Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

Disketten formatieren/kopieren

helen2 / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie man disketten formatiert und kopiert?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 helen2 „Disketten formatieren/kopieren“
Optionen

Formatieren_unter Windows XP / 2000:

  • Diskette einlegen
  • Arbeitsplatzfenster öffnen
  • Rechtsklick auf das Disketten-Laufwerksymbol
  • "Formatieren" aus dem Pulldownmenü auswählen
  • mit OK bestätigen
  • warten, bis er fertig ist
Kopieren unter jedem beliebigen Windows- u.a. Betriebssystem:
  • Diskette einlegen
  • Laufwerksymbol doppelklicken
  • mit Strg-A alles auswählen
  • per Drag & Drop in einen leeren Ordner kopieren
  • Diskette wechseln
  • Ordner öffnen, kopierten Inhalt mit Strg-A auswählen
  • per Drag and Drop auf die Diskette kopieren
  • 2. Disk entfernen
Alles klar?! :-D

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Disketten formatieren bzw. kopieren“
Optionen
Formatieren_unter Windows XP / 2000:
Diskette einlegen
Arbeitsplatzfenster öffnen
Rechtsklick auf das Disketten-Laufwerksymbol
"Formatieren" aus dem Pulldownmenü auswählen
mit OK bestätigen
warten, bis er fertig ist



gott wie umständlich.

"Start->Ausführen-CMD [ENTER]", dann "format a:"

Kopieren unter jedem beliebigen Windows- u.a. Betriebssystem:
Diskette einlegen
Laufwerksymbol doppelklicken
mit Strg-A alles auswählen
per Drag & Drop in einen leeren Ordner kopieren
Diskette wechseln
Ordner öffnen, kopierten Inhalt mit Strg-A auswählen
per Drag and Drop auf die Diskette kopieren
2. Disk entfernen


Gott, wie umständlich

"Start->Ausführen-CMD [ENTER]", dann "copy a:\ *.* a:\"

Greetz

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ gott wie umständlich. Start- Ausführen-CMD ENTER , dann format a: Gott, wie...“
Optionen

Gott wie umständlich:

  • Diskette einlegen
  • Start-Button drücken
  • Ausführen aus Startmenü auswählen
  • "CMD" eintippen
  • mit Enter bestätigen
  • "format a:" eintippen
  • mit Enter bestätigen
  • warten, bis er fertig ist

Gott wie umständlich:
  • 1. Diskette einlegen
  • Start-Button drücken
  • Ausführen aus Startmenü auswählen
  • "CMD" eintippen
  • mit Enter bestätigen
  • "copy a:\ *.* a:\" eintippen
  • mit Enter bestätigen
  • warten, bis Daten eingelesen sind
  • Diskette wechseln
  • warten, bis Daten kopiert sind
  • 2. Disk entfernen

*SCNR*
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Gott wie umständlich: Diskette einlegen Start-Button drücken Ausführen aus...“
Optionen

Schrieb ich doch.

Volker
der abends kaum noch Zeit fürs netz hat,seit er in einer 54km entfernten Fa arbeitet, deren Arbeitszeiten von MO - DO 6:30 - 17:15 und FR - 16:15 sind...

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Schrieb ich doch. Volker der abends kaum noch Zeit fürs netz hat,seit er in...“
Optionen

...das war deine(!) Anleitung die ich in meinem letzten Post durch den Kakao gezogen habe *g*...

Aber ganz ehrlich: Ob man nun lieber auf der Tastatur herumhackt oder mit der Maus durch die Gegend schiebt, ist doch völlig egal. Das ist reine Geschmackssache. Würde man 2 Computer nebeneinander aufstellen, und an Rechner A macht es jemand nach deiner Methode, auf Rechner B nach meiner, da würden wohl so ziemlich die selben Zeiten herauskommen.

CU
Olaf

P.S. was eure Firma sich da erlaubt, scheint aber hart an der Grenze des arbeitsrechtlich Erlaubten zu sein...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 helen2 „Disketten formatieren/kopieren“
Optionen

Mit Hilfe eines Diskettenlaufwerkes.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Andreas42 „Mit Hilfe eines Diskettenlaufwerkes.“
Optionen
Mit Hilfe eines Diskettenlaufwerkes, grööhl....


Ich habe es immer mit dem Kuli versucht, jetzt weiß ich Bescheid...
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne helen2 „Disketten formatieren/kopieren“
Optionen

Wie man fragen richtig stellt? Klick!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
peterson Max Payne „Wie man fragen richtig stellt? Klick!“
Optionen

Wie man fehlerfrei schreibt?

Duden vielleicht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 peterson „Wie man fehlerfrei schreibt? Duden vielleicht?“
Optionen

Hihi......, lustiger Thread :)

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Max Payne „Wie man fragen richtig stellt? Klick!“
Optionen

Hi,

@max payne Am: 13.10.2007, 11:35

...bei deinem "Klick" kommt bei mir nur "Sorry :("

..nix für ungut, Data Junkey :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Data Junkey „Hi, @max payne Am: 13.10.2007, 11:35 ...bei deinem Klick kommt bei mir nur Sorry...“
Optionen

...weil die Protokoll-Angabe http:// gefehlt hat - hier noch einmal der richtige Link:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Olaf19 „Der Link von Max Payne funktioniert nicht,...“
Optionen

Oops, sorry - und danke Olaf!

Jetzt fehlt nur noch ein "Wie man links richtig setzt?" *g*

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Karsten24 helen2 „Disketten formatieren/kopieren“
Optionen

Solltest Du eine Bootdiskette benötigen, dann wird Dir hier geholfen:
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_xp/xp_tipps/02.html

Gruß
Karsten

bei Antwort benachrichtigen
Pashka helen2 „Disketten formatieren/kopieren“
Optionen
Anruf von DAU: Das Programm startet nicht.
Ich: was für ein Programm?
DAU: Also das, das immer automatisch startet.
Ich gehe vor Ort. Der DAU hat eine Diskette in das CD-ROM-Laufwerk gepfriemelt und wurdert sich, dass das Autorun nicht funktioniert.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pashka „“
Optionen
> Der DAU hat eine Diskette in das CD-ROM-Laufwerk gepfriemelt

Na wenigstens hat er es nicht als "Getränkehalter" benutzt :-) *olle Kamellen aufwärm*

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Olaf19 „ Der DAU hat eine Diskette in das CD-ROM-Laufwerk gepfriemelt Na wenigstens hat...“
Optionen

@ pashka

Ist dir das echt schon passiert? Ich zweifle gerade an der Intelligenz mancher Menschen, ich kann schliesslich auch mein Auto mit dem richtigen Benzin betanken, obwohl ich nicht wirklich Ahnung von Autos habe.....
Also manchmal da frag ich mich wirklich.... ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtwanderer „@ pashka Ist dir das echt schon passiert? Ich zweifle gerade an der Intelligenz...“
Optionen

Wobei das Betanken mit dem falschen Benzin zunächst gar nicht auffallen würde - ob du da nun Diesel oder Super reinkippst, es ist in jedem Fall eine stark chemisch riechende Flüssigkeit aus der Zapfsäule. Das böse Erwachen käme erst nach dem Umdrehen des Zündschlüssels *g*...

Aber ein Medium in ein Laufwerk mit unpassender Größe reinzuschieben, dazu gehört wirklich was. Fehlt ja nur noch, dass derselbe Mensch es auch noch fertig bringt, eine CD in einem Diskettenlaufwerk zu versenken :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Olaf19 „Wobei das Betanken mit dem falschen Benzin zunächst gar nicht auffallen würde...“
Optionen

Mein Sohn hat mal eine Scheibe Fleischwurst ins CD-LW gelegt, aber da war er noch etwas jünger..

h...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hulk 8150 „Mein Sohn hat mal eine Scheibe Fleischwurst ins CD-LW gelegt, aber da war er...“
Optionen

Konnte das Laufwerk die Fleischwurst denn auslesen...?

:-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Olaf19 „Konnte das Laufwerk die Fleischwurst denn auslesen...? :-D CU Olaf“
Optionen

Vermutlich kam die Meldung "Der Datenträger in Laufwerk E: ist nicht formatiert. Wollen Sie ihn jetzt formatieren?" :-)

Da gab's doch mal die Werbung "Deutschland macht Platz im Kühlschrank", wo jemand eine Salamischeibe im CD-Laufwerk verschwinden ließ. Unsere Kinder haben schon schlechte Vorbilder...!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Max Payne „Vermutlich kam die Meldung Der Datenträger in Laufwerk E: ist nicht formatiert....“
Optionen
> Da gab's doch mal die Werbung "Deutschland macht Platz im Kühlschrank",
> wo jemand eine Salamischeibe im CD-Laufwerk verschwinden ließ.


*LOOOL*... also manchmal versäumt man ja doch etwas, wenn man nicht fernsieht :-D

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Max Payne „Vermutlich kam die Meldung Der Datenträger in Laufwerk E: ist nicht formatiert....“
Optionen

Vielleicht sollte man die Fleischwurst besser in einen Brenner stecken und mittels Laser rösten :-D
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nachtwanderer „@ pashka Ist dir das echt schon passiert? Ich zweifle gerade an der Intelligenz...“
Optionen

Pfff... irgendwo im Netz fand ich mal eine Auflistung solcher DAU-Stories; die netteste: eine Studentin beklagte sich bei der Hotline ihres PC-Fritzen, dass sie die diskette nicht mehr aus dem Laufwerk bringe - die sie im übrigen immer erst aus dieser schei** Plastikhülle mühselig herausfriemeln müsse (3,5").
von einem Bekannten, seines Zeichens Admin, hörte ich dann, dass diese Story tatsächlich so passiert sei....

Ebenso die von der Assistentin in einer Behörde, die (5,25") Disketten sauber lochte und abheftete...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne neanderix „Pfff... irgendwo im Netz fand ich mal eine Auflistung solcher DAU-Stories die...“
Optionen
Ebenso die von der Assistentin in einer Behörde, die (5,25") Disketten sauber lochte und abheftete...

Dafür gabs doch die Diskettenlocher...? *lol*
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 neanderix „Pfff... irgendwo im Netz fand ich mal eine Auflistung solcher DAU-Stories die...“
Optionen

DAU? Da hab ich noch eine Geschichte aus der Familie..

Mein Vater hat sich, -ungelogen-, seine komplette CD Sammlung mit Kuli beschriftet (hunderte!), damit er sie nach seiner Geburtstagsparty wieder zuordnen kann.
Für die Musik auf der Party musste er sich anderwertig etwas leihen, die waren ALLE am *****, lol.
(Er hatte die Scheiben direkt "beschriftet"/zerkratzt.)

h...
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey helen2 „Disketten formatieren/kopieren“
Optionen

Hi Helen,

Ich weiß nicht welches Bertiebssystem du hast. Aber eine Methode lässt sich bei allen Microsoft Betriebssystemen anwenden.

Auf dem DOS-Prompt:
"format a:" formatiert die Diskette im Laufewerk a:
"diskcopy a: a:" kopiert die Diskete in Laufewerk a: auf eine neue Diskette in Laufwerk a:

"format /?" gibt einen Hilfetext zum Befehl format
"diskcopy /?" gibt einen Hilfetext zum Befehl diskcopy.

Unter Windows 2000 oder XP erreichst du das DOS-Prompt: Start-->Ausführen-->cmd
Unter Windows 95/98/Me erreichst du das DOS-Prompt: Start-->Ausführen-->command

Greez, Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 Data Junkey „Hi Helen, Ich weiß nicht welches Bertiebssystem du hast. Aber eine Methode...“
Optionen

Schön, dass wenigstens ein paar Antworten hifreich waren.
Auch wenn die Fragestellung nicht wirklich genau war. Aber muß man "so ein Fass" aufmachen, nur weil der Satzbau nicht ganz korrekt war?
(Wie formatiert und kopiert man Disketten?)
Auch wenn eine Anrede fehlt muß man, glaube ich, nicht so reagieren, nur weil der Threadstarter anscheinend keine korrekten Deutsch-Kenntnisse hat. Ich bin mir mitlerweile auch nicht mehr sicher, ob meine Deutsch-Kenntnisse noch korrekt sind seit es die Rechtschreib-Reform gegeben hat!!!

@ Helen: mach was Olaf19 oder Data Junkey geschrieben haben

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Saeerdna1 „Schön, dass wenigstens ein paar Antworten hifreich waren. Auch wenn die...“
Optionen

@saeerdna1 Am: 14.10.2007, 21:32 ACK

Dem würde ich mich zu 100% anschließen. Schließlich ist die Teilname an jeder Diskussion freiwillig, und wem die Frage nicht gefällt, muss auch nicht antworten.

Greez, Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 Data Junkey „@saeerdna1 Am: 14.10.2007, 21:32 ACK Dem würde ich mich zu 100 anschließen....“
Optionen

Dem würde ich mich zu 100% anschließen. Schließlich ist die Teilname an jeder Diskussion freiwillig, und wem die Frage nicht gefällt, muss auch nicht antworten.

dann können die sich aber auch nicht lustig machen über pc neulinge, denn nichts anderes ist das doch hier.zum glück gibt es ausnahmen.
gruß
normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey normalo_04 „@data junkey“
Optionen

Hi normalo,

Ich glaube jetzt verstehe ich, was du neulich gemeint hast. Es werden immer mehr, die diesen Eindruck haben. Schade.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich helen2 „Disketten formatieren/kopieren“
Optionen

Normale Daten-Disketten kann man per Drag and Drop im Dateimanager kopieren. Besonders einfach geht es mit Zusatzsoftware, also fortschrittlichen Dateimanagern, die echte Zwei-Fenster-Darstellung bieten, wenn man so will mit Dateibaum links sind es vier Felder. Zur Not kann man den Windows-Explorer zweimal öffnen, die Fenster verkleinern und sie nebeneinander stellen und Drag and Drop vom einen Explorer zum anderen Explorer erledigen.

Betriebssystemdisketten - und da kommt eigentlich nur DOS oder Mini-Linux in Frage (für den Normaluser) - kann man nicht so einfach kopieren. Das ist wohl auch von Microsoft so gewollt, dass man z.B. die auch heute noch äußerst nützlichen Win98-Startdisketten nur aus einem laufenden Win98 heraus erstellen kann, erstellen - nicht kopieren. Bei einem gelungenem Dateimanager wie PowerDesk Pro (Kaufversion) steht einem aber eine extra-Kopierfunktion zur Verfügung die z.B. auch eine Win98-Startdiskette kopiert. Außerdem merkt sich PowerDesk Pro die geöffneten Verzeichnisse, man landet also nicht stets bei C:\Eigene Dateien.

Natürlich findet man auch DOS-Disketten und überhaupt so allerlei Diskettenimages im Internet.

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Tilo Nachdenklich „Normale Daten-Disketten kann man per Drag and Drop im Dateimanager kopieren....“
Optionen

Hi Leute,

Wie mir scheint, war die Frage vom Thread-Starter gar keine sooo schlechte Frage.
Klar, würde ich jedem zutrauen eine Diskette zu kopieren, da gibt es viele Möglichkeiten. Aber gerade diese Vielfalt, scheint die Sache doch nicht gerade einfacher zu machen.

@Olaf:
Drag&Drop. Klar funzt des. Aber Windows ist im Standard so eingestellt, dass versteckte und System- Dateien ausgeblendet sind. Da kann man mit ziehen&ablegen schnell böse Überraschungen erleben, wenn auf dem Quelldatenträger die "falschen" Attribute gesetzt sind. Eine Bootfähige Diskette wirst du unter Windows so nicht bekommen. Selbst wenn in der Ordneransicht alle Dateien anzeigen eingestellt ist, würde zwar auch die IO.SYS mitkopiert, aber booten geht mit der Zieldisk immer noch nicht.
Wenn man das über die Oberfläche mit der Maus machen will, dann muss man schon den richtigen Menüeintrag wählen, damit die Kopie auch der Quelle entspricht. ..

@Tilo:
Normale Daten-Disketten kann man per Drag and Drop im Dateimanager kopieren. Besonders einfach geht es mit Zusatzsoftware, also fortschrittlichen Dateimanagern,...
Klar. Logisch. Keine Frage. Aber, sei doch mahl ehrlich, ... Ein Fachmann, (Profi, Freak) hat sowas 'e drauf, der würde aber diese Frage kaum stellen. Nicht jeder baut sein Betriebssystem nach eigenen Vorstellungen um.

Bei einem gelungenem Dateimanager wie PowerDesk Pro (Kaufversion) steht einem aber eine extra-Kopierfunktion zur Verfügung die z.B. auch eine Win98-Startdiskette kopiert....
Klar haben diverse Zusatzprogis solche Funktionen. Aber seih mir jetzt bitte nicht böse. Willst du allen Ernstes einem leihen empfehlen ein Programm zu kaufen, um eine Hand voll Disketten zu kopieren? Sorry, ich muss davon ausgehen, dass ich dich da falsch verstanden habe. ...

Betriebssystemdisketten - und da kommt eigentlich nur DOS oder Mini-Linux in Frage (für den Normaluser) - kann man nicht so einfach kopieren. Das ist wohl auch von Microsoft so gewollt, dass man z.B. die auch heute noch äußerst nützlichen Win98-Startdisketten nur aus einem laufenden Win98 heraus erstellen kann, erstellen - nicht kopieren.

Tut mir wirklich sehr leid Tilo, aber da muss ich dir schon wieder widersprechen. Nimm es bitte nicht persönlich.
Seit DOS(mindest seit 5.0) ist es Bestandteil, Disketten bootfähig zu kopieren. Das konnte auch Win3.1; und dass hat sich bis heute nicht geändert. Vista kenne ich nicht.

Über die Arbeitsoberfläche(Arbeitsplatz): Nach dem eine Diskette im Floppy-Laufwerk eingelegt ist, Arbeitsplatz öffnen, Rechtsklick auf Laufwerk A:(oder B:), im Kontextmenü "Datenträger kopieren...". Dabei spielt es keine Rolle, welches OS dieser Datenträger starten kann, oder wie die "Option Ansichten Ordner" eingestellt sind. Das gleiche Verfahren funktioniert auch beim Formatieren... Und, das geht noch schneller, als zwei Explorer-Fenster auf dem Screen zu platzieren, und Drag&Drop zu verwenden. ...




Diese Methode geht seit Win95. Mein Bild habe ich mit XP gemacht (Paint).

Besser finde ich allerdings die Methode mit dem DOS-Fenster. Geht auch bei allen Win-Versionen....
Hier hat man die Vorteile, dass man mehrere Ziele von einer Quelle erstellen kann, ohne die Quelle mehrfach einzulesen. Man bekommt beim Lesen und Schreiben Störmeldungen, wenn ein Datenträger defekt ist. Man kann den Vorgang durch schließen des DOS-Fensters abbrechen, wenn es mal nicht weiter geht. Bei älteren PCs und Win9X konnte man so oft einen "Blue-Screen" umgehen, wenn es beim Kopieren Probleme gab.

Und noch an die eingesessene Gemeinschaft:
Bedenkt bitte folgendes. Wenn ein Anfänger in Google sucht, "Wie man disketten formatiert und kopiert?", oder so ähnlich, der wird mit relativ Großer Wahrscheinlichkeit dieses Brett finden.
Was dieser Anfänger von diesem Forum halten soll, ..., diese Frage muss sich wohl jeder selber beantworten.

Danke,

CU, Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Data Junkey „Hi Leute, Wie mir scheint, war die Frage vom Thread-Starter gar keine sooo...“
Optionen

...von einer bootfähigen Diskette war doch nie die Rede? Helen wollte nur wissen, wie man Disketten kopiert, von Systemdateien hat sie nichts gesagt.

> Aber Windows ist im Standard so eingestellt, dass versteckte und System- Dateien ausgeblendet sind.

Das gehört zu den allerersten Dingen, die man als anständiger Mensch in den Ordneroptionen abschaltet...

Aber ist eh wurscht, Helen2 meldet sich ja nicht mehr.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Ich verstehe diese Diskussion nicht...“
Optionen

Zu deiner Überschrift: "Ich verstehe diese Diskussion nicht..." kann ich nur sagen, dass ich mich dieser Aussage anschließen kann.

Die einfachste Lösung zur gestellten Frage (bezüglich kopieren) ist die, dass man in die Eingabeaufforderung den Befehl "copy a: a:" eingibt, um die Diskette zu kopieren. Diese Lösung wurde hier schon gepostet, somit hat sich das Thema erledigt. Die Lösung, wie man formatiert, hast du in deiner ersten Antwort gegeben - wobei du dort auch gleich einen etwas anderen Weg zum Kopieren beschrieben hast, als den, welchen ich und andere User es hier vorgeschlagen haben.

Allerdings scheint es mir, dass im Moment bei Nickles sowieso nicht allzuviel los ist, da macht man sich seine Themen selber, und solche Diskussionen, wie es diese hier ist, werden ausgeschlachtet um jeden Preis, und wenn es auch noch so unsinnig ist, noch etwas und noch etwas und noch etwas und noch etwas zu schreiben....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Foxy gelöscht_84526 „Zu deiner Überschrift: Ich verstehe diese Diskussion nicht... kann ich nur...“
Optionen

[s29]

:-))) Foxy
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Foxy „ist wohl alles Geschmacksache, mir ist wie“
Optionen

Full ACK

Mir geht es so wie denen:
[s10] [s11] [s14] [s15] [s16] [s17] [s20] [s21] [s26] [s27] [s29]

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Data Junkey „Hi Leute, Wie mir scheint, war die Frage vom Thread-Starter gar keine sooo...“
Optionen

Versuche einfach mal eine Win98-Startdiskette zu kopieren, bevor Du hier rumpupst. Die übrigen "Einwände" müsste ich eigentlich auch im passenden Jargon abhandeln...aber sowas tun wir hier ja nicht.

Der Kauf von PowerDesk Explorer lohnt sich immer, nicht nur wegen der Disketten. Amen. Ich sage natürlich nur was zu dem Dateimanager den ich benutze. Der Windows-Explorer ist rockstabil...und eigentlich was für die Notfälle.

bei Antwort benachrichtigen
peterson helen2 „Disketten formatieren/kopieren“
Optionen

Vielleicht sollte man hier noch ein Nostalgie-Forum einrichten.

Marcus, Du bist gefragt.

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey helen2 „Disketten formatieren/kopieren“
Optionen
Zu deiner Überschrift: "Ich verstehe diese Diskussion nicht..." kann ich nur sagen, dass ich mich dieser Aussage anschließen kann.
Auch ich verstehe diese Diskussion nicht. Aber eines habe ich längst kapiert. Hier geht es schon lang nicht mehr um das kopieren/formatieren von Disketten.

Es geht um die Frechheit, dass ein "Normal-User", ohne High-Scool- Abschluss (nicht im erlesenen Kreis der Hochinterlektuellen Elitetruppe authentifizierter) die unverschämte Frechheit besitzt, auf eine einfache Frage eines offensichtlichen Leihen, eine kompakte, einfache und richtige Antwort zu geben. Und das obwohl der Untermensch hätte erkennen können, dass die Elite bereits entschlossen hat, die Qualität der Antwort auf die Qualität der Fragestellung zu reduzieren.
Nun, natürlich steht es jedem frei, seine Antworten auf das Niveau des Fragestellers zu reduzieren. Aber, es sollte auch möglich sein, auf eine einfache Frage eine einfache und sachlich korrekte Art zu bringen, ohne dass jemand, dem dieser Weg zu aufwändig erscheint, deswegen "geDAUt" wird, nur weil der sich besser in die Lage eines Anfängers mit schlechten Deutsch-Kenntnissen versetzen kann, und freiwillig bereit ist, trotzdem eine gute Antwort zu geben.

Die einfachste Lösung zur gestellten Frage (bezüglich kopieren) ist die, dass man in die Eingabeaufforderung den Befehl "copy a: a:" eingibt
diskcopy a: a: ist auch nicht schwerer. Aber dabei spielt es keine Rolle, ob es ein "System-Datenträger" oder eine reine Daten-Disk ist. Vielleicht akzeptiert die Runde der Tafelritter die Tatsache, dass nicht jeder genau diesen Unterschied kennt. Es war wohl nicht schwer zu erkennen, dass diese Frage nicht von einem EDV-Fachmann gestellt wurde. Also, was gibt es dagegen einzuwenden, einen Vorschlag zu machen, der in beiden Situationen hilfreich ist.?
Das einzige was gestört hat, war doch wohl die Tatsache, dass ein "kleiner" es gewagt hat, dem Wort "des Großen" etwas hinzuzufügen. Bei dieser Frechheit, geht es doch längst nicht mehr um den Inhalt.

Diese Lösung wurde hier schon gepostet, somit hat sich das Thema erledigt
Ja, was man an der Resonanz des Fragestellers sehen kann. Jeder der in einer Suchmaschine diese Frage eingibt, wird dieses Brett finden. Eine gute Werbung für Michael. ...

Die Lösung, wie man formatiert, hast du in deiner ersten Antwort gegeben
Richtig. Hier gebe ich ein 100% ACK. Aber der Vorschlag mit dem Kopieren, (verzeiht mir bitte diese untertänigste Anmaßung) fand ich persönlich etwas Sub-Optimal.
Da ich gesehen hatte, das auf diesem Brett viel witziges gelaufen ist, habe ich mich auf die Eingangs-Frage konzentriert, und meine persönliche Antwort knapp, übersichtlich, einfach und zusammenfassend zu beiden Teilfragen gegeben. Ich habe mich dabei in die Lage versetzt, von jemanden, der zum ersten mal einen PC bedient, kaum deutsch kann, und möglicherweise eingeschüchtert ist; was ich auf diesem Brett sehr gut nachvollziehen kann, vor allem wenn man beim Lesen für jeden Satz drei-mal das Wörterbuch aufschlagen muss, um dann nach langer anstrengender Arbeit nach der 5.-Antwort feststellen muss, dass man eine Salami ins CD-Rom Laufwerk zum rösten einlegen sollte. ....
Ich habe absolut nichts gegen Humor, und es gibt viele Bretter, wo sich aus einer Eingangsfrage im Laufe der Zeit eine Unter-Diskussion entwickelt hat, die in Richtung Comedy geht. Toll. Kein Problem. Ich liebe sowas. Aber, wenn man Witze reist, sollte man nie aus den Augen verlieren, wann, wo, in welcher Situation sie angebracht sind, und wie es dem Betroffenen dabei geht.

..wobei du dort auch gleich einen etwas anderen Weg zum Kopieren beschrieben hast, als den, welchen ich und andere User es hier vorgeschlagen haben.
Bingo. Genau dass ist hier gelaufen, und nichts anderes. Doch was kam dann... ?? Warum darf man nicht einen anderen Vorschlag machen? Vielleicht sollte man es dem Fragesteller überlassen, welcher Vorschlag ihm am besten gefällt? Oder ist es jetzt "die Elite", die vorgibt, wie man was zu machen hat?

Allerdings scheint es mir, dass im Moment bei Nickles sowieso nicht allzu viel los ist...
... na wo es wohl her kommt? Helen wird dieses Forum wohl nicht mehr behelligen, was ich sehr gut nachvollziehen kann.
Man könnte auch sagen, gerade in dieser Situation^^ könnte man auch einfachere Fragen vernünftig beantworten, ohne dass sich die engagierten Helfer dabei selber zerfleischen müssen..

da macht man sich seine Themen selber, und solche Diskussionen, wie es diese hier ist, werden ausgeschlachtet um jeden Preis, und wenn es auch noch so unsinnig ist, noch etwas und noch etwas und noch etwas und noch etwas zu schreiben....
Wen meinst du damit? Wenn schon dann bekenne wenigstens Farbe. Die Thread-Stellerin hat dieses Brett 'e schon verlassen, was ich gut verstehen kann.
Meine Antwort war auf die Frage vorbehaltlos korrekt einfach und absolut richtig gegeben. Damit war für mich die Sache abgeschlossen. Doch dann kam des Zerflücken, mit Argumenten, die ich eher von eBay-Foren gewöhnt bin. Ich habe hier auf Nickles schon einige Kritik bekommen. Die meisten davon, haben mich weiter gebracht; durch konstruktive Kritik, kann man sich weiter entwickeln. ...
Aber dass was in letzter Zeit hier abläuft, (nicht nur auf diesem Brett, und nicht nur mit meiner Person), hat mit konstruktiver Kritik nichts mehr zu tuen.
Zumindest ändere ich nicht auf dem gleichen Brett den Betreff um die Statistiken hochzujagen. Die gehen mir nämlich absolut am A**** vorbei!

...von einer bootfähigen Diskette war doch nie die Rede? Helen wollte nur wissen, wie man Disketten kopiert, von Systemdateien hat sie nichts gesagt.
Das ist doch vollkommen irrelewant. Nicht jeder weiß was eine Systemdatei ist. Bei meinem Vorschlag, spielt das auch keine Rolle. Auch eine Daten-Disk kann so kopiert werden.

Das gehört zu den allerersten Dingen, die man als anständiger Mensch in den Ordneroptionen abschaltet...
Fortgeschrittene IT-Kenntnisse sind eine Frage des Anstandes? Man könnte auch sagen, ein vernünftiger Mensch verstellt an seinem PC nichts, wovon er keine Ahnung hat. Somit sollte man damit rechnen, dass ein Mensch(anständig oder nicht), der eine solche Frage stellt, eben doch die Standard-Einstellungen benutzt. Und sei es nur, weil er nicht wies, dass/wie man diese ändern kann.

Aber ist eh wurscht, Helen2 meldet sich ja nicht mehr.
...was ich sehr gut nachvollziehen kann. Nur wer nicht soooweit über den Dingen steht, kann soweit abwärts kompatibel denken/fühlen, sich in die Lage von Helen zu versetzen.
Wissen erreicht man durch Bildung. Weisheit durch Entwicklung. Mit Wissen steht man über den Dingen. Mit Weisheit erlangt man Größe. ..


Versuche einfach mal eine Win98-Startdiskette zu kopieren, bevor Du hier rumpupst
Habe ich gestern (extra für dich) nochmal "versucht". :
* Erst habe ich mit dem Kontextmenü des Laufwerks a: im Arbeitsplatz eine Diskette formatiert, und den Haken bei "Windows98 Startdiskette erstellen" gesetzt.
dann habe ich die Diskette mit dem Kontextmenü des Laufwerks a: im Arbeitsplatz "Datenträger kopieren" Kopiert.
Diese Diskette habe ich in meinen alten PC eingelegt, und dieser hat mit dieser Diskette gebootet.
* Dann habe ich mit oben beschriebenen Weg eine alte Win95 Startdiskette kopiert. Wieder hat mein Rechner gebootet.
* Weil ich schon dabei war, habe ja sonst nix besseres zu tuen, habe ich eine Uralt-Diskette von Dos6.0, mit Norton-Utilities kopiert. Wieder hat mein Rechner problemlos gebootet.

Der Kauf von PowerDesk Explorer lohnt sich immer, nicht nur wegen der Disketten. Amen.
Oh, verstehe. Der liebe Gott hat gesprochen.

Ich sage natürlich nur was zu dem Dateimanager den ich benutze...
Wie du auf meinem Screenshot gesehen hast, benutze auch ich solche "Fremd-Software". Ist auch wirklich eine feine Sache. Aber definitiv nicht notwendig, um eine Hand voll Disketten zu kopieren. (Was übrigens die ursprüngliche Frage war...).

Der Windows-Explorer ist rockstabil...und eigentlich was für die Notfälle.
Ich benutze beides. Und? Bin ich deswegen jetzt "unanständig". Deine persönliche Meinung zum Explorer, war auch nicht Bestandteil der Frage...

bevor Du hier rumpupst. Die übrigen "Einwände" müsste ich eigentlich auch im passenden Jargon abhandeln...aber sowas tun wir hier ja nicht.

Wieso nicht? Willst du allen ernstes behaupten, dass dein "Jargon" das Niveau, auf das dieses Forum gesunken ist, noch undertoppen kann? Das halte ich für ein Gerücht.
Und wenn, würde das nur Leute beeindrucken, die diese Selbstherrlichkeit der auserlesenen Ritter der Tafelrunde noch ernst nehmen. Dummer Weise (für die Obrichkeit) erdreistet sich der Pöbel heut zu Tage selbstständig zu denken. Tja, im Mittelalter hatte es die Aristokratie noch einfacher. ...

Für deinen Post bekommst du auf jeden Fall, als Spitzenreiter, einen doppelten [s20]

MfG, Data Junkey
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter helen2 „Disketten formatieren/kopieren“
Optionen

Passend dazu:

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

:-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey MadHatter „Passend dazu: :- “
Optionen

Findest du? Wo hast'n den her? W9X

Aber der^^ ist gut. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Data Junkey „Findest du? Wo hast n den her? W9X Aber der ist gut. - “
Optionen

Original-Fehlermeldung die ich persönlich mal mit WinXP mal erhalten hab :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey MadHatter „Original-Fehlermeldung die ich persönlich mal mit WinXP mal erhalten hab :- “
Optionen

Du hast die Formatierung aber schon über die Datenträgerverwaltung gemacht, oder über den Arbeitsplatz?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Data Junkey „Du hast die Formatierung aber schon über die Datenträgerverwaltung gemacht,...“
Optionen

Über den Arbeitsplatz, IIRC...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey MadHatter „Über den Arbeitsplatz, IIRC...“
Optionen

Aha, da haben wir's wohl schon. Ich denke die Datenträgerverwaltung ist besser dazu geeignet. Bei neu eingerichteten HDs kann auch manchmal ein Neustart zwischen dem Partitionieren und formatieren nötig sein. (Hauptsächlich bei älteren Geräten).

Auch ein fest zugewiesener Laufwerksbuchstabe eines CD/DVD-Gerätes kann mal einen Strich durch die Rechnung machen. Auch Progis zum Mounten von virtuellen CD/DVD-s kann Probs. machen. Bei Alcohol 120% sollte kein Laufwerk beim Start gemountet werden. Hab auch schon erlebt, (P2 300Mhz) dass bei eingelegter CD alleine der Zugriff auf die Datenträgerverwaltung ein "Hängerchen" verursacht hat.

Es ist nicht immer Windows, was Fehler verursacht. Aber es wird meistens Verantwortlich gemacht, weil es den s***** Job hat, diese zu präsentieren. Ich denke jetzt natürlich nur an die Hardware/Programme als Alternative. ;-)

Tja, ist wie bei einem Wecker. Macht er seinen Job pünktlich, fliegt er an die Wand. Macht er seinen Job nicht, fliegt er 2h später... ;-)

bei Antwort benachrichtigen