Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Garantieanspruch?

Eddi1991 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich vor ca 1,5 Jahren eine Tastatur bei einem Spielemagazin (Computer Bild Spiele) gewonnen, welche jedoch seit ein paar Wochen plötzlich nicht mehr funktioniert.

Also habe ich beim Hersteller (Speedlink) angerufen und gefragt, ob sich da etwas über die Garantie machen lässt. Die verwiesen mich allerdings auf die Zeitschrift, da ich keine Rechung vorlegen kann. Noch dazu kann man die Seriennummer nicht mehr vollständig erkennen :(.

Ich habe eine Mail an den Leserservice von CBS geschrieben, bekam jedoch keine Antwort. Eine Hotline außer der, die man nur Mittwochs zwischen 14 und 16 Uhr erreichen kann scheint gar nicht zu existieren -.-'.

Weiß einer von euch, was ich jetzt tun könnte? Habe ich in diesem Fall überhaupt Garantieanspruch?

Mit freundlichen Grüßen
Eddi

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Eddi1991 „Garantieanspruch?“
Optionen

Viel Spaß beim Nachweis, dass die Tastatur bereits bei der Übergabe defekt war!

Ganz abgesehen davon, dass Gewährleistungsansprüche z.B. einen Kaufvertrag voraussetzen, den Du mit CBS vermutlich eher nicht hast...

Weiß einer von euch, was ich jetzt tun könnte?
Tonne auf, Tastatur rein, Tonne zu.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Max Payne „Viel Spaß beim Nachweis, dass die Tastatur bereits bei der Übergabe defekt...“
Optionen

Naja, eventuell ist die Tastatur ja auch purem Gold und soetwas haut man nicht in die Tonne. ;-))

Ehrlich, da wäre mir der Aufwand zu viel. Wenn es um ein Teil jenseits der 100 € ginge, aber so.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 REPI „Naja, eventuell ist die Tastatur ja auch purem Gold und soetwas haut man nicht...“
Optionen

Wenn man den diamantenverzierten Rahmen wegrechnet, dürfte der Neupreis bei etwa 60 Euro liegen :D.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Eddi1991 „Garantieanspruch?“
Optionen

Hatte mal genau so einen Fall mit einem Werbegeschenk (war 'ne ziemlich teure, elektronische Wetterstation, die ich nicht in die Tonne hauen wollte)

Die Hersteller-Fa. kam mir blöde, weg. naturgemäß fehlender Rechnung. Ich mailte dann mal die Sache an die Fa., von der das Werbegeschenk war mit der Bitte um so etwas, wie eine Kauf- oder "Überlassungsbeleg", aus dem hervorginge, dass der Brocken gerade mal einen Monat in meinem Besitz war. Die fielen aus allen Wolken, entschuldigten sich, schickten mir sofort eine neue Ersatzstation aus ihrem Fundus und hatten sich offensichtlich auch gleich den Hersteller vorgenommen, da ein paar Tage später eine kleinlaute mail von denen bei mir eintrudelte.

Ansprechpartner ist da CBS. Noch mal Mail oder besser Fax hinschicken und um "Überlassungsbeleg" bitten. Wenn die sich nicht rühren, ist wohl "Arschlecken mit Rasieren" angesagt. Kommt noch hinzu, dass eine Gewährleistung eh nur 6 Monate besteht und eine bei Dir greifende 2-Jahresfrist nur eine freiwillige Garantieleistung Dir gegegenüber darstellt, die Dir wahrscheinlich bei Überlassung der Tastaur wohl nicht noch explizit zugesichert wurde.

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Pumbo „Hatte mal genau so einen Fall mit einem Werbegeschenk war ne ziemlich teure,...“
Optionen

Ok, ich werd mal ein Fax und noch eine Mail schicken. Mal schauen, ob die sich rühren.

Wenn nicht, verlieren die eben einen treuen Abonnenten --> Pech für die :-D (aber auch für mich xD).

Naja...werde mir da wohl ne neue Tastatur kaufen müssen. Könnt ihr mir da eine gute empfehlen? Der Tastenanschlag sollte leise und spürbar sein. Außerdem sollte sie zuverlässig und optisch ansprechend sein. Extrem viele Zusatztasten brauch ich nicht, ein paar Tasten für einen Mediaplayer würde ich jedoch schon begrüßen. Preislich sollte das ganze möglichst unter 60 Euro liegen (wenn ich für 10 oder 20 Euro mehr etwas wesentlich hochwertigeres bekomme, würde ich die natürlich auch noch ausgeben ;)).

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Eddi1991 „Ok, ich werd mal ein Fax und noch eine Mail schicken. Mal schauen, ob die sich...“
Optionen

Ja, meine!
Die LOGITECH S 510 (seit 2 Jahren einfach nur glücklich mit der). Geiles Design-geile Verarbeitung. Wird grade hier und da verramscht-ZUSCHLAGEN!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Pumbo „Könnt ihr mir da eine gute empfehlen?“
Optionen

CHERRY G-224
Nicht Geil, aber Spitze im Anschlag und in der Zuverlässigkeit.
und das E ist auch nach zwei Jahren noch deutlich lesbar, weil eingelasert. (das mit dem einlasern wurde mir gesagt)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch jueki „CHERRY G-224 Nicht Geil, aber Spitze im Anschlag und in der Zuverlässigkeit....“
Optionen

Qualität zahlt sich eben doch aus ;-)

Ich habe eine IBM, manufactured 1990 in Great Britain

Wohl schon ein oldtimer

Borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Borowitsch „Qualität zahlt sich eben doch aus - Ich habe eine IBM, manufactured 1990 in...“
Optionen

Ich habe jetzt eine Cherry-Tastatur bestellt. Laut Bewertungen bei Amazon soll die richtig gut sein. Na ich bin mal gespannt ^^

http://www.amazon.de/Cherry-eVolution-MultiMedia-Keyboard-Tastatur/dp/B000HBAF7U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1227442023&sr=1-2

bei Antwort benachrichtigen
jueki Eddi1991 „Ich habe jetzt eine Cherry-Tastatur bestellt. Laut Bewertungen bei Amazon soll...“
Optionen

Ja, Cherry sind die Besten.
Ohne mehr als unbedingt nötig pranzen (angeben) zu wollen - aber ich versuche eigentlich immer, das beste zu kaufen - auf den Preis schau ich erst zuletzt.
Du wirst sicher begeistert sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Pumbo „Könnt ihr mir da eine gute empfehlen?“
Optionen

Also um ehrlich zu sein, wäre mir eine mit Kabel lieber. Was haltet ihr von der Logitech G11, der Saitek Eclipse II oder dem Razer Tarantula Gamer Keyboard?

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Eddi1991 „Also um ehrlich zu sein, wäre mir eine mit Kabel lieber. Was haltet ihr von der...“
Optionen

Nee, frag' mal Jüki.
Der baut nämlich auch Keyboards selber und zwar für Elektroide aus der achten Dimension von den äußeren Alpha Centaurimonden mit ihren 16 Fingern pro Hand. Da hat er auch erst wieder Bilder hier davon eingestellt gehabt *g*

bei Antwort benachrichtigen
jueki Pumbo „Nee, frag mal Jüki. Der baut nämlich auch Keyboards selber und zwar für...“
Optionen
...oller Quatschkopp!
Die Elektroiden haben gar keine Finger, die haben Saugnäpfe. Die Du meinst, stammen aus der Gegend Sirius.
Weiß doch jeder.


Übrigens - die genannte Cherry ist eine mit Kabel. Bei der Maus ist mir Funk genehm - die Tastatur hingegen darf bei mir per Kabel (und da möglichst PS/2) angeschlossen sein.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pumbo „Nee, frag mal Jüki. Der baut nämlich auch Keyboards selber und zwar für...“
Optionen

Hmmm, irgendwie erinnert mich das gerade an ein wunderschönes Erich-Kästner-Zitat:

Ein Bastler ist jemand, der mit völlig unzureichenden Mitteln völlig überflüssige Dinge herstellt.

*g*

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Erich-Kästner-Zitat“
Optionen

Hm.
Werde demnächst mal meine Handygesteuerte Gartenbewässerung vorstellen - nachdem das mit dem Feuchtemesser nicht so optimal hingehauen hatte...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Eddi1991 „Garantieanspruch?“
Optionen

Hallo,
du mußt grundsätzlich unterscheiden zwischen Garantie und gesetzicher Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die auch Mängel einschließt, die nach dem Kauf auftreten. Die gesetzliche Gewährleistung umschließt Mängel, die bereits beim Kauf vorhanden waren. Diese sind im ersten halben Jahr vom Verkäufer nachzuweisen, danach bis zum Ablauf des 2. Jahres vom Käufer. In deinem Fall greift also bestenfalls eine Herstellergarantie, da der Mangel ja erst nach 1,5 Jahren aufgetreten ist. Verweist der Hersteller dann auf den Verkäufer (wie in deinem Fall), dann ist in der Regel nix mit Garantie, dann hast du nur die gesetzliche Gewährleistung. In deinem Fall also leider keine Chance, es sei denn, du kannst nachweisen, dass der Mangel schon von Anfang an bestanden hat... (dann könntest du beim Verkäufer reklamieren, also bei dem Verlag). Der Mangel trat aber deiner Schilderung nach erst nach 1,5 Jahren auf, is also nix mit gesetzlicher Gewährleistung.

Soviel zum Thema Garantie und Gewährleistung.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, kauf dir eine neue Tastatur und vergiß die Reklamation der alten....

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen