Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Springender Cursor

Juergen32 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Beim Tippen (egal in welchem Programm) springt der Cursor sehr oft (gerade wieder passiert) an eine vorhergehende Zeile/ Textstelle und dort wird dann der Text weiter eingegeben. Ist das Problem bekannt? Wenn ja, was kann ich tun?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Juergen32 „Springender Cursor“
Optionen

Laß mich raten: Du hast ein Notebook? Und das hat ein Touchpad als Maus"ersatz"?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Borlander „Laß mich raten: Du hast ein Notebook? Und das hat ein Touchpad als Maus ersatz...“
Optionen

Das muß nicht zwangsläufig so sein.
Ein Freund hat sich eine Billig-Schnurlosmaus gekauft und nur bei Win2000 springt der Mauszeiger ständig herum. Er hat noch XP drauf (Bootmenü) und unter XP tritt das Phänomen nicht auf. Ich vermute Treiberproblem, aber es gibt für das Billigding nix zum runterladen und es lag auch keine Software bei (auf der Packung stand, sei in Windows enthalten).

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Loopi© „Das muß nicht zwangsläufig so sein. Ein Freund hat sich eine...“
Optionen
Das muß nicht zwangsläufig so sein.
Sicher nicht ;-) Touchpads sind aber wohl die mit abständ häufigste Ursache für dieses Phänomen. Mal schauen was der Threadstarter dazu sagt...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Borlander „ Sicher nicht - Touchpads sind aber wohl die mit abständ häufigste Ursache...“
Optionen

Auf alle Fälle schreibt er von einem zeilenspringendem Cursor bei der Texteingabe und nicht von einem umherirrenden Mauszeiger. Wenn an die Stelle wo der Cursor hinspringt, der Mauszeiger gerade steht kann es natürlich auf eine defekte Doppelklickfunktion des Tochpads zurückzuführen sein. Hab ich in der Form aber noch nicht gehört.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander HeideUwe „Auf alle Fälle schreibt er von einem zeilenspringendem Cursor bei der...“
Optionen
Wenn an die Stelle wo der Cursor hinspringt, der Mauszeiger gerade steht
Nachdem man den fehlpositionierten Cursor bemerkt hat kann der Mauscursor schon wieder wo ganz anders hingewandert sein...

auf eine defekte Doppelklickfunktion des Tochpads zurückzuführen sein.
Wieso Doppelklick? Einfachklick reicht doch vollkommen aus um den Textcursor zu setzen...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Borlander „ Nachdem man den fehlpositionierten Cursor bemerkt hat kann der Mauscursor schon...“
Optionen
Nachdem man den fehlpositionierten Cursor bemerkt hat kann der Mauscursor schon wieder wo ganz anders hingewandert sein...
Wie lange brauchst du während einer Texteingabe bis du merkst das der Cursor auf eine falsche Position gesprungen ist? Dann muß der Mauscursor ja mit rasender Geschwindigkeit über den Monitor rasen um nicht mehr an der Postion des falschen Textcursorssetzens zu sein. Aber wie schon gesagt: Von Mauszeiger ist im Startposting nichts zu lesen.
Wir sollten mal abwarten was Juergen32 dazu zusagen hat.

Wieso Doppelklick? Einfachklick reicht doch vollkommen aus um den Textcursor zu setzen...
Da hast du natürlich Recht, Klickfunktion des Touchpads.

Greetz!!
Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander HeideUwe „ Wie lange brauchst du während einer Texteingabe bis du merkst das der Cursor...“
Optionen
Wie lange brauchst du während einer Texteingabe bis du merkst das der Cursor auf eine falsche Position gesprungen ist?
Keine Ahnung, mein Notebook hat einen anständigen Mausersatz in Form eines TrackPoints. Da passiert sowas erst gar nicht. Ansonsten hängt es natürlich auch davon ab wie schnell der Anwender schreibt ;-)

Dann muß der Mauscursor ja mit rasender Geschwindigkeit über den Monitor rasen um nicht mehr an der Postion des falschen Textcursorssetzens zu sein.
Jein, bei Touchpads kann der Courser ja durchaus auch durch leichtes anticken (also nicht so stark wie zum klicken) an eine andere Stelle springen...

Klickfunktion des Touchpads
Also ich kenne das so, daß Touchpads schon klicken wenn man ein bisschen stärker als normal draufdrückt...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Juergen32 Borlander „Laß mich raten: Du hast ein Notebook? Und das hat ein Touchpad als Maus ersatz...“
Optionen

Hallo zusammen,
Danke für den bisherigen Feedback.
Es stimmt: es handelt sich um ein Notebook und ich benutze eine USB Maus statt des Touchpads (mit dem Ding kann ich einfach nicht umgehen).
Wie kann ich das Touchpad denn deaktivieren?
Juergen

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Juergen32 „Hallo zusammen, Danke für den bisherigen Feedback. Es stimmt: es handelt sich...“
Optionen

Hab ich auf der Seite von „PC-Direkt" gefunden, vielleicht hilft dir das...

Touchpad deaktivieren

Das Problem bei einem Notebook mit Touchpad: Beim Tippen wischt man versehentlich über das Touchpad und verschiebt damit den Mauszeiger. Und eine zweite Berührung sorgt dann für einen Klick: Schon hüpft der Cursor im Text an eine andere Stelle. Das nervt. Arbeitet man an einem Tisch, hilft eine externe Maus gegen dieses Problem. Allerdings schalten nicht alle Notebooks das Touchpad ab, wenn eine USB-Maus angesteckt ist. Ist die Maus hingegen am PS2-Anschluss angesteckt, wird bei den meisten Notebooks das Touchpad deaktiviert. Besitzer einer USB-Maus sollten deshalb einen PS2-Adapter verwenden, wie er praktischerweise mit jeder USB-Maus geliefert wird.


Gruß
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
burhan Erwin Wagner „Hab ich auf der Seite von PC-Direkt gefunden, vielleicht hilft dir das......“
Optionen

Geht bei meinem Notebook nicht. Ich habe kein PS2-Kontakt. Der wäre an der teuren Dockingstation, die ich nicht habe.
Ich nutze eine externe Tastatur, schon um das Notebook zu schonen, durch das ständige herumtippen wird es ja nicht besser.

Das Tatschpad sollte im Gerätemanager als PS2-Maus drinstehen.
Das kann man dann dort deaktivieren (jedenfalls bei meinem Notebook).

bei Antwort benachrichtigen
RW1 burhan „Geht bei meinem Notebook nicht. Ich habe kein PS2-Kontakt. Der wäre an der...“
Optionen

Ich nehme mal an die Tastatur ist an den PS2 Port angesteckt und jetzt hast Du keinen 2. PS2 Anschluss frei. Dafür gibts es so
was. Damit klappts dann auch mit Maus UND Tastatur, wenn Dein NB das unterstützt!

bei Antwort benachrichtigen
usernull Juergen32 „Hallo zusammen, Danke für den bisherigen Feedback. Es stimmt: es handelt sich...“
Optionen

Touchpads lassen sich über eine Tastenkombination deaktivieren, zB "Fn+F9". Auf der entsprechenden F-Taste ist ein kleines Touchpad mit einem "x" in der Mitte abgebildet.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
burhan usernull „Touchpads lassen sich über eine Tastenkombination deaktivieren, zB Fn F9 . Auf...“
Optionen

Nö. Bei mir:
F2 stumm
F3 leiser
F4 lauter
F7 dunkler
F8 heller
F10 scrollen
F12 vollbild
mehr geht nicht mit FN+Fx
Muß wohl je nach Hersteller verschieden sein.

bei Antwort benachrichtigen
Juergen32 burhan „Nö. Bei mir: F2 stumm F3 leiser F4 lauter F7 dunkler F8 heller F10 scrollen F12...“
Optionen

Nochmals Hallo zusammen,
Es ist definitiv ein Touchpadproblem. Ich habe das abnorme Cursorverhalten bewußt simulieren können.
Danke für alle Tips von Euch. Leider bringen sie nichts:
Das Touchpad ist als PS2 Maus im Gerätemanager aufgelistet, kann aber nicht deaktiviert werden. Die FN Taste bringt auch nichts. Im BIOS ist auch keine Möglichkeit vorhanden. Einen PS2-Anschluss hat mein Notebook auch nicht.
Ich habe noch zwei andere Mäuse, die ich mal probieren werde. Ansonsten werde ich mir wohl eine externe Tastatur zulegen.
Euch allen nochmals besten Dank und ein stress- und "cursorproblem"freies Wochenende.
Juergen

bei Antwort benachrichtigen
usernull Juergen32 „Nochmals Hallo zusammen, Es ist definitiv ein Touchpadproblem. Ich habe das...“
Optionen

Wenn es keine Fn-Kombination gibt, dann deaktivierst du das Pad über die "Touchpad-Software" oder "Tastatur-Software", die Du zum Notebook dazu bekommen hast. Schau mal auf die Software-CD. Wenn da nichts passendes drauf ist, guck dich auf der Webseite des Herstellers oder Händlers um.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer usernull „Wenn es keine Fn-Kombination gibt, dann deaktivierst du das Pad über die...“
Optionen

Ich habe noch ein älteres Notebook in der Firma, da trat das gleich Problem auf. Allerdings konnte ich das Touchpad im BIOS deaktivieren, kann leider nicht den genauen Wortlaut wiedergeben (wie gesagt, Notebook steht in momentan in der Firma), aber es gab im BIOS einen Eintrag wie: "(Internal) Mouse enabled". Als ich den Eintrag auf "disabled" geändert hatte, konnte ich wieder einwandfrei, allerdings dann mit einer externen USB-Maus arbeiten.

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Juergen32 „Hallo zusammen, Danke für den bisherigen Feedback. Es stimmt: es handelt sich...“
Optionen
Touchpads (mit dem Ding kann ich einfach nicht umgehen).
90% aller User mit Notebooks die lediglich ein Touchpad eingebaut haben schleppen aus diesem Grund immer eine Maus mit sich rum :-\
Bis vor zehn Jahren gab es noch Notebooks mit eigebautem Trackball, was natürlich ein excellenter Mausersatz ist. Heute gibt es fast nur noch die Touchpads und TrackPoints (die abgesehen von ThinkPads leider nur wenig verbreitet sind).

Wie kann ich das Touchpad denn deaktivieren?
Wäre hilfreich zu wissen um welches Notebook (Hersteller/Modell) es sich handelt. Ggf. mal einen neuen Thread zum Thema Touchpad deaktivieren auf dem Notebook-Brett starten (untrer verweis auf diesen Thread, einfach die URL mit posten)...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen