Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Taste "Umstellen"

Salamanca / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Welches ist die Umstelltaste?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Salamanca „Taste "Umstellen"“
Optionen

Falls du die Umschalttaste, auch Shift-Taste genannt, meinen solltest: Das ist die Taste, mit der man Kleinbuchstaben groß macht, davon gibt es zwei auf jeder Tastatur, eine links und eine rechts.

Oder meinst du etwas völlig anderes? Dann bitte etwas ausführlicher schreiben, worum es geht. So aus dem Zusammenhang gerissen kann man nur herumraten.

CU
Olaf

P.S. Hinweis an alle: Der Rekord für die kürzeste Frage aller Zeiten wurde mit diesem Beitrag nicht eingestellt. Der liegt immer noch bei: "Kabelbelegung?" :-D

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Falls du die Umschalttaste, auch Shift-Taste genannt, meinen solltest: Das ist...“
Optionen

oder auch mit Erklärung und Bildchen ;-) -> http://de.wikipedia.org/wiki/Shift

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Olaf19 „Falls du die Umschalttaste, auch Shift-Taste genannt, meinen solltest: Das ist...“
Optionen

Also, "Kabelbelegung?" läßt sich durchaus noch unterbieten:

vom französischen Schriftsteller Victor Hugo wird erzählt, er sei privat extrem schreibfaul gewesen. Als er seinen Verleger fragen wollte, wie sich sein neu erschienenes Werk "Les Miserables" verkaufte, schickte er ihm seine Visitenkarte mit einem handschriftlich hinzugefügten "?"
Der Verleger antwortete umgehend mit "!" (soll heißen: das Buch verkauft sich gut).

(So richtig komisch wird das erst, wenn man Les Miserables, deutsch: die Elenden, mal in der ungekürzten Fassung gelesen hat).

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Olaf19 „Falls du die Umschalttaste, auch Shift-Taste genannt, meinen solltest: Das ist...“
Optionen

Es fehlte nämlich auch noch das Fragezeichen, also nur "Kabelbelegung".
Also war es genaugenommen nicht mal eine Frage :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schnaffke „Das war sogar noch kürzer... :-)“
Optionen

Schnaff, du hast völlig recht. Das Fragezeichen habe ich selbst hinzugefügt, um deutlich zu machen, dass der User tatsächlich die Absicht hatte eine Frage zu stellen.

Wobei, inzwischen glaube ich eher, manche Leute kennen den Unterschied zwischen Nickles und Google nicht mehr :-)) http://www.google.de/search?hl=de&q=kabelbelegung (hier wiederum wäre die Eingabe eines kompletten Fragesatzes nicht zweckmäßig gewesen...).

@Salamanca: Oder meintest du vielleicht "Caps Lock" für dauerhafte GROSSSCHREIBUNG? Die findest du auf der linken Seite der Tastatur direkt oberhalb der Umschalt- - pardon: Umstellen- -Taste.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Anmerkung der Redaktion :-)“
Optionen

Das wär dann die Feststelltaste oder auch Umschaltsperre

http://de.wikipedia.org/wiki/Feststelltaste

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Das wär dann die Feststelltaste oder auch Umschaltsperre...“
Optionen

Zitat Wikipedia-Link:

> Unter dem Betriebssystem Linux kann man die Caps-Lock Taste abschalten,
> um so ein versehentliches Betätigen zu vermeiden.


Hey, das wusste ich gar nicht... dann war dieser Thread ja doch noch zu etwas gut, außer zu unserer Unterhaltung natürlich :-)
(für Windows-User: durch einen Registry-Eingriff geht es auch dort, siehe wiederum chris' Wiki-Link).

BTW, wo wir gerade beim Thema sind: Wie heißt eigentlich auf dem Nummernblock der Mac-Tastatur die Taste direkt über der "7" und links vom "=" und wozu ist die gut? Eine "NumLock"-Funktion hat sie jedenfalls nicht...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Zitat Wikipedia-Link: Unter dem Betriebssystem Linux kann man die Caps-Lock...“
Optionen

Dazu müsste ich jetzt Aufstehen und/oder google anschmeißen... JaJa is ja gut, schau mich nich so Böse an.
.
.
.
.

Hab nix gefunden ist aber auf beiden OSX ungenutzt. Dafür habe ich gerade eine neue Funktion gefunden. *g*
Wenn man wenigstens wüsste wie die Taste heißt, wäre eventuell was zu finden.

Am besten du fragst mal bei MU.de nach :-D

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Dazu müsste ich jetzt Aufstehen und/oder google anschmeißen... JaJa is ja gut,...“
Optionen
> Wenn man wenigstens wüsste wie die Taste heißt, wäre eventuell was zu finden.

Eben, deswegen hat es Tante Google in diesem Fall ja auch so außergewöhnlich schwer... na gut, vielleicht hätte man irgendwo unter dem Stichwort "apple tastaturen" oder "apple tastaturen" irgendetwas gefunden - aber dich zu fragen geht i.d.R. schneller :-)

Ach so: auf der Taste befindet sich als Symbol ein durchgestrichenes Trapez (also ein perspektivisch verzerrtes Rechteck mit einem Durchstreichkreuz)... naja, nicht dass es wichtig wäre *g*.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „ Wenn man wenigstens wüsste wie die Taste heißt, wäre eventuell was zu...“
Optionen
Ach so: auf der Taste befindet sich...

öhm *hust* *reusper*... gehöre auch zu den glücklichen die einen Mac besitzen

rgendwo unter dem Stichwort

hab mit mac, apple, tastatur, ziffernblock +, - usw gesucht -> NIX

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Olaf19 „ Wenn man wenigstens wüsste wie die Taste heißt, wäre eventuell was zu...“
Optionen

mußte ich nun auch mal suchen. Meinst du dieses Symbol auf der Delete- Taste?

Kann es sein, dass das einfach nur das Symbol für vorwärts löschen sein soll?
Aber nich hauen, wenn ich daneben liege, ich hab doch von Apple keine Ahnung... :-)

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 schnaffke „Neugierig wie ich bin...“
Optionen

nein, er meint die nicht belegte Taste über der 7 auf dem Ziffernblock

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c3/Apple-Tastatur_01_KMJ.png
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedia_am_Mac



Aber nich hauen, wenn ich daneben liege

na das wird ja wohl niemand wagen.....

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schnaffke „Neugierig wie ich bin...“
Optionen

Grüß dich Schnaff,

diese Taste liegt weder auf dem Nummernblock, noch über der "7" noch neben dem "=". Sie ist auch nicht mit einem durchgestrichenen Trapez beschriftet :-D

Nö, das ist eine ganz ordinäre Delete-Taste, besser bekannt als "ENTF". Die tut übrigens auch am Mac genau das was draufsteht.

CU
Olaf

P.S. das sollte jetzt aber kein Hauen sein *g*

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Nachtrag zu: „Neugierig wie ich bin...“
Optionen
Wie heißt eigentlich auf dem Nummernblock der Mac-Tastatur die Taste direkt über der "7" und links vom "=" und wozu ist die gut?

OK, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.. :-)))

* vor Scham errötend den Raum verlassend.... *
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schnaffke „UUppss...“
Optionen

...das wollte ich doch nicht :-/

Greetz an die Weser (und an alle)
Olaf

P.S. schade, dass ihr dieses Jahr nicht in Bingen dabei seid!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Olaf19 „ Wenn man wenigstens wüsste wie die Taste heißt, wäre eventuell was zu...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tom West „http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-41671.html“
Optionen

Die gleiche Frage, wie ich sie gestellt habe - und die gleichen Antworten, die ich mir selbst gegeben haben: Müsste eigentlich eine NumLock-Taste sein, denn an der Position befindet sie sich, ist sie aber nicht. Schaltet weder den Nummernblock auf Cursortasten um, noch leuchtet irgendeine Lampe auf.

Erst ganz am Schluss der Diskussion kam die Erleuchtung, Zitat: Theoretisch können Programme damit Zusatztasten belegen, quasi F16-F25. Weil aber niemand weiß wie man den Tastenblock abschaltet, macht das kein Programmierer. Nun weiß ich endlich, warum diese Taste einen Plazebo-Effekt hat...

Danke Tom!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Anmerkung der Redaktion :-)“
Optionen
Wobei, inzwischen glaube ich eher, manche Leute kennen den Unterschied zwischen Nickles und Google nicht mehr
Hm, womöglich wäre es sinnvoll einwortpostings automatisch in Google-Links zur Antwort um zu wandeln? ;-)

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „ Hm, womöglich wäre es sinnvoll einwortpostings automatisch in Google-Links...“
Optionen

Hi!

Das könnten wir generell mit allen einzeiligen Fragen ohne Satzzeichen am Ende machen. Google kann das ab. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Das könnten wir generell mit allen einzeiligen Fragen ohne Satzzeichen am...“
Optionen

Können wir gerne machen. Wäre ich sofort für zu haben!

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Können wir gerne machen. Wäre ich sofort für zu haben! Gruß bor“
Optionen

...wäre das programmiertechnisch möglich - eine Abfrage einzubauen, ob Zeilenanzahl
Übrigens - ich sage ganz bewusst "
CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Ganz im Ernst...“
Optionen
wäre das programmiertechnisch möglich - eine Abfrage einzubauen, ob Zeilenanzahl < 2
Das wäre keine große Sache die Länge des Inhalts zu prüfen. Die Anzahl Zeilenanzahl ist im Web aber eine denkbar ungünstige Maßeinheit, da die Darstellung und somit auch die Zeilenanzahl eines Textes sehr unterschiedlich sein können. Wirre User schreiben womöglich Tausend Zeichen ohne dabei auch nur einmal einen Zeilenumbruch ein zu fügen (dann könnte man den Text womöglich noch lesen). Ein deutliche besseres Maß wäre IMO die Anzahl der Wörter, u.A. auch weil die die Menge der Suchergebnisse mit steigender Wortanzahl kleiner wird, bis die Ergebnismenge irgendwann leer ist. Bei mehr als 8 Worten scheint es mir ziemlich ausgeschlossen, daß noch was sinnvolles dabei rauskommt...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Das wäre keine große Sache die Länge des Inhalts zu prüfen. Die Anzahl...“
Optionen
> Wirre User schreiben womöglich Tausend Zeichen ohne dabei auch nur einmal einen Zeilenumbruch einzufügen

Das ist allerdings wahr. Ich hatte jetzt auch weniger den mit Doppel-Return manuell eingefügten Absatz im Kopf, sondern den Zeilenumbruch, den der Nickles-Editor automatisch einfügt. Aber eine genaue Maßeinheit ist das natürlich nicht, weil abhängig von der jeweiligen Darstellung. Anzahl Wörter oder gar Buchstaben wäre wohl besser.

Hinzu kommt noch...

Kabelbelegung?

Danke
sind "sogar" 3 Zeilen - trotzdem ist es scheiße :-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ Wirre User schreiben womöglich Tausend Zeichen ohne dabei auch nur einmal...“
Optionen
Ich hatte jetzt auch weniger den mit Doppel-Return manuell eingefügten Absatz im Kopf, sondern den Zeilenumbruch, den der Nickles-Editor automatisch einfügt.
Wenn Du nicht Enter drückst fügt der keinen Zeilenumbruch ein. Die Zeile wird lediglich vom Browser später automatisch umgebrochen bei der Ausgabe...

Buchstaben sind eher unsinnig. Die Anzahl der Buchstaben eines Wortes steht in keinerlei Zusammenhang mit der Relevanz oder Aussagekraft eines Wortes. Es gibt lange Wörter die wenig sagen und kurze Wörter die weitere Erklärungen überflüssig machen. Bei Fragen mit 5 Worten sieht es aber wohl entweder so aus, daß die bestens von Google beantwortet werden können, oder das Google genau so wenig versteht wie ein Mensch ;-)


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen