Allgemeines 21.985 Themen, 148.583 Beiträge

Wie viele Stunden sollte man mit dem Computer beschäftigen?

mueni / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich sitze manchmal stundelange beim Computer und habe Problem ihm zu verlassen. Ich bin ein Menschen, die immer im Internet Informationen sucht. Ich finde einfach Computer ein Interressante Dinge, wo mann viele Informationen schnell kriegen kann. Die Welt von Computer und ihre Arbeitsleistungen interressiert mich sehr. Wer hilft?

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior mueni „Wie viele Stunden sollte man mit dem Computer beschäftigen?“
Optionen

Brauchst du Hilfe mit dem Computer - oder Hilfe, vom Computer loszukommen?

Im ersten Fall bist du hier natürlich richtig. Wenn du aber das Gefühl hast, daß du soviel Zeit mit deinem Rechner bzw. im Internet verbringst, daß du darüber alle anderen Aspekte deines Lebens vernachlässigst (Arbeit/Schule, Sport, Privatleben, Freunde, Partner/in...), dann solltest du professionelle Hilfe suchen. Mögliche Ansprechpartner in deiner direkten Umgebung sind unter anderem: Eltern, Vertrauenslehrer (wenn du noch zur Schule gehst), Hausarzt (kein Witz!), Gemeindepfarrer...
Natürlich gibt es auch im Internet Ansprechpartner für Online-Suchtprobleme, ein paar davon findest du hier. Und nicht zu vergessen die gute alte Telefonseelsorge: 0800/ 111 0 111 oder 0800/ 111 0 222 (kostenlos), auch online unter www.telefonseelsorge.de.

HTH

bei Antwort benachrichtigen
mueni Herid Junior „Brauchst du Hilfe mit dem Computer - oder Hilfe, vom Computer loszukommen? Im...“
Optionen

Vielen Dank für deine Rat. Eigentlich ich brauche Hilfe vom Rechner loszukommen. So weit bin ich nicht. Ich habe nun Angst es könnte zu weit kommen. Es würde mich interessieren , wie viele Stunden du am Computer jeden Tag brauchst?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 mueni „Wie viele Stunden sollte man mit dem Computer beschäftigen?“
Optionen

Hast du nun ein Problem, das du von dem Ding nicht loskommst und suchst dafür hilfe?
Dann würde ich dir einen Psychiater empfehlen... ;-)))))

Oder wolltest du ein paar nützliche Links haben, die dir noch mehr Info´s geben?
Dann würde ich dir eine Suchmaschine empfehlen, da du leider nicht genau beschrieben hast, was du suchst...

bei Antwort benachrichtigen
mueni Aragorn75 „Hast du nun ein Problem, das du von dem Ding nicht loskommst und suchst dafür...“
Optionen

Ich glaube es nicht, dass ich ein Phychiater brauche. Nur habe ich Angst, dass ich später ihn brauchen könnte. Warum habe ich für Hilfe gerufen bevor zu weit geht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 mueni „Wie viele Stunden sollte man mit dem Computer beschäftigen?“
Optionen

Nun, wenns mit dem Aufstehn nicht mehr klappt, schon mal mit krabbeln versucht?

Aber Spaß beseite, hast Du es schon mal mit einem menschlichen Partner versucht (Freund/Freundin) oder ein Hobby (nein - nicht Computer)?
Nur wenn das auch nicht mehr hilft, solltest Du dich mal ernsthaft beraten lassen.

Meine Frau hat es bisher noch immer geschafft, mich von der Kiste weg zu locken. Da kann KEIN Information der Welt mithalten :-))

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
mueni gelöscht_23570 „Nun, wenns mit dem Aufstehn nicht mehr klappt, schon mal mit krabbeln versucht?...“
Optionen

Wie viele Stunden sitzst du dann am Compter? Mein Mann sagt mir schon wenn er merkt, dass ich lange am Conputer hocke. Am Meisten ist er am Arbeiten, dann hocke stundenlange mit dem Ding.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 mueni „Wie viele Stunden sitzst du dann am Compter? Mein Mann sagt mir schon wenn er...“
Optionen

Das sind schon oft mehrere Stunden am Stück, kann auch mal ne halbe Nacht sein. Aber noch habe ich es im Griff, wann es Zeit ist aufzuhören.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
mueni gelöscht_23570 „Das sind schon oft mehrere Stunden am Stück, kann auch mal ne halbe Nacht sein....“
Optionen

Dann bin ich nicht allein in diese Richtung

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer mueni „Wie viele Stunden sollte man mit dem Computer beschäftigen?“
Optionen

Wieviele Stunden sitzt du denn vor dem PC?
Bei mir ist das immer sehr unterschiedlich, manchmal mehrere Tage gar nicht (da keine Zeit) andererseits dann auch mal richtig lange wenn ich Lust habe. Das kann je nach Laune in bis zu 5 Stunden und mehr ausarten, allerdings spiele ich dann auch die meiste Zeit davon. Meistens ist es aber am Tag etwa etwa eine halbe Stunde um schnell die wichtigsten Seiten abzugrasen, Emails abzurufen und den nervenden ICQlern zu antworten.
Das alles bezieht sich natürlich nur auf den privaten Bereich, beruflich kommen dann noch einige Stunden täglich dazu, allerdings habe ich keine Angst davon abhängig zu werden... ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
App Nachtwanderer „Wieviele Stunden sitzt du denn vor dem PC? Bei mir ist das immer sehr...“
Optionen

Hey, der erste der die Ausgangsfrage verstanden hat ;)

Um meine Antwort so kurz wie möglich zu gestalten, eigentlich genauso wie beim Nachtwanderer. Beruflich nahezu ununterbrochen, privat manchmal tagelang nicht und dann bis weit nach Mitternacht. Der PC ist nunmal ein sehr abwechslungsreicher Freizeitgestalter. Lesen (von Schmu bis Bildung), Musik hören, Video, TV-Glotzen, Spielen, sich mit anderen unterhalten usw...

Gedanken würde ich mir echt machen, wenn ich nahezu täglich ein so großes Verlangen danach hätte, dass ich nicht einfach so drauf verzichten könnte oder wenn ich andere soziale Aktivitäten dafür einschränken würde.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
mueni App „Hey, der erste der die Ausgangsfrage verstanden hat Um meine Antwort so kurz wie...“
Optionen

Ich merke, dass ich nicht allein unterwegs bin. Ich benutze den PC am meisten für die Information suchen, Mail lesen, ab und zu Musik hören und manchmal spielen. TV und Videos schaue ich gerne am Fernseher. Dank sehr für dein Bericht.

Gruss
mueni

bei Antwort benachrichtigen
mueni Nachtwanderer „Wieviele Stunden sitzt du denn vor dem PC? Bei mir ist das immer sehr...“
Optionen

Vielen Dank für Zeile, die haben mich geholfen.

bei Antwort benachrichtigen
mueni Nachtwanderer „Wieviele Stunden sitzt du denn vor dem PC? Bei mir ist das immer sehr...“
Optionen

Besten Dank. Du bist mütiger, dass du kein Angst hat, abhängig am PC zu werden.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter mueni „Wie viele Stunden sollte man mit dem Computer beschäftigen?“
Optionen

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich kann dir immerhin sagen wie die Sache bei mir ist:

Grundsätzlich läuft der PC bei mir immer wenn ich zuhause bin (Musik), also sitze ich jeden Tag davor. Kommt eben drauf an was ich mache, wenn ich wieder Quake 3 Defrag oder CSS spiele, können das schnell vier-fünf Stunden sein. Dann noch den obligatorischen Pflichtbesuch bei nickles, der zwischen 10 Minuten und ein paar Stunden dauern kann, dann noch Infos aufsaugen auf den ganzen einschlägigen News-Sites und wenn ich will, dann lese ich Reviews und Testberichte und stöbere in Foren herum.
Wenn ich in Stimmung bin, dann muss mein Software-Synthie herhalten oder ich spiele mit Photoshop herum. In letzter Zeit versuche ich mich gerade in 3D-Studio Max (was aber sehr zeitaufwändig ist).
Dann noch ICQ und Mail-Kontakt, und hin und wieder einfach nur blödsinniges (bzw, sinnbefreites) Surfen.

Aber natürlich alles nur dann, wenn ich grad nicht beim Arbeiten bin, oder wenn ich mit meiner Freundin, bzw, meinen Freunden etwas mache. Das "RL" kommt also nicht zu kurz.

Kurz gesagt: Täglich zwischen 10 Minuten und 8 Stunden (kann im Einzelfall auch etwas mehr sein).

Und wenns draußen schön und warm ist, dann kommts auch schonmal vor dass die Kiste ganz ausbleibt. Jetzt im Winter ist das aber sehr selten der Fall ;-)

Süchtig nach PCs? Ja. ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund MadHatter „Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich kann dir immerhin sagen wie die...“
Optionen

Kann MAd nur zustimmen o_o
bei mir sind 4 Stunden obligatorisch, wennsch nich gerade mal einen Heben gehe und naja, laufen tut er immer, außer wenn ich nicht daheim bin, weil Jukebox und so ^_^

Es kommt immer darauf an, was du machst.. wenn du NUR snnlosesen rumspielen oder surfst, dann biste nen Fall fürn Psycho, aber wenn du dich ernsthaft damit beschäftigst, wie Reviews, bissl proggn lernen etc. dann ist das okay... pass auf, dass dein RealLife nicht leidet,d as kann böse enden...

Mein Freundeskreis ist derzeit nur via Internet vertreten, deswegen binsch auch immer an der Maschine (vlt 2 oder 3 Leute real, aber die sudieren und ahben eher selten Zeit) und naja... denke immer daran: wenn du jmd. im web kennen lernst und ihr euch versteht, dann kannst du das nicht wie nen PC spiel beenden... denk dran: das sind menschen die wie du da am PC klemmen!

Ansonsten sag ich mal... solange du leiber nen Mädel unterm Arm nimmst statt am PC zu hocken und am WE lieber einen heben gehst, als zu surfen, soange biste noch gesund ^^

edit: Muen is ne frau? Na geil endlich mal vernünftige Frauen, die die Männer verstehen ^_^

bei Antwort benachrichtigen
mueni Vagabund „Kann MAd nur zustimmen o_o bei mir sind 4 Stunden obligatorisch, wennsch nich...“
Optionen

Vielen Dank für dein Rat. Es hat mich echt geholfen. Auf deine Frage, kann ich JA sagen.

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 MadHatter „Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich kann dir immerhin sagen wie die...“
Optionen

Ich verbringe selber auch viel Zeit vor dem PC. Das variiert, je nachdem wie viel Schule ich habe, was ich dafür oder für andere Dinge zu tun habe, ob ich was mit Freunden unternehme, ob ich Sport mache uvm.
Es kommt sicherlich vor, dass ich so manche Tage weit über 5 Stunden meinen PC nutze. Manchmal denke ich mir selber, ob das nicht viel zu viel ist. Aber ich bin der Meinung, dass man einfach auch einen Kontrast braucht. Wer jeden Tag 24h vor seiner Flimmerkiste verbringt, und das noch 7 Tage die Woche, der hat meiner Meinung nach ein ernsthaftes Problem. Wer dabei auch noch die Partnerschaft, den Beruf, Freunde, Sport, Hobbys etc. vernachlässigt, der sollte sich dringend Hilfe suchen.
Solange man selber differenzieren kann, sich Grenzen setzen kann und andere Dinge nicht vernachlässigt, dann kann ein Mensch von mir aus so lange am PC sitzen wie er will. Hauptsache, der Konsum des Mediums übernimmt nicht die Überhand.
MfG
Sam

bei Antwort benachrichtigen
mueni MadHatter „Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich kann dir immerhin sagen wie die...“
Optionen

Interessiert wie du alles schaffst. Dann hast du was immer etwas zu tun. Ich treffe auch Freunde und bewege auch viel genüg aber solange ich am PC hocke, kann ich manchmal nicht mehr aufstehen. Vielen Dank

Gruss
mueni

bei Antwort benachrichtigen
mueni MadHatter „Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich kann dir immerhin sagen wie die...“
Optionen

Freut mich, dass ich nicht alleine vom PC hocke. Es ist interessiert, von dir was zu lesen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mueni „Wie viele Stunden sollte man mit dem Computer beschäftigen?“
Optionen

So wenige wie möglich...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 Olaf19 „So wenige wie möglich... CU Olaf“
Optionen

...aber so viele wie nötig ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Simon6754 „...aber so viele wie nötig - “
Optionen

Simon, wir verstehen uns :-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Olaf19 „Simon, wir verstehen uns :-D Cheers Olaf“
Optionen

Olaf, wie hast Du es mit dieser Einstellung auf mittlerweile ca. 21.500 Postings hier gebracht???

:-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 out-freyn „Olaf, wie hast Du es mit dieser Einstellung auf mittlerweile ca. 21.500 Postings...“
Optionen

Naja, wie bereits erwähnt - indem ich immer nur das allernötigste an Zeit vor dem Rechner verbringe...

:-O

*duckundwech*
Olaf *g*

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mueni Olaf19 „Naja, wie bereits erwähnt - indem ich immer nur das allernötigste an Zeit vor...“
Optionen

Dank

bei Antwort benachrichtigen
Thomas139 mueni „Wie viele Stunden sollte man mit dem Computer beschäftigen?“
Optionen

Wenn Du Dir darüber Gedanken machst,
dann ist es schon so weit, das Du etwas tun solltest -
denn Du hast es für Dich selbst ja als Problem "definiert" -
besonders wenn Du merkst, dass Du Probleme hast ihn zu "verlassen".
Das sind Anzeichen von "Abhängigkeit"
Hole Dir hilfe - die Sache mit der Telefonseelsorge ist nur ein erster Schritt.

Wichtig:
Strukturiere Dir deinen Tag, möglichst außerhalb des Hauses und ohne PC.
z.B. Freunde, Verwandschaft, etc.

Aber das kann man von außen nicht alles sagen, deshalb:
Jede Stunde in der Du Dir Gedanken darüber machst, ist eine zuviel.
Außerdem ist es keine "Schande" sich Hilfe zu holen, sondern zeigt,
dass man ein Problem erkannt hat.
das sind meist die Menschen, die wirklich wissen worauf es ankommt:
Auf den Menschen und das er sozial/psychisch Gesund ist.

bei Antwort benachrichtigen
mueni Thomas139 „Wenn Du Dir darüber Gedanken machst, dann ist es schon so weit, das Du etwas...“
Optionen

Vielen Dank für dein Rat. Du hast mich richtig verstanden. Dafür habe ich sorgen gemacht und jetzt anders als ur am PC hocken.

Gruss
mueni

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler mueni „Wie viele Stunden sollte man mit dem Computer beschäftigen?“
Optionen

Ich empfehle in solchen Fällen immer die Kurse der VHS. Kontakt mit Menschen umfangreiches Angebot, Deutschkurse z. B. und die Welt schaut schon bald ganz anders aus und hört sich manchmal sogar ganz anders an.

Ich denke, wir verstehen uns.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx mueni „Wie viele Stunden sollte man mit dem Computer beschäftigen?“
Optionen

mach dir keine Sorgen.

die Welt ist in der Matrix - Du bist auf dem richtigen Weg

bei Antwort benachrichtigen
mueni markus86xxx „mach dir keine Sorgen. die Welt ist in der Matrix - Du bist auf dem richtigen Weg“
Optionen

Besten Dank.

Gruss
mueni

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich mueni „Wie viele Stunden sollte man mit dem Computer beschäftigen?“
Optionen

Lass Dir nix erzählen, der Computer der ist das reale Leben. Es ist günstig, wenn Du mit weniger als 8 Std. Schlaf auskommst... . Spinnen und Spinnweben im Zimmer sind kein Grund zur Beunruhigung, die Viecher halten die Mücken fern.

bei Antwort benachrichtigen