Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

IDE- Kabel

jueki / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach vergeblicher Suche:
Ich benötige IDE- Kabel, möglichst geschirmt, rund, 80- adrig, 40- polig. 60cm lang.
Die gibt es eigentlich überall.
Aber nun kommt es: Ohne Slave- Pfosten - also nur mit 1 Anschluß!

Kabelmeister, Reichelt usw - ich fand bislang nichts.
Kennt einer von Euch eine Quelle?
Danke!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „IDE- Kabel“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe jueki „IDE- Kabel“
Optionen
Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
jueki HeideUwe „http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId 66874 showTechData...“
Optionen

Danke, @heideuwe -
aber diese Kabel gibt es eben überall. Das von Dir empfohlene hat

Verbindung
von Buchse 1 x 40-polig
auf Buchse 2 x 40-polig
Abgriffe 3


Ich benötige aber

Verbindung
von Buchse 1 x 40-polig
auf Buchse 1 x 40-polig
Abgriffe 2


Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe jueki „Danke, @heideuwe - aber diese Kabel gibt es eben überall. Das von Dir...“
Optionen

Achso, du willst ein Kabel ohne Slave-Anschluß haben. Da hat mich deine Formulierung etwas durcheinander gebracht. Ich hatte mich schon etwas gewundert, da du ja nun auch schon etwas länger mit dabei bist. Ist ja schließlich ein Bus mit je 2 Geräteanschlüssen und dafür braucht man nunmal 3. Vielleicht gibt es sowas im Modder-Bereich, wegen schick und so. Hier gibt es sowas aber nur als ATA100 Kabel.

http://www.comcom.ch/shope/k007u010s004.htm

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
jueki HeideUwe „Achso, du willst ein Kabel ohne Slave-Anschluß haben. Da hat mich deine...“
Optionen

Das sieht ja gut aus - Dankeschön!
In dem gewünschten Falle ist es nicht so wichtig, ob 100 oder 133. Das ist dort eine reine Platzfrage.
Die werde ich gleich mal bestellen.
Das Problem "Rot" oder "Grün" wird mir wohl keine allzugroßen Probleme bereiten.
Auf den "Modder- Bereich" wäre ich nie gekommen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander HeideUwe „Achso, du willst ein Kabel ohne Slave-Anschluß haben. Da hat mich deine...“
Optionen
Hier gibt es sowas aber nur als ATA100 Kabel.
Der einzige Unterschied zwischen 100er und 133er Kabeln ist der Aufkleber, und womöglich der Preis. Die Kabelspezifikation hat sich seit Einsatz von UDMA/ATA66 nicht verändert ;-)

btw.: Irgendwie sehen die Kabel für mich alle recht kurz aus. Bei denen auf Seite 1 stehen 25cm dran.

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Borlander jueki „IDE- Kabel“
Optionen

Sofern Du auf Cable-Select verzichten kannst käme könnte ein 90cm Kabel die Lösung sein: Einfach das letzte Ende abschneiden...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
jueki Borlander „Sofern Du auf Cable-Select verzichten kannst käme könnte ein 90cm Kabel die...“
Optionen

Also das wäre nun das alllerallerletzte gewesen, was ich mich getraut hätte zu tun, Tatsache!
Schon mal ausprobiert?
Bei den Kabeln, die ich hier liegen habe, ist der mittlere Anschluß allerdings der Slave- Pfosten. Ich müßt also dem Master- Pfosten abschneiden.
Und, soweit mir das bekannt ist, ist Master und Slave doch in einem einzigen Pin unterschiedlich belegt?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander jueki „Also das wäre nun das alllerallerletzte gewesen, was ich mich getraut hätte zu...“
Optionen
Schon mal ausprobiert?
Nein.

Und, soweit mir das bekannt ist, ist Master und Slave doch in einem einzigen Pin unterschiedlich belegt?
Ja, allerdings wird diese unterschiedliche Belegung nur für Cable-Select benötigt. Habe gerade nochmal unter http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?ide.html#UDMACable nachgesehen, so lange nur ein Gerät am Kabel hängt sollte es auch am Slave-Pfosten zum Master werden.
Zitat: und um vom Controller evtl. zum Master gemacht zu werden, falls sich kein Master am Kabel als solcher zu erkennen gibt


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
jueki Borlander „ Nein. Ja, allerdings wird diese unterschiedliche Belegung nur für Cable-Select...“
Optionen

Probiere ich aus. Allerdings - die Kabel werden für Wechselrahmen benötigt. Und da kommen ja nur CS- gejumperte Festplatten rein...
Ich hab da noch was an Kabeln rumliegen. Das probiere ich aus!
Uns sage Bescheid. Wird allerdings erst übers Wochenende werden.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
xafford jueki „Probiere ich aus. Allerdings - die Kabel werden für Wechselrahmen benötigt....“
Optionen

So weit ich mich erinnere sieht CS vor, dass das Gerät automatisch auf Master geht, wenn es keine anderen Informationen bekommt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „So weit ich mich erinnere sieht CS vor, dass das Gerät automatisch auf Master...“
Optionen

Deine erinnerung passt zumindest schonmal zu meinem obigen Link+Zitat :-)

bei Antwort benachrichtigen
xafford jueki „Also das wäre nun das alllerallerletzte gewesen, was ich mich getraut hätte zu...“
Optionen
Schon mal ausprobiert?

Ja, FDu musst nur darauf achten, dass Du nahe am Stecker schneidest, so dass die feinen Drähte nicht Kontakt zueinander bekommen können. Eventuell mal 2 oder 3 bestellen. Funktionieren tut es.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
sea jueki „IDE- Kabel“
Optionen

Hi jüki

Kein Problem, einfach mit einer (scharfen!) Schere das nicht benötigte kurze Endteil abschneiden, und schon hast Du das gewünschte Kabel mit den 2 (statt 3) Pfosten. Habe schon etliche PC's gebaut und mache das seit Jahren so. War nie ein Problem und hat immer geklappt. Wichtig ist, dass die blanken Enden nicht vermurkst werden (Kurzschlussgefahr).

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sea „Hi jüki Kein Problem, einfach mit einer scharfen! Schere das nicht benötigte...“
Optionen
mit einer (scharfen!) Schere
Ich würde da ein scharfes Messer (Teppichmesser oder was in der Richtung) bevorzugen.

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo jueki „IDE- Kabel“
Optionen

Mensch @Jüki, DU hast den Therad gestartet?
Ich hab' das erst ganz am Schluß mitgekriegt und gedacht, irgend so ein durchgeknalltes mod-kid hat den Quatsch losgetreten und dann ist's so ein alter Kämpe, wie Du.
Ich fall' noch vom Glauben ab... *g*

bei Antwort benachrichtigen
jueki Pumbo „Mensch @Jüki, DU hast den Therad gestartet? Ich hab das erst ganz am Schluß...“
Optionen

Mußt nicht vom Glauben abfallen, @Pumbo, nein, nein.
Ich stehe immer noch -und das sogar bei meiner VISTA- Versuchsmaschine- auf einer soliden, schlichten im gefälligem Grau gehaltenen Desktop- Oberfläche - warum sollte ich da mit irisierenden Kabeln in elektrostatisch hoch aufladbaren Plexiglas- Gehäusen anfangen?
Nein, das ist tatsächlich nur eine reine Platzfrage in einem bis zum letzten PCI- Steckplatz und keinem freien Einschub vorn vollgestopften PC.
Wird sich der jüki eben -schnippel-die-schnappel-die-scher- als Meister Nadelöhr mit einer scharfen Schere (vielleicht tut es auch ein Knipex- Elektronik- Seitenschneider) bewaffnen und losschnippeln.
Selber gespannt!
Das Einfachste ist oft das Genialste.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
sea jueki „IDE- Kabel“
Optionen

Ob Schere oder Messer ist egal. Wichtig ist lediglich, dass die einzelnen Adern glatt durchschnitten und nicht gequetscht werden.

Die Platzfrage bleibt bei mir stets aussen vor, vielmehr hasse ich das elende Kabelgestrüpp grundsätzlich.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „IDE- Kabel“
Optionen

Meine Herren -
Der Ratschlag war ein voller Erfolg.
Ich habe mit einem rasierklingenscharfen Messer das Kabel direkt an der Kante des Steckers abgeschnitten - ein sauberer, paralleler Schnitt.
Die auf CS gejumperten Festplatten im Wechselrahmen wurden sofort und sauber erkannt.
Ich bedanke mich noch einmal für Eure wertvollen Tipps und Hinweise!
Jürgen

PS: @heideuwe -
Den Link zu diesem moddrigen (sagt man so?) Zeugs hab ich mir gebookmarkt.
Manchmal erweist sich auch so etwas als recht nützlich!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
sea jueki „Meine Herren - Der Ratschlag war ein voller Erfolg. Ich habe mit einem...“
Optionen

Gerne geschehen.

Ich getraue es mich kaum zu sagen, aber alle PC's, welche ich je gebaut habe, sind mehr oder weniger gemoddet. Egal ob für mich oder Auftragsarbeiten. Die Nickles-Gemeinde grölt sich zwar ob solchem "Kinderkram" einen ab, aber Hauptsache, der Tip hat geholfen :-) Zudem arbeiten Modder - ähnlich wie Autotuner - sehr exakt. Man stelle sich mal ein durchsichtiges Gehäuse vor, wo nur schon alle Stromkabel lieblos reingewurstelt werden (würg!!). Dann doch lieber ein normales Gehäuse, Deckel drauf und "aus den Augen, aus dem Sinn".

Ich bin zwar kein Techniker, könnte mir aber vorstellen, dass die Formel "kurze Kabel = kurze Signalwege" durchaus ihre Berechtigung hat. Zumindest schreibt die Spezifikation meiner Erinnerung nach eine maximale IDE-Kabellänge von 60 cm vor.

Gruss aus der Schweiz

sea

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sea „Gerne geschehen. Ich getraue es mich kaum zu sagen, aber alle PC s, welche ich...“
Optionen
dass die Formel "kurze Kabel = kurze Signalwege" durchaus ihre Berechtigung hat. Zumindest schreibt die Spezifikation meiner Erinnerung nach eine maximale IDE-Kabellänge von 60 cm vor.
Hat auch ihre Berechtigung. Die ATA/UDMA66/100/133-Spez schreibt eine Kabellänge von maximal 45,5cm (18") vor (und übrigens auch den maximalabstand zwischen den beiden LW-Buchsenleisten) - länger Kabel sind nicht mehr Standardkonform! Bei 60cm Kabeln treten regelmäßig Probleme auf, bei 90cm Kabeln soll dies noch viel extremer ausfallen. In Verbindung mit zwei Wechselrahmen (die ja innen auch nochmal 5-10cm Kabel haben) kann es sogar schon mit Standardkonformen Kabeln zu Problemen kommen...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe jueki „Meine Herren - Der Ratschlag war ein voller Erfolg. Ich habe mit einem...“
Optionen

@jüki
Hauptsache dir ist geholfen. Weiterhin frohes Schaffen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander jueki „Meine Herren - Der Ratschlag war ein voller Erfolg. Ich habe mit einem...“
Optionen
moddrigen (sagt man so?) Zeugs
Ich würde es als "Zubehört für (Case)Modding" oder "Modding-Zubehör" bezeichnen. Deine Bezeichnung finde ich allerdings auch sehr nett :-)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Borlander „ Ich würde es als Zubehört für Case Modding oder Modding-Zubehör bezeichnen....“
Optionen

@Borlander -
Schön, das Du meinen scherzhaft gemeinten Ausdruck "moddrig" nett findest...
@sea -
>>Man stelle sich mal ein durchsichtiges Gehäuse vor Mit eben diesen Gehäusen hatte ich in meinem Bekanntenkreis schon Hudelei. Und mußte den Jungs sagen, sie sollen sich aussuchen, was sie haben wollen: Ein nett anzuschauendes Möbelstück oder einen stabil funktionierenden PC.
Gerade diese aus hochisolierendem Kunststoff bestehenden Gehäuse sind ein grundsätzlicher Widerspruch zu dem hochempfindlichen elektronischen Innenleben.
Vor dem Anfassen des Gehäuses erst mal die Heizung anfassen, sonst fährt er runter...
Nein, ist nicht meine Welt. Meine PCs sind zwar ziemlich ordentlich innen aufgebaut - aber nicht aus Gründen der Ästhetik. Sondern weil Ordentlichkeit und Übersichtlichkeit einfach die Basis der Zuverlässigkeit sind.
Nein, diese nun ihren Dienst verrichtenden Kabel sehen recht ordentlich aus. Aber sie befinden sich in einem geschlossenen Blechgehäuse, was seinerseits in einem gutbelüfteten Einschub derart stationiert ist, daß man nur die in einem gefälligen Schwarz-Silber gehaltene Frontseite sieht.
Was eben, um auf den Ausgangspunkt zu kommen, nicht etwa bedeutet, das die zu "moddrigen" Zwecken benutzte Hardware etwa Schnullifax ist - keinesfalls.
Deshalb hab ich mir das ja auch gebookmarkt.
Ich bin in der Beziehung Technik ein ziemlich funktional denkender Mensch.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen