Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

IT-Beruf

Aero-Fan / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Es geht um ein für mich ernstes Thema:Arbeit.
Ich strebe den IT Systemelektoniker bzw. IT-Assistent an.
Letzteres könnt ich hier in meiner Heimatstadt Essen schulisch am nixdorf machen,ersteres gibt es schulisch nur in Iserlohn mein ich.
Beim ersteren weiß ich einfach nicht wie ich mich bewerben soll und was es hier in essen so an Betrieben gibt.
Momentan sieht es so aus als würd ich an meiner Hauptschule in die 10b kommen.Ich will nich angeben aber ich bin seit 2 1/2 Jahren jahrgangsbester und kamm von ner Sonderschule...
Ich weiß nur nich ob ich ans Nixi inen Betrieb oder zum Aufbaugymnasium gehen soll!
Shit(entschuldigt das wort), aber ich hasse das.Alle sagen ich hab noch Zeit, ich bin aber anderer Ansicht.Ich plane gern etwas voraus.

Ich will nur helfen aber ich kann auch nicht alles...
bei Antwort benachrichtigen
usernull Aero-Fan „IT-Beruf“
Optionen

Du hast keine Zeit, das sehe ich auch so.
Wenn Du nicht als PC-Schrauber enden willst, mach Abitur und häng ein Studium an. Dann hast Du eingermaßen gute Aussichten auf dem dt. Arbeitsmarkt. Und Du solltest Dich recht bald spezialisieren. Allrounder sind in D-Land nicht mehr gerne gesehen.

Wünsche viel Erfolg,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Aero-Fan „IT-Beruf“
Optionen

Hi Aero,

ich schliesse mich dem Kollegen UserNull zu 100 % an - meine Frau (damals noch nicht ganz Freundin) hat von Ihrer Familie auch immer zu hören bekommen "Warum willst du von der Hauptschule aufs Gymnasium? Der Abschluss reicht doch auch für die Lehre - dann wirst du halt Tierazthelferin und gut ist....tu dir den Stress nicht an!", aber die Situation hatte sich mittlerweile (ich rede hier vom Jahr 1995 und nicht von den 80ern) schon so dahingehend verändert, dass abzusehen war, dass Lehrstellen in den kfm.-techn. Bereichen zu mehr als 60 % an Abiturienten vergeben werden würden.

Ich habe Sie dann ermutigt, dass sie - nur wenn sie es auch wirklich durchziehen möchte (Voraussetzungen hatte sie mit dem 10b) - aufs Gymnasium zu gehen, um Ihre späteren Chancen zu verbessern. Es war zwar nicht immer einfach, und wir haben auch mehr als 1-2 Mal darüber gesprochen, ob sich das ganze auch lohnt, aber im Endeffekt hat sie ihr Abi mir einer 2,7 gemacht und stand dann auf einmal vor der Entscheidung, entweder zu Studieren (nur mit 10b undenkbar) oder eine Ausbildung zur Kff. für Bürokommunikation zu machen (hat sie als 3. Beste des Jahrgangs in Ihrem Betrieb mit 80 Azubis abgeschlossen). Das Studium der Sonderpädagogik hat sie ein Jahr später angefangen, allerdings ruht dies aktuell wegen unserer kleinen Tochter - sie möchte aber auf alle Fälle damit weitermachen und ggf. auch dann später in diesem Job arbeiten.

Lieber Aero, ganz klare Ansage - wenn du a) den Mumm (denn brauch man, wenn man das Ganze - auch gegen das "dumpfe Gelaber" von einigen Leuten - durziehen möchte) und b) die Fähigkeiten mitbringst, dann mach auf alle Fälle dein Abitur - damit hast du die breiteste Basis für dein weiteres (Arbeits-)Leben, da du dich immer mindestens zwischen Ausbildung und Studium entscheiden kannst. Bei ersterem hast du auf alle Fälle schon mal wesentlich bessere Chancen, einen Ausbildungsplatz zu ergattern, da mittlerweile vielel Personaler davon ausgehen (habe ich in verschiedenen Fimen erlebt), dass Gymnasiasten ein Grundmaß an Fähigkeiten in Mathe, Deutsch und Englisch "von zu Hause" einfach mitbringen. Schüler mit Realschul- bzw. Hauptschulabschluss haben es da heute immer schwerer - auch wenn es manche Politiker immer noch verneinen.

BG und viel Glück,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
.conf Aero-Fan „IT-Beruf“
Optionen

Hmm, als ich das oben las, stellten sich mir spontan ein paar fragen:

1.IT-Systemelektronker, wer braucht denn den noch?
2.IT-Assistent, was ist denn das, bitte schön?

hast du einen besonderen grund eine schulische ausbildung anzustreben?, wenn du eh schon keine praktische erfahrung sammeln kannst während der Ausbildung(abgesehen vom möglichen praktikum),
dann kannst du auch gleich weiter "normal" zur schule gehen und evtl. ein studium anhängen, wäre eh der beste weg.

wenn du aber lieber eine berufsausbildung beginnen möchtest, dann ziehe evtl. auch mal den Fachinformatiker in betracht,
diesen beruf gibt es in zwei unterschiedlichen fachrichtungen: Anwendungsentwicklung und Systemintegration.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Aero-Fan „IT-Beruf“
Optionen

Mache Aufbaugymnasium.
Mindestens Realschulabschluss brauchst du, um in deinen Wunschberufen überhaupt eine Chance zu haben. Schaffst du Fachhochschulreife, hast du schon recht gute Möglichkeiten, und das Abi wäre ein Sahnehäubchen.

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Zaphod „Mache Aufbaugymnasium. Mindestens Realschulabschluss brauchst du, um in deinen...“
Optionen

Aufbaugymnasium wäre aus meiner Sicht das wichtigste Nahziel.

Mindestziel: mittl. Reife. Besser Abitur oder Fachabitur.

Darauf aufbauend: entweder eine Ausbildung als Fachinformatiker oder Studium.
Nicht aber: Systemelektroniker oder IT-Assistent.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna shrek3 „Aufbaugymnasium wäre aus meiner Sicht das wichtigste Nahziel. Mindestziel:...“
Optionen

Ich habe TG in der Fachrichtung IT gemacht. War ganz nett, aber inzwischen gibt es noch das Tg "Technik und Management". Das ist in meinen Augen die Zukunft.
P.S. Mein TG Abschluss zählt auch als ganz normales Abi, nicht als Fachabitur.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Balzhofna „Ich habe TG in der Fachrichtung IT gemacht. War ganz nett, aber inzwischen gibt...“
Optionen

Hallo Aero-Fan,

schau mal auf dieser Seite (dort stehen auch Infos zum Systemelektroniker):

http://www.fachinformatiker.de/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Aero-Fan „IT-Beruf“
Optionen

Hallo Aero-Fan,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu deinen bisherigen Fortschritten! Um im IT-Bereich eine Lehrstelle zu bekommen, brauchst du aus meiner beruflichen Erfahrung heraus mindestens einen Realschulabschluß. Wichtig sind gute Noten in Mathematik, Englisch und Deutsch.

Zur Bewerbung: es kommt weniger darauf an, was man schon alles mit dem Computer gemacht hat - das ist für einen Chef natürlich auch interessant -, als auf die Bewerbungsunterlagen an sich. Viele Firmen legen Wert auf:

- ein interessantes, individuelles Bewerbungsschreiben, in dem du _kurz_ beschreibst, wie du heist, warum du diesen Beruf lernen möchtest (z.B.: "Ich möchte gerne IT Systemelektroniker werden, weil mich dieser Beruf aus folgenden Gründen interessiert...")
- einen tabellarischen Lebenslauf mit Paßfoto
- die letzten 2 - 3 Schulzeugnisse (oder ein Abschlußzeugnis)
- evtl. weitere Bescheinigungen oder Zertifikate von Praktika etc.
- eine saubere Bewerbungsmappe

Ich will nich angeben aber ich bin seit 2 1/2 Jahren jahrgangsbester und kamm von ner Sonderschule...
Wichtig ist, das in dem Bewerbungsschreiben keine Rechtschreibfehler oder Umgangssprache - ob ich ans Nixi inen Betrieb - vorkommen.

Ich habe meine Bewerbungsschreiben immer noch einmal von jemand anderem durchlesen lassen. Seine eigenen Fehler überliest man trotz besseren Wissens leicht. Von Vorteil ist auch, wenn die Bewerbungsunterlagen nicht nach Zigarettenrauch riechen. (Kein Scherz!)

Ich hoffe, das hilft dir,

Gruß, der Strohwittwer.

P.S.: Iserlohn ist eine schöne Stadt!




Think
bei Antwort benachrichtigen
Maitre Aero-Fan „IT-Beruf“
Optionen

In Deutschland werden Kühlschränke nicht mehr gebaut, sondern entwickelt!
Bildung ist das A und O. Mach das Beste aus Dir. Alles Gute und: Wer den Hafen nicht kennt für den steht kein Wind günstig.

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Achmed Aero-Fan „IT-Beruf“
Optionen

Lass um Gotteswillen die Findern vom Elektroniker! Da ziehst du den ganzen Tach strippen und baust DSL Anlagen bei Kunden auf. *grusel*

Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintergration (mein Beruf)
Bei weitem nicht so theoretisch wie das Studium und trotzdem gut bezahlt :-)


Gruß Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen