Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Bauanleitung: - PC einschalten übers Internet (Jüki & Co)

libertè / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Bastler, Schrauber und Neugierige.

Per Remote über das Internet auf den Rechner zu Hause zugreifen ist kein Problem - doch wenn dieser ständig läuft, benötigt er viel Energie. Die Lösung: Den Rechner einfach über das Internet einschalten, wenn er gebraucht wird. Hinterher schaltet man ihn einfach wieder ab.
Nur 1,4 Watt benötigt diese Platine, die einen Heim-PC übers Internet ein- und ausschaltet. 20 Euro kostet der Bausatz und braucht eine Stunde Arbeit.

http://www.tomshardware.com/de/Pollin-AVR-NET-IO-Ethernet-Netzwerk-Stromsparen,testberichte-240209.html
Finde ich schon eine gute Idee, besonders da sich die Sache wohl auch anders nutzen läßt. Lest aber auch mal die Leserkommentare.


mfg
Liberté
;~)

P.S. Quelle: siehe Link



bei Antwort benachrichtigen
groggyman libertè „Bauanleitung: - PC einschalten übers Internet (Jüki & Co)“
Optionen

Hallo liberte.
Ein schöner link zu einer netten Bastelei.
Am besten hat mir der Beitrag von " FORMAT C " gefallen, mit seinem platinenlosen Ein u. Ausschalter :-)).

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
jueki libertè „Bauanleitung: - PC einschalten übers Internet (Jüki & Co)“
Optionen

Uiii - das ist eine gute Idee.
Das müßte doch auch modifizierbar sein für meinen geplanten Server, hier, klick!!
Werde ich mir mal im Gehirn "bookmarken".

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander libertè „Bauanleitung: - PC einschalten übers Internet (Jüki & Co)“
Optionen

Mit der hier vorliegenden Lösung könnte aber wohl auch jeder andere schalten. Der Webserver nimmt jede Anfrage ohne Prüfung der Berechtigung an...

Zumindest für die Fritzbox gibt es die Möglichkeit WOL zu nutzen.

Den Bausatz hatte ich allerdings auch so schon längere Zeit im Auge ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Anderson545 libertè „Bauanleitung: - PC einschalten übers Internet (Jüki & Co)“
Optionen

Hallo Jüki, schau dir mal den SME-Server an. Ist sehr einfach über Browser zu
konfigurieren. Lief bei mir schon ab Sockel7.
http://de.wikipedia.org/wiki/SME_Server
http://www.heise.de/ct/07/04/088/

bei Antwort benachrichtigen
jueki Anderson545 „Hallo Jüki, schau dir mal den SME-Server an. Ist sehr einfach über Browser zu...“
Optionen

danke noch nachträglich, Anderson545.
Ich habs aber mit der Hilfe eines Fuchses aus einem anderen Forum hinbekommen - und hab das auch gleich aufgeschrieben: Klick!
Übrigens scheint dieser Artikel durchschlagenden Erfolg gehabt zu haben - Pollin hat Lieferschwierigkeiten!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen