Lest selbst:
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2007/juni/msi_turbo-taste/
Ach ja, da werden Erinnerungen wach, an die gute alte Turbo-Taste, die (meiner Meinung nach) nie was gebracht hat. *g*
Als ob man sowas bräuchte *Kopfschüttel*
Gruß CPUQuäler
Allgemeines 22.056 Themen, 149.856 Beiträge
hat lenovo vor ein paar monaten schon wieder eingeführt (nur in die andere richtung ;-)
http://www.golem.de/0702/50793.html
im hinblick aufs thema stromsparen und lautstärke (temperaturgesteuerte lüfter) finde ich die idee eigentlich
gar nicht schlecht.
ist halt nur die frage, wer wirklich von der taste gebrauch macht.
Naja, zum Stromsparen erscheinen mir Techniken die automatisch runtertakten (Speed Step, CnQ etc.) sinnvoller.
Und da hier übertaktet wird ist ja eher das Gegenteil der Fall, es wird mehr Strom verbraucht. Aber wenn man das Ding richtig verwenden würde könnte man vielleicht noch mal was draus machen, da hast du recht (Auch wenn ich zu faul für sowas bin. Ich hab nen Automat vor mir, dann will ich auch, dass der das automatisch macht ;-).
Edit: hatte überlesen, dass du "in die andere Richtung" geschrieben hast. Das ist dann ja ein sinnvollere Anwendung.
Gruß CPUQuäler
Es ist vermutlich ein Unterschied, ob die Turbotaste einen 386er von 8 auf ca. 25 MHz "beschleunigt" oder ob es sich um eine CPU im GHz-Bereich handelt.
Übrigens hat man bei dem 386er durchaus einen Unterschied bemerkt, ob die Turbotaste an oder aus war. Deutlich zu sehen war das z.B. beim Bildschirmschoner "Bezier" unter Win 3.1.
Das erinnert mich an Geoworks , es lief sogar noch schnell wenn man sie CPU auf 4Mhz! drosselte.
wir mussten damals mit der taste auch den dx2-66 runtertakten (auf 33 oder 25mhz, weiss ich nicht mehr so genau), weil
"wing commander 1" mit 66mhz unspielbar schnell lief ;-)
> was den ausgestellten T7200 mit einer normalen Taktfrequenz von 2,0 GHz auf 2,4 GHz beschleunigte.
> Beim zweiten Betätigen der Taste wurde der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt.
Find ich nicht so gut. Beim zweiten - und jedem weiteren Betätigen - sollte der FSB um weitere 20% angehoben werden :-))
CU
Olaf