Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

engl. Programm "eindeutschen"

catwomen1 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,liebe Nickles-Mitglieder,
ich suche eine Software,mit deren Hilfe ich englische Programme für meinen Neffen eindeutschen kann.

Ich weis,es gibt sogenannte Hex-Editoren,doch leider fehlt mir die Erfahrung mit solchen Editoren:(

mit der Software möchte ich halt Fenstertexte,Dialoge und Menüs ins deutsche umschreiben können.

Ich hab mal nen Editor benützt,der war einfach im umschreiben der Menüs ,Dialoge usw. ...da dieser sie im Original anzeigte,und dann auch die Änderung.Man also nicht lange nach der passenden Stelle suchen musste..


Doch,wenn die eingedeutschte Software startete,ging nix mehr:(
Obwohl echt nur eingedeutscht,also nix am Programmablauf verändert habe,da davon eh null Ahnung,lach.

Ich hab gelesen,daß manche Software Checksummen vergleicht,u dann bei Änderung nimmer läuft......

Kann mir wer Tipps für einen guten Editor geben,und wie ich das mache,mit der Checksumme,daß das funktioniert..

Es wäre echt toll,meine Sammlung englischer Programme ins deutsche zu umschreiben.

Danke für Antworten,und Frohe Weihnachten...........und Guten Rutsch ins Neue Jahr 2007.

Gruß,
Catwomen1

bei Antwort benachrichtigen
ABatC catwomen1 „engl. Programm "eindeutschen"“
Optionen

Vergiss es...

Erstens ist eine Veränderung am Programmcode im allgemeinen nicht erlaubt (und auch eine Übersetzung verändert den Programmcode!) und zweitens ist es für jemand mit 0 Ahnung (Zitat!) so gut wie unmöglich...

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 ABatC „engl. Programm "eindeutschen"“
Optionen

Na,da ich nix mit illegalem am Hut haben möchte,habe ich die Löschung dieser Frage beantragt.......

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy catwomen1 „engl. Programm "eindeutschen"“
Optionen

am einfachsten fragt man beim hertseller nach einer deutschen version nach... da könnte das internet sehr hilfreich sein.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 GarfTermy „am einfachsten fragt man beim hertseller nach einer deutschen version nach... da...“
Optionen

Na,dann finde beispielsweise mal ne Antwort u deutsche Version vom Paltalk-Messenger...........

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo catwomen1 „Na,dann finde beispielsweise mal ne Antwort u deutsche Version vom...“
Optionen

Da kommst Du um einen HEX-Editor nicht rum. Ist aber ein elendes Gefummel, habe ich vor Urzeiten mal mit einem DOS Programm zu Trainingszwecken mal gemacht - wollte wissen, ob und wie's geht.

Auf der anderen Seite:
Warum setzt DU DICH eigentlich denn da hin zum eindeutschen und nicht der Schratzen auf seinen Hosenboden und paukt die paar Vokabeln (schadet ja nicht, weil "non scholae...." *g*)? Wäre doch DER Anlass sich mal mit der Englischen Sprache beschäftigen zu müssen. Und wohl auch schneller & effektiver.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Pumbo „Da kommst Du um einen HEX-Editor nicht rum. Ist aber ein elendes Gefummel, habe...“
Optionen
Da kommst Du um einen HEX-Editor nicht rum. Ist aber ein elendes Gefummel, habe ich vor Urzeiten mal mit einem DOSbild Programm zu Trainingszwecken mal gemacht - wollte wissen, ob und wie's geht.

...und was viel wichtiger ist, die Stringlänge des übersetzten Text's ins Deutsche, darf von der englischen Textlänge nicht abweichen, sonst kommt es zu einer Verschiebung im Programmcode und das Progrämmelchen läuft dann nicht mehr !
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 catwomen1 „Na,dann finde beispielsweise mal ne Antwort u deutsche Version vom...“
Optionen

Deutsche version habe ich auch keine gefunden, aber das hier. Ist zwar eine alte Beta-Version, aber wer einmal ...., dem traut man nicht.

http://www.spywareguide.com/product_show.php?id=1327&rss

Lies Dir mal in den Nutzungsbedingungen durch, was die alles mit Deinen Daten dürfen, bzw. machen.
Wollte mir das Teil nur probeweise runterladen um es mit ResHack wegen des Checksum-Problems zu testen, so aber dann nicht.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
sysscon GarfTermy „am einfachsten fragt man beim hertseller nach einer deutschen version nach... da...“
Optionen

i mein auch der junior soll halt die paar vokablen lernen
oder frag nach dt version: http://www.paltalk.com/en/contactus.shtml

bei Antwort benachrichtigen
i.mer catwomen1 „engl. Programm "eindeutschen"“
Optionen

...

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn catwomen1 „engl. Programm "eindeutschen"“
Optionen
mit deren Hilfe ich englische Programme für meinen Neffen eindeutschen kann

Der Nutzen (und Lerneffekt) im Hinblick auf die schulischen Leistungen in Englisch ist sicherlich mit dem englischsprachigen Original weitaus höher... :-)
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 out-freyn „mit deren Hilfe ich englische Programme für meinen Neffen eindeutschen kann Der...“
Optionen

Habs ja auch nimmer vor;)
hoffe,die nickles-Leute löschen nun bald den Thread.lach

bei Antwort benachrichtigen
naggo2 catwomen1 „Habs ja auch nimmer vor hoffe,die nickles-Leute löschen nun bald den Thread.lach“
Optionen

@Catwomen: Dein Neffe heisst aber nicht noch zufällig Hans? Weil ich kenne einen Hans, der ganz scharf darauf war, dass ich ihm diesen "Paltalk-Messenger" eindeutsche.
Da aber dieses Programm per Checksumme untersucht, ob es verändert wurde und man nun nicht so genau weiss, wo man denn die Korrektur-Bytes unterbringen soll, ist das ein ziemlich aufwendiges Unterfangen.

Ganz abgesehen davon, dass das eine Änderung ist. SO eng seh ich das ja ned ;-)

Cu
Peter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 catwomen1 „engl. Programm "eindeutschen"“
Optionen

Kannst es ja mal mit diesem Freeware-Programm versuchen: Klick.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
holger47 catwomen1 „engl. Programm "eindeutschen"“
Optionen

Der oft genannte Hex-Editor nutzt nur dann, wenn das Programm nicht verschlüsselt oder komprimiert vorliegt. Meist ist das zwar nicht der Fall, aber dennoch lauern Fallstricke ohne Ende. der Menüpunkt File würde ja zu Datei eingedeutscht werden - woher den zusätzlichen Platz nehmen? Bei kürzeren deutschen Begriffen kann man sich ja noch mit Blanks behelfen, bei zu langen bleibt entweder kürzen oder im Programmcode andere Teile überschreiben, in der Hoffnung, dass das Programm danach noch läuft.
Abgesehen davon wurde schon der wichtige Hinweis gegeben, dass du mit einer solchen Aktion gegen das Urheberrecht verstößt.

bei Antwort benachrichtigen
i.mer catwomen1 „engl. Programm "eindeutschen"“
Optionen

...das Bearbeiten der Gialoge gar grafisch mit dem Reshack.

Für Checksum gibt es Tools, die versuchen, das zurechtzubiegen :)

Viele Programme kann man mit INI-Dateien (die aber auch anders heißen können) einfach Zeile für Zeile übersetzen.

ich habe schon ein Paar Lieblingstools so übersetzt und sogar die Übersetzung dem Autor zukommen lassen.


Aber DIE Lösung gibt es ned, schon gar nicht, wenn die Programme verschlüsselt sind.

Und hör nicht auf abatc, das mag zwar illegal sein, aber legitim ist es dennoch (es sein denn, du verlässt dich nicht auf gesunden Menschenverstand und verpetzt dich bei bester Gelegenheit selbst ;) )

beantrage lieber die Lösching kleinkarierter Accounts ;)

bei Antwort benachrichtigen
ABatC i.mer „Manche Programme erlauben...“
Optionen

Danke für das kleinkariert...;-)

bei Antwort benachrichtigen
i.mer ABatC „Danke für das kleinkariert... - “
Optionen

Alles OK, gerne wieder ;)

bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 i.mer „Alles OK, gerne wieder “
Optionen

Ich möchte hiermit nochmals wiederholen,daß mein Interesse daran vorbei ist,da ich mit verbotenem nix am Hut habe.

