Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

Frage zu lüfterlosen und "Frei Erde" Netzteilen

jueki / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Was haltet Ihr von den Lüfterlosen
Amacrox® Calmer Netzteilen
?
Gibt es auch für 400W.
Hat da schon einer persönliche Erfahrungen damit - und was, zum Teufel, bedeuten die "Frei Erde"- Netzteile dieser Firma?
Schutzisoliert oder wie?
Ich würde mich da über ein paar Hinweise, möglichst aus eigener Erfahrung freuen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Frage zu lüfterlosen und "Frei Erde" Netzteilen“
Optionen
was, zum Teufel, bedeuten die "Frei Erde"- Netzteile dieser Firma

hat noch keiner so recht rausfinden können. Ein Testlab traute sich zu sagen, daß:

>>Der recht exorbitante Beinamen Frei Erde soll zudem für die umweltfreundliche Herstellung sowie den effizienten und kostensparenden Betrieb stehen
Die NT sind soweit bekannt aus der Fortron-Schmiede.

Zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber dennoch hoffentlich etwas hilfreich für Dich

Gruß...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Gerd6 „Frage zu lüfterlosen und "Frei Erde" Netzteilen“
Optionen

Frei Erde ist die wörtliche übersetzung des englischen "Titels" Free Earth mit dem Hintergrund den Gerd schon gesagt hat. Das lüfterfreie habe ich nicht im Einsatz aber 2x 400 W und einmal 500 W und habe bisher keine Probleme damit. Das 500 W Teil steckt im Big Tower mit 5 Festplatten, einer HD 3850 und einem Opteron 170 als Hauptstromfresser. Aus meiner Sicht auch ziemlich Leise Netzteile dank 120 mm Lüfter.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
rill jueki „Frage zu lüfterlosen und "Frei Erde" Netzteilen“
Optionen

Eigene Erfahrung mit solchen "lüfterlosen" Netzteilen habe ich nicht und werde sie auch nicht machen, da ich generell nichts von solchen Netzteilen halte!

Fakt ist, daß auch bei diesen lüfterlosen Teilen die Wärme abgeführt werden muß. Den am NT eingesparten Lüfter muß man durch eine extrem effektive Gehäusebelüftung wettmachen, d. h. das NT muß unbedingt in die Gesamtbelüftungskonzeption des PC-Gehäuses einbezogen werden. Eine entsprechend gelenkter, effektiver Luftstrom zur Außenverippung des NT ist schwierig, d. h. das Gehäuseinnere wird meist deutlich aufgeheizt bzw. die gesamte PC-Kiste wird immer "sauheiß" bleiben, erst recht im Sommer bei hohen Zimmertemperaturen.

Von "Frei Erde" habe ich nichts gelesen, habe auch nicht danach recherchiert.


rill

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Frage zu lüfterlosen und "Frei Erde" Netzteilen“
Optionen
Der recht exorbitante Beinamen Frei Erde soll zudem für die umweltfreundliche Herstellung sowie den effizienten und kostensparenden Betrieb stehen
Also - da wäre ich nie im Leben darauf gekommen, ehrlich.
Ich suchte, nüchtern und einfach gestrickt, wie ich nun einmal bin, nach einem technischen Hintergrund in einer technischen Bezeichnung.
Die NT sind soweit bekannt aus der Fortron-Schmiede
Das ist allerdings ein gutes Argument. Fortron steht bei mir sehr hoch im Kurs - an der Spitze gar.

Nun, mal schauen - vielleicht hat jemand so ein Teil schon mal in der Hand gehabt.
Denn der NT- Lüfter (des vorhandenen Fortron- Netzteiles) ist der einzige nicht beeinflußbare Lüfter im PC.

Jürgen

Edit:
Während ich schrieb, entstanden noch Postings - ich bedanke mich.
Meine Gesamtkonzeption sollte möglicherweise schon dafür ausgelegt sein.
Denn ich habe vorne und hinten recht leise 120mm- Lüfter, die (durch Filtermatten angesaugte) Luft ins Gehäuse blasen - diese gesamte Luft entweicht durch das Netzteil nach außen.
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „ Also - da wäre ich nie im Leben darauf gekommen, ehrlich. Ich suchte,...“
Optionen

Marketing Begriff. Denk Dir nichts dabei.....
Lüfterlose Netzteile sind immer kritisch in meinen Augen. Wieso:
In jedem Zimmer gibt es Staub der auch diese Netzteil zusetzt. Woher weiß der Besitzer, dass er die Temperatur immer im Auge haben muss.
Sommerbetrieb, haltet das Netzeil dies in meinem Zimmer aus. Der Hersteller kann dies nicht wissen.
Usw.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² jueki „Frage zu lüfterlosen und "Frei Erde" Netzteilen“
Optionen

Ich habe so ein 350er "Free Earth", ist aber schon realtiv alt. Schön leise ist es, auch unter Last, die Lagergeräusche bzw. durch PWM verursachte könnten aber noch etwas geringer sein (wenn man sitzt und der Rechner unterm Tisch werkelt, hört man die natürlich nicht - du wohl überhaut nicht).

Der Wirkungsgrad von bis über 85% war aber zumindest damals etwas gemogelt, denn beim Test der c't lag es schon deutlich darunter und würde heute die 80+ Anforderungen nicht schaffen, liegt also deutlich unter dem aktuellen Durchschnitt (damals vor über zwei Jahren war das umgekehrt).

Den höchsten Wirkungsgrad im letzten c't-Test (04/08, S.96ff) hatte das FSP Zen400 mit 84/88/87% und ist passiv. Dieses wurde im Test nach einer halben Stunde aber bis 63°C warm (leider stand da bei welcher Last).

Was den passiven Betrieb betrifft sehe ich das ähnlich wie "rill", wenn der gesamte Rechner aber
Passiv gekühlte Komponenten waren bei mir fast immer nur (guter) Ausgangspunkt, dann wurde natürlich noch mit gedrosselten Lüftern die Kühlung optimiert (incl. Sat-Karten).

Neu kaufen würde ich mir aber wohl nur eines mit 120er Lüfter, denn der bringt selbst bei geringen Drehzahlen verdammt viel.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Frage zu lüfterlosen und "Frei Erde" Netzteilen“
Optionen

Nun, ich denke, ich werde erst einmal eines bestellen.
Ich mache das nicht gerne und habe es bisher auch nur einmal getan - aber hier werde ich beim Kauf konkret beschreiben, wie und wozu ich es benötige und was ich erwarte.
Wenn man es mir dennoch zuschickt, und es kann beim besten Willen nicht verwendet werden, kann ich es dann ja noch immer innerhalb der gesetzlichen Zeit zurücksenden. Ich meine, so billig, das man es wegen Nichteignung dann daheim verstauben lassen kann, ist es ja auch wieder nicht.
Ich werde berichten, ok?
danke für Eure Hinweise und Meinungen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Nun, ich denke, ich werde erst einmal eines bestellen. Ich mache das nicht gerne...“
Optionen

Schwachstellen wirst Du in der gesetzlichen Rücksendefrist kaum feststellen können, es sein denn Du arbeitest untertags nicht (mehr), und hast daher die Zeit und die Muse.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „@Jüki“
Optionen

Nein, ich suche keine Schwachstellen, Conqueror - das ist nicht erforderlich.
Ich habe bei Bestellung per Internet eine Rückgabefrist von 14 Tagen, in denen ich ein Teil ohne Begründung zurücksenden kann.
Das wird recht oft mißbraucht, mir gefällt so etwas nicht. Hab nun einmal ein Faible für Fairnis.
Ich habe diese Regelung auch schon 2x benutzen müssen und -mit einer Entschuldigung- die Teile zurückgeschickt. Ging anstandslos.
Und ja, ich habe diese Zeit. Bin Rentner, beziehe Rente und habe die Absicht, diese noch eine Weile zu beziehen, bevor ich die Hufe werfe und den Staatshaushalt entlaste.
Und wenn ich denen dort sage, wie mein PC (kühlungsmäßig) beschaffen ist, das ich desweiteren keine Temperaturen über 55°C akzeptieren kann und erkläre, das der Kaufvertrag nur Gültigkeit hat, wenn der Kaufgegenstand, das Netzteil diese Bedingungen einhält - nun, dann genügt eigentlich schon ein Tag.
Das Netzteil ist flott eingebaut und erprobt. Ohne wertmindernde Gebrauchsspuren zu hinterlassen. Und dann kann man schauen...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig jueki „Frage zu lüfterlosen und "Frei Erde" Netzteilen“
Optionen

Ich halte nichts von lüfterlosen Netzteilen. Ich hatte eins von silentmaxx, das wurde immer sehr heiß und ging auch (deshalb?) zweimal kaputt.
Schon bei einem gaaanz leichten Luftzug sieht die Sache aber schon anders aus! Mein daraufhin gekauftes Nachfolge-NT hat einen sehr langsam drehenden, unhörbaren Lüfter und wird gerade mal handwarm.

Gruß
hu-

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 hundertneunundneunzig „Ich halte nichts von lüfterlosen Netzteilen. Ich hatte eins von silentmaxx, das...“
Optionen

Also ein 560 Watt NT Lüfterlos.

Hut ab !

Da machen andere Hersteller ganz schönen Wirbel wegen der Kühlung.

http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2004/juni/luefterloses_netzteil_420_watt/

http://www.ichbinleise.de/Netzteile/Luefterlose-Netzteile/Silentmaxx-watercooled-500-Watt::864.html

Auch ne nette Meinung.

Zitat:
Wenn es bisher nur lüfterlose Netzteile geben würde, dann wäre derjenige, der als Erster auf die Lüfteridee kommt, der absolute Erfinder!

Ausserdem muss ich wohl mal wieder zu Fielmann Große und effiziente Kühlrippen kann ich beim besten Willen nirgendwo erkennen.



MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 siggi12 „Also ein 560 Watt NT Lüfterlos. Hut ab ! Da machen andere Hersteller ganz...“
Optionen

Wo sollen da auch die "großen" Kühlrippen verbaut sein? Das Netzteil darf ja keine anderen Abmessungen haben, als alle anderen ATX-Netzteile auch, da kann nicht viel mehr eingebaut sein, als in eines mit Lüfter.

"Ausgeliefert wird das Netzteil in einem Transportkoffer mit Tragegriff."

Daher dann wohl auch der Preis von 169,30 Euronen..... *LOL*

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 gelöscht_84526 „Wo sollen da auch die großen Kühlrippen verbaut sein? Das Netzteil darf ja...“
Optionen

Bei guten Herstellern sind die Kühlrippen ausserhalb hinten am Gehäuse wie auf dem Foto.


MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 siggi12 „Bei guten Herstellern sind die Kühlrippen ausserhalb hinten am Gehäuse wie auf...“
Optionen

Moin Siggi!

Ich hatte den Link in Jükis Anfangsposting angeklickt. Auf das dort angebotene Netzteil bezog sich mein Kommentar.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
jueki siggi12 „Also ein 560 Watt NT Lüfterlos. Hut ab ! Da machen andere Hersteller ganz...“
Optionen

Zum ersten Link (Lüfterloses Netzteil mit 420 Watt)
"...und auf der 3,3-Volt-Schiene 20 Ampere."
Ist das nicht arg wenig? Wenn ich es recht in Erinnerung habe, benötigt da schon der AMD XP 3200+ bis zu 32 A.

Freut mich übrigens, das sich meine Frage zu einer solchen Diskussion entwickelt.
Ist immer sehr effektiv und nützlich - auch für andere. denk ich mal.

Jürgen

Edit:
"...Durch diesen Aufbau wird die Wärme auf Grund der hohen Wärmekapazität des Kupferheatspreaders..."
Na, das ist so aber nicht ganz richtig. Alu hat eine erheblich höhere Wärmekapazität.
Die Wärmeleitfähigkeit von CU ist allerdings höher. Und hier relevant.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 jueki „Zum ersten Link Lüfterloses Netzteil mit 420 Watt ...und auf der...“
Optionen

Das Ding hat ja auch nur einen PCI-E Stromanschluss bei nem 560 W NT auch ein Witz.

Trotzdem viel Glück mit dem Teil !


1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² jueki „Zum ersten Link Lüfterloses Netzteil mit 420 Watt ...und auf der...“
Optionen

Jüki, das mit den nur noch sparsam versorgten 3,3 und 5 V Schienen ist doch längst klar. Bei modernen Systemen werden dort nur noch 66/60 W gefordert, da die Leistung größtenteils über die 12 V Schienen gezogen wird.

Soll ein neueres System oder deine "alte Krücke" damit beliefert werden? Zwar löst der Überstromschutz erst nach Belastung über einige Sekunden ab, für ein altes System wäre diese Wahl aber trotzdem ungünstig.

Schön wäre, wenn du uns mal mitteilst was für ein System an das NT soll. 560 W sind eigentlich totaler Overkill und selbst mein gedrosselter, vollbestückter P4 reizt im Leerlauf gerade so die 20% Marke des 350 W NTs aus und beim Zocken bleibt er unter 200 W.
Zwar muß ein stärkeres NT nicht zwangsläufig einen schlechteren Wirkungsgrad haben, bei nominaler Leistung über 450 W gegenüber 400/3xx W ist das aber meist der Fall (auf die gleiche, geringe Auslastung bezogen).

Das ZEN400 kostet 130-170 Teuro und dank verdammt hohem Wirkungsgrad wäre dessen Kühlung günstiger realisierbar. Die von mir angegebenen 63°C dürften sich auf Vollast beziehen (ist aber im Text nicht eindeutig) und sind sicher außerhalb des Gehäuses gemessen!

Worauf bezieht sich "keine Temps. über 55°C"? Komplett passiv bei "normalen" Komponenten ohne gewaltigen Aufwand mit massig Heatpipes/Phaseplanes und daran fetten Kühlkörpern über die gesamte Seitenfläche halte ich das für Illusion (... und die gesamte Rente soll ja bestimmt nicht drauf gehen). Thermokamera hast du bestimmt nicht und müsstest so manuell nach Hotspots suchen (z. B. Spannungswandler!). Problematisch sind sonst vor allem Chipsatz/Onboard-Grafik bzw. separate GraKa. Deine
Sicher geht es primär um den sportlichen Ehrgeiz, trotzdem halte ich so eine hohe Investition hier für Blödsinn, außer es geht um wirklich minimalste Geräuschentwicklung.

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 jueki „Zum ersten Link Lüfterloses Netzteil mit 420 Watt ...und auf der...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Die spez. Wärmekapazität bezieht sich auf die Masse eines Stoffes. D.h., ein Kühler aus Aluminium hat in der Tat eine etwa 2,3fache Wärmekapazität im Vergleich zu einem gleich schweren Kühler aus Kupfer. Er ist aber auch um den Faktor 3,3 größer.
Wenn du allerdings einen gleich großen Kühler nimmst, ist Kupfer um den Faktor 1,4 besser.

Wenn das Volumen begrenzt und das Gewicht zweitrangig ist, würde ich also in jedem Fall Kupfer nehmen.

Gruß Peter
bei Antwort benachrichtigen
jueki PeterP1 „ Hallo Jürgen, Die spez. Wärmekapazität bezieht sich auf die Masse eines...“
Optionen

Ja.
Alu = 920 Joule pro kg x Kelvin
Cu = 380 Joule pro kg x Kelvin

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
sea jueki „Frage zu lüfterlosen und "Frei Erde" Netzteilen“
Optionen

Lüfterlose Netzteile sind meines Erachtens ein völliger Humbug: Überteuert, werden sehr warm (Lebensdauer?!) und einige Modelle brummen vor sich hin. Weil ein halbwegs leistungsfähiger PC ohne Aktivkühlung ohnehin nicht auskommt, würde ich ein leises NT einbauen. Testberichte bezüglich Preis/Leistung/Lautstärke gibt es überall.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Frage zu lüfterlosen und "Frei Erde" Netzteilen“
Optionen

Nemesis² sagt:

"Soll ein neueres System oder deine "alte Krücke" damit beliefert werden?"
Neues System mit 64bit- Technologie.
Aber mein Interesse ist erst einmal ganz allgemein - denn ich besitze auch noch 2 Systeme mit o.g. Prozessor.
Nein es interessiert mich erst einmal ganz allgemein. Weil ich damit noch nichts zu tun hatte.
"Worauf bezieht sich "keine Temps. über 55°C"?"
In der Hauptsache auf den Prozessor. Aber auch ansonsten dulde ich keine höheren Temperaturen bei elektronischen Bauteilen / Baugruppen.
Und da ist es mir vollkommen gleichgültig, ob andere mich als Dummkopf dafür hinstellen. Wie kürzlich erst.
"Deine "
OK. Allerdings - ich bin es frecherweise gewöhnt, mir meine Wünsche zu erfüllen. Zumindestens arbeite ich sehr zielstrebig darauf hin.
Sicher geht es primär um den sportlichen Ehrgeiz..."
Nuja, Sport... Davor graust es mich seit meiner Kindheit.
Ersetzen wir das Wort "Sport" durch "Hobby", ok?
...trotzdem halte ich so eine hohe Investition hier für Blödsinn..."
Kein Widerspruch! Denn ich hab schon oft genug Blödsinn angestellt. Und wenn sich das (entgegen den meisten Prophezeihungen hier) doch bewähren sollte, wird mir diese Investition nicht zu viel sein - ich betonte an anderer Stelle schon einmal, das mir nichts daran liegt, einmal wohlhabend zu sterben.
Also geb ich mein Geld aus. Ist auch hier (für mich jedenfalls) kein Thema.


sea sagt:

"Lüfterlose Netzteile sind meines Erachtens ein völliger Humbug"
Ich bin in meinem langen Leben mit 40 Jahren Berufspraxis im Bereich Elektro/Elektronik/Werkzeugmaschinen mit schöner Regelmäßigkeit auf die Schnauze geflogen, wenn ich mir ein Urteil über eine unbekannte Technologie nur aufgrund meines bisherigen Wissens gebildet hatte.
Deshalb hab ich mir derlei Vorurteile beizeiten abgewöhnt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 jueki „Nemesis² sagt: Soll ein neueres System oder deine alte Krücke damit beliefert...“
Optionen

Hier ist ja ein Test von dem Ding:

http://www.dirkvader.de/

Die 560 Watt sind übrigens nur Peak (die alten Schlitzohren) hoffentlich macht die Leistungsangabe bei NT nicht Schule.

Imho wirfst du da ne menge Geld zum Fenster raus ein gutes NT mit Lüfter ist auch nahezu unhörbar.


MfG


siggi


1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
jueki siggi12 „Hier ist ja ein Test von dem Ding: http://www.dirkvader.de/ Die 560 Watt sind...“
Optionen

Danke für den interessanten Link!
"Imho wirfst du da ne menge Geld zum Fenster raus "
nuja - ob das nun beginnt zu schimmeln...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Frage zu lüfterlosen und "Frei Erde" Netzteilen“
Optionen

Ich habe nun das Geld zwar nicht zum Fenster rausgeworfen, dafür aber dem Händler in den gierigen Rachen...
Und eingebaut das Teil.
Lustig, lustig, meine Herren:
Als Zugabe war in dem Schmuck- Koffer, mit dem das teil ausgeliefert wird, ein 120mm- Lüfter.
Einer von der Sorte, die nur ein kleines bischen Lauter sind, wie ein Turbolüfter im Bergwerk...
Idiotie - anders kann man das nicht bezeichnen.
Aber das Netzteil als Solches: Ich habe meinen PC nun 2 Stunden lang mit Vollast laufen lassen.
Die Prozessortemperatur stieg nicht über 46°C an. (Umgebungstemperatur: 21°C)
Die nach unten zeigenden Kühlrippen des Gehäuses wurden nicht sonderlich warm, die durch den vorderen 120mm- "ichbinleise"- Lüfter durch das Netzteilgehäuse geblasene Luft kam hinten nur lauwarm raus.
Bei weitem nicht so warm, wie bei einem FORTRON- Markennetzteil!
Die Spannungswerte wichen ebenfalls geringer vom Idealwert ab, als die des Fortron- Netzteiles.
Ich habe zwei recht leise 120mm- Gehäuselüfter, vorn reinblasen, hinten absaugend und einen ebenfalls sehr leisen 92mm Prozessorlüfter drinnen.
Die Luft wird vorn und an der Seite durch Filtermatten (Dunsthaubenfilter) in das Gehäuse gesaugt.
Alles in allem:
Ich bin sehr zufrieden.
Sogar meine Erzieherin, also meine Frau, die ansonsten sehr leise Geräusche wahrnimmt, (wachsende Grashalme zB) fragte, ob der PC überhaupt eingeschaltet ist.

Vom Preis abgesehen - eine feine Sache.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen