Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

buechner08 maestro0812 „Zum stöbern in der Windows-Historie“
Optionen

Hallo!

Ganz nette Zusammenstellung. Ich durfte 1985/86 mich noch mit Eumel und Elan herumschlagen. Kennt das einer von Euch? War eine Entwicklung von Unis in Berlin und Bielefeld.

Für die "älteren" unter uns

Was genau bedeutet ältere in Anführungszeichen? 40er, 50er, 60er ...?

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
ABatC buechner08 „Hallo! Ganz nette Zusammenstellung. Ich durfte 1985/86 mich noch mit Eumel und...“
Optionen

Elan, Eumel und Hamster...damit fing man bei uns damals im Informatikunterricht an als kompletter Computerlaie.

Und da wir die GMD ja praktisch vor der Haustüre hatten...

http://www-is.informatik.uni-oldenburg.de/~dibo/paper/stja97/hamster.html
http://de.wikipedia.org/wiki/GMD-Forschungszentrum_Informationstechnik

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 buechner08 „Hallo! Ganz nette Zusammenstellung. Ich durfte 1985/86 mich noch mit Eumel und...“
Optionen
Was genau bedeutet ältere in Anführungszeichen?
Alle die, die in den 80ern schon eine Tastatur bedienen konnten.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix buechner08 „Hallo! Ganz nette Zusammenstellung. Ich durfte 1985/86 mich noch mit Eumel und...“
Optionen

Ja, kenn ich auch noch. Unsere Schule hatte anfang der 80er vom Verein der Eltern, Freunde und Ehemaligen ein vernetztes System aus 5(1) Rechnern bekommen, auf denen EUMEL (eigentlich L2, später L3) als OS und ELAN als Programmiersprache liefen (die beiden sind ohnehin untrennbar miteinander verbunden)
Mein Jahrgang kam allerdings nie in den Genuss, an den Rechnern arbeiten zu dürfen... ein oder zwei mal waren wir als Ferienvorbereitung im Rechnerraum und konnten uns dort ein wenig austoben.

Ich habe nie verstanden, warum man damals an den Schulen unbedingt Programmierung mit einer Sprache erlernen sollte, die an zweierlei krankte:

1. außerhalb von Bildungseinrichtungen keinerlei Bedeutung
2. Compiler nur für wenige PersonalComputer verfügbar - zu unverschämten Preisen

das war die Fortsetzung des Prinzips, dass Lernen auf keinen Fall Spaß machen darf... und das Schüler auf keinen Fall mehr wissen dürfen, als ihre Lehrer.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC neanderix „Ja, kenn ich auch noch. Unsere Schule hatte anfang der 80er vom Verein der...“
Optionen

Bei uns wurde in Informatik nie der Anspruch erhoben, eine anwendbare Programmiersprache zu lehren. Es wurde eher die Ansicht vertreten, das jede jetzt gelehrte Programmiersprache in 5-10 Jahren (=nach Schulabschluss) sowieso veraltet ist.

Es ging viel mehr um die entsprechenden Denkansätze. Für viele ist die Umstellung auf die Denkweise einer Programmiersprache sehr schwer, sowohl von der Syntax her als auch von der Struktur. Und genau das sollte vermittelt werden, da diese Denkprozesse später auch auf andere Programmiersprachen angewendet werden können/müssen. Es ging also eher um die Vermittlung der 'Basics'.

Und dafür waren Eumel und Co gut geeignet. Gerade mit dem Hamster-Ansatz konnte der Anteil der weiblichen Mitschüler von 0% auf rund 10% gesteigert werden!

Wer damals schon ein PC-Crack war hat müde lächelnd in der Ecke gelegen (bzw sein Programm in 5 Minuten geschrieben und den Rest der Stunde im Netzwerk Wolfenstein gespielt - oder war es Doom?). Und dann in der Pause dem Lehrer das Programm erklärt.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix ABatC „Bei uns wurde in Informatik nie der Anspruch erhoben, eine anwendbare...“
Optionen
Bei uns wurde in Informatik nie der Anspruch erhoben, eine anwendbare Programmiersprache zu lehren. Es wurde eher die Ansicht vertreten, das jede jetzt gelehrte Programmiersprache in 5-10 Jahren (=nach Schulabschluss) sowieso veraltet ist.

Es ging viel mehr um die entsprechenden Denkansätze. Für viele ist die Umstellung auf die Denkweise einer Programmiersprache sehr schwer, sowohl von der Syntax her als auch von der Struktur. Und genau das sollte vermittelt werden, da diese Denkprozesse später auch auf andere Programmiersprachen angewendet werden können/müssen. Es ging also eher um die Vermittlung der 'Basics'.


OK, so habe ich das nie betrachtet.

Wer damals schon ein PC-Crack war hat müde lächelnd in der Ecke gelegen (bzw sein Programm in 5 Minuten geschrieben und den Rest der Stunde im Netzwerk Wolfenstein gespielt - oder war es Doom?). Und dann in der Pause dem Lehrer das Programm erklärt.

Ich erinnere mich noch an den unterricht in der Berufsschule; wir lernten BASIC.
Irgendwann kamen wir natürlich auch bei IF ... THEN an und unsere LEhrerein vermittelte uns, dass wir, da der Dialekt unsrer Rechner kein AND OR und NOT kannte, dann halt eben zumindest AND und OR mit verschachtelten IF THEN umgehen muessen.

Nun weiss aber jeder, der in Logik zumindest *ein* Auge offen hatte, dass man das auch mit
logischer Multiplikation/Addition nachbilden kann.
So ist: (a<b)*(c>d) dasselbe wie a<b AND c&gtd und (a<b)+(c>d) dasselbe wie a<b OR c>d

Hat sie uns aber erstens nicht nur niemals erklärt, sondern auch von mir ausdrücklich gefordert, dass ich das in der Klassenarbeit NICHT SO machen darf. :(

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC neanderix „ OK, so habe ich das nie betrachtet. Ich erinnere mich noch an den unterricht in...“
Optionen

Einer unser Informatiklehrer war hauptberuflich Mathelehrer und hatte Informatik quasi als Hobby nebenher. Wenigstens war das nicht so ganz fachfremd (in der Theorie...).

Allerdings hatte der Lehrer von Mathe etwa genausoviel Ahnung wie von Informatik (sein Mathekurs durfte jedenfalls regelmässig die Rechenfehler des Lehrers auf der Tafel suchen, bevor sie den Kram abgepinnt haben...).

Dementsprechend war das für die Computerinteressierten eine sichere Bank, für die Ahnungslosen eine mittelschwere Katastrophe...die Beispielprogramme waren dermassen verbugt, da konnte man ohne Vorkenntnisse gar nichts auf die Reihe bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West ABatC „Bei uns wurde in Informatik nie der Anspruch erhoben, eine anwendbare...“
Optionen

Ad 1: Als ich zur Schule gegangen bin, gab es noch keine PC´s in der Schule, obwohl ich auch erst 1984 mein Abi gebastelt habe (ok, da fing es bei unserer Penne gerade an mit PC-Einsatz, auch wenn ich nicht mehr in den Genuss dort gekommen bin)

Ad 2: Mit "Hamster-Ansatz" habt ihr die weibichen Mitschüler vermehrt? Von 0 auf 10 %???? Wo ist da gerammelt, sorry, gehamstert worden und mit wem? Schwangere männliche Schüler haben geferkelt, geworfen .... gehamstert?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Tom West „Ad 1: Als ich zur Schule gegangen bin, gab es noch keine PC s in der Schule,...“
Optionen

Hehe...ich wusste, das einer damit um die Ecke kommen wird. Hat ja erstaunlich lange gedauert. Das eine Ausrufezeichen hatte wohl nicht gereicht...

Da das hamstern im allgemeinen ab der 6.Klasse stattfand war die Anzahl der Schwangerschaften doch recht begrenzt. Aber immerhin wurden mit dem etwas leichter erfassbaren Hamster doch pro Jahr 2-3 Mädchen in Informatik gelockt, die das Fach vorher noch nicht mal aus der Nähe angeschaut hatten. 99,9% waren zwar nach dem 1.Halbjahr wieder weg, aber man kann ja nicht alles haben.

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta maestro0812 „Zum stöbern in der Windows-Historie“
Optionen

1974 in der Handelsschule bestand der "Informatikunterricht" daraus, dass wir Lochkarten in die Hand bekamen und die dann Strassenbahnschaffnermässig nach Anleitung perforiert haben.

Lustige Stunden - interessiert hat es keinen...

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen