Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

Strom-Adapter Molex 5.25 zum ext Gehäuse?

KingLuis942 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich suche einen stromadapter bei dem ich zu hause meine externe 3.5er platte über das netzteil meines desktops mit strom versorgen kann, damit ich zu hause nicht jedesmal das externe netzteil zum externen gehäuse raus holen muss.
gibts da sowas? hab schon mal bisschen gegoogelt, hat aber leider nichts gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
rill KingLuis942 „Strom-Adapter Molex 5.25 zum ext Gehäuse?“
Optionen

Du kannst auf keinen Fall eine Last/einen Verbraucher bei laufendem Betrieb (Desktop-PC) an- oder abstecken! Einschaltimpulse auf der Stromversorgung können jeden PC zum Absturz bringen.

Wenn man so einen Steckverbinder vorsieht, sollte der Massekontakt (oder die Massekontakte) unbedingt voreilend sein. Ein passender Steckverbinder (außer USB - USB hat voreilende Kontakte!).fällt mir im Moment nicht ein.


rill

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 rill „So einfach ist das nicht!“
Optionen

klingt einleuchtend. :-) darum werde ich so einen adapter auch nicht gefunden haben.

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible KingLuis942 „Strom-Adapter Molex 5.25 zum ext Gehäuse?“
Optionen

Sowas wird es auch kaumstens fertig eben.

Also: selbst ist der Mann!

Problematisch: es muß ja nicht nur die HD selber, sondern (vermute ich mal) auch der USB-Konverter unter Strom gesetzt werden, ja, und eben dieser hat alles andere als den 08/15-4poligen Stromsteckeranschluß, also ein "Adpater" muß her, der die entsprechenden Stromleitungsbahnen auf der Platine des Konverters mit den entsprechenden Pins der 4poligen Strombuchse verbindet.

Das setzt natürlich voraus, daß man weiß, welcher der Leitungsbahnen auf der Konverterplatine des ext. Gehäuses welche Spannungsart transportiert, kommend von der normalen Stromanschlußbuchse des ext. Gehäuses. Hat man diese Problemchen alle umschifft, sollte, sofern der Desktop ausgeschaltet ist wenn das verlängerte Kabel im Externen eingestöpselt wird, keine nennenswerten Probleme auftreten.

Zu achten ist auch auf die maximale Belastbarkeit des involvierten Kabels vom Desktop-Netzteil herkommend. Es darf nur eine solche Strippe sein, die nur mit sehr wenigen, ständig stromziehenden Geräten belastet ist (Floppy, ggf. CD/DVD). Benutzt man fleißig Y-Kabel und noch eins uns noch eins und..., dann kann das leicht zu einer Überlastung des Netzteiles führen, d.h. es steigt dann aus.

Bei guten Netzteilen sollte die max. Belastbarkeit jeder der vorhandenen Stromstrippen angegeben sein. Schließlich gelten die X Watt, die ein Netzteil liefern können soll, für ALLE Strippen zusammen, nicht jeder einzelne Stromabgriff des Netzteiles bietet diese X Watt. Und sie sind ungleichmäßig verteilt. Die MoBo-Stromstrippe hat stets die höchste Belastbarkeit, die anderen müssen sich dann häufig mit z.B. max. 20 Watt begnügen. Dazu dann noch das lange zusätzliche Kabel - das zehrt.

2" ext. Gehäuse für ebensoche Laptop-Festplatten kommen häufig ohne extra Netzteil aus, der über USB gelieferte Strom reicht. Aber 3,5"-HDs wollen´s aus der dicken Pulle haben, bei denen reicht der USB-Strom nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 haegar the horrible „Sowas wird es auch kaumstens fertig eben. Also: selbst ist der Mann!...“
Optionen

ich weiß zwar nicht was du da jetzt mit konverter meinst. denn die datenverbindung wird ja zusätzlich mit einem usb kabel hergestellt. ich habe ja schon ein vertiges 3,5er gehäuse von icy box.
ich will nur das netzteil durch solch einen adapter ersetzen. und da wollte ich fragen ob so was zu kaufen gibt oder ob ich den lötkolben elber in die hand nehmen muss.

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible KingLuis942 „ich weiß zwar nicht was du da jetzt mit konverter meinst. denn die...“
Optionen

Der "Konverter" ist die Elektronik auf der kleinen Platine im ext. Gehäuse, der die Daten der IDE-HD via USB-Kabel und -Protokoll vom Rechner bekommt und zum Rechner schickt. Der Konverter übersetzt die Anforderungen vom Rechner und liefert die Antwort zurück. Ein "Controller" im eigentlichen Sinne ist das nicht, der tatsächliche Controller ist bei IDE-Festplatten auf der Platine der HD selber.

Und: der Strom, der via USB-Kabel geliefert werden kann, reicht nicht aus, eine 3,5" Festplatte zu betreiben. Stromsparende 2"-HDs sind was anderes, das geht noch gerade so, aber 3,5 Zöller wollen mehr.Außerdem braucht eine 3,5" HD mehrere verschiedene Sorten Spannungen, die USB nicht bereitstellen kann. Hinzu kommt noch der Strombedarf des Konverters, der ja die Daten übersetzen muß.

Ohne zusätzliches Netzteil kommt ein externes Gehäuse nicht aus. Ob dieser Strom nun vom mitgelieferten Netzteil kommt oder über eine wie auch immer geartete Verlängerung vom Desktop-Netzteil, ist dabei nicht entscheidend. Hauptsache: SAFT!

Zu kaufen gibt´s sowas nicht. Also: Lötkolben.

Übrigens: durch einen Lötkolbeneingriff wie diesen beabsichtigen hier erlischt die Gewährleistung für das ext. Gehäuse, wenn es schiefgehen sollte.

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 haegar the horrible „Der Konverter ist die Elektronik auf der kleinen Platine im ext. Gehäuse, der...“
Optionen

ich glaube kaum das du mich richtig verstanden hast. vielleicht solltest nochmal genau lesen. dann weißt du auch das das netzteil durch solch einen adapter ersetzten will und es mir nicht um die möglichkeit geht eine 3,5er platte über str0m zu versorgen, das das nicht geht weiß ich. darum hab ich ja für meinen laptop eine 2,5" platte.

bei Antwort benachrichtigen
rill haegar the horrible „Sowas wird es auch kaumstens fertig eben. Also: selbst ist der Mann!...“
Optionen

Die Stromversorgung der Elektronik des USB-Adapters wird über USB selbst übernommen - ich denke, der Threadstarter verwendet einen solchen Adapter.

Benutzt man fleißig Y-Kabel und noch eins uns noch eins und..., dann kann das leicht zu einer Überlastung des Netzteiles führen, d.h. es steigt dann aus.

Das ist eine etwas abenteuerliche Behauptung! Man sollte wissen, daß alle Stränge eines Potentials (z. B. +5V/+12V) parallelgeschaltet sind! Daher gibt es auch keine Angabe in der Art: Strang 1 ist mit x Ampere und Strang 2 ist mit y Ampere belastbar. Vom Querschnitt einer Ader AWG 18 (0,79mm²) ist eine Stromstärke von ca. 16A zugelassen. Da tritt eher die maximale Belastbarkeit der Stromversorgungssteckverbinder als Begrenzung auf.

Bei kaskadierten Y-Verteilern hätte ich eher wegen der Kontaktunsicherheit bei X Kontakten in Reihe und erhöter Übergangswiderstände Bedenken - wegen "Überlastung des Netzteils"besteht da keine Gefahr.

@KingLuis942
Was hat die Icy Box für einen Anschluß? Wenn sie nur 12V von einem externen Netzteil braucht, hätte ich noch eine Idee ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 rill „Die Praxis sieht aber anders aus!“
Optionen

bei der icy box sieht die stromanschluss ähnlich wie ein ps2 mausanschluss aus. dann steht da noch das zwischen den jeweiligen pins 12v und 5v anliegen und dann ist da noch gnd. also eben wie beim pc netzteil, deshalb bin ja auf die idee gekommen.

bei Antwort benachrichtigen
rill KingLuis942 „bei der icy box sieht die stromanschluss ähnlich wie ein ps2 mausanschluss aus....“
Optionen

Dann geht's nicht ... wenn die Box mit nur 12V versorgt würde (wie z. B. meine externe HD mit Netzwerkanschluß - NAS), hätte man normale Stromversorgungsstecker nehmen können - s. g. Hohlstecker, wie bei Steckernetzteilen üblich. Einen Stromversorgungsstecker à la Steckernetzteil hätte man leicht anbringen können und hätte sich auch nicht um voreilende Massekontakte kümmern müssen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 rill „2 Spannungen -> Masse muß voreilend sein!“
Optionen

was bedeutet eigentlich "voreilende Massekontakte"?

bei Antwort benachrichtigen
rill KingLuis942 „was bedeutet eigentlich voreilende Massekontakte ?“
Optionen

Voreilender Kontakt heißt, daß der betreffende Kontakt beim Stecken zuerst schließt und beim Abstecken zuletzt öffnet. Bei Laufwerken mit +5V und +12V muß unter allen Umständen verhindert werden, daß die +5V und die +12V zuerst Kontakt bekommen, ohne daß Masse angeschlossen ist ... wegen falscher Potentialverhältnisse und Umpolung verträgt das keine Elektronik. Man muß beachten, daß Millisekunden reichen, um Elektronik zu zerstören!

Bei USB kannst Du Dir an jedem Stecker voreilende Kontakte ansehen. Obwohl nur eine Spannung (+5V) vorhanden ist, kann es bei Signalen (= Spannungen) auf den beiden Datenleitungen (mittlere Kontakte) und kontaktierten +5V ohne kontaktierte Masse zu Beschädigungen angeschlossesner USB-Geräte kommen. Durch voreilende Masse und voreilende +5V wird garantiert, daß die Stromversorgung immer vor den Datenleitungen kontaktiert. Dies stellt stabile und definierte Verhältnisse sicher.

Ein bekanntes Beispiel für voreilende Kontakte ist der Schutzleiteranschluß an jedem Schukostecker ... aus Sicherheitsgründen muß der Schutzkontakt immer zuerst kontaktieren, dann folgen die beiden Steckerstifte. An der Kaltgerätebuchse ist aus exakt dem gleichen Grund der Mittelstift (Schutzkontakt) immer länger ... kann man sich an jedem PC-Netzteil ansehen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 rill „voreilende Kontakte“
Optionen

danke für die erklärung. :-)

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible rill „voreilende Kontakte“
Optionen

"Vorauseilende Kontakte" sind schlicht und einfach etwas länger (im Milimeter) als die Pins, die die Daten transportieren sollen. Beim Einstecken des Steckers in die Buchse werden die weiter hervorstehenden Kontakte zuerst geschlossen, danach erst die anderen. Auch dann, wenn man den Stecker noch so schnell einsteckt bzw. herauszieht. Auch, wenn zwischen den Kontaktschlüssen (verbunden/getrennt) nur eine hunderstel Sekunde liegt: DAS ist für Computer eine EWIGKEIT!

bei Antwort benachrichtigen