Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

Disketten aus altem Olivetti-Schreibcomputer

fiedfied / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich solche alten Disketten (iwp-Dateien, Wang), die
von einem Olvetti CWP 1 beschrieben und wohl auch formatiert wurden, in einem aktuellen Diskettenlaufwerk lesen? (Werden dort nicht erkannt.)
Die dort gespeicherten Texte wären für mich sehr wichtig!

Oder kennt jemand eine Firma, die solche Dateien in aktuelle Formate (z.B. .doc oder.pdf)transferieren kann?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fiedfied „Disketten aus altem Olivetti-Schreibcomputer“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fiedfied Alpha13 „Quick View Plus macht das: http://www.yopi.de/rev/1047...“
Optionen

Vielen Dank, Alpha 13,
mir fehlt allerdings jetzt noch Hilfe zum Thema, wie kann ich die Diskette überhaupt lesen?

bei Antwort benachrichtigen
libertè fiedfied „Vielen Dank, Alpha 13, mir fehlt allerdings jetzt noch Hilfe zum Thema, wie kann...“
Optionen

Hallo

Du wohl weniger, dein Computer schon ehr.. oder mit dem Proggy das Alpha13 verlinkt hat..
stimmt denn das Zollformat nicht oder hast du kein Laufwerk, oder oder oder was?


MfG
Liberté
;~|

bei Antwort benachrichtigen
fiedfied libertè „Hallo Du wohl weniger, dein Computer schon ehr.. oder mit dem Proggy das Alpha13...“
Optionen

Hallo,

danke für Deine Bereitschaft, mir hier helfen zu wollen.

Da ich aktuell keine solche Diskette zur Verfügung habe, kann ich nicht ganz genau sagen, "wie" die Diskette nicht erkannt wurde, also ob einer und ggfs. welcher Abweisungsgrund genannt wurde. Die Disketten wurde von meinem ansonsten intakten Diskettenlaufwerk eben nicht erkannt. Entweder hatte es nach Formatierung verlangt oder gar nichts "gesagt"... Das liegt schon geraume Zeit zurück, hatte die Hoffnung mehr oder weniger aufgegeben, heute fand ich dann dieses Forum und habe versucht, hier der Problemlösung vielleicht doch noch näher zu kommen. Mein Vater hat Dutzende dieser Disketten vollgeschrieben. Diese für die Familie wichtigen Texte drohen jetzt verloren zu gehen, weil der rund 20 Jahre alte Schreibcomputer wohl demnächst den Geist aufgeben wird.

Nach meiner laienhaften Vorstellung müssen diese an sich ganz normalen Disketten wohl von dem Olivetti auf eine andere Art, oder einen anderer Standard formatiert sein ...???

Wie kann ich also diese Dateien auf meinen PC kriegen?

(Da ich erst einmal an die Dateien rankommen muss, kann ich das von Alpha 13 genannte Programm noch nicht testen.)

Gruß
fiedfied

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 fiedfied „Hallo, danke für Deine Bereitschaft, mir hier helfen zu wollen. Da ich aktuell...“
Optionen

Sollten alle Stricke reissen und die Disketten in einem PC nicht lesbar sein, drucke die Texte an der Olivetti mit bester Qualität aus.

Anschließend mit einem Scanner und OCR wieder einlesen.

Ich benutze dazu Abby-Finereader. Das bisschen Fehlerkorrektur zum Schluß sollte das geringste Problem sein. Habe ähnliches bereits mehrmals durchgeführt.

Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
fiedfied gelöscht_23570 „Sollten alle Stricke reissen und die Disketten in einem PC nicht lesbar sein,...“
Optionen

Danke, Onkel Alois,

leider habe ich nicht soviel Zeit... Es handelt sich wohl um einige tausend Seiten!

Gruß
fiedfied

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 fiedfied „Danke, Onkel Alois, leider habe ich nicht soviel Zeit... Es handelt sich wohl um...“
Optionen

Das ist in der Tat viel......

Aber vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Hier z.B.: http://www.macdisk.com/conven.php3

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
fiedfied gelöscht_23570 „Das ist in der Tat viel...... Aber vielleicht findet sich ja noch eine Lösung....“
Optionen

Vielen Dank,

das muss ich mir 'mal in Ruhe näher anschauen - bin allerdings Laie...

Gruß
fiedfied
bei Antwort benachrichtigen
Brandon fiedfied „ Vielen Dank, das muss ich mir mal in Ruhe näher anschauen - bin allerdings...“
Optionen

Kann man nicht einfach mal bei Olivetti anfragen,
in welchem Format die Disketten formatiert werden und ob es da Laufwerke oder Kovertierungsmöglichkeiten gäbe?

Wäre mir als Erstes eingefallen oder mach ich da einen Denkfehler?

Gruß
Brandon

bei Antwort benachrichtigen
libertè Brandon „Kann man nicht einfach mal bei Olivetti anfragen, in welchem Format die...“
Optionen

Hi Brandon,
tja lesen können ist von Vorteil..


MfG
Liberté
;~(

bei Antwort benachrichtigen
fiedfied libertè „is nich wahr..“
Optionen

Danke, liberté,

Deine Kommentare sind wirklich unverzichtbar.

Wenn alle so schlau wären wie Du, bräuchte niemand mehr solche Foren!!!!

Gruß
fiedfied

bei Antwort benachrichtigen
libertè fiedfied „Danke, liberté, Deine Kommentare sind wirklich unverzichtbar. Wenn alle so...“
Optionen

Sorry, Du hast Recht!

;~)

bei Antwort benachrichtigen
Brandon libertè „Asche auf mein Haupt!“
Optionen

@Liberté

Kannst Du mir die Intention Deines Kommentares mal bitte näher erläutern?
Was an meinem Vorschlag/meiner Aussage lässt den Schluss zu,
ich hätte den Thread nicht komplett gelesen?

Gruß
Brandon

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fiedfied „Vielen Dank, Alpha 13, mir fehlt allerdings jetzt noch Hilfe zum Thema, wie kann...“
Optionen

http://www.science.uva.nl/museum/OlivettiCWP.html

Ist halt dummerweise ein propietäres Format!

Da brauchst du schon so einen Olivetti-Schreibcomputer, den kann man AFAIK auch mit nem PC verbinden und dann die Diskette lesen.

Sonst wirds teuer!

Ich würde hier nach fragen:
http://www.datenambulanz.de/special

Die sind gut und preisgünstig und sollten die Daten retten und konvertieren können.

bei Antwort benachrichtigen
fiedfied Alpha13 „http://www.science.uva.nl/museum/OlivettiCWP.html Ist halt dummerweise ein...“
Optionen

Leider hat das alte Teil keinerlei Anschlüsse...

Die Datenambulanz habe ich schon 'mal angefragt - 'mal sehen, ob die "retten" können - vielen Dank!
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI fiedfied „Disketten aus altem Olivetti-Schreibcomputer“
Optionen

check mal google: >wang disketten prologue
und dann austesten.

oder

Prologue ist (besser war) ein eigenständiges OS, UNIX-ähnlich, meist auf professional-Systemen laufend und, schade für Dich, leider nur mit SCSI-Peripherie lauffähig.

Wenn Du oder ein Bekannter einen noch SCSI-fähigen Rechner hat, ein uralt-DiskettenLW einbauen und unter (aktuell) LINUX auslesen, damit bekommst Du zumindest ein aktuelles Format und sei es .txt

Mit einem alten DiskettenLW und einem schnellem SuSe LinuxRechner könnte es auch funktionieren.

Gruß
benjamin

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco benjaminXVI „check mal google: wang disketten prologue und dann austesten. oder Prologue ist...“
Optionen

Hallo Fiedfied,

vielleicht hilft dir hier das Link weiter. Versuch mal dene ein Mail zu schreiben. Ich glaube sogar das sie dir weiter helfen koennen.

http://www.computermuseum-muenchen.de/

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
fiedfied benjaminXVI „check mal google: wang disketten prologue und dann austesten. oder Prologue ist...“
Optionen

Danke Dir, benjamin XVI,

das in Frage stehende (Olivetti-)Programm war allerdings eigenständig und ausschließlich auf dem CWP 1 und CWP 2 im Einsatz.

Gruß
fiedfied

bei Antwort benachrichtigen