Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Welche oder überhaupt USV?

Starfly / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Community =)
Vorab erstmal meine PC-Daten: http://www.sysprofile.de/id73487

Vor rund vier Monaten hatte ich das Problem, dass mein PC nicht mehr richtig an ging, seinerzeit konnte ich das Netzteil als Fehlerquelle ausfindig machen (PC startet nur noch nach etlichen Start-Versuchen). Gut, ich dachte damit wäre das Problem gelöst - vor einigen Tagen jedoch ging selbiges Problem wieder los, ich konnte erneut das Netzteil als Fehlerquelle ausfindig machen und bekam nun schon zum zweiten Mal im Rahmen meiner 48h-vor-ort-austausch-garantie ein neues Netzteil geliefert.
Jetzt läuft der PC wieder... aber da ich es für unwahrscheinlich halte, dass ich 2 defekte Netzteile hinternander bekomme liegt das Problem vielleicht garnicht an dem Netzteil selbst, sondern möglicherweise an unsrem schlechten Stromnetz, was die Netzteile schrottete. Allerdings vermute ich das nur, habe kein Wissen oder Werkzeug da um das testen zu können. Gründe für die Annahme sind folgende: Bei unseren alten Elektroheizungen kriselte der Fernseher immer, wenn die Heizungen ihren 2-3 Sekunden-Aufladeschub hatten, jetzt bei unsren neuen Elektroheizungen ist das zwar weg, aber wer weiß, vielleicht ist's nur nicht mehr doll genug damit der Fernseher kriselt ;o) Des weiteren flimmert mein 22" LCD häufig ganz leicht, aber nicht gleichbleibend, sondern so als wären da Schwankungen im Netz. Im Internet fand ich eine Begründung für das Flimmern, es soll etwas mit dem Stromnetz sein, eine andere Steckdose probieren könnte helfen, aber das wäre nur zu Testzwecken und nicht langfristig möglich (werde ich mal probieren). Der Dritte Grund für die Annahme ist, dass mir nun schon 2 Marken-Netzteile gestorben sind.
Nun, bevor mir bald noch das dritte Netzteil stirbt dachte ich mir, ich hol mir vielleicht eine USV oder etwas, was besser bei meinem Problem passt. Der Strom aus meiner Steckdose soll halt "gefiltert" werden, damit mein PC und mein Monitor nur "sauberen" Strom bekommen. Was das genau heißt wisst ihr hoffentlich ;o) Wie lange ich nach einem Stromausfall noch Zeit zum runterfahren bekomme ist mir egal, mir geht's nur um die Stromqualität.
Ich dachte an eine Line-Interactive-USV oder an eine Online-USV. Eine Offline-USV bringt mir glaub ich nichts. Soweit ich das recherchieren konnte hilft eine Line-Interactiv gegen Stromschwankungen, die Online-USV ist besser und teurer, aber hilft zusätzlich auch gegen Störspannungen, elektromagnetischen Einflüssen, Frequenzstörungen und Spannungsverzerrungen (keine Ahnung was das alles heißt).
Bevor es also an die Kaufberatung geht würde ich von euch erstmal wissen, geh ich da richtig ran oder ist was andres als ne USV vielleicht die bessere Lösung? Würde eine Line-Interactive-USV reichen oder wie schädlich bzw für mich relevant sind die Sachen die eine Online-USV zusätzlich rausfiltert? Oder anders gefragt: lohnt sich der Aufpreis einer Online-USV für mich?

Dankend im voraus,
Starfly

bei Antwort benachrichtigen
Pälzer Starfly „Welche oder überhaupt USV?“
Optionen

hallo

Google mal mit "spannungskonstanter + wechselspannung".
Ein magnetischer Spannungskonstanthalter stabilisiert und entstört Wechselspannungen mit beliebiger Kurvenform.
Typische Werte sind z.B.
Eingangsspannungsbereich: 150 VAC bis 280 VAC
Ausgangsspannung: 230 VAC +/- 2 %
Leistung: 100...1000VA und mehr

gruß
pälzer

bei Antwort benachrichtigen
Starfly Pälzer „hallo Google mal mit spannungskonstanter wechselspannung . Ein magnetischer...“
Optionen

Hallo und danke für die Antwort. Leider hilft mir das gegoogel in diese Richtung nicht weiter =/ Und was ich so finde wirft da eher noch mehr fragen auf, wobei die Preise für solch Dinger schon bei weitem zuviel für mich sind, ich dachte so an 50-150 Euro, nicht das zehnfache =)

Gruß, Starfly.
Weitere Antworten sind natürlich willkommen =)

P.S. ich will auch nicht nach Asien (klick) ;o)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Starfly „Hallo und danke für die Antwort. Leider hilft mir das gegoogel in diese...“
Optionen

Hallo,

dass man eine USV nicht gerade zum "Schnäppchenpreis" bekommt, hätte ich dir gleich schreiben können...
Genau deswegen habe nicht nur ich keine ;-)

Viel mehr sollte bei Euch einmal gründlich die Elektro- Anlage im Haus von einer Fachfirma kontrolliert werden, damit wenigsten dein schön zusammen gebauter Rechner noch länger hält ;-)
Dabei beziehe ich mich nur auf deine Beschreibung.

Falls sich da noch nichts Gravierendes geändert haben sollte, ist übrigens BeQuit im Moment nicht die erste Wahl…

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Starfly Knoeppken „Hallo, dass man eine USV nicht gerade zum Schnäppchenpreis bekommt, hätte ich...“
Optionen

Ich hab vorhin einige in meinen Augen günstige USVs gefunden oder hab ich was Wichtiges übersehen?:

http://geizhals.at/deutschland/a230234.html
bzw http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/754586_-powerwalker-vi-800-aiptek.html

oder die hier http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/60954.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/499182_-back-ups-es-700va-230v-apc.html


Vom Kontrollieren der Elektroanlage nehm ich auch lieber abstand, in ein oder zwei Jahren ziehen wir hier aus und diese Überprüfung bei unsrer senilen Vermieterin durch zu kriegen oder aus eigener Tasche bezahlen ist wohl auch nicht das wahre ;o)

Ja ich bin momentan auch sehr skeptisch bei BeQuiet, der Service ist zwar super, aber das so ein teures NT zweimal hinternander kaputt geht... ich dachte eig die Dinger wären für den Preis robuster... mein erstes billig-NT machte komischerweise nie Probleme. Zum Kaufzeitpunkt war BeQuiet hingegen in den meisten Empfehlungslisten mit drinne, aber sowas ändert sich wohl je jährlich =)

Gruß, Starfly

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Starfly „Ich hab vorhin einige in meinen Augen günstige USVs gefunden oder hab ich was...“
Optionen

Hallo,

gegen BeQuiet kann ich persönlich nichts sagen. Hatte selbst 2 Netzteile in Betrieb, und die leben noch ;-)

Die USVs sind ja recht günstig geworden, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Allerdings gehe und ginge ich auch immer von 2 Rechner wenigsten aus, und Werten um die 1000W. Aber selbst die mit 4 Ausgängen sind auch schon "günstig" wie ich sehe ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Starfly „Welche oder überhaupt USV?“
Optionen

hallo,
um deine pn zu beantworten: es ist nix drauß geworden.
es ist als privatperson einfach zu unpraktikabel.jedenfalls für meine zwecke.und so oft schlägt der blitz nun auch net in die verteilerstation ein.allerdings hab ich gelernt das man nach einem sturm mal beim versorger anrufen sollte, spart ne menge stress ;)

zu deinem problem:
ich hatte damals nen plötzlichen ausfall der nur meine pc-ecke betraf.
danach dachte ich es hat meinen tft gegrillt, da er an einer anderen steckdose net mehr ging.

im endeffekt lag es aber daran das mein heißgeliebter vormieter sich an beiden steckdosen an den ich den monitor dranhatte zu schaffen gemacht hat.

der schlaumeier hat den draht für die phase net festgemacht, heißt also der draht hing lose am kontakt.ein bisschen stecker rein und raus, dann noch einen mittelmäßigen verbraucher dran, damit sich der ganze kram etwas erhitzt und sich das metall erwärmt und zack! springt das kabel raus...

bevor du also über den kauf einer usv nachdenkst, würd ich erstmal die steckdosen prüfen und gucken wie es unter den verteilerdosen aussieht.oder besser: lass es machen!

denn eine usv ist im endeffekt auch nur ein "verbraucher" der an der steckdose hängt und die mögen allesammt keine spannungsschwankungen.
dann tauschst du statt dem netzteil halt die usv aus, und das wird auf dauer auch etwas teuer...

bei Antwort benachrichtigen
Starfly ausgekotzt „hallo, um deine pn zu beantworten: es ist nix drauß geworden. es ist als...“
Optionen

Danke für die Antwort =)

Stimmt wohl. Zahlt solch eine Überprüfung der Vermieter oder muss ich da selbst für aufkommen? Bin da ziemlich unerfahren in dem Gebiet ;o)
Oder mag mir wer (Jüki?) eine kleine Anleitung schreiben wie ich mal ein paar Sachen überprüfen kann?

