Allgemeines 21.982 Themen, 148.552 Beiträge

Harware in Polen oder China Kaufen

peters-wg / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute ich such einen Harwarehändler der in Polen, China oder in anderen billigeren Ländern was den einkauf von Harware betrifft.
Dieser sollte am besten seine Homepage auf seiner Landessprache und Englisch zur verfügung stehen haben.
Nun bitte ich euch mir bei der suche zu helfen.

Danke im vorraus

Könnt mir ruhig sagen wenn das ne schlechte idee ist und was ihr davn haltet.

Ich weiß auch das es mit der Sicherheit beim onlinekauf im Ausland nicht so gut Aussieht. (befürchte ich)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy peters-wg „Harware in Polen oder China Kaufen“
Optionen

...dann kauft man da billig und ohne garantie.

was für eine "tolle" idee.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg GarfTermy „...dann kauft man da billig und ohne garantie. was für eine tolle idee. - “
Optionen

Ja und löhnt dann noch Zoll und Mehrwertsteuer bei der Einfuhr nach Deutschland - Formulare, Formulare. Unter dem Strich dann mehr Aufwand als einen preiswerten Händler (nicht billigen) hier in Deutschland zu beauftragen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 cbuddeweg „Ja und löhnt dann noch Zoll und Mehrwertsteuer bei der Einfuhr nach Deutschland...“
Optionen

...sind gar nicht das Problem. Zollsätze liegen beim Import aus China im Durchschnitt um die 5%, das lohnt sich allemal. Und Mehrwertsteuer zahlt man auch beim Kauf im Inland, bzw. die Einfuhrumsatzsteuer ist sogar noch 3 Punkte günstiger, liegt immer noch bei 16%.

Aber dieser ganze Aufwand lohnt sich nur für gewerbliche Importeure, die die Ware regelmäßig und in großen Partien kaufen - als Privatmann kann man das glatt vergessen. Das fängt schon damit an, dass man in diese Länder gar keine Geschäftskontakte hat, die Beschaffungsmärkte gar nicht kennt. Was ist, wenn das Geschäft total in die Hose geht - will man dann den Händler beim Amtsgericht Shanghai verklagen?! :-D

Neenee, es hat schon seinen Grund, dass der "Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Außenhandel" ein Lehrberuf ist, den man 3 Jahre lang lernen muss und nicht in 3 Minuten Foren-Postings lesen beigebracht bekommt :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peters-wg Olaf19 „Zoll und Einfuhrumsatzsteuer...“
Optionen

JO ok hab mir sowas schon gedacht.
Dan bleib ich meinem Lande doch lieber treu.

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt peters-wg „JO ok hab mir sowas schon gedacht. Dan bleib ich meinem Lande doch lieber treu. “
Optionen

Nach diesem schlechten Deutsch zu urteilen, dachte ich Anfangs an einen Trollpost. Siehe Harware, aber der Sinn erschließt sich mir auch nach dreimaligem Lesen überhaupt nicht. Wie kommt man nur auf sowas!?! Manchmal sind Beiträge wirklich zum Lachen, andere eher zum Heulen und am Ende nur noch zum Aufregen. Wir wollen helfen und wenn wir mal ein Problem haben, dann sollte auch uns geholfen werden, aber solange solche Beiträge, unsinnig wie auch unwichtig, sich nicht mal der Nutzen daraus erschließt, nur um die Titelleite sowie das Forum zu zumüllen, nervt einfach erheblich.

Trotzdem scheinst du ein wirkliches Interesse daran gehabt zu haben, sonst wäre wohl keine abschließende Antwort gekommen. Also nichts für ungut.

Trotzdem will ich dir eine Antwort nicht schuldig bleiben. Siehe solche Händler bei ebay, die aus Fernost in Deutschland verkaufen und spreche sie bei Interesse doch mal an.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Olaf19 „Zoll und Einfuhrumsatzsteuer...“
Optionen

Hallo Olaf,

über die Höhe der EUSt irrst Du Dich!

siehe: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/index.html

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig Olaf19 „Zoll und Einfuhrumsatzsteuer...“
Optionen

... das ist nicht richtig.
In meinem Einfuhrabgabenbescheid v. 29.05.07 ist der Einfuhrumsatzsteuer-Abgabensatz (EUST) mit 19% berechnet.

Gruß
hu-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hundertneunundneunzig „... das ist nicht richtig. In meinem Einfuhrabgabenbescheid v. 29.05.07 ist der...“
Optionen

Da war ich nicht auf dem neuesten Stand, sondern irrtümlich der Auffassung, dass die Erhöhung der MwSt. für Importe - also eben der Einfuhrumsatzsteuer - bis auf weiteres ausgesetzt sei. Wieder was gelernt... sonderlich plausibel wäre es eh nicht gewesen, die Importe bevorzugt zu behandeln.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo peters-wg „Harware in Polen oder China Kaufen“
Optionen

Im Endeffekt machst Du nichts anderes, als was Geschäftsleute seit Urzeiten im Rahmen überregionalen Handles machen. Rechne alles durch, wäge die Risiken ab und gehe dann auf Suche, wobei hier auch wieder die laten Mechanismen greifen, wie Herstellung von Verbindungen über persönliche Kontakte, Leumund des pot. Handelspartners etc etc. Anlaufpunkt könnte z.B. der Handelsattachee der Botschaft eines betimmten Landes sein oder anders herum unsere Vertretung dort. Internationale Handelsverbände etc. sind auch nützlich.

Ist sicher Einiges an Aufwand aber wenn sich das alles lohnt, warum nicht?

bei Antwort benachrichtigen
ferrit peters-wg „Harware in Polen oder China Kaufen“
Optionen

Hi peters-wg,

ich würde mich von eher unqualifizierten äusserungen wie ".. dann kauft man billig und ohne garantie.." nicht vor weiterer recherche abbringen lassen.

ein bekannter z.b. arbeitet seit zwei jahren für ein renomiertes unternehmen in china und wir kontaktieren ihn wenn wir was brauchen. er hat jetzt seinen arbeitsvertrag dort unten um 2 jahre verlängert.
sein onkel (leider verstorben) war in kanada und ein direkter kollege von mir ist derzeit in äthiopien für 2 jahre.
mein vorgesetzter ist mit dem fahrrad durch brasilien gefahren, ich selbst mit kollegen und lehrlingen schon fünf mal von deutschland-österreich-slowakei-ungarn (baja - 40 km vor exjugoslawien) mit dem fahrrad.

mein direkter kollege (hat wohl reisefieber) fährt mit dem roller (125er) nach estland und marokko und war jetzt mit dem motorrad alleien in der ukraine. neben seinem motorrad wurde ein auto aufgebrochen aber seinen ungesichteren helm nebst motorrad liesen sie in ruhe. es kann so oder so kommen.

gehen tut vieles und das beste posting finde ich mal von pumbo.
du solltest nichts überstürzt machen aber von weltweitem handel ist nicht abzuraten.
und der papierkram, seis visa oder zoll usw. da gibts leute und ämter die warten darauf dass man fragt.

hör mal nicht aufs gejammer, von geht nicht, kriminell, teuerer weil billig, keine garantie usw.

erkundige dich weiter und geb mal nicht auf ;-)

und nochmal ;-)

;-)

Gruss ferrit

bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin ferrit „Hi peters-wg, ich würde mich von eher unqualifizierten äusserungen wie .. dann...“
Optionen

am besten ists natürlich wenn man private kontakte nach china hat :-)

ich bin übrigens auch schon am überlegen ob ich nicht...muss mir jeden zweiten tag anhören: "das kriegst du aber bei uns in Xianjang (HUBEJ-Province) viel billiger....

und lass dir nicht einreden dass die Qualität oder Redlichkeit in China schlechter ist als bei uns! -das ist kompletter Unsinn!!!

viel spass bei der suche! und beim einkauf...

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna thomas71berlin „full ACK ferrit!!“
Optionen

Für meine Flugmodelle bestelle ich manchmal in China Teile. Ich meine, davon gelesen zu haben, dass es eine gesetzliche Zollgrenze gibt. Dass man erst ab 25€ Warenwert Zoll zahlen muss.
Ich bestelle immer im Wert von max. 20€ und hatte noch nie Probleme. Von der Qualität her muss man eben schauen. Es gibt auch EU Hersteller die absoluten Ramsch verkaufen und Chinesen, die absolute Top Produkte anbieten.
Als bsp. Bei Chinesischen Herstellern sieht man oft ein Produkt, z.b. ein Ladegerät. Drei Monate später bekommt man das allergleiche Produkt für das dreifache im Modellbauladen um die Ecke. Dann steht Graupner oder Multiplex drauf.
Mfg
Tobias

bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin Nachtrag zu: „full ACK ferrit!!“
Optionen

du hattest ja auch Polen auf der Liste...

da kann ich dir sagen: das lohnt sich nicht!! ein Drittel meiner Verwandschaft kommt aus der Polska, meine Mutter (Polnischdolmetscher) fährt jede Woche einzweimal rüber und ich frag sie jedesmal nach Preisen für dies und das..

also T echnik is in der Polska oft sogar teurer als bei uns, billiger sind z.b. Medikamente,Möbel,Markenklamotten Wäsche aller Art,Lebensmittel usw.ect....

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy thomas71berlin „full ACK ferrit!!“
Optionen

"...und lass dir nicht einreden dass die Qualität oder Redlichkeit in China schlechter ist als bei uns! -das ist kompletter Unsinn!!!..."

der glaube daran versetzt aber höchstens erdhügel. keine berge.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
wagas1 peters-wg „Harware in Polen oder China Kaufen“
Optionen

hi peters-wg,

was suchst du denn genau? ich schau mich hier mal um, und nenne dir Preise.
Kannst auch eine Bordmail schreiben.

gruss
wagas

bei Antwort benachrichtigen
komma8komma1 peters-wg „Harware in Polen oder China Kaufen“
Optionen

Also ich befinde mich derzeit in China. Schreib mir doch einfach mal was du suchst und ich kann dann versuchen ob ich dir Infos beschaffen kann.

Gruß

komma8komma1

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
bei Antwort benachrichtigen