Allgemeines 22.056 Themen, 149.856 Beiträge

GraKa defekt, Monitor hinüber, BS durchgeknallt oder Virus?

App / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

keine Ahnung, wo ich posten soll, weil ich keine Erklärung für mein Problem finden kann:

Ich habe oft (seit 3 Tagen) flimmernde, flackernde, bunte, 3cm dicke Balken (ca. 4 Stück) vertikal auf meinem Röhrenmonitor. Oft, also nicht immer. Jetzt z.B. nicht. Dafür habe ich dann manchmal ein grieselndes Quadrat um die Maus herum. Zum Beispiel auf dem aktuellen Monitorbild. Nicht wenn ich mit der Maus über freie Flächen fahre (Mauszeiger) oder über Links (Hand); aber wenn ich über Text fahre, dann kommt das lustige Kästchen. Rütteln an Monitorstecker ein und ausbau der GraKa bringen nix. Sieht eigentlich aus wie ein Hardwaredefekt. Dafür spricht auch, dass ich das Problem auch schonmal auf dem Bootbildschirm gesehen habe. Aber dagegen spricht das mekrwürdige Verhalten des Mauszeigers, dass ich eben beschrieben habe.

Nächstes Wochenende besorge ich mir einen Monitor und eine GraKa zum Testen. Hilfts nix, mach ich die Platte platt. Aber bis dahin würde mich schon interessieren, was das sein könnte. Vielleicht spare ich mir die Arbeit mit dem Besorgen des Testmonitors. Wie gesagt, mein Tipp: GraKa. Ein Virus macht so nen Dreck nicht! Oder doch? Ne, kanner ja nicht, auf dem Bootbildschirm (und ein Bootvirus ist da auch noch nicht geladen). Außerdem findet AVG Virus nix!

Ach so, BS Windows XP SP 2.

Gruß
Marc

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment App „GraKa defekt, Monitor hinüber, BS durchgeknallt oder Virus?“
Optionen

Ich musste heute ähnliches beim externen TFT-Display am Notebook meiner Freundin beobachten. Das Bild auf dem TFT-Monitor flattert wie bei einem Fernseher, bei dem der Kanal nicht genau stimmt - aber das Display des Notebooks macht keine Probleme.
Nachdem ich zwischenzeitlich einen Röhrenmonitor angeschlossen hatte ging es wieder mit dem TFT. Ich weiss aber nicht für wie Lange das anhalten wird...

Auf dem Notebook ist WinXP Home SP2.
Ich hatte heute WLan dort noch installiert - dabei und die halbe Stunde danach gab es keine Probleme.
Das Problem trat erst nach dem Neustart auf, der auf das neueste Update von Microsoft für dieses Notebook folgte.

Ich vermute, dass entweder die allgemeine schwüle Hitze den TFT aus der Fassung brachte, oder aber das neueste WinXP - Update.

Für gute Ideen, Lösungsvorschläge und Tipps wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Schlimmer ? Geht immer !!!
apollo4 App „GraKa defekt, Monitor hinüber, BS durchgeknallt oder Virus?“
Optionen

Hi

Es kann auch die Grafikkarte sein, die sich verabschiedet.

Solches Verhalten habe ich auch schon beobachten müssen.
Nach tausch der Grafikkarte war alles wieder in Ordnung.

Du musst das mal austesten, wenn Du die Vorraussetzungen hast.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Pumbo App „GraKa defekt, Monitor hinüber, BS durchgeknallt oder Virus?“
Optionen

Tendiere auch zur GraKa. Dafür spricht die "grieselige Maus"

peter1960 App „GraKa defekt, Monitor hinüber, BS durchgeknallt oder Virus?“
Optionen

Das hatte ich mal mit einem "5033" Notebook unter Win98, das Kühlblech (zugleich Notebookchasis) hatte den Thermischen kontakt zur Grafikchipsatzoberfläche halbwegs verloren.
Problem: So bei diesen oft verwendeten "sauberen Siliconpflaster" nicht genügend Andruck zustande kommt, wirken diese eher Wärme-Isolierend als Wärmeübertragend, der Luftspalt ist zu Groß!

Dann solches "Wärmeleitpflaster" besser gründlich entfernen und durch herkömliche Wärmeleitpaste (weniger wirkt mehr) ersetzen.

mr_drehmoment peter1960 „Grafikchipsatz Kühlungsproblem“
Optionen

Etwas spricht gegen diese Theorie:

Das Problem trat gestern Abend bei meiner Freundin auf. Dann schaltete sie das Notebook nochmals aus und wartete 2Stunden - nach diesen 2Stunden immer noch das gleiche. Heute Morgen, nach der Nachschicht hab ich mich dann um das Notebook gekümmert - immer noch diese Störungen.
Erst nach dem herumexperimentieren mit dem anderen Monitor hat dann alles wunderbar gefunzt.

Ich kenne Abstürze von Grakas nur so, dass dann der Bildschirm nur noch ein undefinierbares Bild anzeigt.
Hier war der Fall der, dass das Bild einfach in sich gewackelt hat (mehrere größere Zeilenbereiche des Bildes haben sich schnell gegeneinander hin und her verschoben) - wie bei einem schlechten analogen TV-Empfang.

Und es war nur der extern angeschlossene TFT davon betroffen - jedoch aber nicht das Display des Notebooks.

peter1960 mr_drehmoment „Etwas spricht gegen diese Theorie: Das Problem trat gestern Abend bei meiner...“
Optionen

Um es gleich (für Menschen mit Elektronik Vorkentnissen) auf den Punkt zu bringen...die Ansteuerungs-Elektronik eines externen TFT Monitors sieht meistens so ähnlich wie hier klick klick aus.
Als störungsursache dort kommen wie üblich kalte Lötstellen, krichströme Haarrisse oder auch Thermische probleme usw. in betracht.

Bewährte reparaturmethoden wie Nachlöten im absolut Spannungsfreien zustand, abtasten (mit Hölzernen Stäbchen), Kältespraybehandlung letztere beide methoden über Trenntrafo im laufenden betrieb....das alles wär bei Mikroelektronik eben bloß noch bedingt möglich, normal wird daher komplett ausgetauscht, was eben u.U. teurer als ein neuer Monitor werden kann.

Falls die Störrung eindeutig Thermisch bedingt sein solte, Hitzeempfindliche Chipsätze per Wärmeleitkleber mit Kühlkörper nachrüsten (bloß keine Kurzschlüsse dabei verursachen) könte dann in eigenarbeit was bringen....das ganze wie üblich auf eigenes Risiko.

mr_drehmoment peter1960 „TFT Monitor Ansteuerungs-Elektronik defekt (?)“
Optionen

Bis jetzt ist die Störung nicht wieder aufgetreten...

Hmm - ich werd mal schauen, ob beim externen TFT meiner Freundin sich im Geäuse drin Staub und sonstiges angesammelt hat.
Sie ist Raucherin und erfahrungsgemäss sind gerade bei diesen Leuten die Kühlrippen von Kühlkörpern richtig dick zugestopft...

peter1960 mr_drehmoment „Bis jetzt ist die Störung nicht wieder aufgetreten... Hmm - ich werd mal...“
Optionen

...wo Du grad dabei bist, Nikotinbelag wirkt zusätzlich auch als Elektrischer Isolator, das zeugs kriecht echt überal hin, kann sogar intakte steckverbindungen unterbrechen das läßt sich wohl nur Chemisch wieder entfernen. Tuner 600 wäre afair dafür gut.

App Nachtrag zu: „GraKa defekt, Monitor hinüber, BS durchgeknallt oder Virus?“
Optionen

@Apollo4, Pumbo, Peter1960
Okay, danke! Wie ich befürchtet hatte. Softwarebedingt kann das nicht sein und wenn Hardware, dann isses wohl die Grafikkarte (die so ziemlich genau 2 Jahre alt sein dürfte).

@ Mr. Drehmoment: Dein Problem klingt wohl noch ein wenig undefinierbarer. Hoffe, dass Du eine Lösung findest.

Grüße
Marc

App Nachtrag zu: „GraKa defekt, Monitor hinüber, BS durchgeknallt oder Virus?“
Optionen

Hallo Leute,

es war die Grafikkarte. Habe sie ausgetauscht und nun funktioniert alles wieder. Wenn ihr mir nicht böse seid, dann mache ich Euch jetzt noch ein wenig neidisch: habe jetzt eine 32MB Hercules 3D Prophet GTS 2 in meinem System! Zitat aus einer damals aktuellen Computerzeitschrift "So viel Leistung braucht kein Mensch!" ;)

Aber schon interessant, dass das erste, was ich merke, die recht unscharfe Darstellung ist. Die alten GeForce waren doch seinerzeit auch eher als Gamerkchips bekannt und ATI eilte der Ruf der besseren Bildschirmdarstellung voraus, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Nochmals danke!

PS: Beim Korrekturlesen des postings ist mir ja fast schlecht geworden. Die Karte darf wirklich nur ne Übergangslösung bleiben. Bis demnächst auf dem Grafikboard.