Allgemeines 22.058 Themen, 149.875 Beiträge

Die GEZ nervt mal wieder...

mr_drehmoment / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab heute wieder so einen Brief bekommen, in dem die GEZ wissen will, ob ich mittlerweile ein Fernsehgerät betreibe, oder ob ich weiterhin nur mein Radio benutze.
Den letzten Brief von vor einem Monat hab ich gleich in den Müll geworfen - warum soll ich noch einen Brief freimachen um denen per Brief zu schicken, dass ich kein eigenes Fernsehempfangsgerät habe.

... Wir bitten Sie erneut, anhand der Informationen auf der Rückseite des Schreibens zu prüfen, ob Sie alles Radios und Fernsehgeräte angemeldet haben, die angemeldet werden müssen und uns den Antwortbogen ausgefüllt zurückzusenden. Alles andere kostet nur zusätzlich Zeit, Geld und Mühe. ...

...Sollten Sie jedoch kein Fernsehgerät nutzen bzw. bereithalten, bitten wir Sie uns auch dies mitzuteilen, damit wir in Ihrem Fall von weiteren Maßnahmen absehen können.

Antworten Sie uns bitte in jedem Falle bis zum 12.04.2007, auch wenn Sie meinen nicht dazu verpflichtet zu sein.

Was meinen die wohl mit "alles andere kostet nur zursätzlich Zeit, Geld und Mühe" und wen soll es das kosten?

Ich füllen denen gerne das Formular aus - aber ich habe keine Lust denen noch das Porto zu schenken...

Wie habt Ihr in diesem Fall reagiert?
Wie würdet Ihr reagieren?

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler mr_drehmoment „Die GEZ nervt mal wieder...“
Optionen

Meine Mutter hat jetzt auch den dritten Brief seit Jahresbeginn gekriegt obwohl sie denen geschrieben hat, dass sie keinen Fernseher hat. Anscheinend wollen die einem nicht glauben, wenn man kein Interesse an ner Klotze hat. Richtig nervig die Leute.

Zu deiner Frage: Einmal Antworten und das wars. Soll doch einer kommen und sich die Installation ansehen. Solange man nichts zu verbergen hat empfinde ich das nicht als Problem (Außer sie kommen so oft wie sie Briefe schicken, dann wirds langsam Hausfriedensbruch ;-).

Gruß CPUQuäler

holger47 mr_drehmoment „Die GEZ nervt mal wieder...“
Optionen

Immerhin bist du nach dem Rundfunkstaatsvertrag zur Auskunft verpflichtet. Und die GEZ darf etwas, was noch nicht mal die Polizei darf: Die dürfen die Daten von praktisch allen Behörden miteinander vergleichen, um dich, also jetzt nicht dich persönlich, aber dich als Bürger, zu überprüfen. Und die sind sogar per Gesetz dazu verpflichtet, dich zu überprüfen und du bist per Gestz dazu verpflichtet, Auskunft zu geben.

Allerdings hat die GEZ praktisch keinerlei Druckmittel in der Hand, um dich zu zwingen. Die können ein Zwangsverfahren anstrengen, um deine Auskunft zu erhalten, das aber einige Zeit in Anspruch nimmt. Wenn man in einem solchen Fall illegal ein TV-Gerät betreibt, sollte man lieber Auskunft geben bzw. das Gerät anmelden, wenn man begründeten Verdacht hat, das man verliert - z.B. Anzeige der betrogenen Verflossenen oder so etwas.....

out-freyn holger47 „Immerhin bist du nach dem Rundfunkstaatsvertrag zur Auskunft verpflichtet. Und...“
Optionen
Immerhin bist du nach dem Rundfunkstaatsvertrag zur Auskunft verpflichtet.

Unfug!
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
triker mr_drehmoment „Die GEZ nervt mal wieder...“
Optionen

Hi Drehmo,
mache es wie ich damals bei meiner Mutter, sie wohnte ja als Vollpflegefall bei uns und hatte keinen Fernseher.
Ich habe denen geantwortet, den Brief aber UNFREI an die GEZ zurückgeschickt.
Hat anstandslos geklappt.
gruß
Steven

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Zaphod mr_drehmoment „Die GEZ nervt mal wieder...“
Optionen

Ich habe die auf so einen Wisch mal angerufen und gefragt, warum ich das Porto zahlen müsse. Schließlich wollen die was von mir.
Ich bekam die AUskunft, den Wisch einfach unfrei zurückzusenden ...

HTH, Z.

burhan mr_drehmoment „Die GEZ nervt mal wieder...“
Optionen

http://www.gez-abschaffen.de/

Ignoriere das einfach. Du bist nicht verpflichtet, Auskunft zu geben!

Du mußt zwar ein TV-Gerät anmelden und dafür bezahlen, wenn Du eins besitzt,
aber wenn Du nichts besitzt was zum Empfang von TV-Sendern geeignet ist,
hast Du keinen Vertrag mit der GEZ. Die GEZ ist eine private Firma, kein Staatsbetrieb,
also weder Polizei noch Zoll oder Justiz.
Ich habe dem Schnüffler an meiner Tür gesagt, wenn er wieder meinen Garten betritt lasse ich
Gulasch raus, das ist mein Rottweiler, der zahlt seine Steuern.

out-freyn burhan „http://www.gez-abschaffen.de/ Ignoriere das einfach. Du bist nicht verpflichtet,...“
Optionen
Die GEZ ist eine private Firma, kein Staatsbetrieb

So ist das nun auch wieder nicht: Die GEZ ist eine nicht rechtsfähige öffentlich-rechtliche Einrichtung und erfüllt damit hoheitliche Aufgaben - wie eine Behörde.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
onkel beffen out-freyn „ So ist das nun auch wieder nicht: Die GEZ ist eine nicht rechtsfähige...“
Optionen

So ein Käse! Die GEZ erfüllt kein Hoheitlichen Aufgaben. Das würde denen zwar gefallen, und die versuchen immer wieder den Eindruck zu erwecken, aber dem ist definitiv nicht so.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
out-freyn onkel beffen „So ein Käse! Die GEZ erfüllt kein Hoheitlichen Aufgaben. Das würde denen zwar...“
Optionen

Es geht nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Wenn Du mir nicht glaubst, lies hier.

siggi12 out-freyn „Es geht nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Wenn Du mir nicht glaubst, lies...“
Optionen

Auch Internetfähige PC sind Gebürenpflichtig wenn man keinen Fernseher angemeldet hat !

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
out-freyn siggi12 „Auch Internetfähige PC sind Gebürenpflichtig wenn man keinen Fernseher...“
Optionen

Erstens reicht ein angemeldetes Radiogerät und zweitens kommt es darauf an: Wenn auf demselben Grundstück (!) schon für ein Gerät Rundfunkgebühren bezahlt werden, sind sämtliche Computer auf diesem Grundstück von der Gebührenpflicht befreit - sofern sie nicht ausschließlich privat genutzt werden.
Für Bewohner von Mehrfamilienhäusern, die nur einen PC, aber keinen TV und kein Radio haben ist dies interessant, da es ausreicht, wenn eine Partei im Haus einen Radio angemeldet hat.

Genaueres steht in § 5, Absatz 3 des 8. Rundfunkgebührenstaatsvertrags:

(3) Für neuartige Rundfunkempfangsgeräte (insbesondere Rechner, die Rundfunkprogramme ausschließlich über Angebote aus dem Internet wiedergeben können) im nicht ausschließlich privaten Bereich ist keine Rundfunkgebühr zu entrichten, wenn

1. die Geräte ein und demselben Grundstück oder zusammenhängenden Grundstücken zuzuordnen sind

2. und andere Rundfunkempfangsgeräte dort zum Empfang bereitgehalten werden. Werden ausschließlich neuartige Rundfunkempfangsgeräte, die ein und demselben Grundstück oder zusammenhängenden Grundstücken zuzuordnen sind, zum Empfang bereitgehalten, ist für die Gesamtheit dieser Geräte eine Rundfunkgebühr zu entrichten.

moin moin1 mr_drehmoment „Die GEZ nervt mal wieder...“
Optionen

Ich würde mich totstellen :-) und gar nicht reagieren. Wenn du aber das formular ausfüllen willst, so schicke den Brief halt unfrei an die GEZ.

Conqueror mr_drehmoment „Die GEZ nervt mal wieder...“
Optionen

Wer etwas von Dir möchte, soll auch dafür bezahlen.

REPI mr_drehmoment „Die GEZ nervt mal wieder...“
Optionen

Solche Briefe sende ich immer unfrei zurück !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.