Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Gefangen im Internetvertrag

Woidl1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!
Ich mach´s mal kurz: Bin derzeit bei Arcor mit Telefon und DSL. Jetzt wollte ich zu Kabel Deutschland wechseln, da ich dort wesentlich mehr Bandbreite für weniger Geld bekomme. Jetzt stelle ich fest, dass ich schon am 30.11.2008 hätte kündigen müssen, um wechseln zu können, da mein Vertrag bis 31.01.2009 läuft. Also 2 Monate Kündigungsfrist. Hat jemand Erfahrung, ob man auch so aus dem Vertrag kommt?
Das blöde ist nämlich: Wechsel ich bei Arcor die Bandbreite, dann Knebeln die mich gleich wieder mit neuen 24 Monaten Vertragslaufzeit. Und darauf hab ich keine Lust. Da sie einfach teurer sind und mir nicht mal die hälfte an Bandbreite liefern können wie KD.
Danke und Gruß
Woidl1

P.S.: Wurde doch nicht so kurz! :-)

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Woidl1 „Gefangen im Internetvertrag“
Optionen

Da Du für die Frage doch länger brauchtest, kürze ich mich bei der Antwort ab:
Erfahrungen: nein!
Kommst Du raus: nein!
Was machst Du jetzt: Vertragslaufzeit abwarten und jetzt schonmal kündigen
oder
upgraden
oder
hoffen, daß irgendein Umstand eintritt, der Dich von Deinem außergewöhnlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen lassen kann (ständige Verbindungsabrisse = keine Leistung (DSL) für Deine Gegenleistung (Geld)). Ansonsten sieht´s einfach schlecht aus.

Gruß,

Dirk

P.S.: Wurde auch länger... ;-)

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Woidl1 „Gefangen im Internetvertrag“
Optionen

Wenn du das wirklich willst... Sofort kündigen, die Frist von ??? must du eben noch hinnehmen....
Lass Dich einfach auf keine kompromisse mit dem alten ein....

bei Antwort benachrichtigen
Woidl1 WVB-38 „Wenn du das wirklich willst... Sofort kündigen, die Frist von ??? must du eben...“
Optionen

Hmmm...bin doch nicht so gefangen wie gedacht. Habe nach langem Stöbern jetzt folgendes gefunden (vielleicht interessiert das noch mehr Leute):
----------------------------------
Sie können Ihren bis zum 31.10.2006 abgeschlossenen Vertrag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines Kalendervierteljahres kündigen. Die Kündigungsfrist für zwischen dem 01.11.2006 und 31.05.2008 abgeschlossene Verträge beträgt einen Monat zum Ablauf der Vertragslaufzeit.
Nach dem 01.06.2008 abgeschlossene Verträge können Sie mit einer Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Ablauf der Vertragslaufzeit kündigen.
----------------------------------
Da ich den Vetrag schon 2004 abgeschlossen habe, komme ich wohl zum 31.03.09 aus dem Vetrag raus. Ich poste mal, ob das auch wirklich so funktioniert.
Grüße Woidl1

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Woidl1 „Hmmm...bin doch nicht so gefangen wie gedacht. Habe nach langem Stöbern jetzt...“
Optionen

es ist sicherlich gut, wenn man auch das Kleingedruckte seines Vertrages kennt. ;-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Woidl1 dirk42799 „es ist sicherlich gut, wenn man auch das Kleingedruckte seines Vertrages kennt....“
Optionen

Im Vertrag steht das nicht mal drin. Nur wenn man sich online durch die FAQs hangelt. Ist alles etwas verwirrend. Denn online steht, dass ich die neue Vertragslaufzeit habe. Ich hoffe, dass das pauschal so bei jedem Kunden online steht. Bin mal gespannt...

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Woidl1 „Im Vertrag steht das nicht mal drin. Nur wenn man sich online durch die FAQs...“
Optionen

there´s only one way to find out! ;-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Woidl1 dirk42799 „there s only one way to find out! - Gruß, Dirk“
Optionen

ha ha ha...ich kapier zwar nicht warum, aber folgende situation:

hab grad die arcor hotline angerufen und ohne wartezeit jemanden an der strippe gehabt (wunder!). der herr teilte mir dann mit, wenn ich spätestens morgen kündige, ich bereits zum 31.01.09 aus dem vertrag komme und danach vierteljährlich.

dann werde ich jetzt mal wechseln...

mit arcor war ich zwar sehr zufriegen, aber konkurrenz belebt halt das geschäft...

bis die tage und guten rutsch!

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Woidl1 „Gefangen im Internetvertrag“
Optionen

Hi

"...Das blöde ist nämlich: Wechsel ich bei Arcor die Bandbreite, dann Knebeln die mich gleich wieder mit neuen 24 Monaten Vertragslaufzeit..."

Wieso ist das blöd ?? - Das ist (leider) so üblich geworden.

Du kommst auch aus dem Vertrag, wenn Du an Arcor 99,xx € überweist.

Wer VORHER das liest was er unterschreibt......

Und gefangen ist was anderes...

Die 3 Monate wirst Du auch noch aussitzen können :-)

Viel Glück

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
Woidl1 Hoinerle „Hi ...Das blöde ist nämlich: Wechsel ich bei Arcor die Bandbreite, dann...“
Optionen

oh unsere posts haben sich geschnitten..

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Hoinerle „Hi ...Das blöde ist nämlich: Wechsel ich bei Arcor die Bandbreite, dann...“
Optionen
Wieso ist das blöd ?? - Das ist (leider) so üblich geworden.

Das es üblich geworden ist heisst nicht, dass es *nicht* blöd ist.
Und ja, das IST blöd. Weil es den Verbraucher zu lange knebelt.

Ist bei Mobilfunkverträgen auch so. :(
Der Wahnsinn hat Methode, der Verbraucher soll ja gerade nicht "mal eben" wechseln können - wo kämen wir denn dahin, wenn das ginge...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 neanderix „ Das es üblich geworden ist heisst nicht, dass es nicht blöd ist. Und ja, das...“
Optionen

wo wir da hinkämen, wenn jeder jederzeit alles wechseln könnte?

Kann ich Dir sagen:
zu Sodom und Gomorrha (oder wie auch immer man das schreibt).

Denn: je länger ein Unternehmen mit den Einkünften eines Kunden in einer bestimmten Höhe rechnen kann, umso exakter sind die Prognosen für die Zukunft.
Im Umkehrschluß heißt das, daß bei fehlender Planungssicherheit ein unrealistisch hoher Sicherheitszuschlag eingepreist werden müßte mit dem Ergebnis, daß eine Flatrate z. B. auf einmal EUR 15,-- pro Monat mehr kostet.

Insofern sind Laufzeiten vollkommen legitim.

Nichts anderes bei der Bank:
je länger Du der Bank das Geld leihst, desto besser kann sie damit arbeiten und "belohnt" das mit höheren Zinsen.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix dirk42799 „wo wir da hinkämen, wenn jeder jederzeit alles wechseln könnte? Kann ich Dir...“
Optionen
Insofern sind Laufzeiten vollkommen legitim.

Ich sage ja auch nichts gegen Laufzeiten, aber müssen es gleich 2 Jahre sein?
6 oder 12 Monate sollten eigentlich reichen und wären vor allem auch für den Verbraucher deutlich überschaubarer.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 neanderix „ Ich sage ja auch nichts gegen Laufzeiten, aber müssen es gleich 2 Jahre sein?...“
Optionen

warum kostete die erste Base-Flat 25 EUR?
Da hat einer gerechnet und dann wurde das fix gemacht.
So war´s wohlauch bei den Laufzeiten:
sie sind branchentypisch.

Einziges Mittel des Users:
Verweigerung!
Das hieße dann konkret by-call-Tarife oder pre-paid nutzen.
Aber ob das dann für jeden gleich günstiger wird?

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle neanderix „ Das es üblich geworden ist heisst nicht, dass es nicht blöd ist. Und ja, das...“
Optionen

Hi

Stimmt, ea ist Blöde.

Möglicerweise regelt das mit der Zeit auch der Markt, oder ein Gericht.

Früher gab es für eine popelige Hausratversicherung Laufzeiten von 5 oder mehr Jahren, bis ein Gericht das untersagte.

DAs ändert aber nichts am der Tatsache, dass es eben so ist.

Frohes Neues Jahr noch

GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Hoinerle „Hi Stimmt, ea ist Blöde. Möglicerweise regelt das mit der Zeit auch der Markt,...“
Optionen

Hoinerle,

welcher gesunde Mensch ist in der Neujahrsnacht auf nickles.de unterwegs? ;-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen