angezeigt werden.
Die Objekte in welchen Anwendungen und Programme Informationen auf dem Desktop anzeigen, nennt man Fenster.

Ich verstehe deine Frage so:

Wenn ich irgendetwas anklicke, einen Bericht oder Emails, dann müsste das sich öffnende Fenster den kompletten Desktop ausfüllen (max. vergrössert angezeigt werden), was aber nicht der Fall ist. Ich muss das neue Fenster manuell vergrössern, indem ich rechts Oben das Maximierungs-Icon anklicke. Wie kann man Fenster immer maximiert öffnen?


Und jetzt die Antwort:

Mir ist weder in Windows noch unter Linux eine globale Möglichkeit bekannt alle Fenster maximiert zu öffnen. Viele Anwendungen merken sich allerdings die Grösse des Fensters, wenn man sie richtig beendet, so dass sie sich dann wieder maximiert öffnen, wenn man sie startet. Bei Thunderbird gilt das dann z.B. auch für die Grösse des Fensters, dass sich öffnen, wenn ich Emails doppelklicke.

Ich hab' das gerade nochmal bei mir mit Firefox unter Ubuntu 8.04 geprüft.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman maburet „desktop wird nicht ganz groß wie er sein sollte“
Optionen

Hallo, Maburet.
Wenn du einen Frame siehst der dir zu klein ist bei Windows, dann plaziere den Mauszeiger am oberen Bildrand. Fahre dann langsam bis zum direkten Rand bis der Mauszeiger doppelt wird. Dann klicken, festhalten und den Zeiger nach oben ziehen. Immer geklickt halten. Das wiederholst du recht, links und unten. Beendest du dann die Seite mit dem X rechts oben, kommt nach neuem Aufruf der Seite, die von dir eingestellte Größe.
Viel Erfolg.
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
maburet Nachtrag zu: „desktop wird nicht ganz groß wie er sein sollte“
Optionen

Vielen Dank es hat geklappt mit der Maus alle 4 Seiten auseinanderziehen und die Sache hat sich erledigt
Nochmals vielen herzlichen Dank manfred
Busch

bei Antwort benachrichtigen