Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Klavierlack - 'Design': Ich kann's nicht mehr sehen

Uli72 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal eine Frage. Was soll eigentlich dieser aktuelle Trend mit dem "Klavier-", "Piano-" oder sonstwas Glanz, edel etc. Lack - Design ?

Hab' hier einen Drucker mit "Klavierlack"-Design, die (m.E. billige) Oberfläche hat mit Klavierlack so viel zu tun, wie ein Klavier mit einem Drucker.

Dafür

1. Sieht man jeden (!) Staub, Dreck etc. auf der Oberfläche
2. sind Fingerabdrücke unvermeidbar
3. lässt sich die Oberfläche kaum reinigen, ohne diese zu verkratzen.

Weiter: Das "Hochglanz-Handy" sieht nach jeder Benutzung ordentlich verschmiert aus, dabei habe ich gar keine ausgeprägten Fettfinger und kann das Ding erst mal abwischen.

Ich frage mich, wie solch ein Gerät nach Jahren intensiver Nutzung aussieht. Vielleicht ist es auch so gewollt, dass die Teile optisch schnell altern, denn irgendwie muss schliesslich ein Anreiz zum Neukauf gegeben sein.


Eure Meinung ?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Uli72 „Klavierlack - 'Design': Ich kann's nicht mehr sehen“
Optionen

Wenn`s so wär wie mit dem Geruchssinn, dann würde man es mit der Zeit
- wirklich nicht mehr "sehen".

Es gab vor vielen Jahren mal einen Apfelschammpoo Hype,
Das konnte man dann mit der Zeit Wirklich nicht mehr riechen, weil es vom Gehirn einfach ausgeblendett wurde. (nur noch wenn man mit der Nase direkt ran ging.

Leider Funktioniert das bei dem Glanz Hype nicht so,
da sieht man ja nur den Ratz fatz und Flecken.

Bei einer "Chrom Burmester" Anlage sieht das ja noch ganz gut aus.
Aber heute kann man ja dem spiegelnden Glanz nicht mehr entkommen.
Nichtmal bei Kühlschränken...

Dezent oder selten kann es ja richtig gut ausehen.. aber überall ist zu viel.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Uli72 „Klavierlack - 'Design': Ich kann's nicht mehr sehen“
Optionen

Mein Samsung-Monitor SyncMaster 223BW hat das auch. Das Teil sieht nicht nur gut aus, es hat auch einen ganz praktischen Vorteil: Wenn ich hier im Dunkeln sitze und Videos gucke, sehe ich den Rand nicht mehr.

Bei meinem älteren Samsung SyncMaster 172N konnte ich dagegen immer den silbernen Rahmen sehen. Nicht dass das ein großes Unglück gewesen wäre - großes Kino geht eh anders - aber so wie jetzt gefällt es mir besser.

Davon abgesehen muss ich dir aber zustimmen. Immer und überall "blank-schwarz" - das kann einem irgendwann ganz schön auf die Nerven gehen. Das ist so ähnlich wie mit dieser Matt-Schwarz-Manie in den 80er/90er-Jahren - nur noch viel penetranter.

Das Argument mit den Fettfingern stimmt auch... wehe, ich komme meinem Samsung ein bisschen zu nah mit den Händen...! Die können so frisch gewaschen sein wie sie wollen - ich hab sofort einen Fettfinger drauf.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Mein Samsung-Monitor SyncMaster 223BW hat das auch. Das Teil sieht nicht nur gut...“
Optionen
Wenn ich hier im Dunkeln sitze und Videos gucke, sehe ich den Rand nicht mehr.
Ein "normales" schwarzes Monitorgehäuse siehst Du im dunklen auch nicht ;-)
Die Klavierlackoberfläche ist dagegen bei Beleuchtung oft störend, weil dann gerne mal Spiegelungen aufgtreten :-(

Klavierlack dient meinem Eindruck nach primär dazu billig Technik optisch "aufzuwerten". Bei LCD-Bildschirmen in der 1K€-Klasse habe ich bislang nur matte Gehäuse gesehen. Die Geräte heben sich dann eher durch eine besonders schmalen Rahmen und solide Mechanik hervor.


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „ Ein normales schwarzes Monitorgehäuse siehst Du im dunklen auch nicht - Die...“
Optionen

Genau so ein Hype wie mit den Displays von Books. Die Schminkspiegel stehen eher heute für Billigheiner.

Es gibt allerdings auch sehr hochwertige Geräte in diesem Klavier-Lack-Design.....

Na ja, Spiegel oder Chrom muss man auch putzen :)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Genau so ein Hype wie mit den Displays von Books. Die Schminkspiegel stehen eher...“
Optionen
Die Schminkspiegel stehen eher heute für Billigheiner.

Ach - ist das denn schon wieder out? Ich dachte, man bekommt heutzutage gar nichts anderes mehr, bin allerdings bei Notebooks derzeit auch nicht so auf dem laufenden.

Borl: Stimmt... ein mattes Gehäuse hätte es auch getan. Aber alle Monitore, die mir in letzter Zeit begegnet sind, waren entweder silber oder blank-schwarz.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ Ach - ist das denn schon wieder out? Ich dachte, man bekommt heutzutage gar...“
Optionen
Aber alle Monitore, die mir in letzter Zeit begegnet sind, waren entweder silber oder blank-schwarz.
Meinst Du mit "blank-schwarz" die Klavierlackoptik?
Wenn ja: Schau einfach mal in der unteren oder oberen Preisklasse (z.B. bei NEC und EIZO) da findest Du sehr viele matte Gehäuse...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Meinst Du mit blank-schwarz die Klavierlackoptik? Wenn ja: Schau einfach mal in...“
Optionen
...Schau einfach mal in der unteren oder oberen Preisklasse

Ich schaue immer, nur und ausschließlich in der mittleren Preisklasse vorbei :-D

Das erklärt dann wohl alles...

THX für den Tipp
Olaf, schmunzelnd
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „ Ich schaue immer, nur und ausschließlich in der mittleren Preisklasse vorbei...“
Optionen

hehe, ich finde die sog. klavierlackoptik sehr geil. aber nur auf einem foto!

gebrauchsgegenstände mit diesem lack kann man vergessen. das sieht nur nach dem ersten auspacken gut aus, danach musst du alle 2 stunden putzen...

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Uli72 Hausmeister Krause „hehe, ich finde die sog. klavierlackoptik sehr geil. aber nur auf einem foto!...“
Optionen

Es ist immer die Rede vom Klavierlack - ! Design !

Schaut mal unter http://www.baumarkt.de/lexikon/Klavierlack.htm was Klavierlack eigentlich ist.


Was ich hier sehe ist eher eine einfache, glatte Acryl-/Kunststoffoberfläche.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Uli72 „Es ist immer die Rede vom Klavierlack - ! Design ! Schaut mal unter...“
Optionen
Was ich hier sehe ist eher eine einfache, glatte Acryl-/Kunststoffoberfläche.

Deshalb wird ja hier auch von Klavierlack- Design (!!) gesprochen. Dass es sich nicht um echten Klavierlack handelt, das ist ja wohl klar...

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
burhan Uli72 „Klavierlack - 'Design': Ich kann's nicht mehr sehen“
Optionen
Mein Samsung-Monitor SyncMaster 223BW hat das auch. Das Teil sieht nicht nur gut aus, es hat auch einen ganz praktischen Vorteil: Wenn ich hier im Dunkeln sitze und Videos gucke, sehe ich den Rand nicht mehr.


Mein 106 cm LCD-TV hat auch diesen schei# Klavierlack und wenn wir
Kerzen im Raum anhaben spiegelt sich das schön.
Ja, beim Kauf leider nicht auf sowas geachtet, dafür sieht er toll
aus wenn er aus ist ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 burhan „ Mein 106 cm LCD-TV hat auch diesen schei Klavierlack und wenn wir Kerzen im...“
Optionen

Meiner spiegelt auch bei stinknormalem Tageslicht... fällt mir jetzt eben gerade auf, aber auch nur, weil ich jetzt ganz besonders drauf geachtet habe :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schweizer22 burhan „ Mein 106 cm LCD-TV hat auch diesen schei Klavierlack und wenn wir Kerzen im...“
Optionen

Hallo burhan, hallo alle Zusammen,
bei Fernsehern und Unterhaltungselektronik kauft die Frau immer mit. Und da zählen nicht Fakten und Datenblätter sondern ob das Teil auch ins Wohnzimmer passt. So erklärt sich diese "Hochglanzhype".
Ist schon verrückt. Da will man eine matte, nicht spiegelnde Displayoberfläche und der Rahmen glänzt sie Sau.

desmodromische Grüsse
bei Antwort benachrichtigen
Quarksalber schweizer22 „Hallo burhan, hallo alle Zusammen, bei Fernsehern und Unterhaltungselektronik...“
Optionen

An manchen Geräten sieht sowas ja gar nicht so schlecht aus. Ärgern tut es mich jedoch bei meinem Audioline Schnurlostelefon. Nach einem Jahr ist die Rückseite vollkommen verkratzt. Ich frage mich wie man das bei solchen Gegenständen machen kann, die öfters Reibung erfahren (z.B. wenn man das Telefon in die Tasche steckt).
Schön ist wirklich was anderes.

Ach übrigens: Echter Klavierlack verkatzt überraschend wenig...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Quarksalber „An manchen Geräten sieht sowas ja gar nicht so schlecht aus. Ärgern tut es...“
Optionen
Ach übrigens: Echter Klavierlack verkatzt überraschend wenig...

Vielleicht weil man Klaviere so selten in die Tasche steckt...? (kleiner Spaß ;-))

Cheers
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen