Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

Dateien

Ludwig Schwanbeck / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich Dateien mit der Endung "tmp" gefahrlos löschen?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ludwig Schwanbeck „Dateien“
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „Ja“
Optionen

würde ich nicht im lfd. Betrieb empfehlen. Es kommt vor, daß progs oder Installationen mit mehreren Warmstarts darauf zurückgreifen und wenn gelöscht, dann kaputt. In frühreren Zeiten, als die HDDs noch mit 4 oder 6,4GB aufwarteten, bin ich da häufiger mal drauf reingefallen. "Der Platz auf der Festpl ......., bitte löschen Sie ..... um ..... ;-). Heute eher weniger relevant, bei
250GB Platten(oder noch größer ).

Also wenn alles andere geschlossen ist und man zB direkt nach dem Booten mal "Säuberungsaktionen" startet,weg mit tmp.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Gerd6 „würde ich nicht im lfd. Betrieb empfehlen. Es kommt vor, daß progs oder...“
Optionen

Ich hatte unter Win95 damals ein kleines Programm im Autostart, was diesen Job bei jedem Hochfahren erledigt hatte ... Hieß "TempClean" oder so. Eine selbstgeschriebene Batchdatei sollte den gleichen Job erledigen ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerd6 „würde ich nicht im lfd. Betrieb empfehlen. Es kommt vor, daß progs oder...“
Optionen

...war eher als Wink mit dem Zaunpfahl gedacht, dass man bei derart minimalistischen Angaben kaum eine sinnvolle Antwort geben kann. Wir wissen ja nicht einmal, welche(s) Betriebssystem(version) Ludwig einsetzt, auch nicht, ob es sich um Temp-Dateien vom System oder von Programmen handelt.

Alle Temp-Dateien, die ich bislang im laufenden Betrieb unter Windows XP gelöscht habe, waren offensichtlich entbehrlich - Probleme hatte ich danach nie. Wenn Ludwig uns genauer sagt, was er eigentlich vorhat, d.h. um welche Temp-Dateien in welchem Verzeichnis es geht, können wir sicher auch gezieltere Auskünfte geben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Thomas139 Ludwig Schwanbeck „Dateien“
Optionen

empfehlung: Easycleaner, der sucht sie, löscht sie und was für den laufenden betrieb nötig ist lässt er.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000332.html

bei Antwort benachrichtigen
jayray Thomas139 „empfehlung: Easycleaner, der sucht sie, löscht sie und was für den laufenden...“
Optionen

bessere Empfehlung:CCleaner

bei Antwort benachrichtigen
Thomas139 jayray „bessere Empfehlung:CCleaner“
Optionen

stimmt, der kann mehr - aber fürs löschen von *.tmp sind beide gleich gut ,-)

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Ludwig Schwanbeck „Dateien“
Optionen

Benutze für die Entfernung von temporären Dateien eine simple Batchdatei im Autostart-Ordner.

klick mich

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ludwig Schwanbeck „Dateien“
Optionen

Und noch eine Empfehlung: In einer logischen Partition einen Ordner schaffen
(in meinem Falle hier in "E:\Temp\System) und den Pfad in der Registry anpassen.
Alle temporären Dateien werden automatisch dorthin "verlegt".



Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn jueki „Und noch eine Empfehlung: In einer logischen Partition einen Ordner schaffen in...“
Optionen

Das würde ich bei einem Mehrbenutzersystem nur sehr ungern empfehlen. Was gehen andere User meine temp-Dateien an, und umgekehrt?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
jueki out-freyn „Das würde ich bei einem Mehrbenutzersystem nur sehr ungern empfehlen. Was gehen...“
Optionen

Ich gehe hier "default" immer von einem PC aus, der nur von einem User benutzt wird und dessen Eigentum ist.
Und dem allein es vollständig überlassen ist, Tipps anzuwenden oder zu verwerfen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen