Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

Warum so lahm????????????

coikeya / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

ICh habe einen AMD Athlon 2800+ mit 512 MB-DDR RAM und auch sonst guter Ausstattung. Aber seit ein paar Wochen ist er eeeeeeeeeeeeeeeeewig langsam. Der braucht sehr viel länger vor allem beim Hochfahren. wenn der fertig ist gehts halbwegs. Ich habe schon alles mögliche abgestellt was im hintergrund mitgestartet wird und ich nicht brauche, aber kaum veränderrung. Woran könnte das noch liegen???

bei Antwort benachrichtigen
stardrunk coikeya „Warum so lahm????????????“
Optionen

windows zugemüllt. neuinstallation hilft mitunter.
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen stardrunk „windows zugemüllt. neuinstallation hilft mitunter. bye“
Optionen

SO kann man´s auch machen, oder eben richtig.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
stardrunk onkel beffen „SO kann man s auch machen, oder eben richtig.“
Optionen

...solche anfragen bekomme ich ständig. anfangs habe ich auch versucht daran herumzudoktern, mittlerweile kann ich mal pauschal behaupten, daß in den allermeisten fällen nichts mehr zu retten ist.
bye

ps: für den fall der fälle gibt es übrigens backups, sofern sie jemand angelegt hat.

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler onkel beffen „SO kann man s auch machen, oder eben richtig.“
Optionen

Hört sich irgendwie nach der allwissenden Standardauskunft einer "Fachkraft" vom Blödmarkt an:

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo coikeya „Warum so lahm????????????“
Optionen

Gehe mal in Deinem Explorer auf EXTRAS>INTERNETOPTIONEN und dort auf COOKIES LÖSCHEN und DATEIEN LÖSCHEN/ALLEOFFLINEINHALTE LÖSCHEN.
Ferner lösche mal alles im Verzeichnis C:\WONDOWS\TEMP, oft hilft das schon.

Schau mal genauer hin, was sich u.U. so als ungebetene Programme im Hintergrund als Ressourcenfresser startet und deinstalliere da, was Du nicht brauchst.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn coikeya „Warum so lahm????????????“
Optionen
Woran könnte das noch liegen???

Hast Du Norton AntiVirus o.ä. installiert? Norton macht manchmal - bei bestimmten Konfigurationen - den schnellsten PC zur Schnecke...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 coikeya „Warum so lahm????????????“
Optionen

Wie out freyn schon richtig geschrieben hat, NAV ist wirklich eine Superbremse.
Ansonstn kannst mal das Tool CCleaner http://www.ccleaner.com/ probieren um das System zu säubern, bei mir hat das Teil schon mal über 100 MB Müll entdeckt.

bei Antwort benachrichtigen
Scott10 coikeya „Warum so lahm????????????“
Optionen

Was sagt Dein Anti-Viren Programm dazu? Ist es aktuell?
Ich glaub da läuft 'einiges' im Hintergrund.
Mach mal einen komplett-Scan (ALLE Platten!) - nicht nur den Windows-Ordner.
Zieh vor dem Scan das Kabel oder deaktiviere die WLAN-Verbindung schon vor dem Booten.

MfG Scott10

Gruss Scott
bei Antwort benachrichtigen
danger821 Scott10 „Was sagt Dein Anti-Viren Programm dazu? Ist es aktuell? Ich glaub da läuft...“
Optionen

Sehr zu empfehlen ist auch der Security Task Manager

Der Security Task Manager zeigt Ihnen erweiterte Informationen zu Programmen und Prozessen, die auf dem Computer ausgeführt werden. Im Unterschied zum Windows Task-Manger sehen Sie zusätzlich zu jedem Prozess:

Dateiname und Verzeichnispfad

sicherheitsrelevante Bewertung
Beschreibung
Startzeit
Diagramm der CPU-Auslastung
Programmicon
enthaltene versteckte Funktionen
(z.B. Tastaturaufzeichnung, Browser-Überwachung, Manipulation)
Prozess-Typ
(sichtbares Fenster, DLL, in Taskleiste verankert, IE-Plugin, Dienst)

Der Security Task Manager erkennt auch Virtuelle Treiber, Dienste, BHO's oder Prozesse, die sich vor dem Windows Task-Manager verstecken.

http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/

ist shareware und zum testen bzw. suchen der systembremse ausreichend

MfG Rico

Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.
bei Antwort benachrichtigen
stoko coikeya „Warum so lahm????????????“
Optionen

Hi, coikeya;

ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du ab und zu ein Spielchen zockst. Hattest Du mal "Breed" oder "DTM 2" aufgespielt und dann wieder gelöscht?

Suche ganz einfach mal mit der Suchfunktion nach einer Datei namens "prodrv06.sys". Das ist ein Laufwerkstreiber, der mit dem Kopierschutz Starforce 1.5 mitgeliefert wird und beim Löschen des jeweiligen Spiels im System "vergessen" wird.

Falls Du diese Datei findest, lösche sie, aber belasse sie noch eine Weile im Papierkorb.

Diese Mistdatei war auf meinem Rechner auch für ewig lange Bootorgien verantwortlich; manuell aus dem Sytem gelöscht und auf einmal rannte die Kiste wieder.

Grüßle
Stoko

bei Antwort benachrichtigen
dieralle coikeya „Warum so lahm????????????“
Optionen

Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem. Könnte evtl. sein, dass der Festplattenzugriff nicht stimmt.
Prüfe mal:
Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Eigenschaften
Reiter "Hardware", dann Schaltfläche "Gerätemanager"
IDE ATA/ATAPI-Controller
Primärer IDE-Kanal -> Doppelklick -> Reiter "Erweiterte Einstellungen"
Dort sollte bei Gerät 0 DMA 5 oder DMA 6 stehen.
Steht dort PIO, dann stimmt der Festplattenzugriff nicht und alles was mit der Festplatte zu tun hat, läuft im Schneckentempo.
Wenns so ist, kannst Du ja noch mal posten, dann werde ich Dir eine Anleitung zur Behebung des Problems zukommen lassen.

mfg
dieralle

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler coikeya „Warum so lahm????????????“
Optionen

Mal im Task Manager geschaut, ob ein ganz bestimmtes Programm ziemlich stark CPU-lastig rummacht?

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen