Ich hätte da mal ne Frage:
Bei CD-Rom ist es ja so, das die Daten nicht sehr lange halten, nach 10-15 Jahren können die DAten ja schon futsch sein.
Was für andere Wechseldatenträger gibt es mit einer längeren Speicherdauer?
Was ist mit ZIP Disketten? Es gibt ja auch welche mit 750 MB, bleiben die Daten auf den ZIP Disketten läner erhalten, gleich oder weniger?
Oder was für Wechseldatenträger würdet ihr zur Sicherung wichtiger oder privater Daten nehmen damit man diese noch eine ganz Weile besitzt?
Allgemeines 22.056 Themen, 149.856 Beiträge
Mikrofilm so um die hundert Jahre, Papier mehrere Jahrhunderte, Steine mit Keilschrift mehrere Jahrtausende ... fast für die Ewigkeit
Spaß beiseite, das ist ein ziemliches Problem. Es hängt ja auch von den Lagermöglichkeiten ab und von den Umwelteinflüssen. Deine Zip-Diskette hätte als magnetischer Speicherträger auf einem normalen Fernseher (nicht LCD oder Plasma) ein recht kurze Lebensdauer. Festplatten sind in der Regel auch nur für 3 Jahre (Dauer-) Betrieb ausgelegt. Alle Flash-Speicher (CF, SD, USB-Sticks und Konsorten) können nur eine bestimmte Anzahl beschrieben werden (zugegeben in einem 5 bis 6 stelligem Bereich). Und eine weiteres Problem sollte man bei der Speicherung beachten. Die ganzen Daten sollten in 10-15 Jahren auch gerätetechnisch lesbar sein. Es nutzt Dir ja nichts, dass die Daten auf dem Datenträger immer noch gut sind, Du aber kein Gerät hast um an sie heranzukommen. Da sind die Möglichkeiten der ersten Zeile immer noch die Besten, denn da braucht man nur seine Augen und ggf. eine starke Lupe ;-)
DVD-RAM, wenn Du sie gut sauber hälst und nicht verkratzt, sind pragmatisch gesehen recht gut. Die teuren mit Cartridge wirst Du nicht bekommen. Ansonsten sind opto-magnetische Sicherungen sehr gut, die Frage ist wie zukunfstsicher ist ein System? Recht teuer ist es allemal.
Wieviel GB sollen gesichert werden. Große Spielfilmsammlungen mit vielen hundert GB? Dann vergiss das Thema, kaufe Festplatten satt und überspiele nach 5 Jahren. Nutze die Platten (Platte + Backupplatte) stets nur 2 Jahre lang intensiv. Schmeiß die alten Computer nicht weg. Brenne die Filme vielleicht zusätzlich auf DVD.
Bei kleineren Datenmengen sind zuerst genannten Lösungen gut. Für ein Backup, dass außerhalb des Computers aufbewahrt werden soll und die tägliche Sicherung von Worddokumenten - auch während der Erstellung (gab Iomega-Software dafür) - sind die Zip-Geräte aber sehr gut geeignet. Man schiebt sie ein und sekundenschnell sind sie bereit, sekundenschnell zeichnen sie die geringen Datenmengen auf und können sofort entnommen werden. Eine DVD-RAM braucht sehr viel mehr Anlauf und Nachlauf. Zip ist die typische zusätzliche Bürosicherung und auch für den Datentransport geeignet, wenn man kein Netzwerk hat. Einige Zip100-Laufwerke haben allerdings den Geist aufgegeben und die Daten auf der Disk geschreddert.
Danke für die Informationen.
Es gibt ja auch die ZIP 750er, wie sieht es da zum Beispiel mit der Sicherung von Fotos, z.B. Urlaubsfotos aus?
Ja ich weiss man kann sie am besten zum entwickeln wegbringen oder selber ausdrucken. ;)
Wo würdet ihr also JPG-Dateien speichern?
Eignen sich ZIP Laufwerke dafür und wie lange sind die ZIP-Disketten haltbar? Bzw die Daten darauf?
Hi!
Die ZIP-Laufwerke mit ihren Medien sind tot. Ich wusste gar nicht, dass das zeug überhaupt noch verkauft wird. ;-)
Die kleinen ZIPs hatten durchaus einen Ruf als Datenkiller, da sie ja im Prinzip nichts anderes waren, als grössere 3 1/2" Disketten. Dann gibt es genau einen Hersteller dieser Laufwerke und Medien und die Medien selbst sind nicht genormt.
Klartext ich würde ZIP-Medien NICHT zur Datensicherung einsetzen.
Leider hat Fujitsu offenbar die Profuktion der 3 1/2" MO-Laufwerke eingestellt (sie verkaufen keine mehr über ihre deutsche Homepage). MOs gelten als sehr langlebig und es es gab sie als 640MByte, 1,3Gbyte und auch als 2,3GByte-Version.
Meine normalen Daten sichere ich auf 640MByte MO-Medien, wobei ich ein älteres SCSI-Laufwerk von Olympus einsetze. Die Bilder meiner Digicam (JPEG) passen allerdings schon länger nicht mehr auf solche Medien, daher sichere ich diese auf DVD-RAM.
Bis dann
Andreas
Die medien zu beschaffen ist überhaupt kein Problem. Das Problem stellen Laufwerke dar, die Cartridge-Medien verarbeiten. Sehr gute Laufwerke dieser Art produziert z.B. 'Panasonic -- die diese aber leider nicht in Europa vertreiben.
Volker
Es gibt spezielle goldbedampfte CD-Rohlinge für Langzeitarchivierung (werden afaik oft im medizinischen Bereich eingesetzt), die allerdings auch nicht ganz günstig sind. Dafür haben sie eine garantierte Lebenszeit von 50 Jahren.
Wo gibt's die Teile? Mein Wechsler im Auto nimmt nur goldene CD-R's und meine Reserven neigen sich dem Ende zu.
Vielen Dank im Voraus!
professionelle langzeitarchivierung mit garantierten 30 jahren...
netapp filer mit snaplock
für @home?
bandlaufwerke dlt oder dds4 mit bändern.
;-)
Was willst du speichern ?
Wenn du Fotos speichern willst, dann kann es sein das das Datenformat in 30 oder 40 Jahren nicht mehr unterstützt wird.
Außerdem wird es das Programm und das Betriebsystem nicht mehr geben, welches du momentan nutzt.
Man kann digitale Daten nur mit dem Programm und eventuell auch nur mit dem Betriebsystem lesen , mit dem sie auch gespeichert wurden.
Das ist ein ganz großer Nachteil von dieser ganzen Digitalisierungs-Masche heutzutage.
Programme brauchst du nicht so lange zu archivieren.
Speichere Fotos analog , also als Film-Negativ(Positiv) ab.
Vergiss diesen ganzen digitalen Müll.
jpeg und pdf werden auch in vielen jahren noch gängige formate sein.
also keine angst karsten.
"...Vergiss diesen ganzen digitalen Müll...."
sehr cool - technisch aber irrelevantes gerede.
;-)
Sorry, das ist doch quatsch, dann braucht er auch garkeine Datensicherung, sondern alles ausdrucken und bei Bedarf wieder abschreiben vom DinA4 Blatt. Seine Fotos ausdrucken und dann einen extra Raum anmieten für den halben Regenwald, den er da ausgedruckt hat.
Die Kunst ist doch, die Daten umzuschichten und nicht, wie die Architekten und Behörden und sonstwer, ewig auf das 5 1/4 Zoll Laufwerk vertrauen und dann Experten für horrende Preise anheuern, die Daten lesbar zu machen.
Es gibt Standards, die halten sich lange und andere, die halten sich nicht lange.
Zu Standards, die sich lange halten werden freie Formate gehören, sowie DOC, RTF, JPG, GIF, PNG, TXT und tausend andere.
Bei den Medien werden das CD ROM Medium wohl kaum so schnell verschwinden, wie sich das einige Industrielle wünschen, jedes heutige Laufwerk liest immernoch 10 Jahre alte CD Medien, sofern noch lesbar.
Die Rohlinge sollten eine gewisse Qualität haben, nicht von der Billigspindel kommen.
Aber die Ausdruckerei ist Blödsinn, dann braucht er auch keinen PC, keine Digicam, sondern eine Analoge Kamera und ende.
Wie gesagt - Daten zum richtigen Zeitpunkt umschichten u. vor allem immmer mal auf Lesbarkeit testen, nicht dass man ewig speichert ohne zu wissen, ob sie rekonstruierbar sind, die Gigabytes an Daten.
seinup - ich beschäftige mich nun seit jahren mit filenet, hyparchiv, elo und co.
jetzt kommst du und willst mir die sinnlosigkeit elektronischer archivierung mit fadenscheinigen argumenten belegen...
lass das mal. das ist nicht dein thema.
google mal zum thema DMS - dann können wir gerne später diskutieren.
"...Es gibt Standards, die halten sich lange und andere, die halten sich nicht lange...."
der spaß an standards ist gerade der, dass er über lange zeit unverändert und kompatibel ist. dein argument ist also keins.
"...Bei den Medien werden das CD ROM Medium wohl kaum so schnell verschwinden, wie sich das einige Industrielle wünschen, jedes heutige Laufwerk liest immernoch 10 Jahre alte CD Medien, sofern noch lesbar. ..."
je höher die datenmenge, desto ungeeigneter sind optische medien - zugriffsgeschwindigkeit... mal nur als ein argument. langlebigkeit als noch ein argument...
"...Aber die Ausdruckerei ist Blödsinn,..."
scannen und speichern findet nicht auf papier statt - oder?
"...Daten zum richtigen Zeitpunkt umschichten u. vor allem immmer mal auf Lesbarkeit testen, nicht dass man ewig speichert ohne zu wissen, ob sie rekonstruierbar sind, die Gigabytes an Daten. ..."
witzig. nur - wer macht das schon?
KEINER....
;-)
Aber eines, das nicht zieht. Für die Langzeitarchivierung gibt es zumindest derzeit nichts besseres, als optische Medien, und zwar unabhängig von der Datenmenge. - selbstverständlich nicht CD - R DVD +/- R/RW, sondern DVD-RAM oder MOD oder WORM.
Auf die Zugriffszeit kommt es hierbei (Langzeitarchivierung) ja überhaupt nicht an.
langlebigkeit als noch ein argument...
Siehe oben. Schau einfach mal, wie lange die einschlägigen hersteller von MO Medien für die Daten garantieren.
Und dann frag mal einen hersteller magnetischer Medien.....
Volker
ZIP Diskette - vergiss es. Meine ZIP Disketten galten damals als recht unverwüstlich, waren nach einigen Jahren schlagartig kaputt und später dann das Laufwerk. Das Laufwerk zu bekommen, war eine Qual, ebay gabs noch nicht. Und als es ebay gab, gabs dann Leute, die genau ihren Vorteil wussten und die Geräte waren gebraucht extrem teuer. Ob das heute noch so ist weiss ich nicht, da mittlerweile alle klugen User ihre Daten umgeschichtet haben.
nein nein - einige Jahre später kam das REV Laufwerk von Iomega. Dachte wieder, oh super 36GB, komprimiert 90GB - abgesehen davon, dass der GB-Preis teuer war wie Hund, hab ich erstmal bei meinem kollegen geschaut, wie das Ding sich so macht.
Nichts als Ärger - nur Ärger damit. Wahnsinn. Niemals hätte ich mir dieses Laufwerk geholt. Seine Disketten sind zwar noch lesbar, dafür das Laufwerk kaputt nach 3 Jahren - super. Bei ebay auch wieder superteure Preise bezahlt, aber was blieb ihm über, wenn er seine Disketten nicht verlieren wollte
Waren anfangs noch in jedem Vobis die ZIP Disketten zu haben, wurden die sogleich abgelöst von CD Rohlingen, wer krähte da noch nach ZIP - oh wunderbare Verfügbarkeit, von Iomega angepriesen hat sich doch nicht bewahrheitet. Super. Die REV Geschichte war die gleiche - erst wurde erzählt, die Dinger sind überall verfügbar, nur wenn sich ein Laufwerk als Standard nicht durchsetzt, bleibt es mit der Verfügbarkeit der Datenträger essig.
Ich setze seit Jahren für die private Sicherung eine Wechselfestplatte ein, die auch wirklich als WP behandelt wird und wenige Laufstunden auf dem Buckel hat. Wenn sie im System mitläuft bringt das garnichts. Virenbefall.....Defekt etc kann man so unheimlich reduzieren, wenn sie in einer Hülle oder Tüte gelagert wird.
Zudem nutze ich für unwichtigeres DVD ROM und für wichtiges CD Rom und DVD RAM (UDF).
DVD RAM ist meiner Meinung nach das zuverlässigste überhaupt, kann nicht einfach den Geist aufgeben wie eine Festplatte und der DVD RAM Standard wird von vielen unterstützt, ist auch nicht software abhängig wie ZIP, sondern wird von vielen OS (mac, Windows, Linux) auch supportet. Das sind so Sachen, die man immer bedenken sollte.
Meine Systemplatte läuft sehr sehr lange, daher hab ich mich entschieden, mir eine Serverfähige Platte zu kaufen, die zwar sehr teuer war, aber meine Platten gaben bislang stets nach 1 Jahr den Geist auf, diesen Ärger kann ich mir so (und auch Datenverlust) ersparen.
Wichtig ist, dass du verschiedene Medien nimmst für wirklich wichtige Daten und noch wichtiger, von Zeit zu zeit umschichten, neu brennen und gut im Schatten lagern, staubfrei und fettfrei.
Eins wurde hier aber seltsamerweise noch gar nicht angesprochen:
Sofern wir hier CD/DVD brennen, ist die Brenngeschwindigkeit entscheidend für Qualität der Daten.
Denn je schneller die Scheibe dreht, je weniger Zeit hat der Laser um das Material thermisch zu beeinflussen. Selbst wenn Laufwerk und Rohling eine hohe Geschwindigkeit unterstützen und Fehlerkorrekturen besser werden- sollte man die reine Physik nicht ausser acht lassen.
Soweit ich weiß, sind DVD-RAM oder auch DVD-RW´s haltbarer als sonstige Scheiben, korrigiert mich bitte falls ich irre. Und je geringer die Brenngeschwindigkeit desto besser. Jedenfall kann es keinesfalls schaden.
Am besten dunkel, staub- und fettfrei lager, bei ca. 20°C und nach ca. zei Jahren umbrennen. Ggf. LW und PC behalten.
Also ich würde wichtige Daten nicht auf Rohlingen sichern.
Ich denke am sichersten sind Festplatten zur Datensicherung.
Am ehesten ein Raid System.
Persönlich habe ich kein Geld für ein aufwendiges Raid-System.
Ich habe 2 Rechner, und alles wichtige ist sozusagen doppelt auf beiden Systemen gespeichert.
Da Festplattenkapazitäten naturgemäß wachsen, kommt dann der Inhalt der alten Festplatte immer auf neu angeschaffte größere Platten.
So habe ich über all die Jahre nie was verloren.
Aber das geht wohl jetzt an der theoretischen Diskussion etwas vorbei.
Nud hast du das Problem bei einer Festplatte, dass die quasi unberechenbar sind, einmal Motorausfall und es sind ALLE Daten hinüber.
Ich sichere generell 2fach, HDD und DVD RAM
@seinup
wichtige daten speichert man NIE auf EINER festplatte - und schon gar nicht OHNE backup.
;-)
Achilles1, ich glaube das Problem erledigt sich beinahe von selbst. Es gibt doch alle paar Jahre wieder eine neue Speichertechnologie, ich meine erst gab es Disketten, dann CD's, dann DVD's und bald gibt es wieder ein Medium, das ein vielfaches an Daten fasst. Dann wird man sich sowieso mal einen Nachmittag Zeit nehmen um Daten, die man wirklich noch aufheben will auf das neue Medium zu kopieren.
Bei wirklich wichtigen Sachen, vielleicht etwas was man selber gestaltet hat, mache ich zwei drei oder auch vier Kopieen, die werden bestimmt nicht alle gleichzeitig kaputt gehen.