Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

DNS: Hausaufgabe in Informatik

sonne08 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

ICh brauche mal ganz driingend eure hilfe ich hab eine Hausaufgabe in Informatik und wie die das in Internet erklären versteh ich das nicht.

Ich muss folgende Fragen beantworten:

Was ist DNS?
Wie sind die Namen aufgebaut? (z.B.: www.physik.tu-chemnitz.de)
Wer ist für die Vergabe der Namen/ Namensteile zuständig?


vielen Dank für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot sonne08 „DNS: Hausaufgabe in Informatik“
Optionen

http://letmegooglethatforyou.com/?q=DNS

Kleiner Tipp: Der erste Treffer ist der Jackpot... ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
libertè sonne08 „DNS: Hausaufgabe in Informatik“
Optionen

Hallo,
da dein Informatikuntericht ja erst seit 2 tagen besteht, gebe ich dir folgen Tipp:
a) Wikipedia
b) Suchmaschine
c) rfc

mfg
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
xafford sonne08 „DNS: Hausaufgabe in Informatik“
Optionen

Deine Hausaufgaben wird hier wohl keiner für Dich machen, etwas Gehirnschmalz musst Du schon selbst investieren, aber ich denke Hilfestellungen sind okay falls Du wirklich auf dem Schlauch stehst...

Tipp zur 1. Frage:

Was ist ein Telefonbuch und was macht es?

Tipp zu Frage 2:

Was machen Telefonnummern mit Landesvorwahl, Ortvorwahl und Anschluss und Durchwahl?

Tipp zu Frage 3:

Goole "Registrar"

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
libertè sonne08 „DNS: Hausaufgabe in Informatik“
Optionen

vergiss aber den Punkt vor der Ländrkennung nicht..


mfg
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy sonne08 „DNS: Hausaufgabe in Informatik“
Optionen

...ich staune immer wieder über den mangel an kreativität bei der lösung so simpler hausaufgaben.

mit der jugend heute ist wohl doch nix mehr los.

:-(

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 GarfTermy „...ich staune immer wieder über den mangel an kreativität bei der lösung so...“
Optionen

Na immerhin scheint die Jugend von heute Silvester und Neujahr Informatikunterricht zu haben - ist doch auch schon was :-))

Wobei... "wie die das in Internet erklären versteh ich das nicht" - wenn das beinhaltet, dass nicht einmal der Einsatz von Suchmaschinen vernünftig erklärt wird, kann man dem Threaderöffner keinen Vorwurf machen...

Die Tipps von Xafford sind mal wieder genial!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
libertè GarfTermy „...ich staune immer wieder über den mangel an kreativität bei der lösung so...“
Optionen

Garf,
sei nicht so hart, gib doch wenigstens Lösungsansätze, man kennt ja das Alter und die lernbereitschaft des Threaderöffners ja nicht.


guuten Rutsch im Ausland
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sonne08 „DNS: Hausaufgabe in Informatik“
Optionen

Wie du siehst, hast du es hier überwiegend nur mit ausgewiesenen Anhängern der Leistungsgesellschaft zu tun, für die es fast schon eine Belästigung darstellt, nach Antworten für den Schulunterricht gefragt zu werden.

Und natürlich waren diese Vertreter des Leistungsordens 2. Klasse (warum sie nicht zur 1. Klasse gehören, steht weiter unten) in ihrer Schulzeit allesamt immer fleißig, haben niemals schlampige Hausaufgaben abgeliefert und sich immer akribisch auf die nächste Klassenarbeit vorbereitet.

Selbstverständlich haben sie auch nie geschummelt oder den faulen Mitschüler abschreiben lassen.

Denn da hört der Spaß auf!

Lieber haben sie sich bis zum Abend hinter ihre Schulbücher vergraben, als sich für Mädchen zu interessieren, mit Freunden auszugehen oder auch mal ein Pfeifchen zu rauchen oder ein Bierchen zu trinken.

Das einzige, was sie bedauern, dass sie nicht noch mehr gebüffelt haben und somit zu den "Minderleistern" zählen.

Denn um ganz nach oben zu kommen (um z.B. als Manager eine Firma oder eine Bank zu ruinieren), hätten sie in der Woche mindestens 80 Stunden ochsen müssen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
libertè shrek3 „Wie du siehst, hast du es hier überwiegend nur mit ausgewiesenen Anhängern der...“
Optionen

Shrek3,
du bist der Blödmann 2008, aber nur für einen Tag :-))


guten Rutsch
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW sonne08 „DNS: Hausaufgabe in Informatik“
Optionen

DNS steht in der Wikipedia erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Nur mal so ganz kurz erklärt.
Das DNS hat eine Hierarchie. Es gibt eine paar Root Nameserver die alle Internetadressen gelistet haben.
Jeder Provider oder jede Firma die am Internet angeschlossen ist , hat einen kleinen Nameserver.
Wenn du eine Adresse im Browser wie www.nickles.de eingibst, dann versucht der Resolver (das ist eine spezielle Funktionsbibliothek , welche die Programmierer nutzen können) die Adresse aufzulösen. Bei Linux sucht der Resolver dazu den richtigen Nameserver in der Datei /etc/resolv.conf:

cat /etc/resolv.conf

# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
# DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 192.168.0.1
search local

Das ist jetzt meine Fritzbox. Da meine Fritzbox kein richtiger Nameserver ist, richtet meine Fritzbox mit Hilfe eines DNS Forwarders die DNS Anfrage an den richtigen Nameserver meines Providers Arcor weiter.
Auf meiner Fritzbox läuft ebenfalls Linux als Firmware und da gibt es auch eine Konfigurationsdatei /etc/resolv.conf in der die richtigen Nameserver von Arcor stehen.
Arcor selbst hat aber auch nur einen kleinen Nameserver. Wenn der Nameserver von Arcor die Internetadresse nicht auflösen kann, richtet er seine Anfrage an den großen Root - Nameserver (gibt es mehrere) des Internet, welcher alle Internetadressen gespeichert hat.

Die Vergabe der Domain und Internetadressen macht in Deutschland Denic

http://www.denic.de/de/

Den Rest mußt du selbst herausfinden.
Wenn es dich interessiert. Sehr viele Server oder vielleicht auch die meisten Internetserver laufen entweder unter Unix oder auch Linux. Bei Linux gibt es die Software BIND mit der man einen richtigen Nameserver konfigurieren kann.
Also wenn du dich für die Konfiguration eines Nameserver interessierst, dann kannst du dich mit BIND genauer beschäftigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/BIND


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 KarstenW „DNS steht in der Wikipedia erklärt:...“
Optionen

Es gibt eine paar Root Nameserver die alle Internetadressen gelistet haben.


Eben genau nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Root-Nameserver

Von hier gehts hierarchisch weiter, bis zu DNS-Servern von Unternehmen.



Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
ChrE gelöscht_23570 „ Eben genau nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Root-Nameserver Von hier gehts...“
Optionen

Hallo!

KarstenW hat sich aber mit der Beantwortung der Frage viel Mühe
gegeben. Mehr als seine Vorposter.

Das soll hier auch mal gewürdigt werden.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
xafford KarstenW „DNS steht in der Wikipedia erklärt:...“
Optionen

Willst Du den Threadstarter ärgern, damit er die Hausaufgaben verhaut?

Es gibt eine paar Root Nameserver die alle Internetadressen gelistet haben.

Nein, ganz bestimmt nicht und das widerspricht auch der Hierarchie, die Du vorher erwähnt hast. Die Rootserver verweisen nur auf die zuständigen DNS-Server der jeweiligen Root-Zonen und verwalten damit nicht einmal 3.000 Records.

Jeder Provider oder jede Firma die am Internet angeschlossen ist , hat einen kleinen Nameserver.

Für Provider mag das ja noch stimmen, für Firmen stimmt das aber auf keinen Fall mehr und ist auch überflüssig, sofern die Firma nicht eine eigene öffentliche IP-Range besitzt (und selbst dann braucht sie noch keinen eigenen DNS), es sei denn Du meinst einen lokalen DNS zur Auflösung von Adressen innerhalb des LAN, was aber auch bei weitem nicht jede Firma hat.

Die Vergabe der Domain und Internetadressen macht in Deutschland Denic

So wie Du das geschrieben hast ist die Aussage nicht richtig, obwohl Du wohl das richtige meinst. Die Denic verwaltet nur die TLD ".de". Falls Du mit "Internetadressen" IP-Adressen gemeint haben solltest, damit hat die Denic auch nichts am Hut, das ist Sache der IANA und in Deutschland RIPE als RIR.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen