Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Wie zerstöre ich CDs?

Aide / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn ich dutzende von alten CDs habe, die ich sicher entsorgen will, ohne das sie noch jemand lesen kann, wie mache ich das sicher und kostengünstig?
Zerbrechen ist zuviel Sauerei!

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
bei Antwort benachrichtigen
Kamusi Aide „Wie zerstöre ich CDs?“
Optionen

Hi,
mit einem Schraubenzieher verkratzen.
Habe mir aber irgendwann so eine kleine Maschine gekauft, 2mal durch und fertig ist der Schrott.Ist aber ein Kostenfaktor 25 Euronen hat das Teil gekostet.

Gruß
Kamusi

Genieße die Stille
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Aide „Wie zerstöre ich CDs?“
Optionen

Hi AIDE,
hast du also "nur" CD-Rs und es sind keine CD-RWs?

Beim ersteren Fall bleibt dir nur die physische Zerstörung
(kleine Frisbeescheiben zu einer großen zusammenschweißen...........;-); zumindestens kenne ich keine Möglichkeit, diese CDs umweltfreundlich zu entsorgen, da sprichst/schreibst du ein interessantes Thema an),

bei CD-RWs gibt es Tools, die sie sooft überschreiben, daß niemand mehr sensible Daten lesen, hören oder was/wie auch immer auswerten kann.

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Aide „Wie zerstöre ich CDs?“
Optionen

Nehm ne Geflügelschere oder ne stabile Schere und schneide sie ein und schon haste fertig.

bei Antwort benachrichtigen
tilo_nachdenklich Aide „Wie zerstöre ich CDs?“
Optionen

Was passiert eigentlich mit CDs in der Microwelle?

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj tilo_nachdenklich „Was passiert eigentlich mit CDs in der Microwelle?“
Optionen

Tilo stellt keine Fragen, sondern er "weißt". ;)
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
K-F tilo_nachdenklich „Was passiert eigentlich mit CDs in der Microwelle?“
Optionen

Oh, Ha Tilo,

würde ich mit der eigenen "MW" nicht testen!

Gruß! K-F.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Aide „Wie zerstöre ich CDs?“
Optionen

*keine Möglichkeit, diese CDs umweltfreundlich zu entsorgen, da sprichst/schreibst du ein interessantes Thema an)*

http://www.umweltbundesamt.org/fpdf-l/2442.pdf

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ PegaPX „ keine Möglichkeit, diese CDs umweltfreundlich zu entsorgen, da...“
Optionen

merci für den Link, sollten sich noch mehr Leute durchlesen.

Unter Linux wird die Seite sofort aufgerufen (2048x Zwischenspeicher = einfach markieren, Mitteltastenklick und er öffnet sich in dem jeweiligen Browser - Konqueror, FF, Mozilla usw.).
Ich stelle ihn mal als HTML-Link =
http://www.umweltbundesamt.org/fpdf-l/2442.pdf hier rein.

Gruß

NANÜ

P.S. jetzt ohne den
Anon-Proxy-Server,
der mag das Schreiben
nicht.............;-)

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Aide „Wie zerstöre ich CDs?“
Optionen

die geht kaputt, aber vielleicht steht danach die mikrowelle in flammen, da die mittelschicht aus alluminium besteht

bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 Aide „Wie zerstöre ich CDs?“
Optionen

Man sollte die CDs nur solange in der Mikrowelle lassen, bis sich die ersten Funken zeigen, dann sofort ausschalten.

Vorteil: sehr schnell, CDs sind effektiv zerstoert
Nachteil: hinterlaesst einen unangenehmen Geruch, Lueften ist also angesagt

Wenn du die CDs aber in groesseren Stueckzahlen vernichten willst, rate ich zu einem CD-Shredder.

bei Antwort benachrichtigen
rill Aide „Wie zerstöre ich CDs?“
Optionen

Ich habe letzte Woche beim Mediamarkt einen Schredder von Olympia gekauft (ca. 30,-€) ... abgesehen davon, daß man damit bis zu 30 Blatt Papier (15 Blatt A4 gefaltet) schreddern kann, ist dieses Gerät auch ausdrücklich für die Vernichtung von CDs/DVDs und Disketten deklariert!

Das Gerät heißt "200DX" und macht einen sehr soliden Eindruck (sehr schwer).




rill

bei Antwort benachrichtigen
D@ve rill „Das gibt es was Passendes ...“
Optionen

Ja, da hasch recht! Des isch g'schickt!

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Aide „Wie zerstöre ich CDs?“
Optionen

Ich benutze die als Zielscheibe für mein Luftgewähr.
Und treffe fast immer.(10m)

PS. Den Rest ab in die Mülltone.
---
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- Marwoj „Ich benutze die als Zielscheibe für mein Luftgewähr. Und treffe fast immer....“
Optionen

Das wär ja auch eine Kunst auf 10 Metern danebenzuschießen ;-)

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj -=[AsH]=- „Das wär ja auch eine Kunst auf 10 Metern danebenzuschießen - “
Optionen

Glaube oder auch nicht, aber passiert manchmal bei Wetten & Co.(nicht bei CDs):)
Leider steht nur ca.12 m Strecke zur Verfügung.
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Aide „Wie zerstöre ich CDs?“
Optionen

Die Mikrowelle ist mit Abstand am besten geeignet.

Beim zerkratzen mit dem Schraubenzieher ist im Prinzip noch fast alles lesbar, was die Mikrowelle mit der CD anrichtet, sollte jeder sich selber mal anschauen. Um das Problem "Funken/Abbrand" in den Griff zu bekommen empfiehlt sich folgendes Verfahren:

CD IN eine gefaltete Zeitung, zwischen 2 Kartons o.�. legen. Mikrowelle bei h�chster Leistung auf 2 bis 5 Sekunden einstellen. Danach ist die gesamte Reflexionsschicht gitterf�rmig zerst�rt. F�r mich die Methode der Wahl, effektiv, kostenlos, schnell.

sapere aude
A4.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Amenophis IV „Die Mikrowelle ist mit Abstand am besten geeignet. Beim zerkratzen mit dem...“
Optionen

Klar, aber Du brauchst dafür eine eigene Microwelle.
Ich würde aufgrund der entstehenden Dämpfe dort nichts mehr draus essen.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Amenophis IV „Die Mikrowelle ist mit Abstand am besten geeignet. Beim zerkratzen mit dem...“
Optionen

ich habs noch nicht selbst ausprobiert, aber ich hab schon gelesen, dass man die cds in einen mit wasser gefüllten teller legen soll (grad soviel wasser, dass die cds knapp bedeckt sind). vorteil: keine dämpfe, keine sprühenden funken. und dank der induktion gehen die scheiben trotzdem wunderbar kaputt. und die übrige strahlung wird vom wasser absorbiert, so kann sich die mikrowelle nicht selbst rösten.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Aide „Wie zerstöre ich CDs?“
Optionen

Ein starke Schere, 5 Schnitte im Kreis zur Mitte und das war es!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
little gatsby Aide „Wie zerstöre ich CDs?“
Optionen

eine kerze anzünden und cd drüberhalten an mehreren stellen, bis sie schöne braune blasen wirft. das müßte reichen und der geruch hält sich dabei auch sehr in grenzen.

bei Antwort benachrichtigen
digixp Aide „Wie zerstöre ich CDs?“
Optionen

Warum Sauerei??
ICh habe vor einiger Zeit meine ganzen CDs, die ich vernichten wollte, in eine Jutetasche(ne Plastiktüte geht kaputt) gepackt, die Tasche einmal verdrillert und dann die CD in der Tasche zerbrochen. Hatte so ca 100 Cds vernichtet. Dann hab ich die Tüte noch zusätzlich mit Hausmüll und Hundekot vermischt und nachts irgendwo in der Stadt in eine Mülltonne geworfen.


bei Antwort benachrichtigen
TAsitO digixp „Warum Sauerei?? ICh habe vor einiger Zeit meine ganzen CDs, die ich vernichten...“
Optionen

Hallo .
Also DU bist das also gewesen !!
Grinsegruss.
Tschau .
Wobei ich mich weiterer Konversation enthalte - .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Aide „Wie zerstöre ich CDs?“
Optionen

Hallo .
Wenn es sich um AOL-CDs handelt anbei :
www.nomoreaolcds.com
(sofern Du den Aufwand machen kannst/möchtest).
Ansonst;
dass mit der Tüte ist eine Idee (siehe weiter unten).
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
bollerman Aide „Wie zerstöre ich CDs?“
Optionen

Sachen gibt es ....

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Aide „Wie zerstöre ich CDs?“
Optionen

Schenk die CDs meiner Frau als AUDIO-CDs für's Auto. Also ich kann nicht klagen. Die kriegt die Dinger in kürzester Zeit so verkratzt hin, dass gar nichts mehr lesbar ist (und sie schafft auch größere Stückzahlen in kurzer Zeit, wie ich aus eigenen Tests belegen kann.)
Ansonsten: Schneiden ist gut (Blechschere, Abkantbank etc.) und Zerbrechen (in Umhüllung, weg. Dreck - s.o.)

Gruß
Pumbo
(und digixp soll nicht mehr in seine Mülltüten kacken, das ist ja widerlich!*g*)

bei Antwort benachrichtigen
D@ve Aide „Wie zerstöre ich CDs?“
Optionen

Ich klemme die Dinger immer in mein Dachfenster,lass es zufallen und springe unter den Tisch. Die Splitter rutschen dann brav mein Dach hinunter in die Regenrinne und bleiben dort so lange liegen, bis sie verrottet sind. Dann entferne ich sie oder auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
digixp Aide „Wie zerstöre ich CDs?“
Optionen

Wer sagt, das ich in die Tüten gesch.... habe??? Ich schrieb HUNDEKOT!! Da reicht der Weg durch den Park. Nimmste ne Schaufel mit, und sammelst ein bisschen.... Dabei tuste noch ein gutes Werk *fg*

bei Antwort benachrichtigen
Aide Nachtrag zu: „Wie zerstöre ich CDs?“
Optionen

Also zuerst packe ich die CD in eine Tüte, schieße mit marwojs Uzi darauf und lege es dann in die Mikrowelle. Alsdann kacke ich heftigste in selbige und gare das Ganze 10 Minuten. Danach packe ich den Braten in einen Jutebeutel und falte und knete alles im Stadtpark in die Form eines Hundes, welchen ich danach mit der Geflügelschere als Sonntagsbraten zerlegt und ihn dann Pumbos Frau schenke.

Stimmt das so in etwa?

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Aide „Also zuerst packe ich die CD in eine Tüte, schieße mit marwojs Uzi darauf und...“
Optionen

Na endlich ;)
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen