Allgemeines 21.994 Themen, 148.825 Beiträge

Kernel Error / schwerer Systemfehler wegen IRQ-Konflikt?

Rockschtar / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe meine alte Grafikkarte (6600GT) gegen eine neue (X1950GT) ausgetauscht und nach der Treiberinstallation fährt Windows (XP Prof.) nicht mehr hoch :(

Meistens kommt das System bis zum "Willkommen"-Bildschirm von Windows, woraufhin ein Bluescreen mit dem Fehler "Kernel Data Inpage Error" (STOP: 0x0000007A) erscheint, gefolgt von einem Neustart. Zu diesem Fehler habe ich nun schon viel gelesen und möchte nach diversen Überprüfungen schonmal Festplatte, RAM und einen Virus als Ursache ausschließen. Nach dem Hinweis auf einen möglichen IRQ-Konflikt bin ich in den Systeminformationen unter "Konflikte/Gemeinsame Nutzung" auf folgende Einträge gestoßen (nach ATI-Treiberinstallation):

E/A-Port 0x0000A000-0x0000AFFF nForce4 PCI-Express Root Port
E/A-Port 0x0000A000-0x0000AFFF ATI Radeon X1950 GT

E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF nForce4 PCI-Express Root Port
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF ATI Radeon X1950 GT

IRQ 23 Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
IRQ 23 NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller

IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 9 SCSI/RAID Host Controller

Speicheradresse 0xC0000000-0xCFFFFFFF nForce4 PCI-Express Root Port
Speicheradresse 0xC0000000-0xCFFFFFFF ATI Radeon X1950 GT

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF nForce4 PCI-Express Root Port
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF ATI Radeon X1950 GT

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB nForce4 PCI-Express Root Port
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB ATI Radeon X1950 GT

Beißt sich da womöglich der nForce- mit dem ATI-Treiber, oder wollen die nur spielen? Und wie behebe ich ggf. diese Konflikte?

Um wieder zu Windows zu gelangen, benutze ich den Eintrag "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" aus dem Startmenü. Der PC fährt dann zwar wieder hoch, die Treiber sind dann allerdings nicht mehr installiert. Heute habe ich ihn mal etwas laufen lassen und beim dritten Hochfahren kam dann zur Abwechslung ein Bluescreen mit der Meldung "Schwerer Systemfehler", was mich nicht gerade aufgebaut hat...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Während ich auf Antworten warte, werde ich noch das SATA-Kabel gegen ein neues austauschen, das soll ja auch eine mögliche Fehlerquelle sein. Außerdem habe ich noch von einem "Hardware-Reset" im BIOS gehört - wo finde ich das und was bewirkt es?

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Rockschtar „Kernel Error / schwerer Systemfehler wegen IRQ-Konflikt?“
Optionen

Hallo Rockschtar,

wie Du richtig vermutest Beißt sich da womöglich der nForce- mit dem ATI-Treiber.
VOR Installation einer neuen Grafikkarte (besonders wenn man von nVIDIA zu AMD/ATI wechselt) ALLE Treiber entfernen (ATI-Cleaner), dann Standard-VGA-Treiber, dann Karte tauschen!
Jetzt am besten im abgesicherten Modus ALLE Treiber (nVIDIA UND ATI) mit entsprechenden Tools restlos Löschen.

mfg
maestro

bei Antwort benachrichtigen
Rockschtar maestro0812 „Hallo Rockschtar, wie Du richtig vermutest . VOR Installation einer neuen...“
Optionen

Danke schonmal für die schnelle Hilfe! Muss ich wirklich alles von nVidia entfernen, also auch die Chipsatz-Treiber? Kannst du bestimmte Tools empfehlen? Kann ich sie denn danach wieder installieren? Sonst komme ich z.B. nicht ins Internet.
Habe vorhin einen Versuch mit manueller Entfernung gestartet und danach nur die ATI-Treiber installiert und neu gestartet. Nach dem Hochfahren wurde ich dann mit einem "Explorer.EXE - Systemfehler" (Unknown Hard Error) begrüßt und nichts ging mehr. Bei mehrmaligen Hochfahren sah ich entweder einen Desktop ohne Symbole und Taskleiste, oder er startete einfach von selbst neu.

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Rockschtar „Danke schonmal für die schnelle Hilfe! Muss ich wirklich alles von nVidia...“
Optionen

Du musst nur die Grafiktreiber von nVidia entfernen. Da Du das aber VOR der Installation der neuen Grafikkarte hättest machen sollen, kann es sein, daß das System inzwischen so durcheinander ist, so daß eine Windows-Neuinstallation angesagt ist...

Sowohl nVidia als auch ATI bieten auf ihrer Homepage "Driver-Cleaner" an, die beide benutzen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Rockschtar maestro0812 „Du musst nur die Grafiktreiber von nVidia entfernen. Da Du das aber VOR der...“
Optionen

Also mit dem Driver-Cleaner will es auch nicht funktionieren. Ich hatte vor dem Wechsel im Geräte-Manager die nVidia-Karte deinstalliert, ebenso alle Grafiksoftware und dachte eigentlich, dass die Sache damit getan ist. Auch nach dem manuellen Entfernen, bei dem ich (nach Anleitung) alle nur erdenklichen nVidia und ATI Reste eliminiert hatte, wollte es nicht funktionieren. Was mich dabei zudem wundert, ist, dass laut meiner Auflistung (s.o.) die ATI-Karte nur dem nForce-Treiber (also Chipsatz) in die Quere kommt, von Grafik ist da keine Spur mehr. Kann ich einem von beiden nicht einfach neue Ressourcen zuweisen?
Und wie kann ich ggf. den Standard-VGA Treiber installieren?

Gruß und Dank,
Rockschtar

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rockschtar „Also mit dem Driver-Cleaner will es auch nicht funktionieren. Ich hatte vor dem...“
Optionen

Reparaturinstallation machen:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

Welches Mainboard und welches Netzteil?

bei Antwort benachrichtigen
Rockschtar Alpha13 „Reparaturinstallation machen: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID 911...“
Optionen

Reperaturinstallation hört sich schonmal gut an. Wenn da wirklich sämtliche Einstellungen beibehalten werden, wäre das vielleicht die beste, wenn wohl auch nicht einfachste Lösung. Aber wird der Konflikt zwischen nForce und den VGA-Sachen nicht bestehen bleiben? Wenn der ATI-Treiber nicht installiert ist, habe ich nämlich schon folgende Überschneidungen:

E/A-Port 0x0000A000-0x0000AFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
E/A-Port 0x0000A000-0x0000AFFF Videocontroller (VGA-kompatibel)

E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF VgaSave

IRQ 23 Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
IRQ 23 NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller

IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 9 SCSI/RAID Host Controller

Speicheradresse 0xC0000000-0xCFFFFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Speicheradresse 0xC0000000-0xCFFFFFFF Videocontroller (VGA-kompatibel)

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF VgaSave

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB VgaSave


Board ist das ASUS A8N-SLI Premium, das Netzteil ist von be quiet, 400W, 2 fan, Blackline.

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Rockschtar „Reperaturinstallation hört sich schonmal gut an. Wenn da wirklich sämtliche...“
Optionen

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber eine "Reparatur"installation verschlimmbessert die Situation nur. Ich hatte einst das selbe Problem. Ich weiß jetzt nicht mehr warum, aber es war eine Reparatur notwendig. Nach dem Vorgang sah es bei mir nicht viel anders aus als nach einer (sauberen) Neuinstallation: Ich musste alle Treiber reinstallieren, alle Programme und Spiele. Und dabei waren die Treiberdateien selber noch auf der Platte...

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Lukas9Gelöscht „Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber eine Reparatur installation...“
Optionen

Normalerweise müssen nach der Reparaturinstallation nur die auf der Installations-CD noch nicht vorhandenen Windows-Patches neu eingespielt werden. Programme und Spiele sowie deren Einstellungen werden nicht angetastet. Bist Du sicher, dass Du die Reparaturinstallation richtig gemacht hast?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Rockschtar Max Payne „Normalerweise müssen nach der Reparaturinstallation nur die auf der...“
Optionen

Also auf eine Neuinstallation sämtlicher Programme habe ich natürlich gar keine Lust, von der Zeit ganz zu schweigen. Würdet ihr mir denn bei meinem Problem zur Reperaturinstallation raten, oder kann ich vorher noch etwas anderes probieren?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rockschtar „Also auf eine Neuinstallation sämtlicher Programme habe ich natürlich gar...“
Optionen

Hallo Rockschtar,

obwohl du schon so manches probiert hast, bist du dein Problem nicht losgeworden.
Entweder, weil auch Windows-Dateien davon betroffen sind oder weil Treiberreste ihr Unwesen treiben.

Für den letzteren Fall hast du schon quasi alle Möglichkeiten durchgespielt - mit welchem Erfolg, das siehst du selber am besten.

Bleiben also noch Windows-Dateien.
Bedeutet: entweder eine Reparaturinstallation oder (besser) Neuinstallation.
Denn wir sehen uns außerstande, dir gezielt mitzuteilen: die und die Datei musst du ersetzen, erneut registrieren oder sonstwas mit ihr anstellen, um das Problem zu beheben.

Eine Anleitung zur sauberen Neuinstallation findest du hier:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen