Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Was hat denn Saturn so alles an Ware da....Neueröffnung

t.hanz / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nächste Woche soll bei uns ein Saturn neu eröffnet werden.

Frage bezüglich dessen: Ich muss mich gerade mit Backup Festplatten (interne) eindecken. Hat Saturn sowas generell auch da? Oder verkaufen die nur Komplett PCs, denn bei uns im Prospekt bezüglich der Eröffnung gibts nur Notebooks, DVDs, Komplett PCs, mehr nicht. Wenns da nämlich was gescheites an internen Festplatten gibt, würd ich mal vorbeischauen. Leider habe ich keine Ahnung, was die so anbieten, weil es bei uns lange Zeit nur Vobis gab.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 t.hanz „Was hat denn Saturn so alles an Ware da....Neueröffnung“
Optionen

Hi!

Je nach Grösse der Computerabteilung haben die auch das komplette Zubehör da, also alles von Grafik-, Soundkarten, interne&externe Laufwerke, Netzwerkkomponenten (Router, WLAN usw), Medien und Software.

Was die genau dahaben - oder noch dahaben werden, wenn du gerade zwischen den Regalen stehst - wirst du selbst herausfinden müssen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 t.hanz „Was hat denn Saturn so alles an Ware da....Neueröffnung“
Optionen

da schon nur vollkommen überteuert


USB platten sind ca 20€ teurer und letztens gesehen... stetz dich hin *g* WD 320GB, intern, IDE 260€... richtig knappe 200€ mehr als bei Alternate. Also informiere dich vorher über die aktuellen Preise dann hast du in den Märkten der Media-Saturn Holding auch viel zu lachen.

Das ist leider bei allen Electrodiscountern hier in der gegen so (2xMedia,-bzw SauMarkt, 4x Sauturn,2x MediMurx)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
t.hanz Nachtrag zu: „Was hat denn Saturn so alles an Ware da....Neueröffnung“
Optionen

ok also vorher gut informieren, was mir bei versand nur stinkt ist teils die total überzogene wartezeit bei vorkasse und die überzogenen nachnahmegebühren - auf rechnung oder per bankeinzug liefert ja fast niemand mehr außer amazon und die sind auch nicht billig.

Bei km-Elektronik musste ich neulich eine woche auf mein zeug warten (vorkasse). also 10%mehr wäre noch akzeptabel, werd einfach schauen

bei Antwort benachrichtigen
jueki t.hanz „Was hat denn Saturn so alles an Ware da....Neueröffnung“
Optionen

/Zynismus on/
Wenn ich mal absolut nicht weiß, wohin mit meinem Geld - wenn auch niemand mehr Spenden von mir annehmen sollte, dann gehe ich zu Media oder Saturn.
Lasse mich von einer Fachkraft beraten (Fachverkäufer für Obst und Gemüse) und gehe mit meinem Erwerb aus dem Laden, im vollen Bewußtsein der Wirksamkeit der Werbung.
/Zynismus off/
Mir ist es wirklich schleierhaft, wie man in diesen Läden PC- Teile (oder auch ganze PCs) kaufen kann. Gut, der Neuling vielleicht.
Aber ein Fortgeschrittener?
Da gibt es wirklich solide Versandhändler - einer meiner Beliebtesten ist "Reichelt- Elektronik"
Keine Vorkasse, superschneller Versand, sehr hohe Kulanz - auch bei Fehlbestellungen.
Kostenlose Rücksendung - auch wenn man an der Fehlbestellung selbst Schuld trägt.
Und der Preis? Oft sehr viel billiger, als anderwo.
Nur als ein Beispiel - eine Seagate- Festplatte 250GB - hier: http://tinyurl.com/yrq9u4 - 57 Euro.
Da kommt der Versand gut wieder rein.
Und es gibt da auch andere.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Mr.McDoodle jueki „/Zynismus on/ Wenn ich mal absolut nicht weiß, wohin mit meinem Geld - wenn...“
Optionen

Vorrausgesetzt, man braucht solche Plattenungeheuer...

Bei den kleineren Kapazitäten sind die eigentlich relativ gleich von den Preisen her, alle um die 40 Euro +/- 10 Euro

Naja und wenn man gleich was braucht, ist es oft quälend 2-3 Tage (je nach dem halt) zu warten. Das kann ganz schön ätzend sein. Aber logisch sind die in der Regel billiger, Kleinkram und Kabel bei Saturn sind elend teuer. Aber pauschal kann mans nicht sagen, gerade Festplatten und Grafikkarten sind meiner Erfahrung nach nicht unbedingt viel teurer.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Mr.McDoodle „Vorrausgesetzt, man braucht solche Plattenungeheuer... Bei den kleineren...“
Optionen

250 GB ist doch kein Plattenungeheuer, Das würde ich zu allen über 500 GB sagen. Zumal bei den 400-500 GB HD's das Preisleistungsverhältniss z.Z. am Günstigsten ist.
Wo viel drauf passt, passt auch wenig drauf ! Der beste Rat ist eben immer noch der Vorrat. und aus !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Mr.McDoodle REPI „250 GB ist doch kein Plattenungeheuer, Das würde ich zu allen über 500 GB...“
Optionen

Und wer soll das alles wann worauf backupen?

Wozu braucht man soviel Speicher, was gibts denn sovieles zu speichern? Natürlich ist der Preis pro Gigabyte bei den eingeführten, nciht ganz neuen GB Monstern am lohnenswertesten, klaro, aber wer brauchts denn wirklich solche Riesen und wieviele Partitionen braucht man dazu?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Mr.McDoodle „Und wer soll das alles wann worauf backupen? Wozu braucht man soviel Speicher,...“
Optionen
Wozu braucht man soviel Speicher, was gibts denn sovieles zu speichern?
Hm.
Wenn man nur seine Rechnungen und Entwürfe für seine Doktorarbeit abspeichert, genügen tatsächlich schon 5GB. Das muß man eingestehen.
Will man etwas anderes abspeichern - oder besser gesagt, weiß man, was man so abspeichern kann, dann wird man so eine Frage niemals stellen.
Es ist also müßig, darauf eine Antwort zu formulieren.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
seinup jueki „ Hm. Wenn man nur seine Rechnungen und Entwürfe für seine Doktorarbeit...“
Optionen

Die meisten, die ich kenne, die 500 GB Monstren einsetzen, beherbergen......naja, diverse Dinge, die unter die Kategorie illegal fallen - man solls ja nicht pauschalisieren, aber selbst ich, wo ich recht gern Videobearbeitung mache, habe insgesamt mit allen Platten lediglich 200GB und DVD RAMs zum sichern, 500 GB könnte ich persönlich nicht gebrauchen.

Ich habe allerdings keine Ahnung, was Spiele so an Speicher schlucken, da könnte auch was herrühren.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 seinup „Die meisten, die ich kenne, die 500 GB Monstren einsetzen,...“
Optionen
was Spiele so an Speicher schlucken

zwischen 1 bis 6,5 GB, alleine bei aktuellen Demos lädt man schon 1GB

Bei mir wären das ca 30GB dazu kommen noch virtuelle PCs meine iTunes Bibliothek CD und DVD Images und Komplettsicherungen von kleineren Platten die gerade für was anderes gebraucht werden. Da kommen schon einige Gigabytes zusammen


Meine nächste Platte wird eine 500GB Pladde, die hat auch den vorteil das sie dank höherer Datendichte schneller ist.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
seinup chrissv2 „ zwischen 1 bis 6,5 GB, alleine bei aktuellen Demos lädt man schon 1GB Bei mir...“
Optionen

Ich hab immernoch im Ohr, dass es z.B: bei Windows 2000 unmöglich war, so große Platten bei der Installation eingebaut zu haben, ohne dass man zig Partitionen erstellt, die man vielleicht später zusammenfügen kann, aber mindestens die Installationspartition musste unter 128GB sein, da man erstmal entsprechende Patches aufpsielen musste, die ja meistens nicht in der originalen Win2K CD integriert sind....eigentlich nie

bei Antwort benachrichtigen
Borlander seinup „Ich hab immernoch im Ohr, dass es z.B: bei Windows 2000 unmöglich war, so...“
Optionen
bei Windows 2000 unmöglich war, so große Platten bei der Installation eingebaut zu haben, ohne dass man zig Partitionen erstellt, die man vielleicht später zusammenfügen kann
Das ist unsinn. Die Systempartition muß zwar sinnvollerweise innerhalb des ersten 128GB liegen, weitere Partitionen legt man sowieso nicht beim Setup an. Nur die Systempartition...
bei Antwort benachrichtigen
seinup Borlander „ Das ist unsinn. Die Systempartition muß zwar sinnvollerweise innerhalb des...“
Optionen

Wieso Unsinn? Ist doch genau, wie ich beschrieben habe, die Systempartition ist nicht möglich, größer als 128GB zu erstellen und alles andere muss danach (nach Patch) erledigt werden.

bei Antwort benachrichtigen
t.hanz Borlander „ Das ist unsinn. Die Systempartition muß zwar sinnvollerweise innerhalb des...“
Optionen

Und was, wenn ich meine Systempartition mit 200GB festlegen möchte? Geht nicht - zumindest nicht mit WIN2K, für die, die es noch nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich t.hanz „Was hat denn Saturn so alles an Ware da....Neueröffnung“
Optionen

Bei Saturn gibt es für gewöhnlich ein heftiges Rauf und Runter mit den Festplattenpreisen und Schnäpchen liegen neben überteuerten Ladenhütern. Günstig sind gelegentlich große Seagate-Platten im Retail-Karton. Tipp: Paarweise kaufen, Partitionsgrößen exakt gleich einrichten und Partitionen mit PartitionMagic8 Kopieren-Funktion klonen. Aber erkundige Dich mal vorher per Google nach den Festplattenpreisen, wobei allerding nur die (teureren) bekannten seriösen Anbieter relevant sind.
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_23861686.html
Google-Suche nach Samsung 500 GB SATA

Der Hamburger Saturn-Laden hatte vor einiger Zeit (knappes Jahr) jede Menger veralteten überteuerten RAM-Speicher...und die Verkäufer wussten davon natürlich nix. Andererseits sind die Verkäufer im Rahmen ihrer Möglichkeiten und wenn man denn einen findet, durchaus hilfsbereit und ausreichend freundlich, ausreichend sage ich mal.

Samsung kannst Du per Jumper zwischen SATA1 und SATA2 umschalten, was recht nützlich sein kann. ABER von Samsungs in der Größe 250-300 GB würde ich die Finger lassen (Vibrationen), dann eher Seagate. Bei Seagate gab es ein paar Meldungen über tote 320-ziger Platten.

bei Antwort benachrichtigen
andi19831 t.hanz „Was hat denn Saturn so alles an Ware da....Neueröffnung“
Optionen

Hallo,

hast du schonmal bei www.mix-computer.de geschaut ?

Da hab ich immer meine Festplatten gekauft.
Nach meiner Einschätzung waren sie immer die billigsten.
Versand. war so um die 4-6 Euro
Und die Ware war nach 1-2 Tagen da.

Bin echt zufrieden mit dem Service

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| andi19831 „Hallo, hast du schonmal bei www.mix-computer.de geschaut ? Da hab ich immer...“
Optionen

Also zum Thema Festplatten und Saturn/Media Markt habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wollte Anfang 2007 eine neue Fesplatte erwerben und habe mich spasseshalber mal bei Media Markt herumgedrückt. Es gab da etwa zwei verschiedene Festplatten. Beides waren IDE-Platten, Bulk-Ware in einen schlichten grauen Pappkarton. Die 80GB-Platte sollte 79,00€ kosten, die 160GB-Platte lag bei 179,00€. Ich war völlig schockiert und bin dann zu meinem Hardwarehändler um die Ecke gefahren (, der gleichzeitig auch Versandhändler ist), und habe mit dort eine 400GB-SATA-II Festplatte für 89,00€ gekauft.
Soviel zu MediaMarkt und Saturn.
Möglicherweise reichen Dir ja 80GB für 80 Euro, ansonsten solltest Du Dich unbedingt über die aktuellen Preise informieren, damit Du nicht dieKatze im Sack kaufst.

bei Antwort benachrichtigen
seinup t.hanz „Was hat denn Saturn so alles an Ware da....Neueröffnung“
Optionen

80GB für 80 Ocken - dann lieber www.reichelt.de oder www.alternate.de da gibts die für die Hälfte und Mega Auswahl

bei Antwort benachrichtigen