Allgemeines 22.056 Themen, 149.856 Beiträge

FAT12

axl2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit welchem Tool kann ich eine im FAT12 formatierte Diskette lesen

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe axl2 „FAT12“
Optionen

FAT12 wurde nur auf Datenträgern bzw. Partitionen bis zu einer Größe von 17 MB eingesetzt, es ist jedoch bis heute auf allen 3,5"-Disketten im Einsatz. Also mit deinem Diskettenlaufwerk.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
Borlander axl2 „FAT12“
Optionen

Wie auch schon von heideuwe geschrieben ist FAT12 das Standarddateisystem für Disketten (zumindest in der Welt von DOS und Windows), Du brauchst also keine speziellen Tools dafür (mit allen anderen gängigen und ansatzweise aktuellen Betriebssystemen für die x86-Plattform kannst Du dieses Dateisystem lesen)...

axlman axl2 „FAT12“
Optionen

Sorry, dass ich mich erst jetzt bedanke...
Daaaannnkeeee
Allerdings hat das nicht gefruchtet.
Folgendes:
Musste von einem Externen Daten für einen Mitarbeiter bereitstellen.
Bei dem Book handelt es sich um WinNT mit hoher Sicherheit, soll heissen, das dieser User keinerlei Rechte, bis auf lesen und ein bestimmtes Programm starten, hat.
Mich wunderte, das die normalen Disketten in diesem Gerät als "nicht Fomatiert" angesehen wurden.
Nach dem Formatieren auf diesem Rechner mit anschliessender Speicherung von verschiedenen Daten war Diese im "normalen" PC nicht mehr zu lesen.
Ich vermute, das liegt nicht am FAT12, denn dieses Format wird ja nun von handelsüblichen PCs gelesen.
Aber was das nun ist konnte ich noch nicht eroieren.
Tja, mal seh'n.
Danke für Eure Unterstützung
axl

HeideUwe axlman „Sorry, dass ich mich erst jetzt bedanke... Daaaannnkeeee Allerdings hat das...“
Optionen

Ich tippe auf ein defektes Diskettenlaufwerk im Notebook. Sowas habe ich letztens bei meinem PC-Diskettenlaufwerk gehabt. Wollte keine Disketten mehr lesen und meinte jede Diskette formatieren zu wmüssen. Habe dann das 9 Jahre alte Teil ausgetauscht und siehe da, alle Disketten waren wieder lesbar.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
axlman HeideUwe „Ich tippe auf ein defektes Diskettenlaufwerk im Notebook. Sowas habe ich...“
Optionen

Moin,
hab ich auch erst gedacht...
deswegen auch an nem anderen Rechner die gleiche Prozedur vollzogen, mit gleich negativem Ergebnis

axl