Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Datenübertragung vom alten auf neuen PC

wantenspanner47 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand helfen? ich habe einen alten PC mit Windows 95 und Diskettenlaufwerk und möchte die Daten auf mein Laptop mit Windows XP übertragen. Was habe ich für Möglichkeiten?

bei Antwort benachrichtigen
hac004 wantenspanner47 „Datenübertragung vom alten auf neuen PC“
Optionen

Hallo wantenspanner47.
Falls dein alter PC schon ein CD-Laufwerk hat, kannst du die gewünschten Daten auf CD brennen und auf XP kopieren. Wenn es wirklich wichtige Daten sind, kannst du auch notfalls das Diskettenlaufwerk (provisorisch) durch ein CD-Lfw. ersetzen und dieses dann wieder zurück bauen. Meistens ist das erforderliche Kabel für Laufwerk und Stromversorgung vorhanden.
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 wantenspanner47 „Datenübertragung vom alten auf neuen PC“
Optionen

welche Daten? Wie viele, wie groß?

Da der alte W95 vermutlich über kein USB verfügt (?) wäre es machbar, die (IDE?)HDD auszubauen und dann mit einem IDE-->USB Converter an das NB anzuschliessen.

Bitte bei solchen Anfragen etwas mehr Angaben. Raten bringt keinem was.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI wantenspanner47 „Datenübertragung vom alten auf neuen PC“
Optionen

Erst mal: Haaalloh,
Wie viele Daten,
von welchen Programmen?

Spontan hätte ich jetz fast externe Festplatte gesagt, geht aber bei W95 nich' bzw ist zu teuer.

-Besorge Dir einen Adapter USB-IDE extern, aber mit Netzteil, von XP aus sollte der Zugriff auf die alte Festplatte problemlos funktionieren.
-Einfacher dürfte es sein, bei einem Bekannten die alte Platte in einen Rechner reinzuhängen und dann per LAN-Kabel oä. direkt zu kopieren.
-Die billigste Variante, wenn die '95er Möhre PCI hat, nicht PCIe, oder gar noch ISA Steckplätze, eine gebrauchte Netzwerkkarte für 2-5 Euronen kaufen, dazu ein Crossoverkabel und dann einfach Schleppi und alt-PC verbinden.

...........
benjaminXVI

bei Antwort benachrichtigen
Borlander wantenspanner47 „Datenübertragung vom alten auf neuen PC“
Optionen

Über die Windows-Netzwerkumgebung wäre wahrscheinlich die bequemste Methode. Zumindest wenn in der Win95-Kiste schon eine NIC drin ist...

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman wantenspanner47 „Datenübertragung vom alten auf neuen PC“
Optionen

Hallo
Ich würde eine wiederbeschreibbare CD nehmen. Da kannst jedesmal 700MB rüberschaufeln. Es gibt aber auch Win95 Programme die unter XP gar nicht mehr laufen.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
wantenspanner47 Nachtrag zu: „Datenübertragung vom alten auf neuen PC“
Optionen

Hallo zämme, habe mir den Tip von benjamin XVI zu Herzen genommen und bei Pearl einen USB-IDE - Adapter gekauft. Im Shop gibt es billige Rückläufer, da kann man auch nicht viel kaputt machen.
Mein oller PC hat kein USB, keine CD-Schreiber, nur ein Diskettenlaufwerk, wenn Ihr noch wisst was das ist :-)


s'ist halt nix, wenn mal alt wird.

bei Antwort benachrichtigen