Allgemeines 21.987 Themen, 148.606 Beiträge

Ich mache heute mal den "Bettelmann"

Cybercrown / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Komische Überschrift heute aber ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Dieses mal ist Hilfe wirklich als Hilfe gemeint, denn es geht um etwas Materielles.

Also folgendes:
Meine Tochter und mein Sohn gehen in die Grundschule, diese ist sogar eine Medienschule. In dieser Schule gibt es eine Bücherei für die Kinder wo sie sich Bücher ausleihen können. Da mache ich ehrenamtlich mit und ich musste letztens feststellen das der Bestand an Büchern extrem zugenommen hat und auch die Anzahl der "Leseratten" ist gestiegen.
Zur Zeit arbeiten wir mit einem Karteikartensystem was aber bei der Fülle an Büchern und Nutzern ins Uferlose ausartet, da die Pausen relativ kurz sind und jedesmal ein Andrang herscht der mit diesem System nicht mehr zu schaffen ist.
Da vom Land Thüringen keine Hilfe zu erwarten ist und der Förderverein auch nicht über ausreichende Mittel verfügt habe ich mich nun der Sache angenommen und versuche nun einen Computer für unsere Bücherei zu besorgen damit die Bücher und die Leseratten ordentlich verwaltet werden können.
Im Verwandten- und Bekanntenkreis habe ich schon rumgefragt aber jedesmal ohne Erfolg. Auch Aushänge haben nichts bewirkt!
Nun meine Frage an die große Nickles Gemeinde:
Wer von Euch besitzt einen älteren Computer (nicht Defekt) den er nicht mehr braucht und würde diesen unentgeltlich einer Schulbücherei zur Verfügung stellen??? Wäre gut wenn er Win XP fähig wäre, denn damit kann ich am besten umgehen.
Am besten wäre für mich wenn es gleich in meinem Umkreis (Ilm-Kreis) liegen würde, denn das würde eventuelles Porto sparen.

Dieses Posting ist ernst gemeint und es entspricht den oben geschilderten Tatsachen. Es liegt mir fern mich selber persönlich zu bereichern, es dient lediglich der guten Sache und würde vielen Kindern helfen.

Und bitte, doofe Kommentare von so manchen Spezis hier bei Nickles sind völlig fehl am Platze, denn für mich ist es schon schlimm genug das ich "betteln" gehen muss um etwas für die Kinder zu tun.

All jenen die wirklich helfen wollen Danke ich schon im vorraus.


CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Alle Cybercrown „Ich mache heute mal den "Bettelmann"“
Optionen

entweder sollen die ein bis zwei Euro spenden, dann kannste sonne Kiste bei ebay kaufen.

Oder lass sie Blut spenden.
Aber nicht beim Roten Kreuz, die verscherbeln das Zeugs in die USA, sondern im KH, da gibt es Kohle.

bei Antwort benachrichtigen
triker Cybercrown „Ich mache heute mal den "Bettelmann"“
Optionen

Mache doch mal ein Spendenkonto auf!
Dies ist ernst gemeint.
Von mir käme dann auch was rüber.....
Mit Hardware kann ich im Moment nicht dienen,
aber so ein paar € sind entberlich.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Kolti triker „Mache doch mal ein Spendenkonto auf!“
Optionen

Hallo, mein Freund.

Das ist ein verdammt schlechter Rat, den Du hier ablieferst.

Um eine Spendenkonto zu eröffnen, benötigt man in Deutschland eine Spendensammelerlaubnis.

Wenn man die nicht hat, dann hat man schnell einen Staatsanwalt im Haus.

Frage mal die Leute, die aus guten Stücken was für die Tsunami-Katastrophe tun wollten.

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown triker „Mache doch mal ein Spendenkonto auf!“
Optionen

Hi Triker

Der Gedanke ist nicht schlecht, aber dazu müsste ich bestimmt erst einmal ein seperates Konto einrichten.
Ich denke mir auch mal das es nicht so ohne weiteres geht das man eine Spendenaktion ins Leben ruft, dazu bedarf es bestimmt einiger Genehmigungen.

Aber trotzdem Danke ich Dir.

CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
wolfgang 1957 Cybercrown „Ich mache heute mal den "Bettelmann"“
Optionen

Hallo,

ich könnte Dir einen PIII 500Mhz,256MB Arbeitsspeicher, CD Rom usw. gegen Versandkosten zusammenbauen. Die Versandkosten deshalb weil ich auch nicht in Geld schwimme. Melde Dich wenn es für Dich machbar und Interessant ist.

Gruß

Wolfgang1957

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown wolfgang 1957 „Hallo, ich könnte Dir einen PIII 500Mhz,256MB Arbeitsspeicher, CD Rom usw....“
Optionen

Hallo Wolfgang

Danke für das Angebot.
Was denkst Du was da an Versandkosten anfallen würde???

CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Cybercrown „Ich mache heute mal den "Bettelmann"“
Optionen

Moin cybercrown,

ich habe hier noch einen fast kompletten Rechner rumliegen. Wenn ich mich nicht irre ist das ein P3-700 auf Sockel 370. Board müßte ein Chaintech sein, hat sogar Grafik onboard + AGP Steckplatz. CD-ROM u. Diskettenlaufwerk sind auch noch drin, Speicher werde ich wohl auch noch haben. Was fehlt, ist eine Festplatte. Ich werde das Teil nachher mal anschmeissen und schauen ob er läuft. Wenn Du interesse hast dann maile mir: pcbastler-ät-freenet.de

gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown michel9 „Moin cybercrown, ich habe hier noch einen fast kompletten Rechner rumliegen....“
Optionen

Hi Michel9

Werde mich heute noch bei Dir melden(Mail).

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für das Angebot von Dir.

CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Cybercrown „Ich mache heute mal den "Bettelmann"“
Optionen

Versuch es dochmal mit Firmen!!!

Bei uns gibt es die ein oder ander Firma, die hin und wieder PC´s, Drucker usw. Schulen spenden...

Darüber geht bestimmt was...

bei Antwort benachrichtigen
wolfgang 1957 Aragorn75 „Versuch es dochmal mit Firmen!!! Bei uns gibt es die ein oder ander Firma, die...“
Optionen

Finde ich auch! Entweder selber anrufen oder aus den Gelben Seiten entsprechende Firmen oder Computerläden raussuchen und eine Mail schreiben. Im Betreff dann "Freundliche Anfrage" schreiben, denn dann wird die Mail nicht so schnell ungelesen gelöscht. Das klappt 100% und ich denke die werden Dich schon gut bedienen.

Gruß Wolfgang1957

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause wolfgang 1957 „Finde ich auch! Entweder selber anrufen oder aus den Gelben Seiten entsprechende...“
Optionen

ein privatmann, der einen win xp tauglichen rechner verschenkt, wird sich wahrscheinlich weniger finden.

aber mir kann doch keiner erzählen, dass man an einer schule nicht durch spenden oder durch sonst eine aktion 50 oder 100 euro zusammenbekommt. dafür kriegt man schon gute gebrauchte rechner.

ansonsten wirklich mal bei grösseren firmen nachfragen. (siemens, t-systems oder ähnliches) solche grossen firmen mustern eigentlich regelmässig "alte" rechner aus.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
wolfgang 1957 Hausmeister Krause „ein privatmann, der einen win xp tauglichen rechner verschenkt, wird sich...“
Optionen

Wenn Du richtig gelesen hättest, Hausmeister Krause und nicht nur Deinen Dackel im Kopf hättest, dann hättest Du gesehen das ich als Privatmann schon einen XP Tauglichen Rechner verschenken kann. Denn auf einem PIII 500 mit 256MB läuft XP schon recht ordentlich. Zumindest für diese Anwendungen die hier gefragt sind.

Gruß Wolfgang1957

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV wolfgang 1957 „Wenn Du richtig gelesen hättest, Hausmeister Krause und nicht nur Deinen Dackel...“
Optionen

bitte nicht beleidigend werden, dafür gibts keinen Grund.

Ne Festplatte kann ich beisteuern.

@cybercrown - mit welchem Programm willst du die Inventarisierung/Ausleihe machen? Kennst du für diese Kombination Vorbilder?

Ich weiß ja nicht, wie groß euer Bücherbestand ist - aber nach meinen Erfahrungen arbeiten kleinere Ausleihen durchaus mit dem "Karteikartensystem" (eine Verleihkarte ins Buch, die Stammkarte im Karteiksten) durchaus effektiv, vielleicht sogar effektiver. Ich sage das nicht als Theoretiker, sondern weil ich 2 solche Büchereien kenne.

Der Compi schafft ja auch nicht von allein, meist kann ihn nur einer bedienen, während mit Karteikarten mehrere Ehrenamtliche umgehen können. Dadurch werden viele Hilfswillige regelrecht ausgeschlossen. Meine Erfahrung also, daß Papierlösungen in solchen Fällen sowohl schneller als auch flexibler sind.

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Amenophis IV „bitte nicht beleidigend werden, dafür gibts keinen Grund. Ne Festplatte kann...“
Optionen

Hi Amenophis IV

Danke für Dein Angebot mit der Festplatte. Ich werde erst einmal sehen wie sich das hier weiter entwickelt und wenn es nötig sein sollte komme ich auf Dein Angebot Dankend zurück.

Zum Programm selber: da habe ich mich schon einmal bei diversen Websites umgeschaut wo es Freeware gibt und da waren auch schon einige brauchbare Programme dabei.

Zu der Bücherei:
Also wie viele Bücher es genau sind kann ich Dir so nicht sagen, aber es sind für meinen Begriff doch schon zu viele um sie per Karteikartensystem zu verwalten.
Nichts gegen das Karteikartensystem, aber wenn Du alleine dastehst und dann so 30-50 Kinder ankommen die in einer Pause bedient werden wollen dann bist du echt überfordert, denn Kinder stehen nicht einfach so still herum.
Des weiteren lässt sich mit einem PC besser überprüfen welche Bücher längst überfällig sind!

Glaube mir eines, viele Hilfswillige gibt es da nicht obwohl es in der Schule ausgeschrieben ist das Eltern dafür benötigt werden.
Ich selber habe mir sogar vorgenommen das ich alles in das Verwaltungsprogramm eintragen werde obwohl das dann doch schon ein paar Tage dauern könnte, denn ich gehe stark davon aus das Hilfe nicht zu erwarten ist.

Also, wie oben schon geschrieben, Danke im vorraus und wenn nötig werde ich mich noch einmal bei Dir melden.

CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Hausmeister Krause „ein privatmann, der einen win xp tauglichen rechner verschenkt, wird sich...“
Optionen

@ Hausmeister Krause

Versuche mal in einer Schule etwas zu sammeln bzw. etwas auf die Beine zu stellen.
Zuerst schreien alle jaaaa, super Idee, da machen wir doch alle mit, und dann stehste ganz alleine da und keiner will mehr was wissen von der Aktion.
Ich kenne genug Eltern die den ganzen Tag faul auf ihrem Arsch rumsitzen aber wenn mal ein Wandertag ist oder Sportfest und dergleichen hat urplötzlich keiner mehr von denen Zeit.
Vorschläge haben soooo viele Eltern aber etwas mal in die Tat umzusetzen dazu sind die wenigsten bereit. Nur hinterher beschweren sich solche Leute meistens dann immernoch das für die Kinder zu wenig gemacht wird.

Zu dieser Gruppe von Eltern möchte ich nicht gehören, ich setze meine Ideen lieber in die Tat um.

CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Cybercrown „@ Hausmeister Krause Versuche mal in einer Schule etwas zu sammeln bzw. etwas...“
Optionen

falls es mit den 2 rechnern, die du bis jetzt schon fast zusammen hast, nicht klappt,
rate ich auch bei einer firma zu fragen. am besten richtig hingehen oder halt nur telefon oder email


----------------------------------

das ich alles in das Verwaltungsprogramm eintragen werde obwohl das dann doch schon ein paar Tage dauern könnte

nicht vergessen eine sicherungs-cd zu machen .

(EDIT:

Ihr könnt ja dennoch in der Schule eine Spendenkasse für den PC hinstellen und euch mit dem Geld eventuell beim Spender des PC`s bedanken bzw. die Versandkosten zahlen)

gruss, tommi

bei Antwort benachrichtigen
triker Cybercrown „Ich mache heute mal den "Bettelmann"“
Optionen

Ich freue mich für dich das wir hier noch ein paar spendable Poster haben.
THX an euch alle!
Vor ein paar Wochen habe ich leider bei mir mal alles entrümpelt und an die Computerkids im Ort verschenkt.
Deswegen mein "Bargeldangebot"
Wenn dennoch was fehlen sollte, werde ich dies am übernächsten Wochenende mal auf der Computer-Party ansprechen.
Vielleicht kann ich da noch was ergattern.
Gruß
triker
btw: das der Schmonz mit nem Spendenkonto so ein Akt ist, war mir leider nicht bekannt.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Nachtrag zu: „Ich mache heute mal den "Bettelmann"“
Optionen

So, ich bins noch einmal.

Als erstes möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken für die angebotene Hilfe.
Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet das es noch Leute gibt die einem so bereitwillig helfen.
Bis jetzt habe ich zwar noch nichts in der Hand aber ich muss echt sagen:" Leute Ihr seid Spitze!!!"

Ich für meinen Teil spendiere der Schule einen Monitor den ich noch rumstehen habe.

Wenn ich den PC erhalten habe und alles funktioniert mache ich mal ein paar Bilder von Ihm wie er in der Bücherei steht und sein Werk verrichtet. Diese Bilder werde ich natürlich für Euch zugänglich machen damit Ihr auch seht das es wirklich für den guten Zweck war.

Nochmals vielen, vielen Dank an Euch!!!

@Amenophis IV
Ich denke das ich das Angebot mit der Festplatte annehmen werde. Habe mich jetzt erst einmal an michel9 sein Angebot gehalten und Ihm schon eine Mail gesendet. Ich werde mich dann zu gegebener Zeit per Mail an Dich wenden.
Sollte es bei michel9 nichts werden so werde ich mich dann an wolfgang 1957 wenden.

Mein Fazit: Nickles, eine echt tolle Gemeinschaft!


CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Heike4 Cybercrown „So, ich bins noch einmal. Als erstes möchte ich mich bei allen recht herzlich...“
Optionen

Hallo,
in Arnstadt gibt es in der Nähe vom Kaufland eine Niederlassung der Computerfirma namens Lintec (www.lintec.de). Da kannst Du auch nachfragen.
Gruss
Heike

bei Antwort benachrichtigen
Heike4 Nachtrag zu: „Hallo, in Arnstadt gibt es in der Nähe vom Kaufland eine Niederlassung der...“
Optionen

Nachtrag: Ist das zufällig die "Geschwister-Scholl" Schule in A.? Mein Sohn hat dort auch die Grundschule besucht, damals befand sich die Medienschule noch in den Kinderschuhen(2003), aber wie es mir scheint, heute immer noch!
Gruss
Heike

bei Antwort benachrichtigen
triker Heike4 „Nachtrag: Ist das zufällig die Geschwister-Scholl Schule in A.? Mein Sohn hat...“
Optionen

ich freue mich dich mal wieder hier zu lesen!
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Heike4 triker „hallo heike4“
Optionen

Hi triker, und ich freue mich mal wieder einen konstruktiven Beitrag zu leisten:) Man sieht sich!

Gruss Heike

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Heike4 „Nachtrag: Ist das zufällig die Geschwister-Scholl Schule in A.? Mein Sohn hat...“
Optionen

Hallo Heike4

Genau um diese Schule geht es!!!
Wie bist Du denn darauf gekommen?
Also das mit den Firmen abklappern ist nicht so mein Ding, da würde ich dastehen und vor mich herstammeln und kein vernünftiges Wort rausbekommen. Ich halte es da lieber mit dem geschriebenen Wort.

Wenn hatte denn Dein Sohn als Klassenlehre/rin?
Bist Du auch aus A. oder aus der Umgebung, vielleicht kennen wir uns ja?!

@ an alle hier

michel9 und ich sind ins "Geschäft" gekommen und die Sache geht seinen Gang.

THX ALL

CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Heike4 Cybercrown „Hallo Heike4 Genau um diese Schule geht es!!! Wie bist Du denn darauf gekommen?...“
Optionen

...Genau um diese Schule geht es!!!
Wie bist Du denn darauf gekommen?...

Ich antworte per mail!
Gruss Heike

bei Antwort benachrichtigen
Nightbeauty Heike4 „...Genau um diese Schule geht es!!! Wie bist Du denn darauf gekommen?... Ich...“
Optionen

Hi Cybercrown,
Tastatur und Maus ??? hätte ich auch noch... und ne 10 GB Platte - portofrei !
Einfach melden !
Viele Grüße
Nightbeauty

und @Amenophis: kannst die Platte bei mir abliefern, ich packe sie dann bei mir
mit ein und bringe das Paket zur Post...

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Nightbeauty „Hi Cybercrown, Tastatur und Maus ??? hätte ich auch noch... und ne 10 GB Platte...“
Optionen

Wären 2 nicht zu viel......:-)

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Nightbeauty „Hi Cybercrown, Tastatur und Maus ??? hätte ich auch noch... und ne 10 GB Platte...“
Optionen

Hallo Nightbeauty

Ich nehme Dein Angebot allerherzlichst an.
An Sachen wie Tastatur und Maus habe ich garnicht gedacht, gut das die anderen für mich hier noch mitdenken!
Ich denke mal das die Festplatte von Dir völlig ausreichend ist, denn es kommt ja nur das Verwaltungsprogramm drauf und sonst nichts.
Super finde ich auch das ich die Sachen sogar Portofrei erhalte, denn ich habe selber 3 Kinder und von daher schwimme ich nicht gerade in Geld.
Ich werde mich heute im laufe des Tages noch per Mail bei Dir melden.
Danke, danke, danke

@Amenophis IV

Also die eine Festplatte von Nightbeauty ist vollkommend ausreichend. Trotzdem möchte ich Dir noch einmal für Dein Angebot danken.


@ Euch allen
Vielen Dank für die Welle der Hilfsbereitschaft. Leute, Ihr könnt stolz auf Euch sein!!!
Ich hätte nicht gedacht das das so gut funktionieren wird aber die Mitglieder von Nickles haben mich da wieder eines besseren belehrt.
Eines verspreche ich Euch, wenn der Rechner an seinem Arbeitsplatz steht werde ich ein paar Schulkinder um ihn versammeln und ein Foto knipsen und es hier irgendwie bei Nickles reinsetzen.


CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Nightbeauty Cybercrown „Hallo Nightbeauty Ich nehme Dein Angebot allerherzlichst an. An Sachen wie...“
Optionen

Hi Cybercrown,
meine Email-Adresse findest du in meiner Visitenkarte, melde dich dann wegen der Anschrift.
Muss ja wissen wohin ich das Paket schicken soll, das Bild werden wir dann auch noch irgendwie
hier reinkriegen - werde mal die Redaktion fragen ob wir einen schönen Platz bekommen ;-)
Viele Grüße
Nightbeauty

bei Antwort benachrichtigen