Allgemeines 21.987 Themen, 148.606 Beiträge

Wie lange sollten Maus- u. Tastaturbatterien halten?

play boy / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
Ich habe eine schnurlose Tastatur und Maus. Wisst Ihr wie lange Batterien in Tastatur u. Maus in der Regel halten sollten?

pb

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 play boy „Wie lange sollten Maus- u. Tastaturbatterien halten?“
Optionen

Die Batterie meiner Tastatur vom Logitech Cordless Desktop hält nun schon seit bald 3 Jahren... keine Ahnung, ob ich die überhaupt irgendwann mal wechseln muss :-)

Bei der dazugehörigen Maus: mindestens ein halbes Jahr, letztlich hängt das alles natürlich mit davon ab, wie viel du damit arbeitest.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Onkel25Gandalf Olaf19 „Die Batterie meiner Tastatur vom Logitech Cordless Desktop hält nun schon seit...“
Optionen

Hallo zusammen,

ich hab die gleiche Kombination wie Olaf19 im Einsatz. Die Tastaturbatterien hielten auch bei mir ewig (ca. 2 Jahre bei ner ganze Menge Tipparbeit) nur die Maus wurde bei mir ziemlich schnell leer (viel Gedaddel): mit Marken-Batterien hielt die dann 2 Monate, mit Supermarkt-Batterien 1 Monat und mit Akkus (2000 mAh) mittlerweile ca. 1 Monat.

beste Grüße
Mario

bei Antwort benachrichtigen
Anonym play boy „Wie lange sollten Maus- u. Tastaturbatterien halten?“
Optionen

Trotzdem würde ich es mir nicht nehmen lassen, gelegentlich mal einen Blick auf die Batterie zu werfen. (Auslaufen)

bei Antwort benachrichtigen
jayray play boy „Wie lange sollten Maus- u. Tastaturbatterien halten?“
Optionen

Da gibt es riesige Unterschiede.Ich habe derzeit das Genius LuxeMate,da halten die Batterien der Maus ca. 1,5 Monate.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV play boy „Wie lange sollten Maus- u. Tastaturbatterien halten?“
Optionen

Tastatur - ewig.

Maus - ich hatte schon mal eine, die die Batterie in einer Woche (!) gefressen hat. Aber es gibt ja Akkus fast schon zum Batteriepreis...

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX play boy „Wie lange sollten Maus- u. Tastaturbatterien halten?“
Optionen

Logitech Cordless Desktop Deluxe Optical: Tastatur mittlerweile ca. 1 Jahr, - Maus jede Woche. :(
Einsatz von Akkus Pflichtübung

bei Antwort benachrichtigen
ThomasS play boy „Wie lange sollten Maus- u. Tastaturbatterien halten?“
Optionen

Logitec cordless klick! optical mouse, 2x 1500mAh AA Akkus, je nach Nutzung, 1 bis 2 Monate.
Wobei Akkus sowieso Pflicht sind, Umweltschutz!

bei Antwort benachrichtigen
a76 ThomasS „Logitec cordless klick! optical mouse, 2x 1500mAh AA Akkus, je nach Nutzung, 1...“
Optionen

Bla! Nix da Umweltschutz. Wirtschaftlichkeit!!!

Oder bringst du deine Batterien zum Kästchen im Supamarkt? ;)

bei Antwort benachrichtigen
ThomasS a76 „Bla! Nix da Umweltschutz. Wirtschaftlichkeit!!! Oder bringst du deine Batterien...“
Optionen

Wenn ich nur welche hätte, so'n Mist auch ;-)

bei Antwort benachrichtigen
a76 ThomasS „Wenn ich nur welche hätte, so n Mist auch - “
Optionen

:)

Anderesreits laufen die Billig-China-Uhren und Wecker (habe so ein Dutzend davon im haus) so ein Paar Jahre mit den Billigst-Princess-Kohle-zellen von Conrad (12 Stück für 2 Euro), da die selbstentladung gering ist. Das Gleiche gilt für Fernbedienungen (1,5-2 Jahre mit 2xAAA, 3-4Jahre mit 2xAA).

Da hat man doch keine Lust auf den Akkuwechsel...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 a76 „: Anderesreits laufen die Billig-China-Uhren und Wecker habe so ein Dutzend...“
Optionen

Wenn ich die Antworten hier so lese, scheinen die Erfahrungen doch sehr unterschiedlich zu sein. Bei meiner Tastatur lohnt sich definitiv kein Akku, wenn sie nach 3 Jahren immer noch mit den selben Batterien läuft. Bei meiner Maus ist es jedes Mal ca. 1/2 Jahr, da wäre es evtl. zu überlegen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
a76 Olaf19 „Akkus für Mäuse und Tastaturen“
Optionen

Bei mir reichen die 2000er Akkus gerade mal für eine Maus-Woche, das liegt wohl dara, dass meine Desktop-Oberfläche (Hardware, nicht am Monitor) zu "bunt" ist, sodass die Maus nur selten in den Sleep-Modus wechselt und stattdessen immer wieder blinkt...
Allerdings ist die maus für die Ladestation ausgelegt(Kontakte!), die ich leider nicht habe, ist also nicht die Sparsamste...

Wozu man allerdings eine kabellose Tastatur braucht werde ich wohl mie begreifen... :|

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 a76 „Akkus für Mäuse und Tastaturen“
Optionen

...mag der Vorteil nicht ganz so augenfällig sein, wie bei Mäusen, die ja erheblich mehr bewegt werden. Trotzdem: Ich bin dankbar für jedes Kabel weniger auf meinem bzw. um meinen Schreibtisch herum. Auf die Weise kann man auch mal die Tastatur irgendwo weit weg legen um sich Platz zu schaffen, ohne dass deswegen gleich etwas "hakt".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SirMAD play boy „Wie lange sollten Maus- u. Tastaturbatterien halten?“
Optionen

NeoLec Airview 405F Optical Mouse.
Die Akkus halten nun schon seit..... 2 Jahren. Warum?
Ganz einfach die Ladestation ist gleichzeitig der Empfänger.
Braucht man die Maus nicht, ab in die Ladestation und schon ist der Mäuserich wieder fit für die nächste Session.
Ich kann nicht verstehen wie man sich eine Maus zulegen kann die plötzlich tot ist weil die Batterien alle sind.

bei Antwort benachrichtigen
stoelpchensee SirMAD „NeoLec Airview 405F Optical Mouse. Die Akkus halten nun schon seit..... 2...“
Optionen

Hi Sir!
Das IST doch eine der Aussagen im bisherigen Thread: die Mäuse sterben eben meist nicht gleich, sondern später. Und was ist schon ein Jahr oder ein Monat? Na, ein Jahr eher Batterie, ein Monat eher Akku. Sooo kribbelig ist die Entscheidung m.E. nicht, oder?
Aber noch was zum Thema plötzlicher Maustod: Ich wusste ja auch nie, was ich als normaler Officeanwender und Programmierer (also nix Gamer oder Jukeboxer) mit einem Tataturtreiber anfangen sollte. Schließlich waren die Tasten immer gut beschriftet, so dass ich die Buchstaben auch ohne Treiber gefunden habe. Aber seit einigen Jahren installiere ich dann bei Cordlessachen doch die Treiber: mindestens beim ClDtop (Maus mit Kugel!) von Logi fängt ein kleines Icon im Systemtray etwa 2 Wochen vor dem endgültigen Ableben der Mausbatterien zu meckern an. So hat man noch genug Zeit, seinen Brief zuende zu schreiben. :o)
Also:
Imho ist der Gewinn an Komfort bei Maus ohne Schwanz in jedem Falle größer, als der Zeit- und/oder Geldaufwand für den Einsatz und Wechsel von Zink-Kohle-Batterien oder NiCd-Akkus.
Viele Grüße,
CeBe

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger play boy „Wie lange sollten Maus- u. Tastaturbatterien halten?“
Optionen

Eine "zweinächtige" Lanparty übersteht meine Wireless Intellimouse Explorer nur mit Mühe und Not mit 700mAh Akkus. Aber zum Zocken hab ich eh meine Razer Diamondback ;).

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 play boy „Wie lange sollten Maus- u. Tastaturbatterien halten?“
Optionen

Logitech-Maus seit August 2004 erst einmal nach 7 oder 8 Monaten die Akkus gewechselt
Tastatur läuft schon jahrelang mit den Akkus
Man sollte bei der Maus unbedingt darauf achten, dass man AA-Zellen hat (Mignon) und keine AAA (Micro)
Sehr schlechte Erfahrungen habe ich mit der Typhoon-Maus von LIDL gehabt, da waren alle 3 Tage spätestens die Micro-Akkus leer..

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Emily22 „Logitech-Maus seit August 2004 erst einmal nach 7 oder 8 Monaten die Akkus...“
Optionen

> Man sollte bei der Maus unbedingt darauf achten, dass man AA-Zellen hat (Mignon) und keine AAA (Micro)

Warum? Meine Logitech-Maus läuft prima mit AAA/Micro. 7 oder 8 Monate, das kommt auch bei mir etwa hin.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Olaf19 „AA/Mignon vs. AAA/Micro“
Optionen

Ich geh eben mal davon aus, dass Logitech nicht umsonst auch Mignon-Akkus einsetzt, und dass eben 2500 mAH bei Mignon wohl auch länger halten als 700 mAh bei Micro ;-)
Btw, ich hatte damals nur 1000 mAh eingesetzt, die hatte ich noch herum liegen von einem alten Telefon, mit den neuen 2500ern hätte ich wohl erst nächstes Jahr wechseln müssen *g*

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Emily22 „AA/Mignon vs. AAA/Micro“
Optionen

Oops - hatte überlesen, dass du von Akkus gesprochen hattest - bei mir waren es Batterien...

SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen