Allgemeines 22.060 Themen, 149.945 Beiträge

Real Media Stream aufnehmen (Teil 2)

GTFreak / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

in meinem ersten Thread ( http://www.nickles.de/thread_cache/537830565.html ) habe ich gefragt, wie man Streams aufnehmen kann. Ich habe immer noch das Problem, dass ich versuche, einen Real Media-Stream aufzunehmen.

Mir wurden folgende Programme genannt, die mir aber alle irgendwie nicht weitergeholfen haben:

• No 23 Recorder

• Messer

• Streamripper

Offensichtlich bin ich zu blöd dazu, die Programme zu bedienen, denn ich finde nirgends die Option, Streams aufzunehmen. Die o.g. Programme greifen das Audiosignal über die Soundkarte ab, spdass man nebenher nichts machen darf, was Systemgeräusche erzeugt.

Kann man das Aufnehmen eigentlich nicht mit dem Real Player machen? Wer kann mir da wirklich weiterhelfen?

cu,

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 GTFreak „Real Media Stream aufnehmen (Teil 2)“
Optionen

AFAIR der streamripper greift den ton nicht nur ab, sondern zieht sich den Stream selbstrein! Aber keine Ahnung ob der das Protokoll von Real kann.
Aus dem Kopf fällt mir SDP ein, das nutzte ich zum Aufzeichnen von mms streams! Ob REALStreams = ?
Google mal nach SDP [sofern es in Deutschland nicht wieder gegen irgendwelche WurHG Sachen verstößt! Ggfs habe ich nix gesagt!] ;-)

triker GTFreak „Real Media Stream aufnehmen (Teil 2)“
Optionen

eventuell hilft dir dies weiter:

für video-streams: http://get.to/SDP or http://sdp.ppona.com

für audio-streams: http://www.silent-bob.de/

beides freeware

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
gelöscht_84526 GTFreak „Real Media Stream aufnehmen (Teil 2)“
Optionen

Hast du das hier: Klick auch schon probiert? Geht aus deinen Ausführungen bzw. aus den von dir genannten Programmnamen nicht so genau raus hervor...

Gruß

rill GTFreak „Real Media Stream aufnehmen (Teil 2)“
Optionen
Kann man das Aufnehmen eigentlich nicht mit dem Real Player machen?

Die Firma Real erlaubt jegliche Aufzeichnung und Konvertierung in Wave/MP3 nicht, im Gegenteil ... Programme wie der Streambox Ripper wurden wurden mit aller Härte bekämpft und Firmen wie Streambox fast in den Ruin getrieben.

Auch die Anbieter von Downloads von RA2Wave-Programmen wurden massive von Real bekämpft.

Die Lage hat sich etwas entspannt, als immer mehr Programme erschienen, die eine Aufnahme jeglicher Soundkartenwiedergabe möglich machten, u. a. Adobe Audition.

Ich selbst kann den Real Player nicht ausstehen und weigere mich seit Jahren, dieses Programm zu installieren (Spyware in Reinstkulur!).

rill
Olaf19 rill „Real“
Optionen

> Ich selbst kann den Real Player nicht ausstehen (Spyware in Reinstkulur!)

...genau so verhält es sich - schön dass es Alternativen gibt. Winamp (bei mir noch in der alten Version 2.95) in Kombination mit dem Plugin Streamripper 1.60.6 z.B. leistet vorzügliche Dienste.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GTFreak Olaf19 „Kann ich nur unterstützen...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich würde auch gerne darauf verzichten, aber es geht nicht anders, weil ich die Radiomitschnitte unbedingt haben möchte. Mit Winamp lies sich der Stream von BBC nicht öffnen, ergo benötige ich den Real Player.
Logischerweise bekommt der Real Player über die Firewall keinen Zugang zum Internet. Spyware dürfte auch nichts installiert sein, denn Spybot, AdAware und AntiVir haben nichts gefunden.

cu,

-=[AsH]=- GTFreak „Kann ich nur unterstützen...“
Optionen

Gibt es nicht so nen Real-Dummy, mit dem man in nem normalen Player RM-Dateien schauen kann!? Oder war das für Quicktime? Oder für beides?
Vielleicht geht es ja, wenn Du den Stream damit in Winamp abspielst und dann per Streamripper....

MfG AsH

MfG AsH
-=[AsH]=- Olaf19 „Kann ich nur unterstützen...“
Optionen

die 2er reihe von winamp ist wohl ohne frage das beste was es für audio-wiedergabe gibt. video guck ich nur noch recht selten aber ansonsten imme den zoomplayer verwendet.

MfG AsH

MfG AsH
Mario32 GTFreak „Real Media Stream aufnehmen (Teil 2)“
Optionen

Ich habe dann doch noch nen link gefunden! nettransport kann auch das real Streaming protokoll!
http://www.xi-soft.com/default.htm

spiderjens GTFreak „Real Media Stream aufnehmen (Teil 2)“
Optionen

versuchs mal damit... http://www.fraps.com/

spiderjens GTFreak „Real Media Stream aufnehmen (Teil 2)“
Optionen
GTFreak Nachtrag zu: „Real Media Stream aufnehmen (Teil 2)“
Optionen

Hallo,

es sieht nun so aus:
Ich habe es geschafft, die URL des durch Java Script getarnten Streams herauszufinden. Damit konnte dann "Net Transfer" etwas anfangen und hat den Stream abgefangen und als *.ra-Datei gespeichert.
Dieses File habe lasse ich gerade vom Streamripper in ein MP3 umwandeln. Das einzige Merkwürdige beim Decoden ist eine Fehlermeldung, dass (sinngemäß) "...kein externer Codec vorhanden ist und der Real G2-Player installiert werden muß...". Das Umnwandeln läuft aber trotzdem weiter, so lange man die Fehlermeldung nicht schließt.
Ich melde auf jeden Fall, ob es final geklappt hat.

Für die Zukunft kann ich mir dann sogar den Real Player schenken, denn ich glaube, dass diese URL bei BBC immer die gleiche ist (so klingt sie zumindest), nur das File dahinter wird Woche für Woche geändert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

cu,

GTFreak Nachtrag zu: „Real Media Stream aufnehmen (Teil 2)“
Optionen

Hallo,

mit dem Streamrippe kann ich das Real-File nicht zu MP3 umwandeln, es kommt die Fehlermeldung

"Decoding of th efile rewquires external codec. Pleas download and install G2 Player (www.real.com). Codec info (cook)"

Kann mir da noch jemand helfen, was ich da falsch mache? Ein Weg wäre, das File nach wav umzuwandeln und dann zu MP3, aber veielleicht geht es ja auch mit nur einem Umwandelschritt.

cu,

GTFreak Nachtrag zu: „Noch ein Problem!!“
Optionen