Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Kaum zu glauben!

gelöscht_84526 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles
EMI beendet die Ära kopiergeschützter CDs!

Unter dieser Überschrift wird bei Gulli berichtet, dass "das letzte Label die Releases von kopiergeschützten Audio-CDs" einstellt.

Zum Bericht geht es hier: Klick.

Haben die endlich eingesehen, dass der ganze Kopierschutzmist letztendlich dazu führt, dass der ehrliche Kunde verärgert wird und dass man mit solchen Maßnahmen nur erreicht, dass weniger gekauft wird, weil der Kunde sich irgendwie verarscht vorkommt, wenn er seine CDs nicht auf dem Player seiner Wahl abspielen kann?

Gruß
bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 gelöscht_84526 „Kaum zu glauben!“
Optionen

Echt unglaublich. Sie (M-Industrie) sind ein bisschen vernünftiger geworden!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Simon6754 „Echt unglaublich. Sie M-Industrie sind ein bisschen vernünftiger geworden!“
Optionen

Wenn man den Faden mal weiterspinnt, dann könnte das so aussehen:

1. Die Filmindustrie rückt auch von dem Kopierschutzblödsinn ab.
2. Alle Musikdownloads - egal von welchem Portal - können auf jedem Player abgespielt werden.
3. Niemand bietet mehr kopiergeschützte CDs, DVDs usw. an.

Dann kommt für mich die Frage auf: Wozu braucht das zukünftige Betriebssystem Vista von MS so ein "ausgefeiltes" DRM? Das können die dann doch gleich in die Tonne treten, wenn es keine kopiergeschützten Medien mehr gibt.....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Wenn man den Faden mal weiterspinnt, dann könnte das so aussehen: 1. Die...“
Optionen

Au ja! - Und noch hätte MS dann ja genug Zeit, den Krempel aus Vista wieder zu entfernen und es gäbe ein Argument weniger, das gegen Vista spräche.

Allein: Ich glaube nicht daran. Man stelle sich doch mal vor: Immerhin könnte MS über DRM und die Zertifizierungsprüfung verhindern, dass sich "blöde" Free- und Shareware installieren läßt; z.B. die lästigen Office-Konkurrenten!

Daher glaube ich nicht daran, dass mit dem Kopierschutz für Musik - und hoffentlich bald auch Filme und Software (Die Macher vom WISO-Steuerprogramm haben auch beschlossen zukünftig auf ihren Kopierschutz zu verzichten - hat wohl zuviele Kunden gekostet!) das DRM verschwinden wird.

Außerdem ist Vista praktisch fertig und da Sachen wieder draus zu entfernen dürfte hübsch kompliziert und fehleranfällig sein. - Aber vielleicht ist MS ja so vernünftig, ein Abschalt-Tool nachzuliefern? - Allein, mir fehlt der Glaube!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Elvereth gelöscht_84526 „Wenn man den Faden mal weiterspinnt, dann könnte das so aussehen: 1. Die...“
Optionen

Vielleicht verzichten die ja auf ihre hausgebackenen Kopierschutzlösungen und setzen dann auf DRM als Standard. Spart den Unternehmen Entwicklungskosten und Ärger mit den Kinderkrankheiten und den Anwendern. Microsoft und ein paar andere Unternehmen tüfteln jetzt fleißig an einen Standard, an dem sich in 5 Jahren die "Raubkopierer" und Privatleute die Zähne ausbeißen können. Dazu gehört nämlich eine hardwareseitige Verschlüsselung mit einem Chip, den es in jedem DVD-Player und jedem PC geben wird. Auf den Motherboards fällt der unscheinbare Chip nicht auf, der zudem über eine Pufferbatterie gespeist wird. Für ältere PCs gibts das Ding als PCI-Steckkarte.

Angepriesen wird die Urform davon schon jetzt, nämlich hilft sie geklaute Notebooks über GPS aufzuspüren. Spätere Versionen enthalten noch eine DRM-Verschlüsselung, die Möglichkeit, den PC per Handy übers Internet einzuschalten und große Datenmengen während der Übertragung übers Internet zu verschlüsseln. Auch Softwarehersteller profitieren von diesem Standard, da die lästige Eingabe der CD-Schlüssel a'la ANCDX-2456-3567-367-35 der Vergangenheit angehört. Die jeweilige Software fragt bei jedem Start einfach den Verschlüsselungschip ab. Dabei können die Schlüssellängen wohl mehrere kB betragen...

Solange es geht, bleib ich bei meinem XP. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass in Zukunft ein Aufrüsten bestehender Hardware mit dem neuen Verschlüsselungschip bzw. mit Software-DRM als Vorraussetzung gilt, dass bestimmte Software läuft.

CU Elvereth

Meine Heizung hat drei Gigahertz. http://www.svenspages.de/
bei Antwort benachrichtigen
beiderArbeit Elvereth „Vielleicht verzichten die ja auf ihre hausgebackenen Kopierschutzlösungen und...“
Optionen

>>Für ältere PCs gibts das Ding als PCI-Steckkarte.
Das muss ich haben! Wo gibt's das? Wird sich sicherlich jeder sofort einbauen wollen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Kaum zu glauben!“
Optionen

...man sollte dabei nicht vergessen und der Fairniss halber erwähnen, dass so manches sympathische kleine Indie-Label diesen Blödsinn von Anfang an nicht mitgemacht hat. Bei den Major Companies sind - grob geschätzt - auch nur etwa 50% der CDs kopiergeschützt und nicht etwa "alle" wie in Diskussionen gern behauptet wird.

Einen Nachteil hat das natürlich... die Kaufentscheidung ist dann nicht mehr ganz so einfach :-) So manche CD, die ich in den letzten 4 Jahren eventuell oder sogar ganz bestimmt gekauft hätte, ist wegen dieses Kopierschutzmülls ungekauft im Regal stehen geblieben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen