Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Problem mit HP-Recovery auf HP Mecia Center PC

asj / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Aufgrund eines Fehlers musste ich kürzlich die PC-Recovery Funktion meines HP-PCs benutzen. Die Partition C: ist 291 GB groß, die Partition D: war "ab Werk" Recovery Partition und ist rund 9 GB groß.

Das System stürzte im Betrieb ab und startete neu, worauf gleich nach dem Bootscreen eine Fehlermeldung erschien: "Datei oder Eintrag beschädigt in C:\Windows\System32\System", und nur Neuinstallation oder HP PC Recovery könnten die Datei wiederherstellen.

Ich bootete abermals, kam aber wieder nicht weiter als der Bootscreen, und dann wurde das Bild schwarz und ein BIOS-Fehlermeldungssound ertönte: 1x kurz, 1x lang, 1x Pause.

Der Ton war mir überhaupt nicht bekannt und weil ich ohnehin kein Internet hatte entschied ich mich, das Recovery Tool zu benutzen.

Während dem Prozess wurde mir versichert, persönliche Daten würden nicht gelöscht. Allerdings waren diese nach dem Abschluss des Prozesses durchaus verschwunden.

Nach dem Abschluss des Prozesses und dem Einrichten des Rechners bemerkte ich, dass obwohl auf C: nur rund 100 GB Daten gespeichert waren, die Partition angeblich zu 98% belegt sein sollte (bei korrekter Angabe ihrer Gesamtgröße von 291 GB).

Mit dem Ausschlussverfahren entdeckte ich einen Ordner "USERDATA" direkt auf C:, der nicht anwählbar ist ("Auf C:\USERDATA kann nicht zugegriffen werden: Zugriff wurde verweigert."). Angeblich soll dieser Ordner 0 KB groß sein. Mit dem TuneUp Disk Space Explorer untersuchte ich diesen Ordner und fand dort meine kompletten eigenen Dateien wieder, konnte sie allerdings auch mit diesem effektiven Tool nicht bearbeiten, öffnen, verschieben oder wenigstens löschen, um wieder Speicherplatz zu bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit HP's Recovery Tool? Können diese Dateien irgendwie wiederhergestellt oder wenigstens gelöscht werden? Das Handbuch gibt keinen Aufschluss darüber, und auch im Internet hab ich trotz intensiver Suche nichts gefunden.

Für jegliche Form von Hilfe wäre ich echt dankbar!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asj „Problem mit HP-Recovery auf HP Mecia Center PC“
Optionen

1. 1x lang, 1x kurz
Hauptplatinenfehler: schwerwiegender Fehler auf dem Motherboard; versuchen Sie die Überprüfung der Taktrate von CPU; bei ATX-Boards lässt sich der PC in der Regel nicht mehr über den Taster auf der Vorderseite ausschalten.
http://bios-info.de/bios/compend.htm#

Das Mainboard ist da defekt.

2. Mit Darik's Boot and Nuke CD kann man die Platte sicher löschen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Darik's_Boot_and_Nuke

bei Antwort benachrichtigen
asj Alpha13 „1. 1x lang, 1x kurz Hauptplatinenfehler: schwerwiegender Fehler auf dem...“
Optionen

Danke erstmal für die Antwort!

Nur eine Frage hierzu: Wenn ein physischer Schaden auf dem Motherboard besteht, wie hätte das Recovery Tool ihn dann beheben können? Es versetzt Windows ja nur in den Originalzustand der Einstellungen zurück.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asj „Danke erstmal für die Antwort! Nur eine Frage hierzu: Wenn ein physischer...“
Optionen

Ist denn das Problem wirklich behoben?

Ist mehr als unwahrscheinlich.

HP-Recovery installiert nur Windows neu.

Und Bios Fehlermeldungen (Beep Töne) werden definitiv nicht (und zwar absolut alle) durch Software Fehler des OS ausgelöst.

bei Antwort benachrichtigen
asj Alpha13 „Ist denn das Problem wirklich behoben? Ist mehr als unwahrscheinlich....“
Optionen

Noch einmal danke für Ihre Mühe!

Der Fehler scheint tatsächlich behoben. Der Rechner bootet wieder wie normal, ich habe das System zwischenzeitlich bestimmt 30 mal an- und aus gemacht.
Als der Fehler gestern auftrat, konnte ich nur ein einziges mal rebooten, bevor der Rechner in den Streik trat.

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das Recovery tool Windows neu installiert hat, denn was ich nachträglich hinzufügte (beispielsweise neue Desktop Themes) ist nach wie vor dort.

Nun würde ich nur gerne auch auf die Daten in diesem ominösen Ordner "USERDATA" zugreifen. Allerdings kommt immer die Meldung, der Zugriff sei verweigert worden. Mit einem Unlocker tool habe ich versucht herauszufinden, welcher Prozess den Zugriff unterbindet, aber auch das hat nichts gefunden.

Das Handbuch ist leider nicht hilfreich. Es erwähnt genauso wie die Konsole, über die ich die Systemwiederherstellung aktivierte, dass persönliche Daten nicht gelöscht würden.
Allerdings geht nicht hervor, wie man wieder an sie kommen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asj „Noch einmal danke für Ihre Mühe! Der Fehler scheint tatsächlich behoben. Der...“
Optionen

Einfach den Besitz übernehmen und du hast Zugriff:
http://support.microsoft.com/kb/308421/de

Im USERDATA Ordner sind alle alten Dateien des Dokumente und Einstellungen Ordners gespeichert, also dein alter Eigene Dateien Ordner und alles was auf dem Desktop gespeichert war.

Das Recovery Tool ordnet diesem Ordner den User SYSTEM zu (unter dem installiert das Tool auch Windows), deshalb hast du keinen Zugriff!

http://russbellew.spaces.live.com/blog/cns!D5F86162D2CCCC87!132.entry

AFAIK dürfte die Kiste aber nicht sehr lange fehlerfrei laufen.

Da ist was faul und das hat nix mit Software zu tun.




bei Antwort benachrichtigen
asj Alpha13 „Einfach den Besitz übernehmen und du hast Zugriff:...“
Optionen

Jetzt habe ich schon einmal alle Daten auf diesem Wege gesichert, vielen Dank!

Aber: Anscheined besteht tatsächlich noch ein Problem. Eben stürzte der Rechner wieder ohne Erklärung ab. Das ist bisher, soll heißen seit ich ihn besitze, erst einmal passiert.

Der Neustart allerdings verlief reibungslos. Noch einmal bitte: Auf was für eine Art von Fehler genau deutet dieser Beep-Code hin?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asj „Jetzt habe ich schon einmal alle Daten auf diesem Wege gesichert, vielen Dank!...“
Optionen

Das Mainboard ist nicht OK!

Hast du noch Garantie?

Welche HP Kiste ist das genau?

bei Antwort benachrichtigen
asj Alpha13 „Das Mainboard ist nicht OK! Hast du noch Garantie? Welche HP Kiste ist das genau?“
Optionen

Wie gesagt, ein HP Pavilion Media Center Pc, die genaue Bezeichnung ist m7693.de.
Garantie dürfte abgelaufen sein, da der Rechner nun etwa 19 Monate alt ist.

Was genau ist nicht ok? Kann es ohne weiteres behoben werden? Wenn es der gleiche Fehler ist, wieso verlief der Neustart so reibungslos?

Vor mehreren Wochen hatte ich hier einen Blitzschlag. Dabei flogen sämtliche Sicherungen inkl. FI-Schalter raus, ich nahm aber an, die Überspannschutz-Steckerleisten hätte den Rechner vor Schlimmerem bewahrt (andere Geräte, beispielsweise Telefonanlage, haben ebenfalls unbeschadet weiter ihren Dienst getan). Kann es damit zusammenhängen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asj „Wie gesagt, ein HP Pavilion Media Center Pc, die genaue Bezeichnung ist...“
Optionen

Die Kiste hat AFAIK nur ein Jahr Garantie, frag bei HP nach.

Ein PC und da besonders das Mainboard ist halt sehr komplex!

Ein Fehler muß sich definitiv nicht bei jedem Start zeigen.

En Blitzschlag kann die Ursache sein, muß aber nicht.

Das neueste Bios sollte da drauf:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=pv-54525-1&lc=en&cc=us&dlc=en&product=3307809&os=228&lang=en

Außerdem danach ein CMOS-Clear machen.

Ist hier genau beschrieben:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c00748726&lc=en&cc=us&dlc=&product=3299181

Außerdem würde Ich da mal das Netzteil tauschen.

Wenn das nicht hilft ist da ein neues Sockel 775 Mainboard fällig, Ich würde ein Gigabyte GA-P31-DS3L nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a273390.html




bei Antwort benachrichtigen
asj Alpha13 „Die Kiste hat AFAIK nur ein Jahr Garantie, frag bei HP nach. Ein PC und da...“
Optionen

Punkte 1 und 2 sind erledigt.
Netzteil müsste ich erst mal ein neues kaufen, werde versuchen, das gleich morgen zu erledigen.

bei Antwort benachrichtigen
asj Nachtrag zu: „Punkte 1 und 2 sind erledigt. Netzteil müsste ich erst mal ein neues kaufen,...“
Optionen

Okay, der Rechner geht jetzt gar nicht mehr an. Zwischendurch ist er zweimal abgestürzt, bootete aber jedes mal einwandfrei. Beim dritten Mal blieb er beim blauen HP-Screen hängen, beim vierten Mal ging nur das Gepiepe wieder los, gleich von Beginn an. Kann ich jetzt konkret irgendetwas machen? =(

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asj „Punkte 1 und 2 sind erledigt. Netzteil müsste ich erst mal ein neues kaufen,...“
Optionen

Sollte aber was vernünftiges und nicht NoName Schrott sein.

Ein Markennetzteil von BeQuie z.B. mit 350W-400W würde Ich da nehmen.

Die Kiste hat aber noch Garantie:

Herstellergarantie

Service & Support: 2 Jahre Garantie

Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - Arbeitszeit und Ersatzteile - 2 Jahre

http://www.ciao.de/HP_Pavilion_Media_Center_M7693_de__2452539

bei Antwort benachrichtigen
asj Alpha13 „Sollte aber was vernünftiges und nicht NoName Schrott sein. Ein Markennetzteil...“
Optionen

Heißt das, ich habe keinen anderen Ausweg mehr, als den Rechner einzuschicken? =(

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asj „Heißt das, ich habe keinen anderen Ausweg mehr, als den Rechner einzuschicken? “
Optionen

Wenn du die Kosten minimieren willst nicht!

Ich würde es an deiner Stelle machen, außer du bist dringend auf den PC angewiesen.

Dann halt neues NT besorgen und wenns dann nicht läuft halt ein neues Mainboard.

Dann läuft die Kiste zu 99% wieder fehlerfrei.

bei Antwort benachrichtigen
asj Alpha13 „Wenn du die Kosten minimieren willst nicht! Ich würde es an deiner Stelle...“
Optionen

Es piept jetzt nicht mehr, der Rechner läuft, aber bootet nicht mehr.
Netzteil ist der nächste Schritt...

Kann der Rechner durch übermäßige Benutzung Schaden nehmen? Manchmal lief er etwas länger, rd 20 Stunden am Tag...

Ich habe wie ich gerade merke ein Netzteil hier, es schafft aber nur 250 Watt. Kann irgendetwas passieren, wenn ich es versuche einzubauen?

Ich würde es gern versuchen zu vermeiden, neue Teile einzukaufen...Es mag Zufall sein, aber bisher habe ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei dem Rechner, an dem Rechner, den ich in diesem Augenblick benutze, musste ich in nur drei Jahren aufgrund von Defekten Mainboard, GraKa, Ram-Riegel und die CPU austauschen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asj „Es piept jetzt nicht mehr, der Rechner läuft, aber bootet nicht mehr. Netzteil...“
Optionen

"Kann der Rechner durch übermäßige Benutzung Schaden nehmen? Manchmal lief er etwas länger, rd 20 Stunden am Tag..."

Ja natürlich das streßt viele Komponenten.

Besonders Netzteile machen dann oft frühzeitig die Grätsche, aber nicht nur die.

"Ich habe wie ich gerade merke ein Netzteil hier, es schafft aber nur 250 Watt. Kann irgendetwas passieren, wenn ich es versuche einzubauen?"

Nein, läuft oder halt nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asj „Es piept jetzt nicht mehr, der Rechner läuft, aber bootet nicht mehr. Netzteil...“
Optionen

"Bei dem Rechner, an dem Rechner, den ich in diesem Augenblick benutze, musste ich in nur drei Jahren aufgrund von Defekten Mainboard, GraKa, Ram-Riegel und die CPU austauschen.
Anzeige:"

Das spricht eher für ein sehr mieses el. Netz (Installation) und (oder) ein mieses Netzteil.

Gute Netzteile fangen Überspannungen aus dem Netz ab und sind damit störfest.

Wenn Überspannungen in den PC kommen, kann so gut wie alles kaputt gehen!

Und es muß absolut nicht immer dasselbe Bauteil sein.

bei Antwort benachrichtigen
asj Alpha13 „Die Kiste hat AFAIK nur ein Jahr Garantie, frag bei HP nach. Ein PC und da...“
Optionen

Eine Frage noch @Alpha13:

"Wenn das nicht hilft ist da ein neues Sockel 775 Mainboard fällig, Ich würde ein Gigabyte GA-P31-DS3L nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a273390.html"

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Mainboard in dieser ominösen genormten ATX Größe daherkommt. Ich hab ein recht kleines Gehäuse, das jetzt schon proppenvoll ist - sprich ich hab keinen Plan, ob das so reinpasst..!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asj „Eine Frage noch @Alpha13: Wenn das nicht hilft ist da ein neues Sockel 775...“
Optionen

Stimmt, ist ein ATX Form Factor Board mit 30.5cm x 21.0cm und paßt da nicht.

Du brauchst ein Micro-ATX Board: 244 × 244 mm (9,6" × 9,6") oder kleiner.

http://geizhals.at/deutschland/a312930.html

http://geizhals.at/deutschland/a317594.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a277750.html

würde Ich da nehmen.

Passen alle und sind gut.


bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Alpha13 „Ist denn das Problem wirklich behoben? Ist mehr als unwahrscheinlich....“
Optionen

****HP-Recovery installiert nur Windows neu.*****


JAIN

HP Recovery hat 2 Funktionen.

Windows Neu Installieren ohne die Einstellungen, Daten usw. zu veraendern.

Oder HDD komplett Formatieren und Neu Install.

Alpha, du nimmst so viele Links ausserhalb HP, da wird man doch verrueckt dabei.

Ehrlich gesagt, zu viel stress. Auch wenn die Maschine keine Garantie mehr hat. Man kann immer wieder zu HP gehen und nachfragen.

So bei dem Problem sind nur 2 Sachen Faul. Hardware oder Software, da koennen wir beide einig sein.

Nur lass doch mit dem Zuviel Googeln und Konzentriere dich auf die Basis.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=bph07173&lc=en&cc=us&dlc=en&product=3307809&lang=en


Gruss
Sascha

P.S. Ich habe auch soviele Hp Media Center in die Haende gehabt, wo die Recovery Funktion, nicht das Format und Neuinstall, sonder einfach die Restaurierung durchzog.

Manchmal ist das passiert was der User, oben beschrieb.
Das gleiche wie Windows Xp System Recovery. Wenn was nicht Funktioniert, wie es sein sollte, dann ist man doch Aufmerksam. Ich entschuldige mich wenn ich Persoenlich geworden bin. Nur bei ein solches Komplexes Problem, kann nur HP helfen. Ich habe zig. Maschinen von HP in die Haende gehabt, auch wenn die Garantie abgelaufen ist. Nur ich gehe immer in HP Support und Chatte mit ein Techniker. Bis jetzt haben dir mir immer Wohlwollend geholfen.
Falls das Problem nicht geloest worden ist, dann bewege ich mich Haargenau wie im Link beschrieben worden ist.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Luigi7 Prosseco „ HP-Recovery installiert nur Windows neu. JAIN HP Recovery hat 2 Funktionen....“
Optionen

Ein neues Netzteil kannst du bei HP PC`s vergessen!
HP polt die Netzteile anderst als die Norm,um somit die Kunden an die Firma zu binden!
D.h. entweder du schickst den PC ein,oder kaufst dir ein neues Mainboard und ein neues Netzteil und ggf.
ein neues Windows.

mfg Luigi7

Neid: der Ärger über den Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Luigi7 „Ein neues Netzteil kannst du bei HP PC s vergessen! HP polt die Netzteile...“
Optionen

Absoluter Dumfug, nur bei Dell ist das so!

24-pin ATX power connector:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c00748726&lc=en&cc=us&dlc=&product=3299181

HP verbaut ganz normale ATX Boards + Netzteile!

bei Antwort benachrichtigen
asj Alpha13 „Absoluter Dumfug, nur bei Dell ist das so! 24-pin ATX power connector:...“
Optionen

Habe heute ein ATX Xilence mit 400 Watt eingebaut, gab keine Veränderung. Die Lüfter laufen an, aber sonst tut sich nichts, nicht mal der Bildschirm bekommt Signal.

Hab den Sitz aller Riegel, Karten, Lüfter und so weiter überprüft, ebenfalls keine Veränderung.

Schützt eine Überspannsteckdose nicht vor den Tücken eines instabilen Stromnotzes? Ich wohne in einem Altbau, dementsprechend alt ist die Elektrik hier.

Welches BIOS ist das denn genau? Ich fand nur eine Seite die behauptete, IBM Bios würde 1x kurz 1x lang für Mainboard-Schaden ausgeben. Soweit ich weiß, ist das BIOS aber ein AWARDBios.
Würde der Fehlersound anders sein, wenn irgendetwas auf dem Mainboard im Eimer wäre, also Ramriegel oder dergleichen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asj „Habe heute ein ATX Xilence mit 400 Watt eingebaut, gab keine Veränderung. Die...“
Optionen

1x lang 1x kurz = Fehler auf dem Motherboard auch beim Award Bios und das Board hat ein Award Bios.

1x kurz 1x lang gibts da AFAIK nicht wirklich, bzw ist nirgendwo im Netz dokumentiert.

Ne ganz kleine Chance besteht, daß das "nur" ein RAM Prob ist.

Also RAM tauschen und gucken oder nur ein Modul stecken.

Zu 99% hilft da aber ausschließlich ein neues Mainboard.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asj „Habe heute ein ATX Xilence mit 400 Watt eingebaut, gab keine Veränderung. Die...“
Optionen

Da brauchst du einen guten Überspannungsschutz mit integriertem Netzfilter.

Sowas z.B.:
http://www.luconda.com/artikeldetails/27/14/12/2343719-1-Dehn-Soehne-SF-PRO.html?ShopID=1

Damit sind Überspannungen im PC praktisch ausgeschlossen, wenn kein Blitz fast direkt einschlägt.

Ne billig "Überspannsteckdose" ist AFAIK absolut für die Katz.

bei Antwort benachrichtigen
asj Alpha13 „Da brauchst du einen guten Überspannungsschutz mit integriertem Netzfilter....“
Optionen

Hab heute auch zwei neue Ramriegel eingesetzt - der Rechner ging an, alles super - ich war vielleicht zwei Minuten in Windows und ZACK Bluescreen, "der Rechner wird heruntergefahren weil der PC sonst Schaden nimmt."

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asj „Hab heute auch zwei neue Ramriegel eingesetzt - der Rechner ging an, alles super...“
Optionen

Windows neu installieren und gucken.

bei Antwort benachrichtigen
asj Alpha13 „Windows neu installieren und gucken. “
Optionen

Unmöglich, der Rechner bootet ja wieder nicht mehr. Beim ersten Versuch kam wieder 1x kurz, 1x lang, und danach war einfach Totenstille. Die Lüfter laufen an, weiter tut sich aber nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asj „Unmöglich, der Rechner bootet ja wieder nicht mehr. Beim ersten Versuch kam...“
Optionen

Dann ist da absolut ein neues Mainboard fällig!

bei Antwort benachrichtigen