Also,es muss sich keiner mehr bemühen,irgendwelche Antworten zu geben;)

Beim Nickles-Team habe ich die Löschung dieses threads auch schon paarmal beantragt.

Mich wundert,daß dies nicht bereits geschehen ist....

Ich beantrage die Löschung nun nochmals,und hoffe,daß dies schnell gemacht wird.

Denn von meiner Seite aus soll das kein Thema mehr sein...

Also,liebe Nickles-Mitarbeiter ,bitte beachtet meine Bitte und löscht es;)
Wie schon paarmal unter löschen beantragte...

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 catwomen1 „Ich möchte hiermit nochmals wiederholen,daß mein Interesse daran vorbei ist,da...“
Optionen

Warum sollte der Thread gelöscht werden?
Ich fand das interessant zum Lesen und für dich kann es ja auch keine Probleme geben... informieren darf man sich schliesslich immer.
Hier wurde schon dümmeres nicht gelöscht ;)

bei Antwort benachrichtigen
i.mer catwomen1 „Ich möchte hiermit nochmals wiederholen,daß mein Interesse daran vorbei ist,da...“
Optionen

Der Thread ist insofern sinvill, dass es möglicherweise andere davon abbringt, diese Frage wieder zu stellen, zumindest die, welche die Suchfunktion beherrschen.

Gelösch wird hier nur grober Unfug (manchmal ;) ).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 i.mer „Der Thread ist insofern sinvill, dass es möglicherweise andere davon abbringt,...“
Optionen

Am ehesten könnte es bei ohnehin schon multilingualen Programmen gehen- wo halt Deutsch noch fehlt. Gerade im Freewaresektor beteiligen sich User an der Implementierung ihrer jeweiligen Sprache. Dazu stellt man den Kontakt mit dem Entwickler her, gibt ihm die Übersetzung und er stellt sie dann meist als *.ini-Datei zur Verfügung. Auch bei rein kommerziellen Programmen, kann es sicher nicht schaden, den Entwickler zu kontaktieren. Wär mal interessant zu erfahren, aus welchen Grund er evt. ablehnen würde. Sonst würde ich einfach mal nach Freeware-Shareware-OpenSource-Software suchen, die die Aufgaben deiner jetztigen Programme ebenso erfüllen und vielleicht gibts die ja schon in deutsch. Und wenn noch nicht- viele Entwickler bieten die o.g. Möglichkeit und danken für die Mithilfe.

Schöne Feststage an alle ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 catwomen1 „Ich möchte hiermit nochmals wiederholen,daß mein Interesse daran vorbei ist,da...“
Optionen

Ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen, wieso hier der Blödsinn mit dem Urheberrecht speziell in diesem Fall ständig hervorgehoben wird. Wenn du nur für dich persönlich das Spiel eindeutschen willst und du nicht anschließend bei Ebay eine Verkaufsauktion im großen Rahmen beginnst, bei welcher du das von dir für deine Zwecke veränderte Spiel in großem Umfang verkaufen willst - solange du es sozusagen nur für dich zu Hause auf deinem Rechner in der von dir eingedeutschten Form benutzt: Wer will dir da was????

Wenn du eine Windows-CD hast - hier speziell eine XP-CD -, dann kannst du die doch auch verändern (die meisten Leute haben doch zumindest eine slipgestreamte XP-CD, deshalb hat sich hier aber doch niemand strafbar gemacht!!), z.B. mit nLite, ohne dass dir jemand an den Karren pi..en kann. Du darfst mit so einer CD nur keinen Handel treiben, das verstößt dann natürlich gegen das Urheberrecht. Es kommt halt immer drauf an, was man mit dem "veränderten" Teil zu tun beabsichtigt. Deshalb sind die Argumente, die hier in diesem Thread bezüglich Urheberrecht angebracht wurden, totaler Schrott - immer in Bezug darauf, dass du mit der an deine persönlichen Bedürfnisse angepassten Version der betreffenden Software keinen Handel treibst.

Ich habe selten so einen Haufen Unfug hier gelesen. Sind hier wohl alle päpstlicher als der Papst, die so einen Mist absondern!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 i.mer „Alles OK, gerne wieder “
Optionen
"beantrage lieber die Löschung kleinkarierter Accounts ;)"

Dem kann ich mich nur anschließen! Und das meine ich ehrlich.

Gruß
bei Antwort benachrichtigen