Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge

CB-Funk über PC

Jacky4 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
wustte nicht welche kategorie am besten passt also habe ich es mal hier gemacht:-)
Also ich habe mal ne Frage:
Gibt es eigendlich Software, damit man CB-Funk über den PC hören/senden kann? (ohne das man extra noch cb-funk geräte kaufen muss)
MFG
Kai

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Jacky4 „CB-Funk über PC“
Optionen

Gibt es eigendlich Software, damit man CB-Funk über den PC hören/senden kann? (ohne das man extra noch cb-funk geräte kaufen muss)

Nein, die gibt es mit Sicherheit nicht. Selbst wenn man über Headset, Soundkarte und Software gewisse Dinge Steuern kann, bedarf es noch eines geeigneten Sende / Empfangsgerätes und der dafür vorgesehenen Antenne.

bei Antwort benachrichtigen
schmockvater gelöscht_137978 „Gibt es eigendlich Software, damit man CB-Funk über den PC hören/senden kann?...“
Optionen

Hallo aus Muenchen
Also wer Funker zu Hören möchte oder auch mit machen,ohne Funkgerät der kann auf der HP: www.bayern-funk.com sich die Kostenlose Software Frn runter laden,und damit Welt weiten Funk betreiben ohne Gerät oder Liezens.Also Wir verbinden Hobbyfunker lizenzfrei und kostenlos weltweit!Alles, was Du dazu benötigst, ist die Freeware FRN (Free Radio Network), die Dich über ein zentrales Netzwerk mit dem Rest der Welt verbindet.
Genieße neue und ungeahnte Verbindungen in die ganze Welt - direkt von Deinem PC aus! UND DAS GANZE KOSTENLOS !!!

bei Antwort benachrichtigen
Hans_Soest1 schmockvater „Hallo aus Muenchen Also wer Funker zu Hören möchte oder auch mit machen,ohne...“
Optionen

Gebe dem Kollegen recht ich habe FRN und es funzt super. Für Android giebt es auch ein Programm fürs Handy und das ist auch genial es heist CB Radio Chat du bekommst es unter," www.CBRadioChat.net
Viel Vergnügen wünscht dir Hennes Soest 1 Funkhilfe Kreis Soest e.V.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jacky4 „CB-Funk über PC“
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rill Jacky4 „CB-Funk über PC“
Optionen
Gibt es eigendlich Software, damit man CB-Funk über den PC hören/senden kann? (ohne das man extra noch cb-funk geräte kaufen muss)

Wenn du den Punkt "senden" weglässt, könnte man die Frage mit JA beantworten. Es gibt eine ganze Reihe von PC-basierten Breitbandempfangssystemen, wobei aber zwingend ein Empfangsmodul (extern über seriell/USB angeschlossen oder intern als PCI-Empfangsmodul) und eine externe Antenne erforderlich sind. Wenn Du Dir solche Gerätschaften zulegst (Preis ab einige 100 Euro bis 4-stellige €-Beträge), dann trifft die Aussage zu ... ohne das man extra noch cb-funk geräte kaufen muss! CB-Funk wäre nur ein Abfallprodukt solcher Breitbandempfangssysteme, die frequenzmäßig teilweise von 10kHz (Längstwellen) bis einige GHz gehen und praktisch alle in der Praxis vorkommenden Modulationsarten (einschließlich CB-Funk) beherrschen.

Die letzten Jahre ist bei diesen PC-basierten Systemen eine Entwicklung von der Nur-Umschaltung von externer Frequenzaufbereitung und Filtern/Demodulatoren hin zu mehr und mehr software-basierten Empfängern zu verzeichnen (Sofware Defined Radio) - praktisch die geamte Signalaufbereitung erfolgt auf Software-Basis. Wenn man jetzt denkt, das ist das absolute Nonplusultra des (Kurzwellen-) Empfangs, muß man diese Frage mit NEIN beantworten. Nach meinem Wissen ist der beste KW-Receiver immer noch ein Gerät der Firma Drake, das vor über 30 Jahren auf den Markt kam! Warum? Weil jede Digitaltechnik - angefangen bei einer einfachen digitalen Frequenzanzeige - immer ein unerwünschtes Spektrum an Störfrequenzen erzeugt. Bei KW-Emfang kommt es gerade darauf an, schwächste Signale aus einem ohnehin unvermeidlichen (auch bei besten Geräten vorhandenen) Rauschteppich herauszuheben und als Nutzsignal aufzubereiten. Jeder Digitalkram verstärkt eben dieses Grundrauschen und dies lässt sich mit keiner Maßnahme auf der Welt verhindern, bestenfalls vermindern.


rill
bei Antwort benachrichtigen
Kollossos1 Jacky4 „CB-Funk über PC“
Optionen

hallo jacky4
funken mit sprache via pc, geht so nicht aber für datenverkehr schon.
packet radio nennt sich das.
aber dazu brauchst du trotzdem eine funktionierente funkanlage
ein spezielles modem
eine lan karte im pc.

ich hoffe das ich dir ein wenig weiter helfen konnte.

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Jacky4 „CB-Funk über PC“
Optionen

Hallo,

also in grauer Vorzeit gab es mal Packed-Radio. Das war ein Adapter den man sich an die Serielle Schnittstelle stecken konnte. Das andere Ende hat man denn mit einem CB-Funkgerät verbunden.

Ich selbst habe Packed-Radio nie benutzt. Aber es soll funktionieren.

Siehe hier:
http://sohland-rotstein.de/funk.html

Der Nachteil:
Geringe Datenübertragung und Halbduplex.

Halbduplex für alle die das nicht kennen:
Erlaubt nur entweder senden oder empfangen. Senden und empfangen zur gleichen Zeit ist nicht möglich.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
13CF001 Jacky4 „CB-Funk über PC“
Optionen

JA! ES GEHT NATÜRLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich denke, dass es auch andere gibt, die diesen Thread als Google-Treffer auf Ihre Frage finden...

Zum Thema: Ja, der CB-Funk ist am Aussterben, aber es ist Rettung in Sicht! CB-Funk über Internet ist heutzutage so normal, wie Autofahren.

Eine gute Erklärung zum WIE und WAS findest Du hier: www.crossfunk.de.

Blätter mal ein wenig rum und Du wirst sehen, dass alles kein Hexenwerk ist... CB-Funk lebt! Lediglich die Funkstationen sind etwas weiter auseinander...

Man braucht auch nicht sein CB-Funkgerät an einen PC anzuschliessen oder irgend welche wilden Sachen machen.

Viel Spaß beim Hobby!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Jacky4 „CB-Funk über PC“
Optionen

..

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Glass cleaner Jacky4 „CB-Funk über PC“
Optionen

Hallo doch die gibt es,hier der link dazu runterladen und Installieren...hoffe dir gefällt das.
Und was wichtig ist lesen bevor man was probiert. hier der link http://www.virtual-cbfunk.de/

lg. Reinhard

bei Antwort benachrichtigen
Sambo1 Jacky4 „CB-Funk über PC“
Optionen

hallo bin Neu wie kann ich Sprechen

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Sambo1 „hallo bin Neu wie kann ich Sprechen“
Optionen

Hallo
Gehe in dem roten Balken ganz oben auf --Foren-- und dann auf das Brett oder Thema deiner Wahl und dort klickst du auf  --Neues Thema beginnen--

Dieser Thread ist schon 4 Jahre alt.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen