Allgemeines 21.987 Themen, 148.606 Beiträge

Überschrift: Tastatur spinnt

TaskForce / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Überschrift: Tastatur spinnt
Frage: Kurz zu meiner Person. Ich bin ein 61jähriger Rentner, der sich im letzten Jahr ein PC zugelegt hat. Und nicht nur PC zugelegt,sondern auch einen Schlaganfall. Dadurch bin ich in meiner Denkweise etwas eingeschränkt. Deshalb meine Bitte ,falls jemand mir helfen kann,bitte so einfach als möglich. Ich habe eine Tastatur \"Microsoft Wireless Desktop Elite Keybord\". Und die spinnt jetzt.Anstatt z.B. ein I oder u (usw) kommen ganz andere Buchstaben. Ich habe auch schon die Tastatur und Maus neu Instaliert. Maus geht. Aber die Tastatur spinnt weiter. Jetzt habe ich wieder eine Tastatur mit kabel dran. Ist leider nicht so gut. Kann mir jemand weiter helfen?

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak TaskForce „Überschrift: Tastatur spinnt“
Optionen

Hallo Peter,

wir helfen gerne, egal ob alt oder jung. Welcher Buchstaben kommt denn, wenn man ein "I" eintippt??

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 TaskForce „Überschrift: Tastatur spinnt“
Optionen

Um dir zu helfen brauchen wir schon eine Antwort!
Du hast eine Tastatur, die spinnt. OK und wie spinnt die, wenn du '' I '' drückst? Kommen da immer andere Buchstaben raus oder immer dasselbe? Wenn da immer dasselbe rauskommt, das aber falsch ist, könnte es eigentlich nur am Layout der Tastatur liegen. Du musst dann in der Systemsteuerung gehen und dann im Abschnitt Tastatur dein Layout wechseln nach deutsch.

Hasi4

bei Antwort benachrichtigen
TaskForce Hasi4 „Um dir zu helfen brauchen wir schon eine Antwort! Du hast eine Tastatur, die...“
Optionen

Hallo Hasi4,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Es kommt beim "I" drücken immer ein "K"
Dann habe ich mich in der Systemsteuerung umgesehen. Aber wie gesagt. Ich habs mit der Birne und auch nichts gefunden. Da ist nur die Tastatur wo ich Hardware,Schrift usw. einstellen kann. Aber leider sehe ich kein
Deutsch/Englisch- bzw. Englisch/Deutsch. Dein Tip ist sogar für mich logisch. Ich würde mich gerne noch weiter
mit Dir unterhalten. Muss aber dringend zum Arzt. Ich melde mich heute Abend nochmal

bei Antwort benachrichtigen
Borlander TaskForce „Hallo Hasi4, vielen Dank für Deinen Hinweis. Es kommt beim I drücken immer ein...“
Optionen

Hallo Peter...

Es kommt beim "I" drücken immer ein "K"
Was kommt denn beim Drücken von "K"?
Gehe ich recht in der Annahme das beim Drücken von "U" ein "J" erscheint, und statt "O" ein "L"? (In diesem Fall wäre auch ein Hardware-Schaden der Tastatur möglich...)
Hast Du die Möglichkeit mal eine andere Tastatur zu testen, oder die Tastatur an einem anderen Computer? So könnte man den Fehler leicht eingrenzen...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 TaskForce „Hallo Hasi4, vielen Dank für Deinen Hinweis. Es kommt beim I drücken immer ein...“
Optionen

Hallo peter244,

das ist komisch. Hast du auch nach dem Abschnitt ''Sprache'' gesucht? Ich benutze gerade Windows 98 (fürs Internet, und da geht es) und XP. Allerdings sollte man nicht zum Abschnitt ''Geräte-Manager''-->Hardware gehen sondern zu einem Abschnitt ''Tastatur''. Wie schon gesagt, so ist es bei Win 98 SE. Du nutzt wahrscheinlich XP, oder? Falls ich weiß wie man das unter Windows XP einstellen kann melde ich mich nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
TaskForce Hasi4 „Hallo peter244, das ist komisch. Hast du auch nach dem Abschnitt Sprache...“
Optionen

Hallo Hasi4,
ersteinmal Danke für Deine Bemühungen. Da kannste mal sehen was so ein Schlaganfall nach sich zieht.
Ist jetzt das letzte Mal das ich damit (Schlaganfall) belästige. Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema. Ich glaube zu Wissen was ich für Scheiße gebaut habe. Ich habe mir aus dem Internet folgendes herrunter geladen:
"Ashampoo WinOptimizer Platinium Suite 2". Kennst Du das? Na jedenfalls habe ich in diesem Program rum auf Teufel komm raus rum gewildert. Ach so. Ich habe "XP". Jedenfalls habe ich zwei Sachen da zu gelernt. !!
Glaube ich. 1.) Ich werde nicht mehr so schnell unbekanntes instalieren. 2.) Ich werde mein Papierkorb nicht mehr so schnell leeren. Ich habe mir mal alles genau durgelesen und da wurde gesagt (geschrieben) , dass ich das imm Korb auch wieder Herstellen kann. Na welche Freude. Nee doch nicht. Papierkorb war so sauber wie eine Jungfrau.
Und deswegen glaube ich, dass der Fehler beim Instalieren und Löschen liegt. Bin ja gespannt aufs Wochenende.
Da will mir ein Fachmann?? helfen. Ich werde Dir auf jedenfall Bescheid geben. Ja, meine Neugierde ist/wird noch einiges Kosten. Muss ich wohl durch. Also bis dann. Ach doch noch was. Ich habe unter "Tastatur" nach geschaut. Nichts!! Habe ich eigentlich schon erwähnt,dass mit den Buchstaben? Ist egal. Nochmal.
Beim Buchstaben "K" kommt "W" Bei "W" kommt "K" / "E" = "Z" "Z" = "E" usw.

bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 TaskForce „Hallo Hasi4, ersteinmal Danke für Deine Bemühungen. Da kannste mal sehen was...“
Optionen

Hey peter244,

vielen Dank für deine Antwort. Das Programm Ashampoo WinOptimizer Platinium Suite 2 ist gut, wenn man weiß wie man es benutzt und was man daraus macht. Ich habe das Programm Ashampoo WinOptimizer Suite.
OK, jetzt zum Thema. Bevor du den Fachmann holst solltest du noch wissen wie man das Tastatur-Layout unter Windows XP ändern kann. Ist der Fachmann kostenpflichtig? Hast du dich schon beim Kundendienst umgeschaut? Ein Versuch ist es immer wert. Also gehe zuerst zu ''Systemsteuerung''. Dort wirst du sicherlich den den Abschnitt ''Datums-, Zeit-, Sprach- und Regionaleinstellungen'' finden. Drückst du den Button kannst du wieder 2 Buttons finden und dort klickst du auf ''Regions- und Sprachoptionen''. Es öffnet sich ein neues Fenster, da wo man alle Sprach- und Regionsoptionen durchführen kann. In diesem Fenster kannst du auf verschiedene Register zugreifen (keine Ahnung wie es heißt, aber es ist eine Leiste im oberen Teil des Fensters). Eines davon heißt bestimmt ''Sprachen'', du klickst drauf und siehst irgendwo darauf (im oberen Teil de Fensters) den Button ''Details''. Dort kannst du dein Layout für die Tastatur ändert. Da ja dies etwas kompliziert aussieht aber eigentlich einfach ist schreibe ich es noch mal strukturiert da:

Systemsteuerung-->Datums-, Zeit-, Sprach- und Regionaleinstellungen-->Regions- und Sprachoptionen (neues Fenster)
--> Abschnitt ''Sprachen''-->Details. Hoffentlich liegts daran, wenn nicht bin ich dann bald am Ende mit meinen Ideen.

Also bis später peter244 und sag mir ob es daran liegt.

bei Antwort benachrichtigen
TaskForce Hasi4 „Hey peter244, vielen Dank für deine Antwort. Das Programm Ashampoo WinOptimizer...“
Optionen

Hallo Hasi4,

weist Du eigentlich wie gut Du bist? Wenn ich das alles mal kapiert habe, kenne ich den Friedhof in und auswendig. Das war genau der richtige Tip. Ist ja immer so. Wenn man es weis, ist es alles ganz einfach.
Mit Deinem Mißtrauen (PC-Fachmann?) hast Du ja vollkommen Recht. Aber dieser ist eine rühmliche Ausnahme.
Der hat eine Geduld mit mir. Das ist unwahrscheinlich. Ich hätte bei so einen Aspiranten, wie ich einer bin,
bestimmt schon ein Pfund Beruhigungs-Tabletten geschluckt. Ich habe ihn diesmal nicht gefragt, weil ich die Gutmütigkeit nicht auf Teufel komm raus strapazieren wollte. Nehmen tut er auch nichts. Ich kann ihm geben was ich denke. Ist auch so ein kleiner Freack. Dann hat er auch noch ein Plus. Er ist Single und hat deswegen auch viel Zeit und kobelt gerne. Aber wie gesagt. Ich will ja mal auf eigenen Beinen stehen. Und das Internet macht mir auch langsam Spass. Ich war ja zuerst auch sehr skeptisch. Aber jetzt. Ganz toll. Also, alles bestens. Dank Deiner Hilfe hab ich es ja hinbekommen. Wenn ich wieder mal Sch.... gebaut habe, so werde ich mich jenfalls an Deine Person Wenden. Also bis später und schöne Pfingste. Peter

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 TaskForce „Hallo Hasi4, weist Du eigentlich wie gut Du bist? Wenn ich das alles mal kapiert...“
Optionen

>>Aber wie gesagt. Ich will ja mal auf eigenen Beinen stehen.

Moin Peter244,

mein Respekt für obige Aussage ist dir sicher, mir hat in sachen PC-Kentnisse der "Nickles PC-Report" echt viel gegeben , der hat mir bereits die Installation einiger unötiger Programme und einiges mehr erspart.
Und nicht zuletzt deswegen poste ich auch hier.
Falls Du mit lesen keine mühe hast so wär auch Dir das Buch echt zu empfehlen.

Bis die Tage Dein Namensvetter

bei Antwort benachrichtigen
TaskForce peter1960 „ Aber wie gesagt. Ich will ja mal auf eigenen Beinen stehen. Moin Peter244, mein...“
Optionen

Hallo peter1960,

danke für Deine Tips. Dass Problem war gar keins. Unter der Tastatur ist ein Knöpschen (wie ich erfuhr genannt "Reset" Ich hatte zwar auch daran rumgedrückt, aber eben ohne Ergebnis. Mein Fehler. Man- also ich - hatte nicht lange genug gedrückt. Ich wußte ja nicht, dass man(n) das wie eine Frau behandeln sollte. Na ja. Bin eben zu lange alleine. Jetzt geht die Tastatur wieder einfach super. Wegen dem lesen. Meine Augen sind ein Glück noch intakt. Zwar mit Brille aber geht. Ohne Augenlicht wäre ich bestimmt sehr unglücklich. Wegen dem Buch. Ich habe schon "Wissen für Senioren" und "Windows- Berater" Im Grunde ist mir das genug. Ich habe bei mir festgestellt, dass mein Gehirn nicht mehr viel speichern kann. Nach ca. einer Std. muss ich erst einmal Pausieren.Ist schon blöde. Aber wie gesagt. Lieber kaum Denken können als ein Blinder zu sein. Irgend wann werde ich es schon packen. Erst einmal für Heute Schluß. Ich wünsche allen ein schönes Pfingst- Fest.
Bis speter Peter

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Hasi4 „Hey peter244, vielen Dank für deine Antwort. Das Programm Ashampoo WinOptimizer...“
Optionen

Wo wie hier eine "drahtige" Tastatur bei gleicher Konfiguration ohne Buchstabensalat funzt, wär ich nicht auf die Idee gekomen die Störrungsursache bei Regionaleinstellungen zu suchen, Du mußt ein echtes Genie sein...

bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 peter1960 „@Hasi4“
Optionen

Hallo peter1960,

das war doch gar nichts. Ich habe gar nicht auf die kabellose Tastatur geachtet. Ich habe immer gedacht oder ich hab es behandelt, es wäre eins mit Kabel, obwohl ich das am Anfang wusste. Ich dachte im Prinzip müsste Funk oder Kabel mit der gleichen Lösung zu lösen sein. Ich hab selber eins mit Kabel. Außerdem hatte ich das Problem schon mal gehabt, vor ungefähr einem Jahr. Aber es war nicht so schlimm wie diesmal, es war auf Englisch-??? eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
TaskForce Hasi4 „Um dir zu helfen brauchen wir schon eine Antwort! Du hast eine Tastatur, die...“
Optionen

Danke für Deine Teilnahme. Ich glaub ich habe den Fehler gefunden und gleich einen Fachmann eingeschaltet. Er wird dann sehen was los ist. Aber mit Deinem Buchstaben Rätsel hast Du Recht. Wenn ich ein "K" drücke erscheint ein "W" . Bei "W" drücken kommt (richtig) ein K. Bei "E" kommt"Z" / "Z"- "K"
Mein Fehler war, dass ich als Neuling zu Neugierig bin. Ich habe da "Ashampoo WinOptimizer Platium Suite 2"
insaliert und gleich alles aus probiert. Und da muss ich einen oder doch mehere falsche Felder geklickt haben.
Na ja. Als Laie muss ich eben noch Lehrgeld bezahlen.
Tschüß Peter

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 TaskForce „Überschrift: Tastatur spinnt“
Optionen

>> Jetzt habe ich wieder eine Tastatur mit kabel dran. Ist leider nicht so gut.

Mit Verlängerungsleitung nachgerüstet ließe die sich vermutlich auch im Rollstuhl besser händeln, an deiner stelle würd ich bei einer Kabeltastatur bleiben, da gibts sicher auch bessere Modelle (hab mir eben deine Statistik angesehen wegen Rollstuhl daher...).

bei Antwort benachrichtigen
TaskForce peter1960 „ Jetzt habe ich wieder eine Tastatur mit kabel dran. Ist leider nicht so gut....“
Optionen

Hallo Namensvetter,
mit dem Kabel ist es ja so ein Ding. Ich habe mich so an das Kabellose gewöhnt, dass ich es nicht mehr missen möchte.So kann ich dur die ganze Wohnung und Balkon. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Um was richtig zu stellen. Ich hatte zwar einen Schlaganfall der eigentlich "gut" verlaufen ist. Außer eben mein Gehirn hat gelitten. Also laufen geht noch ganz gut. Ich werde mich heute Abend noch mal melden. Muss jetzt zum Arzt. Also Tschau Peter

bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 TaskForce „Hallo Namensvetter, mit dem Kabel ist es ja so ein Ding. Ich habe mich so an das...“
Optionen

Hast du die Batterien der Tastatur mal getauscht? Kann zwar eigentlich nicht sein, aber einen Versuch ist es wert. Wenn meine (hab die gleiche) spinnt, sind immer die Batterien leer. Allerdings werden dann manchmal andere Buchstaben ausgegeben oder es passiert gar nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen
TaskForce Simon6754 „Hast du die Batterien der Tastatur mal getauscht? Kann zwar eigentlich nicht...“
Optionen

Hallo Leidensgenosse,
Mit den Batterien habe ich versucht. Nichts. Dann ist mir eingefallen das ich bei Ashampoo rumgestöbert. Jedenfalls habe ich jetzt die Lösung gefunden. Ich muss einen Fachmann kommen lassen. Ist schon Mist dass ich noch so doof bin.Aber nur rumsitzen mag ich auch nicht. Der Fehler liegt (meines Erachtens, dass ich zu sehr in den Ashampoo rum gestöbert habe. Da habe ich warscheinlich irgend etwas gelöscht. Aber was solls? Trotz meines alters usw. bin ich eben noch sehr neugierig. Hier möchte ich mich auch bei allen bedanken, die mir mit Rat und Tastatur (Schreiben) helfen wollten. Ich habe nie damit gerechnet das so viele Leute Antworten. Finde ich prima. Denn das Internet habe ich erst vor kurzem bekommen. Tolle Sache. Also bis bald und macht alle so weiter.

bei Antwort benachrichtigen