Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Abmahn-Anwalt

Jokeman / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo in die Runde.
Ich habe in letzter Zeit von diesen dubiosen Anwälten gelesen, die Mahngebühren verschicken, wegen verbotenen Downloads.
Es ist doch so, wenn ich in einer Tauschbörse bin, bin ich damit einverstanden, dass auf meinem Comp, von eMule ein Ordner angelegt wird, auf den andere im Net Zugriff haben, Alles was in diesem Ordner steht kann von anderen Leuten gesaugt werden. Nun stellt dieser "Anwalt" einen Honypott in seinen Ordner und behauptet dann, der wäre illegal gesaugt worden. Das wäre so, als würde ich jemand einen Euro zeigen, sagen, da nimm und dann schreie ich, der hat geklaut. Ist der Ordner offiziell bei der Installation frei zugänglich gemacht worden, also auch der vom Anwalt, dann kann er nicht sagen illegal. Demzufolge kann er gar keine Mahngebühren, oder sonst etwas erheben. Er hatte ja sein Einverständnis gegeben, dass man downloaden darf.
Wie seht ihr das?
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
odin4 Jokeman „Abmahn-Anwalt“
Optionen

Er kann schon, und Du kannst versuchen, den Anwalt ebenfalls zu verklagen.

Das Problem in beiden Fällen ist die Beweislage.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Jokeman „Abmahn-Anwalt“
Optionen

Nicht der Ordner ist das Problem, sondern die Inhalte, die darin liegen und gesaugt werden.
Eine Tauschbörse wie Esel&Co. sind kein Rechtsfreier Raum und nur weil eines dieser Programm einen Ordner bei dir frei gibt (nach deiner Einwilligung), ist nicht alles darin enthaltene autmomatisch rechtens/legal.

Es gibt sowas wie Urheberrecht und das ist die Grundlage für die Abmahnungen von Anwälten.
Normalerweise mahnen sie aber nicht den Download ab, sondern den Upload. Heißt, das was in deinem Ordner drin liegt und was du somit anbietest.

Das mit dem Honeypot ist rechtlich auch keine saubere Sache, da sich ein Anwalt zum Beispiel damit selbst strafbar machen kann (gleicher Grund, weshalb er dich abmahnt).

Info´s dazu findest du auch hier

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Aragorn75 „Nicht der Ordner ist das Problem, sondern die Inhalte, die darin liegen und...“
Optionen

Moin Moin.
Danke für die Auskunft, auch für den Link.
Ich hatte die Frage gestellt, weil das einem Freund von mir passiert ist. Er bekam von einem Anwalt Post mit einer Forderung von 870€. Wir wußten beide sofort, dass das eine Luftblase war, denn der Herr schrieb die IP von meinem Freund und das Datum mit in den Brief.(Von dem angeblichen Download) Wir schrieben dann zurück, dass wir mit seinem Schreiben zur Staatsanwaltschaft gingen, wenn er seine Forderung nicht zurückziehen würde.Mein Freund hat eine feste IP und die stimmte mit der genannten IP nicht überein. Zu dem genannten Datum kann keiner seinen Comp benutzt haben, denn er war zu diesem Zeitpunkt 100% nicht zu Hause. Er lebt alleine. Antwort des Anwaltes, jetzt kommt der Hammer. *Die Strafverfolgung ist eingestellt worden, es liegt kein öffentliches Interesse vor*.
Was ich hier geschrieben habe ist kein Fake ist echt passiert im Januar 2009.
Grüße Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Jokeman „Moin Moin. Danke für die Auskunft, auch für den Link. Ich hatte die Frage...“
Optionen

Gut, da hat einer versucht auf der Abmahnwelle ohne rechtliches Brett zu reiten... ;-)

Eine Gegenanzeige wegen versuchten Betrugs wäre nett.


bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Jokeman „Moin Moin. Danke für die Auskunft, auch für den Link. Ich hatte die Frage...“
Optionen

Tja,

es gibt auch cerebral benachteiligte Rechtsanwälte!

Wenn Du in Deinem Bekanntenkreis Juristen hast: Frag doch mal nach dem Procedere einer Anzeige wegen versuchten Betruges.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
peterson Jokeman „Abmahn-Anwalt“
Optionen

Nun ja, das was der Anwalt macht, ist in einer Art Grauzone.
Die Frage ist natürlich, was man da runterladen kann.
Ist das Zeugs urheberrechtlich geschützt, dann muß er auch die Rechte dran haben. Sonst macht er sich selbst strafbar.
Wenn er die Rechte da dran hat und es zum Download frei gibt, dann kannst Du ihn auslachen.

Ich nehme aber an, daß er davon ausgeht, daß Du auch woanders saugst und dann einfach Abmahngen verschickt.


Antwort des Anwaltes, jetzt kommt der Hammer. *Die Strafverfolgung ist eingestellt worden, es liegt kein öffentliches Interesse vor*.

Das würde höchstens ein Staatsanwalt sagen bzw. schreiben. Ich würde dennoch Anzeige erstatten. Da wirst Du sicherlich vielen anderen helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman peterson „Nun ja, das was der Anwalt macht, ist in einer Art Grauzone. Die Frage ist...“
Optionen

Hallo in die Runde.
Vielen Dank für euer Interesse und die Schriftsätze. Leider kann ich auch mit Engelszungen, meinen Freund nicht dazu überreden zum Staatsanwalt zu gehen. Er hat sein Leben lang mit Gericht und so, nie etwas zu tun gehabt, er hat richtig Bammel davor. Sollte der Herr "Anwalt" noch einmal schreiben, dann machen wir das. So sagt er. Ich kann ihn nicht zwingen.
Nochmals vielen Dank für die Zuschriften.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
fred47 Jokeman „Hallo in die Runde. Vielen Dank für euer Interesse und die Schriftsätze....“
Optionen

Tja,so ist das,mein Vater hat immer gesagt , Bänker,Rechtsanwälte und und Versicherungen,sind die größten Halsabschneider!
wird er wohl recht gehabt haben!
Grüße Fred

bei Antwort benachrichtigen
jo4jo fred47 „Tja,so ist das,mein Vater hat immer gesagt , Bänker,Rechtsanwälte und und...“
Optionen

Im konkreten Fall hat sich das ja wohl erledigt. Und man sollte nicht mehr machen, als unbedingt nötig ist, schon gleich dreimal bei solchen Herrschaften.
Grundsätzlich gilt:
a) Es kommt auf den Einzelfall an
b) Vor Einschaltung eines eigenen Anwaltes kann die örtliche Verbraucherschutzorganisation durchaus auch in geeigneter Weise weiterhelfen.
c) Sollte man es jedoch mit einem Hardliner/in á la RAin Katja Günther, München, (Namenseingabe bei Google sehr interessant hierzu) zu tun haben, dann sollte man allerdings mit der vollen Wucht zurückschlagen. D.h. mit Anwalt und massivster Übelandrohung.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Jokeman „Hallo in die Runde. Vielen Dank für euer Interesse und die Schriftsätze....“
Optionen

Kann ich nicht so recht nachvollziehen. Die Beweislage ist laut Deiner Schilderung doch ganz klar. So lange sich da keiner wehrt man der Anwalt weiter. Wer eine so klare Situation nicht nutzt fördert das indirekt. Und andere die auch Angst haben zahlen dann vielleicht :-(

bei Antwort benachrichtigen