Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Wunder Welt eBay

dumboboy007 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Mich wundert es immer wieder wie dreist so manche Verkäufer sind, wenn es um ihre Preisvorstellungen geht.
Vergleiche z.B. Coolermaster PC Gehäuse bei eBay und bei coolermaster.nl/shop/index.php auch wenn ich einen Portoaufschlag von ca.30€ dazurechne kommt man immer noch billiger dabei weg.

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 dumboboy007 „Wunder Welt eBay“
Optionen
Mich wundert es immer wieder
Das nennt man "Freie Marktwirtschaft". Nicht wundern, sondern da kaufen, wo für Dich Preis und Service stimmen.
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia dumboboy007 „Wunder Welt eBay“
Optionen

Die Dummheit, die manche Käufer (egal wo) an den Tag legen, ist von der Verfassung garantiert: Sie gehört zur freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Ansonsten full ack mit maestro's letzem Satz.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Sovereign Sylvia „Die Dummheit, die manche Käufer egal wo an den Tag legen, ist von der...“
Optionen

trotzdem ist es echt Blödsinn eine Preisvorstellung anzugeben und da höchtens 50 cent zulassen, den Quatsch können die sich sparen.
Und manche versuchen es immer wieder mit den Versandkosten eine tolle Abzocke hinzukriegen.
Bei egun z.B will einer 15 Euronen Versandkosten, für einen kleineren Gegenstand, den musste ich ansprechen, der wollte erst gar nicht antworten, schrieb er in seiner Mail.
Ich muss verpacken, Verpackungsmaterialien einkaufen (nimmt wohl goldenes Packband) Muss zur Post fahren (wahrscheinlich von Hamburg nach München weil dort eine tolle Postbotin wohnt) na und den Rückweg muss er ja auch noch antreten.
Sorry, aber der Typ an einen Hammer. Und so versuchen es viele, klar man kann das Einberechnen und weniger bieten, aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache.

bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 hannes43 „trotzdem ist es echt Blödsinn eine Preisvorstellung anzugeben und da höchtens...“
Optionen

Wir haben zwar eine Marktwirtschaft wo Angebot und Nachfrage den Preis regeln aber so mancher Händler vergisst bei seinen Preisvorstellungen, dass in Zeiten von Internet und Preissuchmaschinen er sein eigenes Geschäft auf die Dauer kaputt macht.
Das mit den Versandkosten ist sowieso eine Sache für sich wo jeder macht was er will.
z.B. Bei so manchen Händlern wird für eine 2 Ware nochmal extra verlangt obwohl es eigentlich nur ein Handgriff ist und keine Rolle spielt ob ich 1-2-3 oder xx Teile in die Verpackung gebe, es ist lediglich ein bisschen mitdenken verlangt.
Wenn man das Hochrechten ergibt sich ein immens Stundenlohn.
z.B.ob ich einen oder zwei Speicherriegel in eine Verpackung gebe ist egal die Verpackung bleibt die Gleiche es ist lediglich ein Handgriff von Sekunden Bruchteilen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy dumboboy007 „Wir haben zwar eine Marktwirtschaft wo Angebot und Nachfrage den Preis regeln...“
Optionen

Ich verkaufe zwar nichts über eBay, aber wenn ich über die DHL etwas verschicken will, wird mir schlecht!

Für die Hin- und Rückfahrt zur nächsten Paketannahme sind es 32Km. Der Zeitaufwand beträgt locker 1 Stunde. Dieses kleine Gemischtwarengeschäft ist ewig voll und man steht bis auf dem Bürgesteig.

