Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Adapter RS 232-USB

POPOLI / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte einen alten Kartenleser mit dem Notebook verbinden,jetzt möchte ich mir einen Adapter bauen.
Ich habe aber keinen Belegungsplan.Habt ihr eine Möglichkeit das rauszubekommen?

Danke POPOLI

bei Antwort benachrichtigen
neanderix POPOLI „Adapter RS 232-USB“
Optionen

Vergiss das ganz schnell wieder - das mit dem selberbauen.

sowas gibt es schon fertig, nennt sich USB-Seriell Konverter

Selberbau kannst du vergessen, weil es sehr gut möglich ist, dass du einen Treiber brauchst.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 neanderix „Vergiss das ganz schnell wieder - das mit dem selberbauen. sowas gibt es schon...“
Optionen

Da braucht man natürlich einen USB auf seriell Converter Chip und immer einen Treiber!

Einfach nur löten ist da definitiv nicht.

Selbstbau AFAIK fast unmöglich und absolut sinnfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Alpha13 „Da braucht man natürlich einen USB auf seriell Converter Chip und immer einen...“
Optionen

naja selbstbau ist alles andere als unmöglich, nur eben teuer.

beziehungsweise teurer als ein fertiges produkt zu kaufen. Ich habe mir damals einen Gebaut, um mich an die Serielle konsole meines Routers anzuklinken(Mein board hat keinen Seriellen port mehr). Die anleitung ist iwo im wiki von OpenWRT zu finden.
( http://www.openwrt.org/ guckst du da )

Sinn macht so ein selbstbau aber nur, wenn man sowieso ein eigenes interface zur hardware benötigt, wie gesagt, ein Handelsüblicher konverter kommt nicht nur um ca 5€ billiger als ein selbstgebauter, er ist auch stressfreier zu bedienen

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 POPOLI „Adapter RS 232-USB“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 POPOLI „Adapter RS 232-USB“
Optionen

HI POPOLI,
ich erlaube mir hier einfach die Aussage, so wie du das formuliert hast,
Adapter RS 232 nach USB , gibt es nicht !!--
-- Umgekehrt, ja. also USB -> RS232..
--Einen alten Kartenleser mit dem Notebook verbinden, wird wohl nicht funktionieren, besonders unter Windows und dass du USB-Treibersoftware für DOS besitzt oder auftreiben kannst, -- sicher nicht --.
- Unter DOS wurden mit der RS232 Schnittstelle sehr viele Tricks, Steuermöglichkeiten ausgenutzt, die unter WINDOWS nicht mehr funktionieren.

Auf der untersten Programmierebene konnten die Interacebausteine des PC auf Registerebene programmiert werden, das heisst, bei der RS232 Schnittstelle konnten einzelne Leitungen zur Abfrage der anliegenden Pegel missbraucht werden. Unter WINDOWS ist das meines Wissens nicht mehr einfach möglich...

Ich lasse mich jedoch gerne widersprechen...

Wolfgang




bei Antwort benachrichtigen