Gruß, Starfly

bei Antwort benachrichtigen
jueki Starfly „Danke für die Antwort Stimmt wohl. Zahlt solch eine Überprüfung der Vermieter...“
Optionen

Weißt Du - eine E- Anlage zu überprüfen, das ist keine Arbeit für einen Laien. Da sollte schon ein Fachmann her.
Ob der Vermieter das bezahlt, wage ich zu bezweifeln. Da muß dem schon recht exakt -und das erst einmal auf eigene Kosten- nachgewiesen werden, das ein Sicherheits- oder Nutzungsproblem besteht.
Was macht ein solcher Fachmann?
Er stellt erst einmal fest, welche Eingangsspannung anliegt. Und dann geht er an die einzelnen Anschlüsse (Steckdosen) und mißt dort erst einmal den Erdschleifen- Widerstand. (Das ist schon etwas, was mangels Meßmittel und Auswertung dem Laien verwehrt ist) Dann wird der Anschluß, eben die Steckdose mit einer Normlast belastet und die Spannung gemessen.
Diese darf nur sehr wenig von der Eingangsspannung absinken.
Wird ein deutlicher Spannungsabfall festgestellt, werden nach und nach die Verteiler aufgeschraubt und die Verbindungen kontrolliert.
Gerade bei Alu- Kabel (war bei uns in der DDR üblich) lockern sich durch das Fließen des Alus im Laufe der Zeit Klemmverbindungen - ein höherer Übergangswiderstand erzeugt Wärme und verschlechtert die Verbindung weiter.
Das muß dann sicher durch den Vermieter repariert werden.

Ich gehe mal davon aus, das es in D nur noch sehr, sehr wenige Anschlüsse durch unterdimensionierte Freileitungen gibt.
Also dürfte die am Hausanschlußkasten anliegende Spannung immer der Norm entsprechen.
Und nur bis dahin - "Paßschrauben der Hauseingangssicherung" ist der Energieversorger zuständig.
Das Netzteile bei in D üblichen Spannungsschwankungen sterben, ist nicht sehr wahrscheinlich. Eher schon, das die Netzteile selber sterben - mir sind in meinem Test- PC innerhalb eines halben Jahres nacheinander während der Garantie 3x nacheinander ein durchaus nicht billiges Netzteil "Blustorm" gestorben, mit heftigem Knall.
Bin dann auf einen anderen Hersteller umgestiegen.

Noch mal - eine kleine Anleitung - nein.
Aber schraube mal abends eine sehr leistungsschwache Glühbirne (25W) in Handampe und stecke diese parallel zu einem starken Verbraucher, 2kW (Heizlüfter?) an die gleiche Steckdose.
Wird die Lampe deutlich dunkler, ist das wohl ein Zeichen für erhebliche Verluste unterwegs.
Und ein Fachmann muß herzugeholt werden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Weißt Du - eine E- Anlage zu überprüfen, das ist keine Arbeit für einen...“
Optionen

Wir sind in D nicht im brasilianischem Urwald. (ich erinnere mich da an eine ähnlich gelagerte Diskussion)
Hier in D Spannungsschwankungen mit einem Konstanthalter oder einer USV ausgleichen zu müssen, wäre ein Unding.
Mir ist jedenfalls kein noch so kleines Gebirgsdorf bekannt, wo solches nötig wäre.
Und eine USV sollte wirklich nur verwendet werden, wenn man sich gegen Stromausfälle und/oder Überspannungen (Gewitter) schützen will.
Für Unterspannungen ist grundsätzlich der Energielieferant, oder, wie oben bei Fehlern in der Installation, der Betreiber der fehlerhaften Anlage zuständig.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Starfly jueki „Wir sind in D nicht im brasilianischem Urwald. ich erinnere mich da an eine...“
Optionen

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.
Einen starken Heizlüfter wollte ich mir seit längerem mal zulegen, denn unsere Elektroheizungen brauchen immer eine ganze Nacht um sich auf zu laden,.. wenn man sie dann am Vorabend ein Stück zu niedrig eingestellt hat, nervt die Freundin den nächsten Abend dann ohne Pause ;o)
Werde mir erstmal eine gute Steckdosenleiste kaufen, ich denk mal für 20 Euro oder so bekomm ich da eine,... jemand eine Empfehlung? Und sobald ich einen Heizlüfter gefunden und das o.g. testen konnte meld ich mich nochmal =)

Gruß, Starfly

bei Antwort benachrichtigen
jueki Starfly „Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Einen starken Heizlüfter wollte...“
Optionen

Steckdosenleiste... Naja, da hast Du eine weitere Steckverbindung dazwischen.
Mache diese "Messung" lieber direkt an der Wandsteckdose.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Starfly jueki „Steckdosenleiste... Naja, da hast Du eine weitere Steckverbindung dazwischen....“
Optionen

Klar das hatte ich eh vor, aber bis dahin oder überhaupt wird eine gute Leiste ja nicht schaden =)

bei Antwort benachrichtigen