Also nehme ich Hermes, was bleibt mir übrig...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 dumboboy007 „Wir haben zwar eine Marktwirtschaft wo Angebot und Nachfrage den Preis regeln...“
Optionen

Die Versandkosten sind dem potentiellen Käufer doch vorher bekannt. Und jeder ist frei zu kaufen oder eben auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
peterson dumboboy007 „Wunder Welt eBay“
Optionen

Man kann bei ebay nicht grenzenlose Versandkosten verlangen:

http://pages.ebay.de/help/policies/listing-shipping.html

Im übrigen schießt sich so ein Händler schnell selbst ins Knie.
Bei entsprechenden Bewertungen bei den Versandkosten landen seine Artikel bei der Suche auf den letzten Plätzen.

bei Antwort benachrichtigen
Kara5 peterson „hannes43 und bimbo001“
Optionen

@luttyy
bei dhl kannst du eine abholauftrag geben, die kommen dann bei dir nachhause.

da wird sich aber der fahrer nicht freuen 32km um einen paketbzuholen :))

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Kara5 „@luttyy bei dhl kannst du eine abholauftrag geben, die kommen dann bei dir...“
Optionen

wie oben mehrfach angesprochen ist die Preisgestaltung jedem selbst überlassen, ich habe oft schon Artikel bei ebay für einen höheren Preis verkauft, obwohl bei etwas Recherche selbst bei ebay günstigere Angebote zu finden waren, es kommt aber auch immer etwas auf die Präsentation und Vertrauenswürdigkeit an...
Versandkosten bestehen tatsächlich aus Porto, Verpackungsmaterial und Logostik, das wird leider immer wieder gerne vergessen und darüber hinaus bleiben diese Kosten auch gleich, ob jemand den Artikel teuer oder als Schnäppchen ersteigert, das wollen auch manche nicht verstehen...
15,- Euro hört sich jetzt aber tatsächlich etwas überteuert an, obwohl zu einer objektiven Aussage müsste man die Versanddetails kennen...
auf jeden Fall finde ich es persönlich immer sehr ärgerlich, wenn Versandkosten im Angebot angegeben werden, jemand ersteigert den Artikel und will dann nachträglich rumfeilschen..
letztens hatte ich sogar einen, da war ausschließlich Abholung vorgegeben, und dann ersteigert das jemand aus Österreich ;-)


bei Antwort benachrichtigen
Kara5 Ralf103 „wie oben mehrfach angesprochen ist die Preisgestaltung jedem selbst überlassen,...“
Optionen

Ralf103 kannst du mir bitte sagen
wieviel kostet der verpackung ( große menge angenommen und nur ein karton davon ),
teser folie etc.
logistik darfst du net zählen, post filiale und hermes etc. pakettannahme stellen sind flächenddeckend da, sodass keine reisekosten da sind, oder wie der minister sagte sonntags werden die cayennes zur brötchen fahren benutzt, bei diesem spritpreis und luftverschmutzer.

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Kara5 „Ralf103 kannst du mir bitte sagen wieviel kostet der verpackung große menge...“
Optionen

@Kara5, dass ist wohl war und wundert mich ja auch.
Ich kaufte gerade was bei Ebay, Versand 9,90€ versichert DHL, dass ist annehmbar, denn ich erschrak selbst wo ich das Paket heute entgegenahm, hatte das völlig unterschätzt.
Aber manche verkaufen einen Speicherriegel für die selben Versandkosten und das ist ganz und gar nicht annehmbar. Es ist einfach so, dass die meisten Wissen, dass sie nicht allzuviel für ihren Artikel einnehmen werden und versuchen eine Abzockaktion über die Versandkosten.
Immerhin weiß das Ebay und wollte dagegen vorgehen.
Wie der bei mir bei Egun, unverschämt ist das PUNKT.
Ich verzichte auf seinen Artikel und kaufe bei solchen Leuten schon aus Prinzip nicht.
Sorry, aber manche Dussel tun es doch, kein Wunder das diese Verkäufer noch gefüttert werden und machen weiter so. Hier ist es ganz einfach so, dass diese und nochmal sorry, Spinner die ganzen Preise versauen weil sie den Quatsch mitmachen und bei diesen Verkäufern zuschlagen müssen anstatt sie durch links liegen zu lassen und eine Lektion erteilen.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Kara5 „Ralf103 kannst du mir bitte sagen wieviel kostet der verpackung große menge...“
Optionen

@KaraS - Nun, Verpackung ist abhängig von der Größe und Gewicht, Verpackung muss so gestaltet sein, dass man sie schadlos aus ca. 1 Meter Höhe fallen lassen kann, ohne dass sie kaputt geht. Wenn ich keine adäquate Verpackung im Keller habe, muss ich welche kaufen und wenn man dann z.B. bei Staples einen entsprechenden Karton, Luftpolsterfolie, Dämmmaterial und Paketband einkaufen muss und das dann anteilig auf den Artikel umrechnet, wird einem schon mal ganz anders (wie bei meinem überraschenden Österreichversandbeispiel) ;-)
Eine einfache kleine Luftpolstertasche kostet einzeln nunmal um 1 Euro, zusätzliche Luftpolsterfolie und Wellpappe zum Dämmen jeweils m² auch, macht bei einem normal großen Artikel wie z.B. eine Zigarrenkiste schon 3 Euro zusätzlich zum Porto und Logistik muss man als Händler absolut rechnen, immerhin packt und bringt ein Angestellter die Pakete zur Post und der macht das ja nicht kostenlos, oder?
Dazu kommen noch Lagerhaltungs- und Wirtschaftskosten, also eine komplette betriebswirtschaftliche Kalkulation, der Käufer dagegen sieht nur sein 1 Euro Schnäppchen und wundert sich über die vermeintlich hohen Versandkosten.
Sicherlich gibt es schwarze Schafe, die über die Versandkosten Zusatzgewinne einfahren und die Gebühren decken wollen, aber das sollte man nicht grundsätzlich unterstellen.
ebay bietet einen Versandkostenrechner an und der ebay-Partner Iloxx auch Verpackungsmaterial, damit kann jeder selbst pi mal Daumen Verpackungskosten kalkulieren und tatsächlich hat auch nicht jeder eine Postfiliale, Hermes etc. um die Ecke, dann kann man entweder teure Abholung durch den Paketdienst einrechnen oder aber die eigene Logistik und ich wüsste keinen Grund, warum man das nicht machen sollte, denn sonst zahlst du im Endeffekt drauf.

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Ralf103 „@KaraS - Nun, Verpackung ist abhängig von der Größe und Gewicht, Verpackung...“
Optionen

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn die Formel "Zeit = Geld" annähernd das trifft, was gemeint ist, wäre es oft kostengünstiger für den Verkäufer, den Gegenstand einfach wegzuwerfen.

Wer schon mal bei Ebay verkauft hat:
* Wie lange dauert das Fotografieren und Einstellen des Artikels?
* Wie viel Zeit benötigt man für die Kaufabwicklung und Fragenbeantwortung?
* Das Verpackungsmaterial haben die wenigsten zu Hause liegen, aber das ist noch das Billigste, verglichen mit dem Zeitaufwand für das Verpacken, Etikettieren, zur Post Bringen, dort warten, dass man dran kommt - und zurück muss man auch wieder, außer man arbeitet in der Post oder gleich daneben. Für diesen gesamten Vorgang ist eine halbe Stunde weg wie nichts, in der man möglicherweise Besseres (und Lukrativeres) zu tun gehabt hätte. Man nehme einen üblichen Stundenlohn und kalkuliere dann ehrlich seinen Aufwand, noch ganz abgesehen von Verpackungsmaterial und Porto.

Und sonst wurde ohnehin schon mehrfach festgestellt: Wem der Gesamtpreis aus Ware und Versandkosten zu hoch erscheint, soll es bleiben lassen. Niemand ist gezwungen, bei Ebay zu kaufen. Das ist Markt.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 gerhard38 „Dem kann ich nur zustimmen. Wenn die Formel Zeit Geld annähernd das trifft, was...“
Optionen

Umgedreht aber auch lieber Gerd, niemand zwingt einen Verküfer sich darüber ärgern zu müssen das er einen Weg hat den er zu Post gehen muss. Dann soll er es halt sein lassen.
Aber wie gesagt, es gibt immer zwei Dussel, der eine der nicht einsehen will das er Horror-Versandkosten nimmt und der andere der das auch noch billigt und kauft.
Wenn der Verkaufswert weit weit über den Versandkosten liegt rechnet sich das ja noch.
Aber nicht wenn ein Verkäüfer weiß das er möglicherweise nur 1 Euro erziehlt und schon seine Wucherversandkosten dahingehend ausrichtet, dass ist die Sauerei daran.

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 hannes43 „Umgedreht aber auch lieber Gerd, niemand zwingt einen Verküfer sich darüber...“
Optionen

Aber beklagen tun sich hier ja nicht die Verkäufer, sondern die Käufer über die "Horror-Versandkosten". Was gibts da zu klagen? Nicht kaufen!

Nur wenn man schon von "Horror-Versandkosten" spricht, sollte man halt selbst mal zum Rechenstift greifen, oder sich überlegen, ob man selbst bereit wäre, für lau die ganze Arbeit zu machen, und dann - um bei deinem Beispiel zu bleiben - mit 1 Euro Erlös abzüglich der Einstellgebühr und abzüglich der Verkaufsprovision zufrieden zu sein. Ein Kollege von mir hat heute für 4,99 oder so einen 2 GB USB-Stick gekauft. Den hat er sich natürlich nicht schicken lassen, denn diese Gebühren wollte er sich sparen. Aber weil er nicht ganz bescheuert ist, hat er natürlich schnell gemerkt, was es ihn selbst an Zeit kosten würde, zu normalen Geschäftszeiten zu dem Geschäft zu fahren, um den Stick persönlich abzuholen. Diese Zeit hätte er aus seinem Gleitzeitkonto nehmen müssen, und da war ihm schnell klar, SEINE mühsam erarbeiteten Überstunden sind ihm das nicht wert, dass sie für so eine Fahrt "vergeudet" werden, die sammelt er lieber für ein paar Tage Zusatzurlaub. Gelöst hat er das dann so, dass ein anderer Kollege, der in der Nähe des Geschäfts wohnt, das am Weg zur Arbeit besorgt hat.

Also, bevor man sich über "Horrorkosten" beschwert, sollte man halt schaun, für wie viel man selbst bereit wäre, die Arbeit zu erledigen, WENN man davon leben müsste.

Wie gesagt: Nicht nörgeln, sondern nicht kaufen, wenn man findet, der Preis sei unverhältnismäßig (unverhältnismäßig nicht in Bezug auf den Warenwert, sondern auf den Arbeitsaufwand). Umgekehrt kann ein Verkäufer hier ja auch seine Nische finden: Das selbe Produkt, selber Preis - aber geringer Versandgebühren: Weil er z. B. alles 3 Woche lang zusammenkommen lässt und dann nur 1x zur Post geht. Allerdings: Wer will schon gerne 3 Wochen auf seinen Artikel warten?

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 gerhard38 „Aber beklagen tun sich hier ja nicht die Verkäufer, sondern die Käufer über...“
Optionen

Gerd nur mal so nebenbei, Du verteidigst das ganze System der Verkäufer ungemein.
Da gehe ich auf jeden Fall davon aus, du seist ein ständiger Verkäufer(gewerblich), was wohl auch so sein wird. ;-)

Und ich nörgle nicht, denn ich kaufe nicht bei diesen Halsabschneider. PUNKT.
Ich rede ja nur mal drüber.
Und da ich auch hin und wieder verkaufe, nehme ich das gelassen und bin kein Halsabschneider, wenns mir nicht passt den Aufwand zu betreiben um die Kunden nicht mit Versandkosten abzuzocken, dann lasse ich es einfach. Und beschwere mich nicht über das bekleben mit einem Paketschein, was ungeheure arbeit macht, es wird mich umbringen, sorry aber das musste nun sein.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 hannes43 „Gerd nur mal so nebenbei, Du verteidigst das ganze System der Verkäufer...“
Optionen

nun, das bleibt halt jedem selbst überlassen, ob er Versandkosten nicht rechnet oder eben doch, letzteres ist absolut legitim wenn es nicht gerade in Abzocke ausartet und die hat hier schon mal niemand verteidigt...

der kleine private Verkäufer sieht auch möglicherweise den Aufwand gar nicht, aber deswegen heißt das ja nicht, dass es keinen Aufwand gibt...

btw., ich selbst bin auch nur privater Gelegenheitsverkäufer allerdings mit einer kaufmännischen Ausbildung und da rechne ich Aufwand und Ertrag schon von Amts wegen...

es ging mir hier letztendlich nur um ein wenig Objektivität, denn ebay Händler bashing ist ja mittlerweile großer Sport...

bei Antwort benachrichtigen