Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

i ohne Punkt eingeben

nici3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, mit alt+Tastenkombination ein i ohne Punkt eintzutippen ohne gleich das ganze Tastaturlayout auf türkisch einzustellen? Ich brauche dieses Zeichen nämlich nur gelegentlich mal.

Vielen Dank
nici

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape nici3 „i ohne Punkt eingeben“
Optionen
Re: i ohne Punkt eingeben ............................................................
"Alt"+"3"+"0"+"5", gefunden in der "Zeichentabelle" (Zubehör/Systemprogramme).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
nici3 mr.escape „Re: i ohne Punkt eingeben...“
Optionen

mr.escape! Danke erstmal für die schnelle Antwort. Bei alt+305 erscheint bei mir eine eins [1]. In der Zeichentabelle steht bei mir für das i ohne Punkt das Kürzel U+0131. Aber damit kann ich nichts anfangen, denn dann tippt man ja ein 'u' ein. Wenn ich das Zeichen kopiere und einfüge erscheint bei mir das gewünschte i ohne punkt [ı]. Aber das ist mir zu umständlich. Außerdem weiß ich nicht, ob es auch so beim Empfänger ankommt.
nici

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape nici3 „mr.escape! Danke erstmal für die schnelle Antwort. Bei alt 305 erscheint bei...“
Optionen
Re: i ohne Punkt eingeben ............................................................
In der Zeichentabelle steht bei mir für das i ohne Punkt das Kürzel U+0131
Das ist hexadezimal und bedeutet 305 im dezimalsystem (U steht dabei für Unicode). Das punktlose i ist auch nicht in allen zeichensätzen enthalten, so dass darauf geachtet werden muss.
Bei alt+305 erscheint bei mir eine eins [1].
Nicht alle programme akzeptieren die erweiterten zeichen bzw. zeigen sie an (z.b.: einfachere editoren nicht, wordpad schon), selbst wenn unicode oder UTF-8 aktiviert ist. U.u. kann man mit der "Zeichentabelle" per copy&paste diese zeichen doch eingeben.


mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
nici3 mr.escape „Re: i ohne Punkt eingeben...“
Optionen

Ok, in Word funktioniert es, in Thunderbird bisher nicht. Vielleicht bekomme ich es mit ein etwas Bastelei an den Einstellungen noch hin, ansonsten muss ich mich mit copy & paste begnügen.
Vielen Dank für die Hilfe,
nici
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne nici3 „ Ok, in Word funktioniert es, in Thunderbird bisher nicht. Vielleicht bekomme...“
Optionen

Die verwendete Schriftart muss das Zeichen natürlich beinhalten, sonst funktioniert es nicht. Arial und Times New Roman sind diesbezüglich recht gut ausgestattet.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Max Payne „Die verwendete Schriftart muss das Zeichen natürlich beinhalten, sonst...“
Optionen

versuch's mal mit dem benutzerdefinierten editor eudcedit.exe. ist unter win2000 noch verfügbar ...

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen