Allgemeines 21.980 Themen, 148.526 Beiträge

Blumenbeete feucht halten

jueki / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

(Zur Auflockerung gedacht)
Auch wenn ein User kürzlich lustig Kästner zitierte
"Ein Bastler ist jemand, der mit völlig unzureichenden Mitteln völlig überflüssige Dinge herstellt."
Hab ich mich mal wieder ans Basteln gemacht.
Mit zugegebenermaßen vollkommen unzureichenden Mitteln, dafür aber mit etwas handwerklichem Geschick und einer Portion Optimismus.
Und da ich hier als mehr oder weniger anerkannter "Volksbastler" bekannt bin...

Meine Überlegungen, meinen Garten automatisch mittels Feuchtesensor zu bewässern, liefen irgendwie ins Leere.
Die handelsüblichen Sensoren mögen für größere Anwendungen geeignet sein - niemals aber für mein Gärtchen.
Also ließ ich mir was anderes einfallen - eine telefongesteuerte Bewässerung.
Bei Aldi fand ich für billig Geld einen Programmgesteuerten Bewässerungstimer, dem ich ein 24V- Magnetventil vorsetzte:



Dieses Ventil ist im stromlosen Zustand geschlossen.
Mit einem Telefonanruf zu einer bestimmten Zeit soll dieses Ventil nun eine definierte Zeitspanne öffnen und dem darunter gesetzten Timer Wasser liefern.
Der Bewässerungstimer hat ein sich langsam öffnendes und schließendes Motorventil.

Das ganze wird gesteuert durch eine recht einfache, aber wirkungsvolle Elektronik:
Ich hab da ein billiges Handy genommen, eines ohne Vetrag.
Eine Wochenzeitschaltuhr schaltet zu einer bestimmten Zeit für eine bestimmte Zeit die Elektronik ein.
Wird nun innerhalb dieser Zeitspanne das Handy angerufen, nimmt ein Mikrofon den Klingelton auf und erzeugt ein Schalt- Signal.
Das verstärkte und digitalisierte Signal wird an einen Relaisbaustein (Pollin) geliefert, der am Eingang ein Verzögerungsglied hat. Der Klingelton muß also länger konstant anliegen.
Ist dies geschehen, wird ein Relais erregt, welches das Magnetventil öffnet.
Gleichzeitig wird der Akku des Handys nachgeladen. Hier der Versuchsaufbau:



Ich hatte das Ganze schon einmal als "Drahthaufen" über längere Zeit praktisch erfolgreich erprobt.
Nun wurde es Zeit, das Ganze sauber in ein Gehäuse zu bringen:



- und so sieht es fertig aus.
Da erwies es sich wieder als das größte Problem, den Ausschnitt für die Wochen- Zeitschaltuhr sauber passend auf dem Küchentisch zurecht zu feilen:



Das Kabel zum Magnetventil ist mit einer Feinsicherung geschützt - und der gesamte Stromkreis kann mit einem Druck auf den grünen Taster geprüft werden.
Tja, und nun kann ich, wenn ich es für Richtig erachte, mit einem Telefonanruf zu einer bestimmten Zeit von einem beliebigen Punkt der Erde meine Blumen bewässern....
Beziehungsweise die meiner Erzieherin. Denn ich hab selbst mit Ackerbau und Viehzucht nichts im Sinn - obwohl ich auf einem Bauernhof aufwuchs.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Blumenbeete feucht halten“
Optionen

Viel Arbeit, wenig Brot... ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Viel Arbeit, wenig Brot... - “
Optionen

Brot? Getreide?
Nein, nur Blumen.
(um sich daran zu erfreuen - und für den Eigenbedarf)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 jueki „Blumenbeete feucht halten“
Optionen

ähm, erinnert mich spontan an "TIM - The Incredible Machine".
Oder aber "The real McGyver"... :-)

Es freut mich aber, daß Du soviel Aufwand hineingesteckt hast, um das profane Ziel zu erreichen.

Wenn ich irgendwann mal eine Interkontinentalrakete benötige und die Iraner oder Nord-Koreaner keine verkaufen wollen...vielleicht kannst Du mir dann ja weiterhelfen. :-D

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
jueki dirk42799 „ähm, erinnert mich spontan an TIM - The Incredible Machine . Oder aber The real...“
Optionen

Wie hättest Du dieses profane Ziel erreicht?
Kriterien:
Entfernung - 20km, Nahverkehr muß benutzt werden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Wie hättest Du dieses profane Ziel erreicht? Kriterien: Entfernung - 20km,...“
Optionen

Man kann auch einfach ein Relais nehmen, dass mit normalem Telefonstrom angesteuert wird. Das wiederum steuert ein Zeitrelais an, ferddich!

Ich habe sowas um die kompl. Stereoanlage abzuschalten, wenn es anruft...... (eine sogenannte Stummschaltung)

Letztendlich natürlich die Frage, wo das Waschmachinenventil sitzt :)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Man kann auch einfach ein Relais nehmen, dass mit normalem Telefonstrom...“
Optionen

"...dass mit normalem Telefonstrom angesteuert wird"
Gut.
Aber in unserer Schrebergarten- Anlage haben wir keinen Telefonanschluß.
Nicht einmal der schwerreiche Unternehmer im Garten17...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „ ...dass mit normalem Telefonstrom angesteuert wird Gut. Aber in unserer...“
Optionen

Dann passt es..:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 jueki „Blumenbeete feucht halten“
Optionen

Servus Jürgen !
Da hat wieder einmal dein "Elektriker-Herz" zugeschlagen :-))
Gefällt mir gut, deine Bewässerungsmaschine.

Falls du einmal Kontakt zu einem Bastler deines Kallibers suchst,
hier seine Site: http://www.fingers-welt.de/home.htm

l.G.
Morli



bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_24861 „Servus Jürgen ! Da hat wieder einmal dein Elektriker-Herz zugeschlagen :-...“
Optionen

Interessant! Gibt also noch mehr Verrückte wie mich...
Weißt Du, ich bin ziemlich überzeugt davon, das man eine ganze Menge über das Wesen der Dinge lernt und auch eine Menge an handwerklichen Fertigkeiten erwirbt, wenn man sich etwas ausdenkt, dieses im Kopf reifen läßt und dann selber baut.
Sich erfreut, wie es funktioniert.
Die Conrad- Seite aufrufen und dort was Fertiges bestellen - das kann wohl jeder. Fast jeder zumindestens.
Mir macht es Spaß, ich hab die Zeit dazu und ich kann es mir leisten.
Und - ich habe das Teil in den letzten Monaten ab August schon mehrmals richtig benutzt...
Mit dem Erfolg, das mich meine Gartennachbarin abends nach Sieben aufgeregt anrief, meine Beete würden bewässert, ob ich was wüßte undsoweiter...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
username_deleted jueki „@morli -“
Optionen

@jüki

echt Respekt.
Ich wäre froh ich würde gerade diese Dinge verstehen. messen und herstellen können.

Sowas gefällt mir sehr.

Grüsse
Epi

bei Antwort benachrichtigen
groggyman username_deleted „@jüki echt Respekt. Ich wäre froh ich würde gerade diese Dinge verstehen....“
Optionen

Hallo jüki .
Wie auch deine anderen Projekte, habe ich dieses als interessant eingestuft, und die Bilder in Ruhe betrachtet.
Durchaus eine Fleißarbeit und in der Lage, den einen oder anderen neidisch zu machen.

Was mir bei dem mechanischen Bauteilen aufgefallen ist, wäre folgendes:
Gerade bei stark eisenhaltigem Brunnenwasser sollte man vermeiden, Bauteile aus Eisenmetallen zu verwenden.
Alle nachgeschalteten Edelstahlteile könnten durch Fremdrosteinbringung in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ein Austausch gegen Buntmetallteile oder Edelstahl ist zu empfehlen . Gemeint ist der verzinkte Doppelnippel hinter dem Magnetventil in der Nennweite " Dreiviertel Zoll ".

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Hallo jüki . Wie auch deine anderen Projekte, habe ich dieses als interessant...“
Optionen

Diese mechanischen Bauteile bereiteten mir übrigens die meisten Probleme. Garnicht so einfach, da etwas "an Land zu ziehen".
Den erforderlichen Winkel habe ich aus diesen Bauteilen in einer Werkstatt hart löten lassen:

http://home.arcor.de/j120542/allgemein/telefonsteuerung/gart21.jpg

- und leider habe ich nur dieses eiserne, verzinkte Doppelnippel bei Hornbach gefunden.

Jürgen


- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo gelöscht_24861 „Servus Jürgen ! Da hat wieder einmal dein Elektriker-Herz zugeschlagen :-...“
Optionen

Jaaaa!
Finger!!!! Der ist der Hammer-kenne ich auch schon 'ne ganze Zeit.Vollkommen schmerzfrei der Junge-klasse.

@jüki
Hut ab. Saubere Arbeit. Wie sieht's aber hinsichtl. abfangen einer Fehlfunktion aus? Es wäre ja denkbar, dass sich jemand verwählt o.ä. und so Deine Rabetten absaufen. Wäre doch 'ne Maßnahme, zwei Handys kaskadiert einzusetzen. Übrigens: Man kann sich auch mit 'nem Kran 'nen Hut aufsetzen *g*

bei Antwort benachrichtigen
jueki Pumbo „Jaaaa! Finger!!!! Der ist der Hammer-kenne ich auch schon ne ganze...“
Optionen
Es wäre ja denkbar, dass sich jemand verwählt
Ja - aber er müßte sich genau in dem voreingestellten Zeitfenster von 15 Minuten am Tag einwählen und dann auch mindestens 3 Rufzeichen abwarten.
Die Folgen wären nicht sehr verheerend - es wäre eben nur eine unnötige 15- Minütige Bewässerung die Folge.
Denn der Aldi- Bewässerungstimer macht sein Motorventil zwar jeden Morgen um Sieben und jeden Abend um Sieben auf.
Aber das vorgeschaltete Magnetventil kann nur einmal am Tag, abends, für 25 Minuten aktiviert werden...
Alles in allem - eine einmalige Fehlschaltung wäre alles andere als kritisch.
Und die Telefonnummer -
sollte ich sie hier veröffentlichen?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo jueki „ Ja - aber er müßte sich genau in dem voreingestellten Zeitfenster von 15...“
Optionen

"Und die Telefonnummer -
sollte ich sie hier veröffentlichen?"

AHA!

Da weht also in Wahrheit der Wind her, du Schmok! Erst uns mit dem ganzen Technikbrimborieum gründlich anfüttern und dann wählen wir deine Mehrwertnummer an *g*

Aber vom Konzept her scheint das wirlich soweit "failsafe". Interessant wäre aber eine Bewässerung vollautomatisch nach Bedarf über Bodensensor o.ä.
Da gab's sogar mal Bastelprojekte bei ELRAD über die Bodenleitfähigkeit. Aber da gab's Sensorikprobleme, so viel ich noch weiß.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Pumbo „ Und die Telefonnummer - sollte ich sie hier veröffentlichen? AHA! Da weht also...“
Optionen
Aber da gab's Sensorikprobleme, so viel ich noch weiß
Genau.
Und deshalb mein Satz am Anfang
"Meine Überlegungen, meinen Garten automatisch mittels Feuchtesensor zu bewässern , liefen irgendwie ins Leere."

Jürgen

PS:
Schade, das Du das mit der Mehrwertnummer rausbekommen hast.
Ich wollt so gerne Minoliär (oder wie das heißt) werden.
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Lars.L jueki „Blumenbeete feucht halten“
Optionen

Bravo, ich bin begeistert! Mach mal weiter so, und zeig uns auch alles ;-)

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Lars.L „Bravo, ich bin begeistert! Mach mal weiter so, und zeig uns auch alles - “
Optionen

Hallo jüki,
interssante Lösungen.
Für mich hat sich folgende Lösung als erfolgreich erwiesen:
Ich habe einen netten zuverlässigen Nachbarn, der bei meiner Abwesenheit,die Bewässerung vornimmt.
Ich hatte auch mal eine Lösung mit Timersteuerung. Diese hatte selbst bei Regen bewässert, bis der Nachbar den Stecker zog. Dann bot er mir seine Hilfe an.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen