Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Rechtliche Frage

Infos-Lanzarote / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen und frohe Weihnachten!
Ich hoffe der Weihnachtsmann hat ordentlich getragen und Euer Anhang ist auch nicht leer ausgegangen. Aber nun zu meiner Frage:

Es ist gegeben Forum aaa, Besucher bbb, Besucher ccc Forumsadmin.
Besucher aaa sucht im Forum nach Opfer für seine Betrügereien.
Besucher bbb wird betrogen und veröffentlicht das im Forum, unterrichtet den Admin und zeigt Besucher aaa an.

Der Forensadmin löscht ALLE Postings von Besucher bbb und nur die VERDÄCHTIGEN von Besucher aaa. Somit sind alle Beweise vernichtet und Besucher aaa macht weiter.

Kann man den Forumsadmin wegen löschen von Beweisen an die Karre fahren?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Infos-Lanzarote „Rechtliche Frage“
Optionen

ich frage mich dann zunächst, warum der, der jemanden anzeigt nicht die nötigen beweise sichert. zb indem er das ganze als pdf druckt.

tage oder wochen später kann es zu spät sein.

juristisch sehe ich wenig handfestes gegen den admin - im detail sollte das der anwalt deines vertrauens mit dir klären.

ich vermute jedoch, dass er dir wenig hoffnung machen wird.

hohoho...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
peterson Infos-Lanzarote „Rechtliche Frage“
Optionen

Sieht aus, als wäre Dir bei ebay was passiert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Infos-Lanzarote „Rechtliche Frage“
Optionen

Wenn das Opfer bbb im Forum ohne Beweise oder bestehender Verurteilung behauptet, aaa sein ein Betrüger oder dergleichen, ist der Admin gut beraten, solche Beiträge sicherheitshalber zu löschen.

Auch ich hätte mir vorher Seiten die als Beweis dienen könnten vorher gesichert.
Auch wenns Paranoia ist: Ich sichere z.B. die relevante Seite bei eBay zum Zeitpunkt des Kaufes. Tut nicht weh und am Platz fehlts auch nicht.

Edit: 2 x vorher = nachher?


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Infos-Lanzarote „Rechtliche Frage“
Optionen

wer klagt gegen wen?
wenn bbb gegen aaa klagen will, muss er erstmal ein wenig in den topf werfen, also wird er das gesammelt haben (müssen).
verpflichtet, als privatperson, bist du jedenfalls auch mit deinem lanzarote-forum - soweit ich weiss - nicht, alles aufzubewahren. du könntest ja mal deinen provider fragen..........

bei Antwort benachrichtigen
xafford Infos-Lanzarote „Rechtliche Frage“
Optionen

Nachfolgend alles "afaik" und unter Vorbehalt:

Kann man den Forumsadmin wegen löschen von Beweisen an die Karre fahren?

Wohl eher nein. Beweismittelvernichtung dürfte es nur sein, wenn der Admin bereits von Polizei oder Staatsanwaltschaft dazu aufgefordert gewesen wäre die Daten zur Herausgabe vorzuhalten. Aaaaber... es könnte hier möglicherweise ein Fall von Mittäterschaft vorliegen, sofern "Besucher aaa" wirklich ein Betrug nachgeweisen werden kann und durch die Löschung seitens des Admin weitere Betrugsversuche begünstigt wurden bzw. werden.

Ansonsten muss ich mich hier der Meinung der Mehrheit anschließen... Beweise sichert man möglichst, bevor man groß auf die Pauke haut.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen