Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

SD-Karte defekt...

Carsten32 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo mal wieder,...
nachdem ich bisher nur kleinere Probleme mit meinen Computern hatte gibt es jetzt mal eine echt frustrierende Erfahrung mit einer SD-Karte:
Ich war im Urlaub in Afrika und habe mir in Nairobi eine 512MB SD-Karte von Kingston gekauft. Damit bin ich dann zum Mt.Kenia und habe dort Fotos und Videos mit meiner Canon Powershot A530 gemacht. Die Tagestemperatur ging von ca. 16-26 Grad Celsius (Nairobi bis Mt.Kenia), während es Nachts am Berg auf bis ca. 6 Grad Celsius runterging.
Am nächsten Tag meldete mir die Kamera einen Speicherkarten-Fehler.
Die Karte wird weder von der Kamera noch von einem Lesegerät erkannt. Es ist also kein Software-Problem.
Wer kann mir da helfen bzw. hat da einen heissen Tip für mich.
(die Daten auf der Karte sind für mich von hohem Wert)

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Carsten32 „SD-Karte defekt...“
Optionen

Die Speicherkarte ist defekt und lässt sich durch nichts reparieren.
Die üblichen Sprüche, die noch mit Sicherheit kommen werden, lasse ich lieber...........

bei Antwort benachrichtigen
Carsten32 Conqueror „Es gibt da keinen geheimen Tip“
Optionen

Habe inzwischen gegoogelt und eine Firma namens Kroll OnTrack Datenrettung gefunden.
Dort hat man solche Karten schon gehabt und kennt diese Problematik. Die Karte wird aufgemacht und der Chip untersucht.
Der Nachteil: Untersuchung und Diagnose kosten rund 100 € , die Reparatur ca.500-800 €.
Das kommt so ziemlich an die Schmerzgrenze der Ausgaben-Möglichkeit die ich aufbringen kann.
Für alternative Vorschläge bin ich aber trotzdem offen...

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Carsten32 „Habe inzwischen gegoogelt und eine Firma namens Kroll OnTrack Datenrettung...“
Optionen

Da ist ja schon fast ein neuer Urlaub in Kenia drin...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Carsten32 out-freyn „Da ist ja schon fast ein neuer Urlaub in Kenia drin...“
Optionen

...hab das schon mal durchgerechnet. Nur Flug, Führer und 1 Nacht wären ca. 900 € !!!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Carsten32 „Habe inzwischen gegoogelt und eine Firma namens Kroll OnTrack Datenrettung...“
Optionen

OnBelay V2 ist ne Alternative:
http://www.compuapps.com/Products/OnBelay/onbelay.htm

Sehr gutes Tool!

bei Antwort benachrichtigen
Carsten32 Alpha13 „OnBelay V2 ist ne Alternative:...“
Optionen

...wie bereits geschrieben: Karte wird einfach nicht erkannt, weder von der Kamera, noch von einem Lesegerät. Somit eher ein Hardware-Problem.
Werd es aber trotzdem mal versuchen, schaden wird es ja nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Carsten32 „...wie bereits geschrieben: Karte wird einfach nicht erkannt, weder von der...“
Optionen

Wenns damit nicht läuft, darfst du viel Geld auf den Tisch legen oder die Daten vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Alpha13 „OnBelay V2 ist ne Alternative:...“
Optionen

da die Hardware nicht erkannt wird, so einfach ist das........

bei Antwort benachrichtigen