Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

Reinigen der Tastatur

mat1802 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mir ist Cola auf die Tastatur gelaufen.
Wie komme ich jetzt unter die Tasten um das ganze zu reinigen?? Manche Tasten kleben und manche funktionieren gar nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mat1802 „Reinigen der Tastatur“
Optionen

Schmeiß weg!

Die Dinger kosten wirklich nichts mehr und die Arbeit der Reinigung steht in keinem Verhältnis zu einer Neuanschaffung...

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape mat1802 „Reinigen der Tastatur“
Optionen

Die kappen selbst sollten rel. einfach abgehen (vergleichstastatur bereit halten oder vorher abfotografieren). Diese dann in ein stoffbeutel und ab in die waschmaschine.
Wenn das innere, d.h. die kontakte oder die elektronik etwas abbekommen haben, ist eine neue tastatur wohl die bessere wahl, sofern das gehäuse (zum ab-/ausspülen) sich nicht einfach öffnen lässt. Es hängt halt sehr von den komponenten der tastatur, deren zugänglichkeit und dem verseuchungsgrad ab.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mat1802 „Reinigen der Tastatur“
Optionen

Also schlimmer als es jetzt schon ist kann es eigentlich nicht mehr werden. Also kann man jetzt auch prima Reinigungsverfahren ausprobieren die man sonst nicht umbedingt für Computerhardware verwenden würde ;-)

Würde es zunächst mit abduschen versuchen: Tastatur mit den Tasten nach unten halten, damit das Wasser ablaufen kann, dann von unten kräftig abbrausen. Dabei natürlich den Duschvorhang schließen sonst könnte das in einer kleinen Überflutung ausarten und Ehefrauen, Lebensgefährtinnen oder Mütter zur Weißglut treiben! Anschließend die Tastatur gut durchtrocknen lassen (so 2 bis 3 Tage, nicht direkt auf der Heizung, tasten nach oben damit restfeuchte verdunsten kann). Wenn diese Intensivbehandlung nicht fruchtet dann schaut es wohl eher schlecht aus...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Borlander „Also schlimmer als es jetzt schon ist kann es eigentlich nicht mehr werden. Also...“
Optionen

Da würde ich vielleicht doch ähnlich vorgehen, aber ruhig mal in einen Liter Spiritus investieren und damit in einer Schüssel gut ausspülen - der Spiritus ist im Gegensatz zu Wasser ruckzuck verdunstet, mit einem Föhn (Sorry, Haartrockner, wir wollen ja keine Werbung für AEG machen) etwas beim trocknen nachhelfen (nicht zu heiß einstellen), dann kann die Tastatur auch bestimmt nach einer Stunde wieder benutzt werden.

Sofern die Tastenkappen abnehmbar sind, empfehle ich auch noch zusätzlich die Methode von Mr. Escape, dessen weiteren Ausführungen ich ansonsten auch nur beipflichten kann.

Lohnt aber wirklich alles nicht für eine 5,99 Euro-Tastatur.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 Crusty_der_Clown „Da würde ich vielleicht doch ähnlich vorgehen, aber ruhig mal in einen Liter...“
Optionen

Nur mal so,

also ich verwende zu meiner Schande dieses Modell hier MS Ergonomic 4000. Es gibt auch Tastaturen, die durchaus teurer sind. Aber wer meiner mit Limo auch nur zu nahe tritt, der hat schon Ärger am Hals.

mfg
hOORST


PS: Ja, ich weiß auch das eine 50€ Tastatur schwer teuer ist, aber in diesem Fall, da hat sich die Anschaffung gelohnt, und im Gegensatz zu manch anderem MS Produkt, kann ich diese empfehlen. Ich hab das Teil auch gezielt ausgewählt, weil es meinen Rücken nicht weiter belastet.

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape mat1802 „Reinigen der Tastatur“
Optionen

Du hast ein target="_blank" zu viel und ein ">" zu wenig:
http://www.microsoft.com/hardware/mouseandkeyboard/productdetails.aspx?pid=043"> MS Ergonomic 4000</a>
Tipp: Bearbeiten ;)

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 mr.escape „@hOORST1“
Optionen
dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe mat1802 „Reinigen der Tastatur“
Optionen

Ich verwende schon seit Ewigkeiten Cherry-Tastaturen. Die schraube ich wenigstens einmal im Jahr auseinander, nehme die Beschwerungsplatte und die Kontaktfolie raus und stelle den Plastikkram einfach in meinen Geschirrspüler. Die Tasten fallen nicht raus, da sie arretiert sind. Die Kontaktfolie wische ich mit einem weichen feuchten Lappen vorsichtig ab. Aber wie schon meine Vorredner teils anmerkten, geht das nicht mit jeder Tastatur. Bei ner 10€ Tastatur lohnt sich der Aufwand wohl eher nicht.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mat1802 „Reinigen der Tastatur“
Optionen

Ich schraube sie alle paar Jahre auf und nehme sie komplett auseinander, egal was sie kostet, wenn sie noch ok ist, wird keine neue gekauft.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Babarossa mat1802 „Reinigen der Tastatur“
Optionen
...und mache funktioniren gar nicht.
Dann sieht es wohl schlecht aus um die Kontakfolie.
Naja spätestens mit dem nächsten Kompletsystem kommt die nächste Tastatur :-D

Babarossa
Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
bei Antwort benachrichtigen
arnebergs Babarossa „...und mache funktioniren gar nicht. Dann sieht es wohl schlecht aus um die...“
Optionen

wie wärs damit:

http://www.order.conrad.com/m/9000_9999/9500/9560/9569/956997_LB_00_FB.EPS.jpg

hab ich auch, is übrigens lan erprobt (wo man eben schnell mal was verschüttet^^)

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown arnebergs „wie wärs damit:...“
Optionen

... oder gleich das hier: http://www.virtual-laser-keyboard.com/germany/

Sprengt allerdings doch etwas den "normalen" Rahmen von 5,- bis etwa 50,- EUR für eine Tastatur. Aber man kann alles verschütten, worauf man gerade Lust verspürt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Borlander arnebergs „wie wärs damit:...“
Optionen

Wobei da Schreibgefühl doch eher mies ist bei diesen Gummi-Teilen. Zocken dürfte damit doch sehr schwer fallen?

Alternativ gibts von Cherry eine Tastaturfolieschutzfolie zum aufkleben - damit bekommt man seine normale Cherry-Tastatur auch wasserdicht ;-)

bei Antwort benachrichtigen